Beiträge von magic_panther

    Hallo Zusammen,

    ich versuche seit mehreren Stunden folgende Menünavigation mit DVDMaestro hinzubekommen:

    Menu1
    Button1 <- Button2 ->Button3

    Menu2
    Button1 <- Button2 ->Button3

    Ist ein Button markiert hat er die Farbe blau, wird er gedrückt hat er die Farbe rot.

    Der Menu1-Button2 ist ausgewählt, also blau. Navigiert man nach rechts zu Menu1-Button3 soll es so aussehen, als ob Menu1-Button3 gedrückt wird (der Button soll rot werden) und mit AutoAction zum Menu2-Button2 wechseln.

    Um dies zu erreichen habe ich bei Menu1-Button3 eine AutoAction mit Target Menu2-Button2 hinterlegt.

    In PowerDVD funktioniert zwar die AutoAction, aber das drücken (rot werden) des Buttons sieht man nicht. Hat vielleicht einer von Euch einen Tip für mich, wie ich das hinbekomme?

    Gruß magic_panther

    ###############################################

    ACHTUNG: Frage hat sich erledigt. Die Farbe war nicht richtig gesetzt...

    ###############################################

    Nach dem einlegen und starten meiner DVD wird das Hauptmenü angezeigt.

    Hauptmenü
    Button "Film starten"
    Button "Sprachauswahl"
    Button "Szenenauswahl"

    Wird der Button "Film starten" gedrückt, soll beim ersten Aufruf zum Kapitel 1 gesprungen werden, ab dem 2. Aufruf soll ein RESUME erfolgen.

    Bisher habe ich dafür ein Command Sequence mit folgendem Inhalt aufgerufen:
    Line1 Goto Line 4 if (GP2=1)
    Line2 MOV GP2, 1
    Line3 Jump To Movie1(#1)
    Line4 Resume

    Nun ist mir gestern aufgefallen, dass das so nicht funktioniert, wenn ich als erste Aktion im Menü Szenenauswahl z.B. über Szene3 in den Film springe und irgendwann später den Button "Film starten" im Hauptmenü aufrufe. Im Menü Szenenauswahl rufe ich kein Command Sequence auf (=> GP2 wird nicht gesetzt) sondern springe direkt zur jeweiligen Szene.

    Daraufhin sind mir mit Maestro 2 Lösungen eingefallen.
    Lösung 1: Über den SPRM6 Wert.
    Lösung 2: Die Anwahl der Szenen über ein jeweiliges Command Sequence zu machen, in dem zuerst GP2 auf 1 gesetzt und dann zur jeweiligen Szene gesprungen wird. Dies wären um die 30 zusätzliche Commands, da ich je Command immer nur in eine Szene springen kann.

    Lösung 1 funktioniert nicht und Lösung 2 ist mir eigentlich zu viel Arbeit.

    Fällt dir noch eine andere Lösung ein?

    Ich habe in einer Command Sequence in Maestro den SPRM6-Wert ausgelesen, und abhängig vom Ergebnis 2 verschiedene Aktionen aufgerufen. Ist der Wert 1 (Film/Title PGC wurde schonmal gestartet) erfolgt ein RESUME, ist der Wert ungleich 1 springe ich direkt zu Chapter 1.

    Im Maestro-Simulator und im Standalone-Player funktioniert auch alles wie gewünscht. Rufe ich es aber in PowerDVD auf, erfolgt immer der Aufruf von Chapter1.

    Ich vermute, dass SPRM6 in PowerDVD nicht existiert und somit immer ungleich 1 ist?

    Weiß jemand welcher Wert in diesem Fall in PowerDVD ausgelesen wird? Dann könnte ich die Abfrage so anpassen, dass sie auch im PowerDVD funktioniert.

    Gruß Sonja

    PS: Es gibt bestimmt auch Softwareplayer die diesen Wert haben. Trotzdem würde ich meine Filme gern weiter mit PowerDVD anschauen.

