Beiträge von cona812

    Der Fehler liegt in deinem Precommand. Welcher Untertitelstream ausgewählt ist und ob er gezeigt wird oder nicht wird in SPRM 2 gespeichert.

    SPRM 2 = 0, 1, 2, .... = der Stream (0, 1, ...) ausgewählt und nicht gezeigt
    SPRM 2 = 64, 65, 66, ... = der Stream (Wert - 64) ausgewählt und gezeigt.

    Wenn du also in die Precommand - Liste in Zeile 2 folgendes einfügst müsste es klappen:

    Add GPRM(1) = 64 (oder so ähnlich)

    mfg Cona

    Ja ja... das sind so die Feinheiten, wegen denen ich glücklichbin nicht mehr mit Maesro arbeiten zu müssen :)

    Habe es mir mal an nem kleinen Test selber angeschaut, du musst einfach die selben Einstellungen für beide Streams wählen (hat für 2 geklappt).

    Bei 4 Streams wahrscheinlich zusätzlich für 3 & 4 dann die selben Einstellungen wählen.

    Kannst ja mal das Ergebniss posten

    mfg Cona

    Ich würde da 2x5 und 2x6 Folgen pro DVD nehmen. Bitraten:
    2180 (vid) 192 (mp2) = 6/DVD bei 720x576
    2620 (vid) 192 (mp2) = 5/DVD bei 720x576

    bei einem 1000kbps avi als Ausgangsmaterial mit multipass VBR (2 od. 3 pass) reicht die Bitrate in der Regel aus. Wenn du noch Menüs basteln willst musst du die Bitrate noch ein bischen senken.

    mfg Cona

    moin

    Du kannst entweder die einzelnen Filme in seperate Title packen und nach jedem Title prüfen ob der Title aus dem Kapitelmenü angesprungen wurde. Wenn ja zurückspringen, wenn nein nächsten Title zeigen. Wenn du die Kurzefilme als einen großen Film vorliegen hast musst du nach jedem Kapitel (Program) für die entsprechende Cell in einem Cellcommand das selbe prüfen.

    So würde ich das umsetzen:
    Kann sein das die Befehle nicht genauso aus sehen wie in DVDLab (nutze ich nicht), sollten aber ähnlich sein.

    Ein GPRM für den Test
    Ein Hauptmenü mit einem BTT (Button) "play all"
    Ein Dummymenü als Kapitelmenü mit Precommands die in die entsprechenden Menüs verlinken (die in der nächsten Zeile genannten Menüs).
    Menüs mit BTT's für die Kapitel (oder Title s.o.).
    Eine PGC "Dummy" als Dummy-Menü (für Precommands)

    BTT-Command für "play all" SetGPRMx = 0; LinkPGCN "Dummy"
    BTT-Command für Kapitel-BTT's SetGPRMx = Kapitelnummer; LinkPGCN "Dummy"

    Precommand von "Dummy":
    1: if (GPRMx=0); JumpVTS_TT Title_1
    2: if (GPRMx=1); JumpVTS_TT Title_1
    3: if (GPRMx=2); JumpVTS_TT Title_2
    .....

    Wenn du die Kurzfilme in Kapiteln hast natürlich nicht JumpVTS_TT x sondern JumpVTS_PTT x.

    Als Postcommands der Title PGC's (oder Cellcommands bei Kapiteln):
    1: if (GPRMx=0); JumpVTS_TT next_Title (Jump to Title)
    2: if (GPRMx!=0); Call RSM=1, PTT_Menu (Jump to PGC in Systemspace; compare)

    Wenn als Cellcommands lautet Zeile 1:
    if (GPRMx=0); JumpVTS_PTT next_programm

    Als Precommands fürs Kapitelmenü (PTT_Menu, der Kapitelmenü-Dummy)
    1: if (GPRM=0); SetHl_BTT(button x); LinkPGCN y
    2: if (GPRM=1); SetHl_BTT(button x); LinkPGCN y
    ...
    SetHl_BTT setzt den buttonhighlight auf den entsprechenden Button des Kapitels (x anpassen), LinkPGCN y springt in das entprechende Menü.


