Beiträge von revo

    also thx mal an alle für die ratschläge und tipps!!
    werd mich in zukunft auch eher auf meine augen verlassen was nun interlaced material betrifft.
    war leider etwas verwirrend da dvd2avi bei fast allen dvd's interlaced angibt.
    aber das problem wär dann vergangenheit.

      sPeziFisH:
    sry bedeutet meiner meinung nach sorry. :)

    also ich weiss jetzt zwar ned obs einen leichteren weg gibt, aber ich würds wie folgt machen:

    Smartripper, DVD Decrypter oder was auch immer hernehmen und das kapitel (chapter) anwählen das du gerne haben möchtest. sind sehr schön aufgelistet in beiden programmen.
    -> danach rippen u codieren. (musst halt leider bei meiner variante fuer jedes kapitel machen)

    so mach ich es wenn ich meine testdurchgänge starte.
    ob es eine funktion in DvD2SVCD gibt, mit der man das endfile in kapitel splitten lassen kann weiss ich ned. glaub aber ned.

    also ich habe mir die beiträge mal durchgelesen. wobei ich beim ersten beitrag auf ligh's antwort gestossen bin, wo geschrieben steht, dass viele video-studios so gut wie immer interlaced-codierung verwenden.
    ist es also richtig wenn ich sage, wenn ich progressives material vor mir habe u trotzdem deinterlace filter verwende, das es im endeffekt keinen unterschied macht. ausser das sich die codierzeit um einiges erhöht.

    i hoff i hab den beitrag von ligh richtig verstanden.
    das wär sein beitrag:

    ""Wie schon immer wieder mal beschrieben, ist das Interlaced-Bit praktisch immer gesetzt, weil es beim Encodieren sicherer ist: Wenn ich Progressiv-Video interlaced encodiere, stört das nicht wirklich; habe ich jedoch Interlaced-Video versehentlich progressiv encodiert, gibt das miese Qualität. Deshalb verwenden Video-Studios so gut wie immer Interlaced-Encodierung - das Bit im MPEG-Videostream hat ddurch so gut wie keine Aussagekraft!""

    was ich dabei ned ganz verstehe ist, das wen nich nun interlaced material verwende u das progressiv encodiere...
    ich mein wenn ich interlaced material habe verwende ich sowieso einen deinterlace filter wodurch mein fertiger film, material dadurch nicht mehr interlaced sondern progressiv sein sollte.
    zumindest war ich bis jetzt in dem glauben.

    edit:
    sry, das ich euch mit den fragen löchere, aber i hab da paar verständnisprobleme.

    jo thx auch dir für die antworten. hmm.. eigentlich is mir jetzt alles klar, aber i mein du sprichst gerade davon das du fast noch nie interlaced material gehabt hast.
    also entweder i mach grad ziemlich was falsch, aber i machs meistens so das ich mal dvd2avi hernehme und schau ob meine quelle interlaced oder progressive ist.
    wenn da steht interlaced -> deinterlacen. oder?
    u das stand bei fast allen dvd's da die ich mir bis jetzt gekauft habe. gab nur einzelne fälle wo ich mir das ganze sparen durfte.

    also ist dvd2avi ausreichend um feststellen zu koennen ob ich nun interlaced material habe oder nicht? klar gibts noch die augenmethode mit den schwarzen strichen usw. aber sollte doch mit einem prog auch ausreichen oder? will ned immer vorm monitor sitzen und entscheiden muessen ob das nun schwarze striche sind oder obs an meinem auge liegt. ;)
    sry, die frage passt jetzt nimmer ganz rein.


    jo und mitn speed bin ich mit meinem amdxp2400+ ca. auf 1.6, ohne deinterlacing auch auf 2.0 und höher, kommt aber wie du schon gesagt hast auf die einstellungen drauf an.

    edit:
    hab paar beistriche gesetzt ;)

    jo also erstell mir gerade wieder mal ne SVCD (RoBa methode) nach spezifish's guide. dabei hab ich aber immer wieder fragen. u zwar:

    1)
    Bei den Advanced Einstellungen bei DVD2SVCD unter Encoder, steht im Guide das man meist bei den Templates Progressive auswählen sollte. dabei hab i nur ein verständnisproblem warum man das soll, bzw. soll ich dabei interlaced wählen wenn meine quelle Interlaced ist?
    Oder geb ich dabei nur an welche Einstellungen das Programm nehmen soll, damit es den Film in "progressiv" Material konvertiert. wenn ma des so ausdruecken kann.