    Zitat von LigH

    Na ja - verlass dich mal nicht auf fertige DVDs. Nicht alle müssen auch überhaupt ein "audio menu" definiert haben. Es sei denn, du hast vorher in einem Softwareplayer nachgeschaut, ob das so ist.


    Ich habs nur mit selbst erstellten DVDs probiert, die diese Menüs auch definiert hatten. Ich hab gestern auch noch getestet, obs vielleicht daran lag, dass ich z.B. den Audio und Subtitle Stream Wechsel verboten habe, da ich das nur über das jeweilige Menü machen wollte. Aber auch wenn der Stream direkt gewechselt werden darf, hat der zugehörige Menüaufruf leider nicht funktioniert.

    Bisher ist mir unter meinen Kauf-DVDs noch keine aufgefallen, bei der diese Menüs direkt aufrufbar wären. Muss mal meine gesamten Kauf-DVDs durchforsten, ob ich nicht doch noch eine finde, bei der diese Menüs, zumindest bei einem Software-Player, direkt aufrufbar sind. Dann werde ich es nochmal testen. Vielleicht hab ich ja auch bei meinen selbst erstellten DVDs etwas falsch gemacht...

    Zitat von bigotti5

    Du kannst ja mal auf deiner FB erst die Audio-Taste drücken und gleich darauf die Menü-Taste - dies ist bei sehr vielen Playern als Ersatz für einzelne Submenütasten vorgesehen


    Habs bei beiden Playern mit unterschiedlichen DVDs probiert. Funktioniert leider nicht :nein:.

    Also ich habe einen Panasonic DVD-RA82 und einen e:max AS 203 Standalone Player. Ich habe meine 2 Ferbedienungen schon mit mehreren anderen verglichen, wobei überall nur 2 Menütasten (Root und Title) vorhanden waren.

    Ich bin davon ausgegangen, dass es einen "generellen" Weg für diese Aufrufe geben muss, sollten sie denn möglich sein...

    Ich habe in DVDMaestro das Title Menu, Root Menu, Audio Menu, Chapter Menu und Subtitle Menu für meine DVD festgelegt. Nun würde ich z.B. das Chapter Menu auch gern direkt mit der Fernbedienung des Standalone Players anwählen können, ohne über das Title/Root Menu zu gehen. Mit PowerDVD kann ich die einzelnen Menüs direkt aufrufen. Mit dem Standalone Player scheine ich nur das Root und Title Menu über die jeweiligen Tasten aufrufen zu können. Nun ist meine Frage, ob das nicht auch mit z.B. dem Chapter Menu geht? Und wenn ja wie?

    Schonmal danke für eure Hilfe.

    Gruß Sonja

    Nach weiteren Tests habe ich die für mich optimale Lösung gefunden:

    - Cover mit meinem Epson-Scanner und angeschalteter De-screening-Funktion einscannen
    - Mit der Scharfzeichnungsfunktion meines Grafikprogramms wird der Text wieder scharf, und das Bild ist immer noch gut.

    Danke für die Antworten :).

    Ich werde das heute Abend mal mit meinem Grafikprogramm testen. Hoffentlich sind die Ergebisse damit besser als die De-screening-Funktion meines Scanners...

    Zusätzlich werd ich das Cover auch mal mit unserem HP-Scanner einscannen. Vielleicht liefert der ja bessere Ergebnisse...

    Hallo zusammen,

    habe leider keine passendere Rubrik gefunden, und es einfach mal hier reingestellt. Falls es wo anders besser passt, bitte dorthin verschieben...

