Beiträge von matmike

    Sorry, vor lauter verschiedenen Programmen habe ich wohl den Überblick verloren :) Es war PVAStrumento.
    Der Weg mit 1-Kanal zu Stereo war mir ein wenig zu verlustbehaftet, da es sich um eine Stereo-Aufnahme eines Konzerts handelt. Und da wollte ich beide Spuren behalten, was ja bei der von akapuma vorgeschlagenen Lösung wahrscheinlich nicht gegangen wäre, oder?
    Ich versuche mal, mir ein PERL-Skript zu basteln, das automatisch die Bytes einfach abändert.
    Danke,
    MatMike

    Ich weiß es nicht so recht. Möglicherweise wars eine unglückliche Verkettung:
    - Demux mit PVAStrumento mit der Option, dass er nicht trennen soll bei Audios- oder Videoformatwechsel, weil es an drei Stellen zu Cuts kam, die mir nicht gepasst haben
    - Dann Schnitt mit MPEG2-Schnitt in drei Teile an ungefähr den Stellen, an denen PVAStrumento eigentlich neu angefangen hätte
    Vielleicht hat es was damit zu tun ...
    Ich probier jetzt mal, obs mit der neu codierten Version klappt.

    MatMike

    Es handelt sich tatsächlich um normales Stereo.
    Ich wollte das Ding einfach mit DVDlab auf eine DVD packen. Dabei zeigt DVDlab aber beim Import der Datei an, dass es sich um "Dual Channel" handelt. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht irgendwwelche negativen Auswirkungen hat, wenn ich das so lasse (nur eine Spur wird abgespielt, die dafür auf beiden Lautsprechern, ...). Deshalb würde ich das gerne korrigieren.
    Das Eigenartige: Ich habe eine DVB-T-Aufnahme demultiplexed und dann in drei Teile geteilt per MPEG2-Schnitt. Dabei wurde der mittlere Teil eben Dual channel :confused: Es liegt kein Wechsel der Tonspur in der Aufnahme vor.

    Danke,
    MatMike

    Hallo Leute,

    ich habe hier eine MP2-Datei (demultiplexed aus ProjectX und dann geschnitten und so). Diese hat als Kennzeichnung "Dual Channel", es handelt sich aber um eine echte Stereo-Datei. Wie kann ich das denn ändern? Ist das nur eine Byteposition, die ich ändern muss, oder ist da mehr zu machen?

    Danke,
    MatMike

    Hallo Leute,

    ich habe eine kleine Frage, die mich ein wenig beschäftigt: Ich demuxe die Aufnahmen meines Topfield 5000PVRt mit PVAStrumento. Dabei kommt ja immer auch gleich eine Info mit, wie hoch der Offset zwischen Video und Audio ist. Wie aber kann ich diese Information in der Software MPEG2Schnitt nutzen? Wird diese Info automatisch übernommen oder muss ich das was von Hand machen. Wenn von Hand, kann ich zwei verschiedene Offsets für zwei unterschiedliche Tonspuren (MP2 und AC3) eingeben?

    Danke,
    MatMike

    Ich bastle hier gerade an etwas, wofür ich eine Referenz-Implementierung von H.264 nutze. Da es sich dabei noch um eine Entwicklerversion handelt, nimmt der momentan nur Files im YUV-Fomrmat an (YCbCr mit Cb und Cr um Faktor 2 horizontal und vertikal unterabgetastet).
    Prinzipiell würde es mir deshalb auch erst mal reichen, wenn das nur mit Bildern möglich wäre, da ich die Files dann auch von Hand zusammensetzen kann (also Perl oder C(++)).
    Ich schau mal, was da mit Photoshop geht.

    Danke,
    MatMike

    Hallo Leute,

    ich suche nach einer Möglichkeit, mit einem Programm schnell und vor allem qualitativ hochwertig (also mit einem guten Filtering, z.B. bicubic) eine Wandlung von 4:4:4 in 4:1:1 durchzuführen. Kennt hierzu jemand eine Möglichkeit?

