Beiträge von bergh

    tach auch !
    O.K. Ich nehme den Schwachsinn zurück und nenne es Murcks.
    1.) Jedes Encoden kostet Qualy ==> Mach es gleich ins Zielformat
    VCD > MVCD = ?
    2.) VCD = 80 Minuten auf einem 80 Min Rohling.(Punkt)
    3.) MVCD = eine x VCD
    4.) Durch VCD (MPEG 1 ) wird automatisch de-interlaced , Du schmeißt also 50 % der Bildinformationen weg.(Weil MPEG 1 oder das CIF Format nur ein Halbbild nimmt.)
    Das kann nicht so gut sein , wie das Original, die Physik erlaubt es nicht.

    HI8 kommtan SVHS heran, also von den "PS"=Lumiszensbandbreite her weit besser, als alles was Du in eine MVCD reinwürgen kannst.

    Aber o.k. soll jeder machen was er will. Nur das unter 1.) ist
    einfach ähhhhhh Sub-Optimal.
    ;D

    tach auch !

    Bei mir war es ein VHS Film auf englisch
    [Keine Namen] für einen Nachbarin, den es (noch nicht) auf DVD gibt.
    >>DVD
    Statt der üblichen Filterarie habe ich einfach mal den Spotremover ausprobiert.
    Der macht vieles , was die anderen Filter auch machen nur in einem Filter und er ist angeblich in Assembler geschrieben und deshalb schnell.
    Allerdings das Spot-Removen hat ne Macke, er übertreibt es und markiert die Spots, was er angeblich nur im Debug Modus macht, der war aber aus.
    Auch so ein schöner Filter für das VHS zwischendurch VD > TM > DVD.

    Ist trotzdem recht gut geworden und die Nachbarin war begeistert.
    Allerdings kommt in einer Woche die DVD und sie überlegt, ob sie sich die kauft.
    De-Interlacen ? Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, doch kein INterlaced Material.
    Nur wenn man es auf dem Computer schauen will und das mache ich nicht.

    Zitat

    Also nach meiner Dreisatzrechnung bekommst du somit irgendwas um die 80 Minuten auf einen 800MB-Rohling.

    Sorry Leute das ist Schwachsinn.

    Analoges Video und DV ist ECHTES Interlaced Material.
    De-Interlacen klaut Euch schon mal bis zu 50% der Bildinformationen.
    VCD/MVCD / DIVx und Konsorten de-interlacen ALLE.
    (O.K. Divx 5.03* soll interlaced können, aber noch nicht richtig.)

    Also um das einigermaßen gut in SVCD zu bringen braucht es Bitraten jenseits des SVCD Standards.
    Video bis 2600=Standard.
    Ab 3500-4500 geht es einigermaßen.
    Das heißt aber es gehen 20-30 Minuten INTERLACED encodiertes MPEG 2
    auf einen 80 Minuten Rohling.

    Das nennt man dann xSVCD.
    Bei DV und DVD Auflösungen redet man ab 5000-6000 von GUT.

    Zitat

    Ich ziehe jedes analoge gleich gute Bild dem digitalen Bild vor, da man dann u.a. nicht das digitale MPEG2-Format in DV AVi aufpusten und später wieder in MPEG2 für DVDR komprimieren muß.


    Ähh reden wir aneinander vorbei.
    In die D-BOX geht MPEG rein und es kommt Analog raus.-
    Das ist ein D/A Wandler !<---- Das ist Digital vom Satelliten, oder aus dem Kabel.(Punkt)
    Deshalb die Frage nach Deiner Umwandel/Durchschleif-Arie.

    Die TV-Signale haben überhaupt kein Format, welches sich mit AVI / DV / MPEG vergleichen lassen.
    Das sind Frequenzen, Wellenlängen und Amplituden.<--- Genau hier beginnt mein Nicht-Wissen.(Da mu0ßt Du Dich in Fernsehtechnik einlesen.)

    Wie gesagt D-BOX ist imho (eine Art, oft schlechtes) MPEG 2.
    Mit Bitraten von 2000-4000, selten bis 7000.
    Das wandelt die D-Box in ANalog und dann willst Du zurück in Digital,
    mit Durchschleifen.
    Bau lieber die D-BOX um und streame das MPEG, da hast Du die wenigsten Verluste.

    tach auch !

    Einfacher ausgedrückt :
    Wenn Dein Sat-Receiver kein S-Video-Signal (SVHS ist nicht ganz richtig) ausgibt, dann kannst Du nur über Composite (das sind so ne Art Antennenkable mit gelbem Stecker) gehen.
    An der Graka muß natürlich Composite Eingang vorhanden sein.

    Den dann im Treiber auswählen.
    (Oder mit der beiliegenden Software.)

    Hat die Graka nur S-Video Eingang, kann sie wahrscheinlich auch nur S-Video, oder ?
    Adapter von Scart auf S-Video ? Bei mir hat das noch nie gefunzt.:motz:

    tach auch !

    Tja ein Grafikkarte hat ja auch kein TV Kanäle, höchstens Eingänge S-Video / Composite.
    Die schaltet man im Treiber normalerweise Direkt ein aus VD heraus.
    Versuch es mal unter Source oder so .
    (Habe gerade kein VD hier ...)

    tach auch !

    Verstehe ich den Sinn ?
    D-BOX ANALOG Signal > S-VHS Recorder (über S-Videokabel) > Canpopus ADV > Firewire > PV als DV AVI ?

    Na zu den Kabelverlusten und dem was LigH sagte , sag ich besser nix, das ist nicht mein Fachgebiet. (Wobei doch , jedes Kabel natürlich Verlust bringt.)

