Beiträge von Brother John

    Irgendwie bin ich schon froh, Student zu sein und gar keine Gebühren zu zahlen :)

    Eine fremde Barüberweisung und Abheben am fremden Geldautomat würde ich mal vom Aufwand her einigermaßen auf die selbe Stufe stellen, da sind ähnliche Gebühren schon ok.
    Dass die Barüberweisungen inzwischen so teuer sind, hat übrigens genau den Grund "Arbeitsaufwand". Mit dieser Begründung haben die Banken vor ein paar Jahren die Gebühren so sehr nach oben geschraubt, um den Barüberweisungen den Garaus zu machen. Ob das geklappt hat kann ich nicht sagen, weil ich nicht lange nach der Erhöhung mit der Ausbildung fertig war und zu studieren angefangt habe.

    Jedenfalls geht der Trend ganz drastisch dahin, alle Standardvorgänge zu automatisieren bzw. vom Kunden allein machen zu lassen. Eigentlich wundert es mich, dass so etwas wie Bareinzahlungs-Automaten nicht schon längst stark auf der Bildfläche erschienen sind.
    Die teueren Mitarbeiten setzt man doch lieber für die Beratung ein als sie an den Schalter zu stellen. Dumm ist dabei nur, dass der Schalter die schnellste, direkteste und billigste Möglichkeit ist, Kunden anzusprechen. Aus dem Smalltalk beim Kleingeld wechseln kann sich leicht der nächste Bausparer oder was auch immer ergeben.
    Ohne den klassischen Schalter brauchts dafür wieder eine teuere Marketing-Kampagne. Und noch eine zusätzlich, um überhaupt noch so etwas wie eine Beziehung zum Kunden aufzubauen und v.a. auch zu halten. Deswegen bin ich skeptisch, ob die Automatisierungswut wirklich so das gelbe vom Ei ist.

    Hm, ich glaube, ich schweife ab... Dann werd ich jetzt erstmal Schluss machen und ne Runde Schlaf einlegen.

    Gudd Nacht!

    Gebühren für Bareinzahlungen aufs eigene Konto würde mir meine Bank genau 1x berechnen. Danach wäre ich sofort weg. Solche Standardleistungen müssen mit der Kontoführungsgebühr bezahlt sein.