    Danke,
    MatMike

    Ich habe das jetzt mal noch ein wenig genauer untersucht. Wenn man die rausgeschriebenen Bilder genau anschaut, kann man am oberen linken Rand (also die ersten paar geschriebenen Pixel) erkennen, dass die irgendwie eigenartig sind. Wenn ich einfach einen Offset von 14 Pixeln draufaddiere, kommt das der Sache schon näher.
    Jetzt sind die falschen Pixel am unteren rechten Rand des Bildes. Woher kommt dieser Effekt?
    Ich habe die Dateien wieder unter dem gleichen Link wie oben abgelegt.

    MatMike

    Danke erst mal für die Antwort.
    zu 1.: natürlich ght es mit VDub, ich brauche es aber eigentlich nicht zum Schreiben einer Datei sondern zum Füttern an ein weiteres Programm, das die Sachen filter und entzerren muss. Das Schreiben des Files "simuliert" praktisch nur die Weiterverarbeitung.
    zu 2.: Ich verwende xvid 1.00 beta3 sowohl zum Codieren als auch zum decodieren (naja, vfw sollte das zumindest verwenden:))

    MatMike

    Hallo Leute,

    ich habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen mit einer Funktion, die aus einem Videofile (xvid-codiert) einzelne Frames als Dateien speichert. Das soll der Einfachheit halber ein RAW-Format werden, dann brauche ich mich nicht um Infoheader zu kümmern.
    Das auslesen der AVI-Datei mit VfW geht schon mal, allerdings nur, wenn es sich NICHT um eine xvid-Datei handelt (uncompressed, msmpeg4, ... klappt alles).
    Der Codec scheint aber richtig installiert zu sein, da VirtualDub das ohne Probleme anzeigen kann. Weiß dafür jemand eine Lösung? Was muss ich denn machen, damit ich auch xvid in Einzelbildern ausgeben kann?
    Außerdem ist mir noch ein eigenartiger Effekt aufgefallen, wenn ich die Dateien rausschreibe: Dass sie auf dem Kopf stehen ist klar. Was aber wirklich stört: Einige Pixel (10-20) vom rechten Rand werden am linken Rand dargestellt.
    Im Anhang findet ihr die ganzen Dateien zu meinem Projekt. Da ist einmal ein BMP dabei, wie es aussehen soll und dann noch ein bmp, wie es aussieht.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Die Dateien des Prokektes liegen unter https://localhost/www.matthias-mielke.de/vfw_project.rar (<400KB)

    Danke im Voraus,
    MatMike

    Hallo Leute,

    ich habe hier ein Problem: Ich verwende den xvid-Coder momentan, um eine Sequenz von 10 Bildern zu codieren. Dabei habe ich festgestellt, dass das erste Frame (->I-Frame) eine ziemlich schlechte Qualität hat und sehr verblockt ist. Das wird zwar durch die darauffolgenden P-Frames hindurch ein wenig besser und ist nach 4 Bildern OK, allerdings brauche ich die gesamte Sequenz in hoher Qulität.
    Weiß jemand irgend eine Hilfe?
    Bei Bedarf kann ich auch gerne die Original-Sequenz und die codierte hier posten oder per Mail verschicken.

    MatMike

    OK, wenns nur um die Fehersuche ging: Mit einer kleineren Auflösung klappt es. Es scheint also nicht direkt am Farbraum zu liegen.
    Ich versuche gerade noch, eine neuere xvid-Version zu verwenden, vielleicht ist der Fehler da ja weg bzw. die Restriktionen sind gelockert worde.
    Ich sage dann Bescheid.

    MatMike

    Hallo Leute,

    es sieht so aus, als ob hier im Forum ein paar Leute sind, die wirklich Ahnung haben. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:
    Ich habe hier ein paar Panorama-Bilder als BMPs, die eine Größe von 2912x512 Pixeln haben.
    Wenn ich versuche, diese mit Virtual Dub als Sequenz zu laden und mit dem xvid-Coder zu codieren, bekomme ich immer Fehler der Art "Cannont start Video Compression: The source image format is not acceptable. (error code -2)".
    Außerdem sind mir die einzelnen Konfigurationsmöglichkeiten nicht so ganz klar, die ich einstellen kann. Ich kenne mich zwar mit der Videocodierung an sich sehr gut aus, allerdings heißen die Optionen ja bei xvid alle ein wenig anders. Gibt es da vielleicht irgendwo eine Erklärung oder ein kleines Tutorial?

    Danke,
    MatMike