Beiträge von AliceD

    so,hier al noch n kurzes update von mir.

    Mein PC läuft soweit einwandfrei. (Hardware wie weiter oben beschrieben)
    Im nachhinein muss ich auch sagen, das ich ganz froh bin mich für ein Kombo-laufwerk HD-DVD/BluRay entschieden zu haben. HD-DVDs werden einem mittlerweile hinterhergeschmissen. Da bekommt man für durchschnittlich 10 euro tolle filme (solange sie noch da sind^^).

    Ansonsten musste ich ganzschön lachen als ich die Slysoft software auf meinem rechner hatte und auf den "kopieren" button geklickt hab. Da haben se zig jahre diskutiert um den unüberwindbarsten kopierschutz aller zeiten zu produzieren. Mit abgleich zwischen den mediengeräten etc. und dann... mit einem klick alles auf der platte. *titi*

    noch zur hardware/grafiktreiber
    Habe mit dem Catalyst Control Center ab version 8.7 probleme unter WinXP SP3. Die grafik treiber alleine funktionieren aber. Also möglichst nur die graka treiber ohne das ganze control center runterladen und installieren. Der Avivo codec scheint ab und zu mal "abzustürzen" oder nicht vorhanden zu sein. Dann laufen die Videos bei 100% prozessorlast und ruckeln. Da hilft nur n Rechner neustart.

    Zu HDMI hab ich nix weiter gefunden und es auch bisher sein gelassen (läuft weiterhin über SubD).

    Hallo,

    ich hab mich gestern auch mal ein wenig ausprobiert.
    Den m2ts stream mit VC1 lad ich in TsRemux um ihn in ein *.ts file umzuwandeln, dann bekomme ich auch mit ProjectX die Audio streams korrekt gedemuxt. Das orginal m2ts file kann ich ohne probleme in mit "direkshowsource(filename)" laden. Als demuxer funktioniert matroskasplitter bei dem ich bei der installation n häkchen bei "demux ts" gesetzt habe.

    Ne Überlegung wäre vllt. auch n anamorph video drauß zu machen um bitrate einzusparen. Hab bloß noch nicht das richtige seitenverhältnis gefunden, bzw. der standard faktor 16/11 passt nicht (PAL 16:9 anamorph DVD video). Anamorph HD wäre soweit ich weiß 1440x1080...

    Danke für den Erfahrungsbericht XadoX
    Gut zu wissen das andere ähnliche Probleme haben^^
    ich selbst nutze den rechner aber nur als reinen player und ohne TV karte. Hab mir ma MediaPortal besorgt, was mir sehr gefällt. So ein Mediacenter muss aber gepflegt werden und natürlich gibt es keine Eierlegendewollmilchsau und erstrech nicht für User die "Plug&Play" wollen. In der CT stand mal ein guter Artikel über HTPC und mit einem ganz wichtigen Schlusssatz in der Art das Mediacenter PC mehr was für Bastelfreaks und Liebhaber.
    Ich bin auch der Meinung das mit dem AMD 4850e und einem AMD780G bzw. ATI3200HD chipsatz eine gute und stabile Hardware schon vorhanden ist. Die Boards gibt es auch schon in der 2. Auflage und somit für mich kein Grund da zurückzuschrecken.

    So... ich hab hier noch zum Schluss mal die Bilder von meinem HTPC angehängt.

    [Blockierte Grafik: http://img357.imageshack.us/img357/4849/dsc0510fi7.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/3915/dsc0511xv3.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img357.imageshack.us/img357/9308/dsc0512fe6.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/143/dsc0513it6.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img357.imageshack.us/img357/4090/dsc0515uk9.th.jpg]

    Also ich hab windows nochmal neu gemacht. WinXP mit SP3, die aktuellen Grafik Treiber von ATI laufen aber immernoch nicht, hab die etwas älteren installiert. Beim Avivo codec hab ich mir aber einzeln den neuen besorgt. Jetzt läuft alles geschmeidiger ;) CPU taumelt so zwischen 40-60%, auch bei dem besagten Piraten wie oben beschrieben.

