Sooooo!!! Fertig!!
Naja fast.
Also von der Hardware her hab ich mich nun letztenendes doch umentschieden. Gehäuse ist ein Antec NSK 1480 geworden. Gefällt mir ganz gut. Für 100euro incl. 350watt netzteil (nur leider war dieses nach dem 2. anschalten gleich defekt...
muss ich nächste woche noch austauschen).
Mainboard: GigaByte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD DualCore 2.5GHz 4850e
RAM: 2x 1GB MDT DDR2 800MHz
HDD: WD5000AACS
BD-LW: LG GGC-H20LRB (retail)
Das ganze war dann doch fast bald 200euro günstiger als die Zusammenstellung mit dem SilverStone Gehäuse.
Einbau in das Gehäuse ist kniffelig, Bilder und Beschreibungen dazu folgen (wenn ich ein neues habe). Leider war wie gesagt gleich das Netzteil hinüber was mich anfangs zur verzweiflung gebracht hat. Derzeit läuft der Rechner in einem alten Minitower Gehäuse mit einem sehr lautem Netzteil. Aber ist ja nur vorrübergehend.
Hardware:
Das Gehäuse macht an sich einen sehr guten Eindruck. Stabil und durchdacht, keine scharfen Kanten!! Die Festplatte ist in einem extra Käfig eingebaut und wird von der Unterseite durch Gummi-Abstandhalter verschraubt. Diese nehmen gut die Vibrationen der Festplatte auf. Schade ist ein wenig das es keine 5,25" Klappe gibt, was die Front hätte ein wenig besser aussehen lassen. Außerdem dollte man darauf achten das die PCI/PCIe/AGP Erweiterungskarten im "Low-Profil" daher kommen, weil auch die Anschraubbleche nur halb so hoch sind wie die normalen!
Die Gehäuselüfter lassen sich in der Drehzahl in 3 stufen regeln, wobei ich denke das die langsamste ausreicht um für einen kontinuierlichen leichten Luftstrom zu sorgen. In dieser Einstellung sind die Lüfter nicht zu hören.
Den CPU Boxed lüfter hab ich gegen einen älteren Boxed getauscht, weil der mir zu laut war. Generell sollte man aber dann doch zu einem ausgewählten greifen.
Installation:
Diese verlief eigentlich einwandfrei. Hab erstmal WinXP MCE SP2 drauf gehauen. Danach die ganze Treiber hinterher, BD-LW Firmware Update gemacht... Mainboard Bios hab ich kein Update gemacht, derzeit hab ich noch keine Probleme mit der CPU oder RAM feststellen können das es nötig wäre.
Chipsatz: Der mitgelieferte Treiber funktioniert, bei dem neuen Catalyst 8.7 treibern bekomm ich einen blue-screen beim booten von windows. Auch nachdem ich SP3 installiert habe.
Beim Laufwerk war PowerDVD7.3 dabei, was nicht gleich auf anhieb mit BD lief, ein 60MB großes Update musste ich nachinstallieren. Dies ist aber kostenlos und nach dem update läuft auch BD ohne Probleme. Zwischendurch hab ich mal PowerDVD8 installiert, wobei ich damit minütlich bildaussetzter hatte. Hab also wieder 7.3 drauf gemacht.
HDMI: Derzeit totaler schrott!! Keine Ahnung ob ich vielleicht etwas falsch mache, ich auf neue Treiber warten sollte oder es an meinem Fernseher liegt. Angeschlossen an HDMI bekomm ich ein mittelmäßiges Bild in 1080p60Hz welches zudem noch einen schwarzen Rand besitzt. Die "Overscan" Funktion zieht das Bild zwar größer aber das Seitenverhältnis stimm nicht 100% Außerdem sitzt das Bild ein wenig zu weit links. Keine Ahnung was das soll!! Andere Modi funktionieren nicht besser!! Dachte es ist Digital und ich kann das Display Pixelgenau ansteuern. Sound funktioniert aber, auch wenn mein Fernseher nur stereo macht.
Sound wird aus allen Quellen über HDMI weiter geleitet, nur leider bringt das am Stereo Fernseher nix. Er reicht zwar das Signal an den S/P-DIF weiter aber wiederrum nur Stereo.
Ich hab es irgendwie nicht hinbekommen, den Sound über den S/P-DIF vom Mainboard wiederzugeben, solange HDMI angeschlossen war.
SubD: Erstaunlicher weise ein deutlich besseres Bild als HDMI. Es wirkt dennoch ein klein wenig verschwommen, was aber nur bei Schrift im Datei Explorer auffällt aber nicht bei Filmen. dafür hab ich aber eine pixelgenaue Darstellung von 1080p60Hz.
S/P-DIF am board funktioniert auch einwandfrei und läßt sich mit ffdshow nutzen. Der HD Audio Chip gibt selbst Mehrkanal DTS aus, solange keine andere Quelle verfügbar ist. Bei normal AC3 wird dieses korrekt weitergeleitet.
Am Ende hab ich erstmal den analogen SubD dran gelassen. Da ich kein Overscan brauche und der S/P-DIF einwandfrei funktioniert. PowerDVD macht da kein Unterschied, dem ist es völlig wurscht wie das Bild zum Fernseher gelangt. Was ein wenig verwunderlich ist, da ich dachte HD Bilder werden nur an HD geräte mit Kopierschutz gegeben und PowerDVD würde somit das playback verweigern solange kein HDMI angeschlossen ist.
Zu guter letzt. Hab mir gestern "Batman Begins" angeschaut. Is schon geil so in 1080p
Wobei Batman nicht die allerbeste Qualität ist. Mit VC1 noch relativ matschig kodiert. Bei "Fluch der Karibik - Am Ende der Welt" kann HD aber zeigen was es drauf hat - H264AVC mit 15-25MBit/s. Extrem gestochen scharf, da geh ich nicht mehr ins Kino!!!! Atemberaubend geil!!!!!
Das einzige was mir ein wenig sorgen macht ist der Prozessor, bei "Fluch der Karibik" lief er auf 95-100% beide Kerne, obwohl Hardwareunterstützung Avivo angeschaltet ist. Vielleicht liegt es nur an den Treibern und mit den nächsten Updates wird sich das bessern.
Soviel erstmal dazu^^