    Warum schließt Du die D-Box nicht direkt an die Canopus an ?

    Nebenbei die D-Box empfängt MPEG und wandelt es in ANALOG um.
    (Das MPEG ist meist recht heftig komprimiert, ausser bei Sport und Premiere BLA bla.)

    Mann kann das MPEG auch direkt an der D-Box abgreifen, aber davon habe ich auch keine Ahnung, dafür gibt es spezialisierte Foren.

    tach nochmal !

    Ähh Danke, das reicht !
    [SchweißVonDerStirnWisch]

    Jetzt weiß ich, warum ich lieber VD Filter nehme.
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Im Moment bastele ich gerade mit dem SpotRemover herum, der hat auch einiges drauf, allerdings habe ich auch einen Bug, den ich nicht wegbekomme.

    tach auch !

    Mal ne Frage :
    Was ist der Sinn dieses Scripts ?
    (Ich habe sehr wenig Ahnung von Avisynth.)
    Aber welchen Sinn macht es CNR (Chroma Noise Reduction ?)
    Smoothen, sofort Sharpen und dann nochmals
    CNR.

    Klingt irgendwie schwach sinnig, aber wie gesagt : Siehe 1. Klammer oben. ;)

    tach auch !

    miniDV ist die korrekte Bezeichnung für das was Videofilmer DV nennen, oder ?
    Es wird mit Firewire in den PC übertragen und hat dann ca. 13 GIG / Stunde Film.

    Daraus kann man leicht eine DVD machen.
    Man muß nur interlaced in MPEG 2 encoden und darauf achten, daß bei DV von der CAM die Filed Ordr zu 99,x % bottom field first ist.

    Am einfachsten geht das ohne Schnickschnack mit den DVD Templates von TMPGENC. Der Wizzard muesste das DV MAterial richtig erkennen.
    (Bottom Field First) AM besten mit CQ auf 100 eingestellt encoden.

    Da die Grenze bei 8000 eingestellt ist , sollte das passen, wenn nicht eben den Q Wert runter bis es passt, oder mit Fit2Disc von SHH die genaue Bitrate ausrechen lassen.

    Also bei mir sagt Fit2Disc > 10000 Bitrate für 60 Minuten Film.
    Das ist sowieso zu hoch, also passt alles miz 8000-9000. :D

    tach auch !

    Du hast ein anderes Problem:
    VHS hat einfach zu wenig PS.
    (Lumiszenzbandbreite.)

    DV Standard ist schon um KLASSEN besser, nur was im VHS nicht drin ist, kann es auch nicht speichern.
    Also reicht imho jede gute TV-Karte/CaptureKarte die DV oder MJPEG, oder HUFYUV ausgeben kann.

    Verstanden was ich meine ?
    Du kannst VHS mit 300 MB / Sekunde digitalisieren es wird trotzdem nicht besser, als mit 30 , oder 3 MB/Sekunde.

    tach auch !

    Wenn Du nicht umfangreich schneiden willst ist dieser Weg ähhh
    schwach sinnig.
    Analog out an analog in des (S) VHS Recorder überspielen und gut ist.

    Durch den S-Videoausgang Deiner Garka de-interlaced Du sowieso, also mach es gleich analog, da wird das Bild um Klassen besser sein, als der gemurckste Umweg über den Computer.

    tach auch !

    Computer : Seit 1982 (Gummitastatur, Schneider CPC 464, XT,286,386 und und und.)

    Video : Ähhhh Video ?
    Das fing damit an, daß ich einen MP3 Player haben wollte, da ein DVD Player genauso teure war dann halt einen DVD Player.
    Wie der kann auch VCD und SVCD was ist das denn ?(MUß so 2000 gewesen sein)
    Na ja dann kam das übliche DVD kopieren > VCD/SVCD/XVCD rumgebstele mit Flask und Co., EDV-TIPP lesen (damals eine Offenbahrung), MB1, Ultimate Board (Leider spät und wenig), DVD-Board, DVD-SVCD-Forum und
    jetzt ab und an Doom9.
    (Meist erzähle ich dummes Zeug und werde von IXI,SHH,KIKA,MB1, Der Karl und Co korrigiert.)

    Zitat


    Eingearbeitet? Einarbeiten tue ich mich immer noch.


    :D :D :D

    Beruflich ? Kann ich es ab und an brauchen, aber es ist eigentlich Hobby.

    tach auch !

    Welche Field Order hast Du eingestellt und ich hoffe Du hast INTERLACED eingeschaltet ?

    Player können auch nicht alles.
    Schau Dir Dein Video mal mit dem Bitrateviewer an. Liegt es konstant über ~9500, dann reglt Dein Player da ab.
    Bitrate runter.

    Q = Qualy Höherer Q-Wert höhere Qualy = höhere Bitrate.
    (In den eingestellten Grenzen.)
    Je nach Maetraial und Grenzen kann Q=65 mal 3500 und Mal 7500 ergeben, da hilft nur TESTEN.

    tja Qualy ist subjektiv.

    Ich persönlich bin kein AQudiophiler, habe mir aber trotzdem eine Mittelklasseanlage geholt.
    Wenn das 179 Euro Teil für Dich gut klingt, sei zufrieden.
    Höre Dir besser aber keine Sony 5 KiloEuro Anlage an, oder eine der gehobenen Mittelklasse, anschließend könnte es sein, daß Du den Unterschied im Ohr hast.

    Ging mir bei meinem Nachbarn so.
    EInige KiloEuro Stereo, gegen meine 1976/77 er 1 KiloEuro Anlage.
    War schon ein Unterschied im Klang. Nichts was mir 4 KiloEuro wert gewesen wäre, aber es ist ein Unterschied.;D