    Mit HDMI hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt, auf die schnelle hab ich hier in diesem Forum leider noch keine Erfahrungsberichte gefunden... Über DVI kann ich meine Fernseher nur über Komponenten-Anschluss anschließen (is nich so toll wie beim PC monitor), DVI adapter auf HDMI is das gleiche wie HDMI alleine. Konnt ich aber bisher noch nicht testen.

    Sooooo!!! Fertig!!

    Naja fast.
    Also von der Hardware her hab ich mich nun letztenendes doch umentschieden. Gehäuse ist ein Antec NSK 1480 geworden. Gefällt mir ganz gut. Für 100euro incl. 350watt netzteil (nur leider war dieses nach dem 2. anschalten gleich defekt... :( muss ich nächste woche noch austauschen).

    Mainboard: GigaByte GA-MA78GM-S2H
    CPU: AMD DualCore 2.5GHz 4850e
    RAM: 2x 1GB MDT DDR2 800MHz
    HDD: WD5000AACS
    BD-LW: LG GGC-H20LRB (retail)

    Das ganze war dann doch fast bald 200euro günstiger als die Zusammenstellung mit dem SilverStone Gehäuse.

    Einbau in das Gehäuse ist kniffelig, Bilder und Beschreibungen dazu folgen (wenn ich ein neues habe). Leider war wie gesagt gleich das Netzteil hinüber was mich anfangs zur verzweiflung gebracht hat. Derzeit läuft der Rechner in einem alten Minitower Gehäuse mit einem sehr lautem Netzteil. Aber ist ja nur vorrübergehend.

    Hardware:
    Das Gehäuse macht an sich einen sehr guten Eindruck. Stabil und durchdacht, keine scharfen Kanten!! Die Festplatte ist in einem extra Käfig eingebaut und wird von der Unterseite durch Gummi-Abstandhalter verschraubt. Diese nehmen gut die Vibrationen der Festplatte auf. Schade ist ein wenig das es keine 5,25" Klappe gibt, was die Front hätte ein wenig besser aussehen lassen. Außerdem dollte man darauf achten das die PCI/PCIe/AGP Erweiterungskarten im "Low-Profil" daher kommen, weil auch die Anschraubbleche nur halb so hoch sind wie die normalen!
    Die Gehäuselüfter lassen sich in der Drehzahl in 3 stufen regeln, wobei ich denke das die langsamste ausreicht um für einen kontinuierlichen leichten Luftstrom zu sorgen. In dieser Einstellung sind die Lüfter nicht zu hören.

    Den CPU Boxed lüfter hab ich gegen einen älteren Boxed getauscht, weil der mir zu laut war. Generell sollte man aber dann doch zu einem ausgewählten greifen.

    Installation:
    Diese verlief eigentlich einwandfrei. Hab erstmal WinXP MCE SP2 drauf gehauen. Danach die ganze Treiber hinterher, BD-LW Firmware Update gemacht... Mainboard Bios hab ich kein Update gemacht, derzeit hab ich noch keine Probleme mit der CPU oder RAM feststellen können das es nötig wäre.

    Chipsatz: Der mitgelieferte Treiber funktioniert, bei dem neuen Catalyst 8.7 treibern bekomm ich einen blue-screen beim booten von windows. Auch nachdem ich SP3 installiert habe.

    Beim Laufwerk war PowerDVD7.3 dabei, was nicht gleich auf anhieb mit BD lief, ein 60MB großes Update musste ich nachinstallieren. Dies ist aber kostenlos und nach dem update läuft auch BD ohne Probleme. Zwischendurch hab ich mal PowerDVD8 installiert, wobei ich damit minütlich bildaussetzter hatte. Hab also wieder 7.3 drauf gemacht.

    HDMI: Derzeit totaler schrott!! Keine Ahnung ob ich vielleicht etwas falsch mache, ich auf neue Treiber warten sollte oder es an meinem Fernseher liegt. Angeschlossen an HDMI bekomm ich ein mittelmäßiges Bild in 1080p60Hz welches zudem noch einen schwarzen Rand besitzt. Die "Overscan" Funktion zieht das Bild zwar größer aber das Seitenverhältnis stimm nicht 100% Außerdem sitzt das Bild ein wenig zu weit links. Keine Ahnung was das soll!! Andere Modi funktionieren nicht besser!! Dachte es ist Digital und ich kann das Display Pixelgenau ansteuern. Sound funktioniert aber, auch wenn mein Fernseher nur stereo macht.
    Sound wird aus allen Quellen über HDMI weiter geleitet, nur leider bringt das am Stereo Fernseher nix. Er reicht zwar das Signal an den S/P-DIF weiter aber wiederrum nur Stereo.
    Ich hab es irgendwie nicht hinbekommen, den Sound über den S/P-DIF vom Mainboard wiederzugeben, solange HDMI angeschlossen war.

