Beiträge von Fletch

    So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt, also in etwa so:

    1. Das AVI demuxen und schneiden. Die Videospur dann irgendwie auf dieselbe 1080P Auflösung des mkvs bringen und mit einem Encoder mit denselben Einstellungen wie das große mkv wandeln.
    2. das mkv demuxen und die Videospur schneiden.
    3. jetzt das mkv mit dem (in mkv umgewandelten) avi irgendwie verbinden und mit den alten Tonspuren des originalen mkvs muxen.

    Da meine Erfahrungen in HD leider gegen NUll tendieren, hab ich gar keinen Plan, was man da so an Programmen ausprobieren könnte. Wenn du mir vielleicht da ein paar Schlagworte nennen könntest, lese ich mich da gerne ein und probiere es aus. Es ist ja nicht sooo weltbewegend wichtig, aber rein testweise schon interessant :).

    Danke!

    Hallo,

    Ich habe ein 1080P mkv, von dem der Schluss kaputt ist (ein paar Minuten Standbild), Ton funktioniert. Jetzt habe ich gedacht, für die Dauer könnte man vielleicht ein xvid einfügen. Der Originalton vom mkv kann erhalten bleiben (muss nicht 100% synchron sein).

    Ist das für einen HD-Newbie machbar? :) Bin für alle Tipps dankbar :cheers::cheers:


    Das wären die Infos mit MediaInfo ausgelesen:


    mkv:
    Allgemein
    Vollständiger Name : ........mkv
    Format : Matroska
    Dateigröße : 4,37 GiB
    Dauer : 39min
    Gesamte Bitrate : 15,9 Mbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2009-06-24 01:08:02
    Kodierendes Programm : mkvmerge v2.7.0 ('Do It Again') built on Apr 15 2009 00:27:10
    verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v0.7.7 + libmatroska v0.8.1

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L5.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 6 frames
    Muxing-Modus : Container profile=Unknown@5.1
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 39min
    Bitrate : 14,3 Mbps
    nominale Bitrate : 14,6 Mbps
    Breite : 1 916 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 24,000 FPS
    Auflösung : 24 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.288
    Stream-Größe : 3,93 GiB (90%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 67 r1145M d2e1e1c
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=6 / deblock=1:-3:-3 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=8 / psy_rd=1.0:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-2 / threads=3 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=5 / b_pyramid=0 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc=2pass / bitrate=14618 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / vbv_maxrate=50000 / vbv_bufsize=50000 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:1.00

    Audio #1
    ID : 2
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Codec-ID : A_AC3
    Dauer : 39min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 640 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Surround: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Stream-Größe : 180 MiB (4%)

    Audio #2
    ID : 3
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Codec-ID : A_AC3
    Dauer : 39min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 640 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Surround: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Stream-Größe : 180 MiB (4%)


    xvid:
    Allgemein
    Vollständiger Name : ................avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Dateigröße : 352 MiB
    Dauer : 39min
    Gesamte Bitrate : 1 251 Kbps

    Video
    ID : 0
    Format : MPEG-4 Visual
    Format-Profil : AdvancedSimple@L5
    Format-Einstellungen für BVOP : Ja
    Format-Einstellungen für Qpel : Nein
    Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
    Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)
    Codec-ID : XVID
    Codec-ID/Hinweis : XviD
    Dauer : 39min
    Bitrate : 1 093 Kbps
    Breite : 672 Pixel
    Höhe : 384 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 24,000 FPS
    Auflösung : 24 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.176
    Stream-Größe : 308 MiB (87%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : XviD 1.2.1 (UTC 2008-12-04)

    Audio
    ID : 1
    Format : MPEG Audio
    Format-Version : Version 1
    Format-Profil : Layer 3
    Codec-ID : 55
    Codec-ID/Hinweis : MP3
    Dauer : 39min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 145 Kbps
    nominale Bitrate : 160 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Auflösung : 16 bits
    Stream-Größe : 40,9 MiB (12%)
    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
    Interleave, Dauer : 24 ms (0,58 Video-Frame)
    Interleave, Vorlaufsdauer : 232 ms
    Titel : 00003.track_4353
    verwendete Encoder-Bibliothek : LAME3.98r
    Kodierungseinstellungen : -m j -V 4 -q 2 -lowpass 17.5 --abr 160

    Hallo! Ich habe auf einen Tip hin das Ganze mit Womble und Cuttermaran gelöst. Das war zwar ein komplett anderer Weg, aber es funktionierte ebenfalls. Kurze AC3s öffnet der Nero Wave Editor scheinbar zuverlässig, jedenfalls waren die Schnipsel testweise immer ok von der Länge her. Die Bedienung und der Komfort des Programms sind allerdings wenig erquicklich vergleichen mit "normalen" Soundeditoren, aber egal :).

    Funktioniert hat es und ich habe wieder ein Stückchen dazugelernt :).

    Hallo!

    Was ich mich seit langem frage:
    Kann man eigentlich eine (nicht kopiergeschützte) HDDVD einfach auf eine BluRay-Disc brennen oder ist das recht äuwendig zum Ändern,d amit sie nachher auf BD-Playern abgespielt werden kann?