    2)
    Spezifish gibt an das "wir" die resize methode verändern können. das dies natürlich an uns liegt ist klar, jedoch frage ich mich gerade was er genau mit "ändere die Werte im avisynth-command auf 1/3 und 1/3" meint.
    soll ich also einfach statt den zwei nullen, genau 1/3 hineinschreiben? oder doch nur 0.33 weils als drittel gemeint ist?
    i hoff das is jetzt ned ganz a blöde frage, aber i will mir eben ganz sicher sein.
    jo u wie kann ich dann meine resize methode definitiv ändern?
    oder checkt DVD2SVCD das ganz einfach das ich z.b bilinear resizen moechte, wenn ich nur die parameter ändere?


    jo das waren eigentlich mal meine fragen dazu.
    natuerlich gäbe es noch die frage ob ich nun deinterlacen soll oder ned. in dem einen guide steht das in dem anderen das.
    mein auge kennt den unterschied am TV sowieso "noch" nicht. ausser es gibt ruckler usw. ich interlace schon u zwar mit TELECIDE (PAL), u hab eigentlich immer akzeptable ergebnisse.
    ach ja kann ich diesen modus auch verwenden wenn meine DVD oder was auch immer NTSC ist?

    btw:
    echt einer der besten guides die ich je gelesen habe! neben den anderen Doom9 guides ;)

    EDIT (2nd):
    wann entscheidet D2sRoBa wann es einen 2 pass macht? bzw. falls es einen 2 durchgang gibt, ist dieser doch nur der Korrekturdurchgang oder_
    jedenfalls gab es diesen bei mir noch immer, nicht das ich damit unzufrieden wäre, aber kann man nicht im vorhinein irgendwelche einstellungen vornehmen damit der gesamte vorgang wirklhci nach 1pass fertig ist?

    EDIT (3rd):
    also hehe jetzt hab i noch was zu EDIT 2nd zu ergänzen. na ja also ich hab mir nun das log file von D2SRoBa angesehen u ok gut, fuer perfektionisten bringts der korrekturpass schon aber:

    - 2004-04-15 11:55:27
    - Start movie OPV encoding (Q 46)
    - OPV pass result: 99.1% on target (715757960 / 722109100) CCE 2.67 speed: 1.24
    --------------------------------------------------------
    - 2004-04-15 13:08:53
    - Start VBR sizing pass (1060 kbps)
    - Sizing pass result: 99.9% on target (721490068 / 722109100) CCE 2.67 speed: 1.17
    --------------------------------------------------------

    das sind gerade mal 4-5 MB, und dafuer nochmal diesselbe zeit warten? steht sich das dafuer, nur damit die cd ganz ausgefuellt wird? oder gehts da um was anderes auch noch?
    aber i denk ma halt wenns mal "schneller" gehen sollte, wär doch der sizing pass nicht so von bedeutung oder?
    und noch was kleines: was habts ihr fuern speed beim codiern?
    bei mir sieht man ja 1.24 u 1.17. ich mein einfach ungefähr damit i mal richtlinien hab.

    soda aber i glaub jetzt bin ichs wirklich... :)

    hehe.. jo den fehler kenn ich. Hab ihn jedoch nur wenn ich mit der RoBa Methode in DVD2SVCD von .avi zu SVCD konvertiere.
    Wenn ich ohne RoBa Methode von .avi auf SVCD konv., dann kann ichs dir jetzt grad ned sagen ob da die fehlermeldung auch gekommen is oder ned.

    wenn ich direkt DVD - zu - SVCD erstelle, habe ich keine Probleme. Jedoch bin ich aber schon draufgekommen, das ich das Fenster der Fehlermeldung, einfach so stehen lasse brauche, da bei mir die vorgänge fürs kodieren usw., einfach weiterlaufen ohne fehler noch dazu.

    jedoch wie gesagt tritt der fehler bei mir nur bei AVI - zu - SVCD auf. obs nur bei der RoBa Methode is kann i jetzt ned ganz bestätigen. auf jeden Fall werden bei mir alle Vorgänge fertiggestellt. wie isses bei dir?