    SubD: Erstaunlicher weise ein deutlich besseres Bild als HDMI. Es wirkt dennoch ein klein wenig verschwommen, was aber nur bei Schrift im Datei Explorer auffällt aber nicht bei Filmen. dafür hab ich aber eine pixelgenaue Darstellung von 1080p60Hz.
    S/P-DIF am board funktioniert auch einwandfrei und läßt sich mit ffdshow nutzen. Der HD Audio Chip gibt selbst Mehrkanal DTS aus, solange keine andere Quelle verfügbar ist. Bei normal AC3 wird dieses korrekt weitergeleitet.

    Am Ende hab ich erstmal den analogen SubD dran gelassen. Da ich kein Overscan brauche und der S/P-DIF einwandfrei funktioniert. PowerDVD macht da kein Unterschied, dem ist es völlig wurscht wie das Bild zum Fernseher gelangt. Was ein wenig verwunderlich ist, da ich dachte HD Bilder werden nur an HD geräte mit Kopierschutz gegeben und PowerDVD würde somit das playback verweigern solange kein HDMI angeschlossen ist.

    Zu guter letzt. Hab mir gestern "Batman Begins" angeschaut. Is schon geil so in 1080p :D Wobei Batman nicht die allerbeste Qualität ist. Mit VC1 noch relativ matschig kodiert. Bei "Fluch der Karibik - Am Ende der Welt" kann HD aber zeigen was es drauf hat - H264AVC mit 15-25MBit/s. Extrem gestochen scharf, da geh ich nicht mehr ins Kino!!!! Atemberaubend geil!!!!!

    Das einzige was mir ein wenig sorgen macht ist der Prozessor, bei "Fluch der Karibik" lief er auf 95-100% beide Kerne, obwohl Hardwareunterstützung Avivo angeschaltet ist. Vielleicht liegt es nur an den Treibern und mit den nächsten Updates wird sich das bessern.

    Soviel erstmal dazu^^

    Also ich würd schon die 2.5GHz CPU nehmen, bei gleichem Stromverbrauch - 45watt warum dann nicht gleich die etwas schnellere, kann ja nie schaden und die 10 euro machen den Kohl auch nicht mehr fett. Da wäre es schöner ein anderes und günstigeres Slim BD-DVD Laufwerk zu finden. Da kommt natürlich auch die Gehäusefrage wieder ins Spiel. Bei nem größeren Gehäuse passt auch nen 5,25" LW und die sind 100-130euro günstiger. An dem Board ist mir wichtig das ich einen digitalen Ausgang habe (S/P-DIF optisch) da ich keine Ahnung hab ob ich ffdshow dazu krich den AC3 stream über HDMI an meinen Fernseher weiterzugeben und dieser dort als Mehrkanal durchgereicht oder durch mein Fernseher auf Stereo/PCM ungerechnet wird (bei sicherheitskopierten/archivierten filmen welche wie im oben besagten formaten vorliegen).


    PS: der SilverStone PC gut beschrieben

    http://www.epiacenter.de/modules.php?na…&pid=198&page=1

    Schönes Thema :)

    Hab mir grad erst n neuen Fernseher gekauft und brauch jetz was um auch jedes pixelchen zu füllen. :D
    Meine derzeitig in Gedanken schwebende Konfiguration ist:

    Gehäuse: SilverStone LC19B-R (120W)

    CPU: AMD 4850e 2x2.5GHz
    (wichtig CPU Lüfter: Silverstone NT-07 AM2)
    Mainboard: GigaByte GA-MA78GM-S2H
    RAM: 1GB (1 Riegel irgendwas passendes)

    Festplatte: Samsung HM320JI 320 GB / Western Digital WD3200BEVT 320 GB (beide 2.5")
    BD-DVD:Sony NEC Optiarc BC-5500A (wobei das mit 240euro richtig teuer ist... hab aber noch kein anderes slim BD laufwerk gefunden)

    macht alles zusammen ca. 680euro.

