Danke Rippraff du hast mir wieder mut gemacht es wenigstens weiter zu versuchen.
Ich probiere es im moment hauptsächlich mit dem Windows Mediaplayer 9
wenn ich in dxdiag rein gehe wird mir angezeigt, dass der " Gesamtspeicher ca.: Nicht zutreffend" ist 
allerdings wird anfangst auch eine "fehlermeldung" angezeigt, netmeeting würde laufen und solange das laufen würde gehe die Direct3D-Beschl. nicht. Wenn ich im Taskmanager nachsehe welches der Dateien es ist die da am laufen finde und alle schließe die zu schließen gehen dann gibt es immernoch die gleiche meldung.
ich wollte das systemkonfigurationsprogramm (mit "msconfig") öffnen (um netmeeting aus dem autostart zu nehmen falls es da drin ist) aber anscheinend gibt es dieses programm in win 200 professional nicht oder unter anderem befehl den ich nicht kenne.
Ich habe schon von mehreren quellen versucht eine video datei abzuspielen. von cd hd und lan aber ich merke keinen unterschied außer das es bei ner cd um einiges lauter wird.
Danke für eure Mühen. vielleicht krig ich es ja doch noch hin mit eurer hilfe das wär echt genial.