Beiträge von grua

    Zitat von scharfis_brain

    das video vom 2nd pass angucken. die Framenummern aller fehl-entwackelten szenen (durchs bild laufende personen/objekte) notieren.
    Diese Zeilen mit den Framenummern einfach aus dem Log-File entferen.
    Man kann sogar einzelne Bildnummern entfernen, ohne dass dies groß affällt.
    Und dann mit diesem Logfile nochmals Deshaken. Nun aber mit sauberen Settings.

    Werden die aus dem Logfile entfernten Framenummern dann komplett weggeworfen od. einfach nicht entwackelt, sprich an deren Stelle werden die Original-Frames beibehalten?

    Zitat von XadoX

    Um wie viel besser ist den TDeint als TomsmoComp?
    Oder mal lieber anders gefragt, was macht TDeint besser als TomsMoComp?

    Testen u. gucken. IMO v.a. schärferes Bild. Dann teste aber auch mvBob (wenns dir nicht zu langsam ist).

    Ich nehm eigentlich fast nur noch mvBob (rechnet halt ggf. ein paar Tage) und füttere damit dann den Deshaker.

    Und falls tats. zu breite Schlieren seitlich durch das Entwackeln + Interpolation mittels Vor-/Nachframes erscheinen, dann halt im Deshaker evtl. statt Zoom None auch Adaptive Zoom, auch wenn das Resizing bedeutet - aber manchmal wirds dann trotzdem ansehlicher.

    Und ja: durchs Bild laufende Personen sind für den Deshaker tats. oft ein Problem. In solchen Szenen nehm ich dann oft das nicht entwackelte Original ;)

    Zitat von bb

    Solange man das Video editiert, sollte man bei DV bleiben. Erst bei der endgültigen Kodierung verwendet man das Zielformat

    Falls es erforderlich ist editierte Zwischenschritte abzuspeichern kann man statt DV auch lossless Codecs wie Huffyuv od. PICVideo Lossless JPEG verwenden, z.B. im Falle des abspeicherns des editierten Videos aus einem Schnittprogramm welches kein Smartrendering unterstützt (wie z.B. Pinnacle Studio).

    Danke für die Tips - werd's morgen mal versuchen.

    Zitat von matthiasb

    Huch, Musikantenstadl? Jetzt brauchst Du eine schlagkräftige Ausrede. :D

    Hatte ich befürchtet, dass das jemand erkennt ;) Ist die hiesige Marktmusik welche da beim Wastl-Karl war inkl. meiner Verwandten - das muss man doch festhalten :D. Gut dass ich es gecaptured hatte - da konnte ich die Zwischenszenen wo keine Bekannten drauf sind schnellstens vorspulen :ani_lol:

    Zitat von katjarella

    Ueberblenden mit Avisynth

    Code
    bg=ImageReader(hintergrund.png,0,0,25,use_DevIL=false,info=false,pixel_type="rgb32").Loop(25)bildA=ImageReader(ZIELBILDA,0,0,25,use_DevIL=false,info=false,pixel_type="rgb32").Loop(24)bildB=ImageReader((ZIELBILDB,0,0,25,use_DevIL=false,info=false,pixel_type="rgb32").Loop(24)bildAni=Dissolve(bildA,bildB,24)+Trim(bildB,0,-1)bildAni=Layer(bg,bildAni,"add",255,0,0)bildAni=Lanczos4Resize(bildAni,720,576)return ConvertToYV12(bildAni)

    Wollte gerade in dieser Richtung herumspielen und hab mal folgendes erzeugt:

    Code
    b00=ImageReader("Stadl00.png",0,0,25,use_DevIL=false,info=false).Loop(24)
    b01=ImageReader("Stadl01.png",0,0,25,use_DevIL=false,info=false).Loop(24)
    bildAni = Dissolve(b00,b01,24)+Trim(b01,0,-1)
    ConvertToYV12(bildAni)

    Problem: Der erste Frame zeigt b00 richtig. Ab dem zweiten Frame hingegen steht das Bild b00 auf dem Kopf :eek:. b01 jedoch steht stets richtig. Wie denn das?