    Stolzer Preis aber dafür auch schick.
    OS wäre WinXP (evtl. MCE) oder Vista Home Premium 32bit SBE

    interessant wäre noch eine (die richtige) Playersoftware für DVD und BD-DVD. Gab ja schon ein paar tests in der CT aber auch mit weniger guiten Fazits.

    Einige Sachen die mich aber dennoch beschäftigen. Soweit ich mich recht entsinne kann mittlerweile der HDMI port auf den Boards auch Sound ausgeben. Des weiteren hab ich ein S/P-DIF port an meinem Fernseher. Kann ich den Mehrkanalsound einer BluRay via HDMI an den Fernseher weiter reichen und der decodiert mir den dann in AC3 das ich das als 5.1 an meinen receiver weitergeben kann?? Mit dem kopiergeschützten HD-Audio hab ich mich noch nicht viel beschäftigt.
    Gibt es evtl. playersoftware die das Audio decodiert und mir über den PC S/P-DIF ausgeben kann?? Oder war nicht sogar auf BD immer neben dem neuen HD-Audio auch nen AC3 track mit gespeichert??

    Ich hatte schon immer einen Rechner neben dem Fernseher zu stehen. Bis dato hab ich noch keinen SAP oder Streaming Client gefunden der all meine Formate wiedergeben kann. MP4 ASP oder AVC im High Profil, mehrere Audiospuren DPLII/5.1 aac und ggf. Subtitles. im mp4/mkv/ogm container.

    Hallo,

    vielleicht etwas spät und hoffentlich nicht doppelte arbeit gemacht. Mir ist neulich (ich weiß laut changelog ist das lang lang her) beim encodieren aufgefallen das meine files deutlich kleiner werden als erwartet. Verglichen mit den tests aus MP4 AAC Encoding und Muxing HowTo haben sich die bitraten zugehörig zu den profilen stark geändert. Darum hab ich einen neuen test gemacht und die bitraten zugehörig zu den qualitätsprofilen gegenübergestellt.

    Verwendet habe ich:
    AC3 (von film):
    Orginal
    Codec AC3 ATSC A/52
    Samplerate 48000
    Samples 485660160
    Length (hh:mm:ss) 02:48:38
    Bitrate (kbps) 384
    File Size (Byte) 485660160
    File Size (MB) 463,16

    und das ganze mit neroaac version 1.1.34.2 von 2007-08-06 encodiert.

    Die profile sind sehr linear und unterscheiden sich von den bitraten ob in LC oder HE encodiert nur sehr gering bis fast garnicht.
    Hat früher LC bei gleicher qualitätsstufe eine fast doppelt so große bitrate gewählt gleichen sie nun denen von HE.

    Wie sich das letztendlich auf die hörbare Qualität auswirkt hab ich noch nicht umfangreich getestet. Klar ist jedoch das bei z.B. Q0.2 im HE wie auch im LC gleiche bitraten verwendet werden. Nur hat HE eine samplerate von 24kHz und wird mit SBR auf 48kHz hochgerechnet und LC verfügt über die gesamten 48kHz, was für mich eigentlich eine starke qualitätsmiderung bedeutet. Ich kann zwar jetzt mit festen bitratengrößen ob HE oder LC rechnen hab aber nicht mehr "gleiche" qualität.

    (test resuktate als *.pdf angehängt)

    PS: nach langer forensuche konnt ich noch nichts diesbezüglich finden, daher auch mein aufwand. vielleicht hab ich nicht gründlich genug gesucht :hm:

    Guckst du in meinem tollen MP4 HowTo... da hab auch was zu AC3 wiedergabe via ffdshow drin stehen, ab seite 16 ;)

    Im endeffekt ganz einfach -> audio wiedergabe via ffdshow aktivieren (stellst du im ffdshow audio menu unter "codecs" ein, welche codecs du mit ffdshow wiedergeben möchtest) dann unter "output" auf AC3 und wie schon gesagt erstmal 448 (mein DD decoder hat auch mit 640 keine probleme). Ansonsten wäre evtl. noch zu empfehlen die "resample" option zu aktivieren, das alles auf 48kHz gesampelt wird (meine soundkarte z.B. gibt nur 48kHz digital aus, wenn ich ein 44.1kHz audio hab klingt es schlecht oder hat aussetzer). Wie das mit den spielen ist, weiß ich nicht, ob der sound über ffdshow geleitet werden kann.