    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe gestern stundenlang probiert, eines meiner Cover in guter Qualität einzuscannen. Dabei kam immer eines dieser Ergebnisse herraus: Entweder war das Bild super und der Text leicht unscharf, oder der Text war scharf und das Bild schlecht (Raster vorhanden). Irgendwann gegen Ende habe ich dann festgestellt, dass es an der De-screening-Funktion (Vermeidung von Rastern) meines Scanners liegt. Ist sie eingeschaltet, wird der Text leicht unscharf und das Bild ist gut. Ist sie ausgeschaltet, ist der Text scharf und das Bild wegen des Rasters schlecht... Ob ich als Scanvorlage Foto, Abbildung oder Zeitschrift gewählt habe hat in diesem Fall keinen Unterschied gemacht.

    Nun wollte ich mal nachfragen, ob ihr schon die gleichen Probleme hattet, und wie ihr sie gelöst habt?

    Ach ja, wenn der Text schwarz ist, geht das mit der leichten Unschärfe gerade noch so, aber wenn der Text farbig (blau/weiß/...) ist, sieht das ganze sehr unscharf aus.

    Schonmal danke für eure Hilfe.

    Gruß Sonja

    PS: Ich habe übrignes einen Epson Scanner. Vielleicht liegts ja auch daran, und andere Scanner machen das besser?

    Nach stundenlangem versuchen und ein paar grauen Haaren mehr hab ichs nun endlich hinbekommen. Konnte die Funktionen zwar nicht 1:1 übernehmen, aber man kanns anschauen...

    Gruß Sonja

    PS: Die genaue Umsetzung hier abzutippen ist mir zu viel Aufwand. Sollte es doch jemand interessieren, einfach eine PM an mich, dann "veröffentliche" ich sie hier doch noch...

    Nach langem suchen konnte ich nun wenigstens die bisherigen Einstellungen nachvollziehen, die für den alten Nadeldrucker von NEC funktioniert haben:

    Druckerinitialisierung: chr(27)+ chr(64)+ chr(27)+ chr(108)+ chr(10)

    Initialisierung Programmende: chr(27)+ chr(64)

    Normalschrift 12 cpi EIN: chr(27)+ chr(77)+ chr(27)+ chr(120)+ chr(1)

    Normalschrift 12 cpi AUS: chr(27)+ chr(80)+ chr(27)+ chr(120)+ chr(0)

    Breitschrift DB-DA EIN: chr(27)+ chr(71)+ chr(28)+ chr(69)+ chr(1)+ chr(28)+ chr(86)+ chr(1)

    Breitschrift DB-DA AUS: chr(27)+ chr(72)+ chr(28)+ chr(69)+ chr(0)+ chr(28)+ chr(86)+ chr(0)

    Komprimiert 15 cpi EIN: chr(27)+ chr(15)

    Komprimiert 15 cpi AUS: chr(18)

    Absenderzeile schmal EIN: chr(27)+ chr(15)+ chr(27)+ chr(45)+ chr(1)

    Absenderzeile schmal AUS: chr(18)+ chr(27)+ chr(45)+ chr(0)


    18 Schmalschriftmodus AUS. Setzt den Drucker in den vorhergehenden Modus.

    27 15 Schmalschriftmodus EIN

    27 45 1 Unterstreichungsmodus EIN

    27 45 0 Unterstreichungsmodus AUS

    27 64 Initialisiert den Drucker mit Ausnahme der vom Bedienungsfeld gesteuerten Funktionen, der Kleinschrift, des benutzerdefinierten Speichers, der Zeichensätze sowie des unidirektionalen Druckes im Graphik-Modus

    27 71 Fettschrift-Modus EIN

    27 72 Fettschrift-Modus AUS

    27 77 Setzt 12 Zeichen/Zoll (12 cpi)

    27 80 Setzt 10 Zeichen/Zoll (10 cpi)

    27 108 10 Setzt den linken Rand mit 10 Zeichenspalten

    27 120 1 Wahl von Schöndruck (1)

    27 120 0 Wahl von Schnelldruck(0)

    28 69 1 Schriftbreite setzen 1 (doppelte Schriftbreite)

    28 69 0 Schriftbreite setzen 0 (normale Schriftbreite)

    28 86 1 Vertikale Zeichenvergrößerung 1 (doppelte Vergrößerung)

    28 86 0 Vertikale Zeichenvergrößerung 0 (Vergrößerung aus)

    Nun brauch ich nur noch die gleichen Funktionen für meinen HP Deskjet 690c :(. Mal schauen ob ich die mit dem oben genannten Link zusammen bekomme. Melde mich dann wieder.