    AviSynth-Version: 2.55, build Sep 1 2004

    Anbei Links auf die Ursprung-Fotos:
    http://www.grua.poseidonserver.de/Videobearbeitu…oto/Stadl00.png
    http://www.grua.poseidonserver.de/Videobearbeitu…oto/Stadl01.png

    Und das Ergebnis:
    http://www.grua.poseidonserver.de/Videobearbeitu…ssolveError.avi

    Soviel ich weiss kann Pinnacle kein AVS importieren. Also ggf.:

    • AVS in VDub laden
    • im AVS od. in VDub dann gleich filtern (entrauschen, auf 25 fps anpassen, croppen, resizen, Farbe anpassen usw. usf.)
    • aus VDub ein AVI im PICVideo Lossless JPEG exportieren
    • dieses AVI dann in Studio importieren
    • in Studio mit Vor-/Nachspann u. Effekten versehen
    • Aus Studio ein AVI im PICVideo Lossless JPEG exportieren
    • umwandeln

    Vergesst nicht: es gibt auch Leute, die leben fern von jeder U-Bahn am See zwischen den schönen Bergen, zu welchen ihr dann so gerne auf Urlaub fährt - und dort stört dann höchstens das Vogelgezwitschere oder ganz selten auch mal ein Auto den HiFi-Genuss. Mann, habe ich das heute wieder mal genossen :) ;)

    Also das funktioniert schon einwandfrei mit Studio 9, wenn man nur weiss wie ;)

    Von Huffyuv lass bei Studio besser die Finger, denn damit stürzt das Programm recht oft ab :(
    ABER: Einwandfrei exportieren kann Studio das Video absolut verlustfrei (aber auch nur gering komprimiert) mittels PICVideo Lossless JPEG od. mit nur sehr geringen Qualitätseinbussen, dafür stärker komprimiert mit PICVideo MJPEG (Q=20).

    Also Video in Studio Öffnen, darin mit Effekten versehen und auch Vor- u. Abspann hinzufügen, dann Film erstellen mit einem der obigen Codecs u. anschl. ggf. mit VDub od. AviSynth filtern und mit dem Encoder deiner Wahl ins Format deiner Wahl codieren.

    Kannst auch mal hier gucken: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=22262

    Zitat von illCP

    PCI-1 : leer (wird sowieso vom Lüfter der GraKa überdeckt)
    PCI-2 : SoundBlaster Live! 5.1
    PCI-3: Technisat SkyStar 2
    PCI-4: Typhoon SAA1734-Karte
    PCI-5: leer (neulich hatte ich noch eine ältere Adaptec SCSI-Karte drin)
    Keine Probleme...

    Interessant - illCP hat meine Konfig nachgebaut ;). Bis auf PCI-5: Firewire bei mir absolut ident u. ohne jegliche Probleme. Und den PCI-1 sollte man ohnehin bei den meisten Boards leerlassen, da der oft den IRQ mit dem GraKa-Steckplatz teilt.

    Plane auch demnächst mal neben dem Hauptfilm zusätzlich auch Fotos auf eine DVD zu packen, jedoch hätte ich eigentlich nicht vor mit AviSynth einen Film zu generieren (was grundsätzlich natürlich OK wäre), sondern wollte eigentlich die in DVDLab Pro integrierte Slideshow-Funktionalität nutzen:

    Da kann man ja die Fotos einfach reinziehen (vorausgesetzt sie wurden zuvor bereits richtig auf z.B. 704x576 resized), definiert dann wie lange die Fotos angezeigt werden sollen u. das wars. Habs noch nicht versucht, aber hört sich zumindest recht einfach an.

    Im Hauptmenü der DVD sollte man dann auswählen können ob man den Hauptfilm guckt od. die Slideshow.

    Spricht da was dagegen z.B. aus Gründen d. Qualität oder sonst irgendwas?

    Zitat von kostolany

    Wie schon geschrieben, wird bei mir das Testvideo, welches das Format 720 x 576 hat und davor von 704 auf 720 mit orangen Rändern letterboxed wurde, bei Power-DVD mit eben diesen orangenen Rändern angezeigt.
    Das kann man ja nicht als korrekt bezeichnen, oder ?

    Das ist ja genau der springende Punkt: du sollst eben nicht von 704 auf 720 letterboxen. Lass die 704 doch 704 sein und letterboxe nicht auf 720 hoch! Dann wirds auf PC u. TV richtig wiedergegeben!
    Wenn du von 704 auf 720 letterboxed hat das Video eben 720 Pixel Breite u. das wird von PowerDVD eben falsch widergegeben.
    Klar?