    (siehe signatur)

    Ha!! Kurz gegoogelt und schon die antwort gefunden!!

    4.9 Warum kann ich DVDs nicht wiedergeben?

    Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sie eine DVD mit Windows Media Player nicht wiedergeben können. Im Folgenden sind die häufigsten Ursachen aufgeführt.

    • Auf Ihrem Computer ist kein kompatibler DVD-Decoder installiert.
    • Auf Ihrem Computer ist kein DVD-Laufwerk installiert (die meisten DVD-Laufwerke haben ein DVD-Logo vorne auf dem Laufwerk aufgedruckt oder eingraviert).
    • Auf Ihrem Computer ist kein Windows XP installiert.
    • Die Windows Media Player 9-Reihe oder höher ist nicht auf Ihrem Computer installiert.

    da... guck mal unter punkt 3 :p

    nein scherz... es ist so wie meine vorredner schon beschrieben haben. Du brauchst einen codec der MPEG2 decodieren kann und zusätzlich auch einen software die die DVD entschlüsselt (falls sie verschlüsselt sein sollte). Da der MPEG2 codec soweit ich weiß lizenz-pflichtig ist und das "knacken" von CSS Schüsseln erstrecht nicht zulässig ist, ist die beste möglichkeit eigentlich die über dein gekauftes PowerDVD. Musste halt doch installieren, ob du's nutzt is ja dann dir überlassen.
    und die codecs von PowerDVD kann man nicht "extrahieren" und ohne dem programm nutzen, sonst wären die Softwarehersteller auch schön blöd.

    LigH: signed!! :daumen:

    Ja leider ist das "AAC encoding und MP4 muxing HowTo" ein klein wenig in die Tage gekommen, wobei es weiterhin gute Grundlagen zum AAC encoding bietet. Mittlerweile nutze ich auch MeGUI und bin von BeLight weg. Das umständliche AC3 -> 5.1 Wave und 5.1 Wave -> Nero AAC commandline encoding ist auch nicht mehr aktuell. Mit MeGUI und den aktuellen BeLight versionen (aktuelle bsn benötigt!) kann man AC3 direkt in 5.1 AAC umwandeln.

    Meine persönlichen Einstellungen:
    5.1 AC3 -> Nero AAC Q2 (Automatic, oder HE forced)
    Stereo (Dolby pro Logic II) -> Nero AAC Q2 (LC forced)

    warscheinlich hab ich nicht die gleichen ansprüche wie andere, da Q2 doch deutlich unter Q3.5 liegt, aber jedem das seine. Die 5.1AAC geb ich via S/P-DIF an meinen Verstärker weiter (ffdshow mit "AC3-on-the-fly" decoding) und läuft top mit 5.1. Hab aber auch ältere Filme mit 5.1 Vorbis, damals hab ich keine probleme feststellen können. Aber wie gesagt, ich bin dann auch nicht der super-klang-fetischist, bei mir zählt eher das verhältnis zwischen nutzen und qualität.

    (PS: mein Server ist derzeit down. Ziehe grad um und der TelAs ist noch nicht neu geschaltet, daher ist das HowTo vorerst nicht verfügbar)

    Da ich zur zeit im Umzug stecke und mein TelAs wohl erst wieder ende Mai in meiner neuen Wohnung funktionieren wird, ist mein Server auch nicht online und die Datei nicht verfügbar.

    Ich bitte euch das zu entschuldigen....