    also mal was vorweg, du kannst keine .avi files als SVCD brennen.
    damit du eine SVCD oder VCD erstellen kannst brauchst .mpeg formate. (mpeg2 für SVCD u mpeg1 für VCD)

    das heißt:
    du musst entweder die .avi files in .mpeg2 oder mpeg1 umkonvertieren.
    oder du brennst einfach das .avi file normal u hast eben keine SVCD.

    zum splitten des .avi files schaust du bitte unter den guides nach. da gibt es genug anleitungen, die ziemlich gut beschrieben sind. :)

    [EDIT]
    ah hab deinen post ned genau gelesen...
    soviel ich weiß kannst du unter nero keine files splitten. dazu nimmst du am besten virtualdub oder nandub. wie auch immer. is alles in der downloadsection von doom9 zu finden. :)
    [/EDIT]

    hmm... also der CCE 2.67 funktioniert sicher mit DVD2SVCD, aber welche fehlermeldung bekommst du überhaupt? welche DVD2SVCD version hast du?
    nach welchen guide gehst du?
    gib uns bitte ein bisschen mehr informationen über dein problem usw..

    über dreambox usw. kann i da leider nix sagen.

    sag mal gibts noch nen anderen link für das prog? weil der auf page1 u der letzte von dir eDealer geht ned wirklich. also entweder die page is grad vorübergehend down, oder woanders zu erreichen.

    aber dvdprofiler würd mich mal interessieren. :)

    Zitat von Coyote-p

    Ich habe es mit nero 5.5.9.8 probiert, Einstellungen habe ich so gelassen wie sie wahren. Die bin. Datei hat er genommen doch als ich die cue. rüber schieben wollte kam eine Fehlermeldung.

    also, bei den einstellungen brauchst normalerweise nur die beschreibung der cd oder vielleicht die brenngeschwindigkeit ändern. sonst stellt nero eigentlich eh alles automatisch ein fürs image brennen.

    was meinst du bitte mit, "die .bin hat er genommen u als ich ihm die .cue rüberschieben wollte kam eine Fehlermeldung"
    und wie hast du versucht das image zu brennen?

    wenn du unter nero eine image datei brennst erkennt dir nero normalerweisealso nur .cue, .ifo., .nrg(neroimage). den rest erledigt nero eigentlich von selber.


    also einfach unter DATEI - CD IMAGE BRENNEN - u dann die .cue file öffnen. danach sollte das fenster für die einstellungen kommen - BRENNEN - FERTIG.


    Falls das alles nix hilft, installier dir ein Programm zum mounten der images z.b Daemon Tools.. (siehe auch spezifish's Anleitung)
    u mounte danach das image. falls das .cue file aus irgendwelchen gründen kaputt ist, kannst ganz einfach die .bin mounten u die datei brennen.

    also die programme, templates, FACAR, CCE usw.. bekommst du eigentlich von der doom9 HP.
    Am einfachsten wäre aber das du den links von spezifish's guide folgst.
    Einfach unter Installation der benötigten Software - dann auf die Links klicken u schon hast du alle files die du benötigst. (links funktionieren 100%)

    WEnnst alle benötigten files hast, folgst einfach den Installationsanweisungen die ganz unten stehen. Also templates, - facar, - ECCL, -installieren usw..
    wennst alles richtig gemacht hast solltest du alle einstellungen vornehmen können.
    "Facar Detect Borders" sollte danach eigentlich auch in der Dropdownliste verfügbar sein.

    Ob du das ganze jetzt nach der D2Roba methode machst oder ganz "normal" is dir überlassen. :)

    Wenn du dich nicht mehr raussiehst, deinstalliere einfach DVD2SVCD u alles was dazugehört. U folge einfach den Installationsanweisungen von Spezifish.

    Wennst alles wieder installiert hast, startest einfach mal DVD2SVCD u nimmst die Einstellungen vor die du in dem Guide von ihm findest. z.b unter Registerkarte Encoder, den Pfad auf das installierte ECCLCE ändern usw..