    Das hört sich jetzt wahrscheinlich gewaltig kompliziert an, aber so würde wohl eine "mabuelle Lösung des Problems aussehen. Da ich mich mit DVDLab leider nicht auskenne kann ich dir nicht sagen ob es evtl. noch ne einfachere Lösung gäbe, aber du kannst mal schauen ob du mit DVDLab "Playlists" erstellen kannst. Dann könntest du für alle Kapitel/Title und für jedes einzelne Kapitel/Title eine Playlist erstellen, die du aus den Menüs ansprings (mit entsprechender Endaction zurück zum Menü)

    hoffe ich konnte helfen und habe dich nicht zu sehr verwirrt :)

    mfg Cona

    Wenn du in einem Menü aus VTS1 über SetSTN SPRM1-3 änderst und dann das Titleset wechelst hast du wieder die Defaultwerte, weil sich die Änderungen nur auf VTS1 beziehen und beim VTS-Wechsel verworfen werden. Aus diesem Grund ist es auch nicht vorgesehen die o.g. Werte im VMG zu ändern.
    Du kannst in einem VTS jedoch 4:3 Menüs nutzen wenn deine Title 16:9 sind, es müssen nur alle Menüs 4:3 und alle Title 16:9 sein.
    Wenn du aus einem VTS-Menü herraus die Streams für ein anderes VTS ändern willst kannst du die Werte in ein GPRM schreiben, über den VMG ins neue VTS wechseln, dort in der angesprungenen PGC über eine Pre Command die Werte aus den GPRMs mit SetSTN setzen.
    Ich würde in deinem Fall jedoch alles in ein VTS, alle Menüs 4:3 und Film 16:9 packen. Dann hast du auch keine Problem durch komplizierte Links und die Navigation auf deiner DVD wird ebenfalls deutlich schneller.

    mfg Cona

    Meine Schwester hat einen Redstar billig-Player, bei dem die GPRMs nach einlegen einer DVD teilweise nicht auf Null gesetzt werden.
    Da Ich mit Scenarist authore kenne ich die Möglichkeit SetSTN(...); LinkNoLink; HL BTT=x. Welchen VM Command Scenarist dann erzeugt weiss ich nicht aber werde ich das nächste mal mal schauen. LinkNoLink ist natürlich kein echter VM Command und ich hatte damit auch schon Probleme (Power DVD und Simulation-Window von Scenarist bleiben teilweise hängen).

    Zitat

    Mit TailPGC bleibst Du auch im Menü.


    Das hängt doch von den Postcommands ab. Gibt es hier ne Möglichkeit wieder an den selben Punkt zurück zu springen, sodass Video und Audio nicht unterbrochen werden? Ich habe bisher das Menü immer wieder neu gestartet und dabei den HL Btt gesetzt (SetSTN(..); LinkTopPGC; HL Btt=x).

    Zitat

    Beim wieder Einschalten gehen alle GPRMs und SPRMs in den default Zustand.


    Darauf kann man sich leider nicht verlassen.

    Bei den SPRMs werden auch nur die zurückgesetzt, die durch VM Commands geändert werden können.

    Zu der Frage, wie du im Menü bleiben kannst: SetSTN ohne Link oder wenn sich der selektierte Button ändern soll SetSTN(....); LinkNoLink; HL BTN=x wie die Befehle genau in DVDLab lauten weiss ich nicht, müsste aber so ähnlich sein.

    Jeder Link den du mit DVDLab oder jedem anderen Authoring Prog setzt entspricht einem VM commmand. Für die Standardlinks bieten gute Progs Funktionen, damit nicht jeder Command in Form von VM Befehlen eingegeben werden muss.
    Der, wie du ihn nennest, "Set-Subtitle-Command", entsprich SetSTN (Set Systemstreamnumber).

    Generell können Commands als Pre/Post-Commands von PGC's, als Cell-Commands oder als Button-Commands genutzt werden, genauer habe ich das hier schon mal erklärt (Seite 2):
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=14422&page=2&pp=10

    Welche Commands du wo nutzen kannst kannst du hier nachlesen:
    http://www.dvd-replica.com/DVD/vmcmdset.php

    Wie du das nun genau in DVDLab umsetzen kannst kann ich dir leider nicht erklären da ich DVDLab nicht kenne.

    Zitat

    Und ich hab' auch schon andere DVDs geauthort und hatte damit kein Problem?