    Gruß Sonja

    Hallo zusammen,

    ich versuche derzeit aus einem DOS-Programm mit dem Drucker HP Deskjet 690c etwas zu drucken. Schriftgröße, Formatierung, ... kann man allerdings nur über HP PCL einstellen.

    Hat mir vielleicht jemand einen guten Link, wo möglichst viele dieser Commands erklärt sind? Bisher habe ich nur sehr dürftige Erklärungen im Netz gefunden, und vor allem nicht das was ich brauche...

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Gruß Sonja

    PS: Ich brauche u.a. ein Command für "Breitschrift".

    Zitat von Rudi Ratlos


    Ich denke, DAS wäre für die "große, schwarze Mietzekatze" genau das Richtige.., gelle.., Pantherchen..? ;)
    Gruß, Rudi

    Die "große, schwarze Miezekatze" bevorzugt Kabel :ja: . Der Durchsatz ist hier immer noch am besten, und ich bin eine Qualitätsfanatikerin... ;)

    Aber wenn Verwandte etwas bestimmtes haben wollen, diskutiert man am besten nicht lange rum und macht es einfach... :(

    Am einfachsten ist es, wenn du einen neuen Ordner mit dem Namen VIDEO_TS anlegst, und dann alle deine Dateien (Vobs + Ifos + ...) da reinkopierst. Mit PowerDvd kannst du dann diesen Ordner (über "DVD-Datei auf der Festplatte öffnen") als abzuspielende DVD angeben.

    Gruß Sonja

    @ Selur
    Danke für deine Antwort. Dann werd ich die PCI-Karte mit Kabel und Antenne nehmen. Der Router ist zwar nicht weit weg, dafür liegt ihre Wohnung aber im Keller, und die Wände dort sind aus Beton und recht dick...

    @ All
    Generell würde mich der Durchsatz bei diesen USB-Lösungen, z.B. im Vergleich zu den PCMCIA-Karten fürs Notebook, schon interessieren. Immerhin haben die den Vorteil, dass man sie ohne großen Umbau an allen PCs und Notebooks mit USB-Schnittstelle benutzen kann. Vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert, und postet hier noch seine Erfahrungen...

    Ich wurde vor kurzem von einer Verwandten gebeten, ihren PC (kein Notebook!) über WLAN an ihren Funk-Router anzuschliessen. Als ich mich nach passenden WLAN-Adaptern umgeschaut habe, habe ich folgende gefunden:

    - USB-Stick
    - PCI-Karte mit fester Antenne
    - PCI-Karte mit Kabel und Antenne

    Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr schon Erfahrung mit diesen Produkten habt, und mir eine dieser 3 WLAN-Adapter empfehlen könnt? Wäre schade, wenn ich genau den mit dem geringsten Durchsatz erwischen würde... Im Moment tendiere ich zu der PCI-Karte mit Kabel und Antenne, da man so die Antenne am optimalsten aufstellen kann.

    Gruß Sonja

    Zitat von M1uffy

    Hey, Du schwarze Riesenkatze und der Mini-Flattermann: Ihr seid hier vollkommen OT! :zunge:

    Da kann ich dir nicht zustimmen. Zum Thema "Mann Frau" und "Geschlechterkampf" passt das doch ganz gut :ani_lol:. Außerdem scheint Mann/Frau in diesem Thread Narrenfreiheit zu besitzen, da ist so gut wie nichts OT :zwingern:.