    Hoffe das hilft dir etwas weiter.

    ach ja also wenn ich die Erklärung richtig verstehe, dann unterstützt DVD2SVCD noch nicht alle Funktionen ab dem CCE 2.66 u auch CCE 2.67 wie du in besitzt, u deshalb müssen wir die Templates reinladen. (siehe Installationsanweisungen)

    korrigierts mcih falls i falsch liege @gurus. ;)

    EDIT:
    oh, das mit dem Patcher hab i übersehen. sry, wenn i jetzt ned helfen hätte sollen das löschts den post plz.

    Sebi:
    nur rein interessehalber, gibt es irgendeinen grund warum du die filme extra auf .avi konvertieren willst? als .mpeg kannst sie ja eigentlich auch einfach auf ne cd brennen, bzw. halt gleich ne vcd/svcd draus machen, falls die mpges richtig erstellt worden sind. :)

    denn die quali wird ja ned besser durchs umkonvertieren.

    Also folgendes. gibt es von euch irgendwelche DVD-Rom empfehlungen?
    Hab mir gestern ein neues LG Laufwerk gekauft u bin ziemlich unglücklich damit. nicht was das lesen von "normalen" cds betrifft sondern das lesen von rohlingen. wenn i fly to fly brenn kommt mein brenner ned wirklich zusammen wenn ne SVCD oder VCD etc. im laufwerk liegt.
    Mein LiteOn das leider kaputt ist, war da um einiges besser.

    Welchen Marken kann man vertrauen? Mit LG bin ich jedenfalls was DVD LW betrifft nicht zufrieden.

    also wenn ich scharfis brain richtig lese, dann is der kerneldeint, halt einfach von der bildschärfe her besser also field deinterlace den grund hab i zwar selbst ned verstanden aber er wird schon recht haben. ;)

    u i schätz mal wenn was besser ist, dann wirds auch länger dauern. genauso wie wennst "field deinterlace" anstatt von "separate fields" nimmst.

    oder lieg i da falsch?

    hm... jo das stimmt, das mit der Quali is sehr subjektiv.

    ich würd z.b den "110 min auf 1 CD rip" sofort wieder löschen.
    sobald bei mir ein film über 90 min hat bekommt er 2 cds zugewiesen u fertig.

    btw: noch nebenbei wenn i jetzt GK installiert hab u mal AGK ausprobieren möcht sollt ich ne doppelinstallation eher vermeiden oder?
    meiner meinung nach machen ja dann beide programme z.b in der registry ihre einträge u wenn sich die überschneiden....

    :hm:

    falls jemand damit schon erfahrungen gemacht hat, bitte melden, weils find ich ziemlichpraktisch wär um die unterschiede auf "schnellerem" wege herauszufinden.

    Zitat von gnarf


    Was ich so gelesen hab müsste es Gorian Knot sein. Wenn das anders ist schreibt mir das bitte.

    Und wenn es Gorian Knot ist:

    Könnt ihr mir bitte sagen an welchen Guide ich mich halten soll, damit ich die besten Ergebnisse mit Gorian Knot erziele.

    hoi!
    also zuallererst mal, das Programm heißt GordianKnot u nicht Gorian Knot. ;)
    Meiner Meinung nach ist GK das beste Programm, wenn du sehr gute Ergebnisse haben willst.
    Fang am bestem mit dem Guide von "Doom9" selbst an. Hab den von Anfang an verwendet und war/bin höchst zufrieden damit.

    Um die besten Ergebnisse zu erzielen, hängt find ich ned direkt von einem Guide ab sofern dieser natürlich gut ist, sondern einfach von den individuellen Einstellungen, die du dann vornimmst. Aber wirst eh nu draufkommen. Nimm mal fürn Anfang den Guide von Doom9, da hast eh mal ausgesorgt.
    :)

    hi leutz!

    also i hab mir grad den guide von AutoGK durchgelesen und wollt nun eure meinung hören ob das prog empfehlenswert is oder ned. i werd demnächst selbst mal paar versuche damit starten, aber vielleicht hat ja schon wer von euch erfahrung mit dem ding?

    laut guide hört sich ja alles ziemlich einfach an. was mach ich überhaupt noch alles manuell wenns anscheinend eh so einfach geht?
    kann ich also mein "normales" GK wegpacken u AutoGK den vorzug lassen?
    (i weiß das AutoGK nur Xvid hat) aber trotzdem will ichs wissen. :)