    ...naja das kennt glaub ich jeder. Kein Projekt ist wie das andere und Probleme gibts halt mal.

    mfg Cona

    Wo liegt den dein Menü? Ich habe gelesen, das einige DVDLab Pro betas (alle vor beta6 glaub ich) den Befehl SetSTN auch im VMG zugelassen habe. Da das laut Spezifikation nicht möglich ist gibt es hier Probleme.
    Wenn dein Menü also im VMG liegt, versuch mal das selbe Menü in VTSM_DOM zu erstellen, da sollte es funtzen.

    mfg Cona

    moin.

    Das is kein Problem, du brauchst nur den Timecode (hh:mm:ss:frames) der I-Frames, den im Editor in eine Liste schreiben und die im Beispiel gezeigte Kopfzeile. Dann die *.txt in *.chp umbenennen und fertisch...
    Wenn der Timecode der I-Frames nicht genau stimmt wird das Kapitel auf den nächsten I-Frame gesetzt.

    mfg Cona

    $Spruce_IFrame_List

    00:00:00:00
    00:06:16:00
    00:14:11:15
    00:22:17:23
    00:26:49:22
    00:37:53:11
    00:43:23:04
    ......

    Das Menü was du basteln willst ist eine PGC mit einem Program das 3 Cells enthält.
    Cell 1 ist das Intro ohne Buttonhighlight, Cell 2 ist das eigendliche Menü mit Buttons und Highlight (wird geloopt), Cell 3 ist ein optionaler Abspann, z.B. Button-Fadeout.
    Du kannst damit Funktionen erstellen, wie sie z.B. bei den Herr der Ringe DVDs oder auch Findet Nemo verwendet wurden.

    mfg Cona

    Zitat

    jo das is natürlich total blöde, aber auf nem andern forum hab ich gelesen wenn die Fehlermeldung bei Nero

    "Neuzuordnung der DVD-Videodaten ist fehlgeschlagen - Das resultierende DVD-Video könnte nicht abspielbar sein"

    erscheint, das man da einfach auf ignorieren klicken kann und die dvd trotzdem läuft...???

    Da kann ich nur sagen: Kann, muss aber nicht.

    Ich hatte die Meldung auch schonmal, lag an einer kaputten *.BUP.
    Check mal die IFO's und BUP's und versuchs nochmal. Die Fehlermeldung zu ignorieren kann ich nicht empfehlen, ausser du hast zuviel Geld für Rohlinge.

    Du kannst für den Spiel alles Button ein Wert in ein User Register schreiben, den du in einem Postcommand abfragst.

    z.B:
    Postcmd. Hauptmenü = JumpVTS_TT

    Buttoncmd. "Spiel alles" = SetGPRMx 1 LinkTailPGC

    Postcmd. mpg 1 =
    if GPRMx == 1 Link mpg 2
    JumoVTSM_Rootmenü

    Postcmd. mpg 2 = Set GPRMx 0 (GPRM zurücksetzen)

    Wenn du ne Standard Version hast weiss ich nicht ob du diese commands nutzen kannst. Ich habe bisher nur eine Pro Beta Version getestet, hier wars möglich.

    Hast du dir den Stream mal genauer angeguckt? Hört sich alles etwas komisch an.
    Du kannst den Stream mal mit dem Bitrate Viewer genauer analysieren, der zeigt dir alle möglichen Infos, wie Aspect Ratio,... Lad den Stream auch mal in TMPGenc und clip mal unter "Advanced | Clip & Resize" alle schwarze Balken weg.
    Schreib mir mal auf welche Aspect Ratio der Bitrate Viewer erkennt, welche Auflösung das Bild ohne schwarze Balken hat und wieviel du an allen Seiten gecropt hast.

    576 x 430 ist kein echtes 4:3 Format. Eine DVD hat immer eine Auflösung von 720 x 576.

    Wird eine 16:9 Film auf einem 4:3 Fernseher dargestellt wird die Auflösung des Films vom Decoder auf 720 X 432 umgerrechnet und durch schwarze Balken auf 720 x 576 ergänzt (das ist Letterboxing). Das Material was du hast ist daher 4:3 (Letterbox Darstellung ohne schwarze Balken).
    Wenn du einen korrekten 16:9 Stream haben willst musst das Material auf 720 x 576 resizen und als 16:9 neue encoden.

    Den neu encodeten Stream kannst du dann in DVDLab importieren, er wird dann als 16:9 Stream erkannt und korrekt dargestellt.