    Grüße

    Gut, hab jetzt grad nicht die möglichkeit dies auszuprobieren. Ausgabe von AC3/DTS via S/P-DIF sollte aber demzufolge kein Problem sein. Das Prob. is nur das viele meiner Videos eine 5.1 AAC (Nero7) Tonspur haben, welche ich zwar via S/P-DIF an meinen Verstärker liefern könnte, der aber diese nicht verstehen wird, da er ja nur AC3, PCM, LPCM und DTS annehmen würde. Darum brauch ich n Filter der mir das AAC Audio "on-the-fly" in AC3 Codiert. In der von dir angebenen Webseite ist nur von einem "pass-through" die rede, d.h. der schon vorhanden AC3/DTS stream wird direkt an den S/P-DIF geliefert und nicht über einen Softwaredecoder.

    Tachchen,

    langsam bin ich am überlegen auf mein video-player-rechner linux drauf zu machen, hab da aber ein problem. Derzeit geb ich das audio meiner filme via ffdshow als "on-the-fly" dekodiertes ac3 über S/P-DIF an meine Anlage aus. Funktioniert prima. Wie kann ich gleiches unter Linux tun?

    Mit VLC hab ichs probiert, aber da find ich die entsprechenden Einstellungen selbst unter Windows nicht. Zumal VLC eigene Decoder zu nutzen scheint, mein Audio kommt zwar via S/P-DIF an meiner Anlage an aber nur als Stereo PCM.

    Wie sieht es mit MPlayer unter Linux aus?
    Gibt es andere Filter/Möglichkeiten "on-the-fly" ac3 zu decodieren und es via S/P-DIF auszugeben?

    Ich hab das nich hingekricht mit Nero CLI und BeLight.
    Hab mir das daily built gezogen (12.06.) und die neroaacenc.exe ins belight verzeichnis kopiert. Ist eigentlich neroaacenc.exe mit der bsn.dll nutzbar? Bei den Kommandozeilen Parametern wird sie auch mit nero cli verwendet, glaub aber nicht das es so funktioniert oder??

    Zu meiner Erfahrung mit dem Built vom 12.06.:
    - Belight installiert
    - fehlende dateien hinzu kopiert
    - nero cli encoder ausgewählt
    - encoding gestartet -> keine probleme
    - encodierte datei angeschaut -> bei tool steht: 3.2.0.2 (irgendwas... jedenfalls nich das datum von nero cli) -> SEHR SCHLECHT
    - BeLight hatte beim starten automatisch die aacenc32.dll und aac.dll in das belight verzeichnis von meinem nero6 kopiert
    - aac.dll und aacenc32.dll gelöscht
    - encoding mit "nero cli" option gestartet -> Fehler
    "error configuring bsn.dll" oder so

    fazit: glaub nich das das so funktioniert, ka ob ich was falsch gemacht hab oder ob der ansatz noch grundsätzlich falsch ist. Wenn ich nero cli auswähl versucht belight jedenfalls laut kommandozeile die bsn.dll zu nutzen:
    "BeSweet.exe" -core( -input "test.ac3" -output "test.m4a" -logfile "test1.log" ) -azid( -s stereo -c light -L -3db ) -bsn( -vbr 0.2 -aacprofile_he ) -ota( -g max )

    hm................?????

    UPDATE!

    Final Version

    so ich denke das wird jetzt die "Final" - Version von dem HowTo sein. Viel mehr haben Naito und ich dem Dokument nicht mehr hinzuzufügen, außerdem ist es jetzt schon 37 Seiten lang und die liest sich eh keiner durch ;)
    Außer ein paar Rechtschreibfehler wird da nichts großartiges mehr geändert

    Changelog 28.05.2006:

    Ganz große dicke fette und reichlich informative Sektion rund um Nero 7 CLI hinzigefügt
    Ums euch schmackhaft zu machen.
    Erstma kurze Erklärung warums den Nero 7 CLI Encoder gibt (aus dem engl. Doom9 Forum übernommen).
    Erklärungen rund um den Encoder;
    Encoder Optionen aus der Readme (die beim Encoder-Packet mit bei is) in DEUTSCH übersetzt und erklärt!!!
    Ausgiebige Tests mit Auswertungen, übersichtlichen Tabellen und schicken Grafiken. (soll vorallem zum selber ausprobieren anregen ;) )

    So also das wars dann erstma, viel Spaß damit und ich hoffe wir konnten euch ein wenig beim AAC Encoding helfen und den tollen Codec näher bringen.