    Danke!! :)

    Das dachte ich auch zuerst. Aber auch mit DGIndex (alle betreffenden vobs hinzugefügt) kommen im Wave Editor nicht mehr an als 25 Minuten. Die AC3s haben imo die richtige Größe (ca. 360MB, Filmlänge ca. 1,5h) und sind vom Sound her vollständig, wenn ich sie anhöre (zB mit WinDVD).

    Aaaaber die Spur scheint evtl richtig zu sein:
    Demuxe ich nur das erste VOB, ist das AC3 dementsprechend kürzer (80MB statt 360) und tatsächlich hat es eine Länge von 25 Minuten. Sind im AC3 irgendwelche Infos zu den ursprünglichen VOB-Teilen gespeichert? Das kann fast kein Zufall sein.

    Andererseits: kann jemand bestätigen, dass das wirklich mit dem Nero Wave Editor funktioniert? Also Film demuxen und AC3 in voller Länge mit dem Wave Editor öffnen?
    Langsam beschleichen mich da leichte Zweifel :(.

    Also irgendwas stimmt hier nicht. Bei einem anderen Film (mit VobEdit demuxt "demux all audio streams") öffnet er nur die ersten 7 Minuten bei allen 3 vorhandenen Tonspuren :nein: :nein: :nein:. Die Spuren sind aber alle komplett, in WinDVD zB wird die volle Länge angezeigt und der Ton bis zum Schluss abgespielt.

    Ich habe momentan etwas ähnliches vor. Dummerweise öffnet der Nero Wave Editor (aktuelle Version) immer nur die ersten 25 Minuten einer AC3-Datei (00:25:22:125). Woran kann das liegen? :hm:
    Das AC3 ist normalerweise über eine Stunde lang. Nero 9 habe ich als Vollversion.

    Alle Tips sind willkommen :). Danke!

    Na super, sie meinte damit AudioCDs. Quelle hier

    Ich zitiere mal:

    Zitat

    Wenn Ihr Brenner mit höchstmöglicher Geschwindigkeit Digital-CDs fehlerfrei brennen kann (Nachweis durch Vergleich der geschriebenen Dateien Bit für Bit mit dem Original auf der Festplatte), kann er dies auch mit Audio-CDs, weil es im Gegensatz zum Auslesevorgang für den Brenner egal ist, welche Daten er schreibt: Der Brenner folgt lediglich der Servospur auf der CD-R und schaltet im Takt der Daten den Laser ein- und aus. Welche Daten (Programm oder Musiktitel) das sind, weiß er überhaupt nicht! Daß die Pits auf der CD-R bei niedriger Geschwindigkeit schärfer konturiert sein sollen, gehört ins Reich der Märchen und Fabeln.

    Auch nicht schlecht, was? :)

    Hi,

    Gibts eine Studie, die besagt, dass die höchste Brenngeschwindigkeit mindestens so gut oder gar besser ist als eine niedrigere?

    Eigentlich ist mir der Kindergarten wirklich zu blöd, aber momentan erzählt so ein Schaf, das mit altem Brenner (4167) bestenfalls Mittelklasserohlinge (Fuji -R 16x, MBI) grundsätzlich mir voller Speed beschreibt, die Ergebnisse auch mit niedrigerer Geschwinidgkeit niemals besser würden.

    Die Behauptung stützt sich angeblich auf eine Studie der Universität Dresden. Weiter möchte ich dazu gar nichts sagen - nur um eure Meinung dazu bitten :).

    Hintergrund: es wurden von ihr für einen guten Zweck einige DVDs gebrannt, die teilweise nicht abspielbar sind und es deswegen zu Beschwerden kam. Die Fehlerraten sind exorbitant, werden gegen Ende hin noch schlechter.

    Thx!

    Hi,

    Wir müssten den Sound einer selbstgemachten Konzert-DVD (Kirchenchor auf dem Land ;)) auf CD bringen. Ist auf Spendenbasis für einen guten Zweck etc, deswegen möchte man dafür nicht viel Geld ausgeben.

    Wie stellt man es am dümmsten an, dass man auch die vorhandenen Kapitel/Sprungmarken der DVD auf CD bzw. ins CD-Image bekommt, um die CD dann mit den einzelnen Liedern (ohne Pause) zu brennen? Momentan hat die CD nur ein einziges Lied, 74 Minuten lang ...

    Freue mich über jede Anregung!

    Danke :)

    Hallo,

    Gibt es ein Programm mit zwei Videofenstern, mit dem zwei Videos verglichen werden können?
    Zum Beispiel das erste Video links, das zweite Video rechts. Drückt man auf Play oder bewegt man den Schieber, laufen beide Filme exakt gleichzeitig ab. Schön wäre weiter, wenn im jeweiligen Film unterschiedliche Startpunkte bestimmt werden könnten, die beim anschließenden Abspielen berücksichtig werden, um ab der jeweiligen Position wiederum beide Filme gleichzeitig abzuspilen. Zum Aufdecken von Unterschieden im Film wäre das eine feine Sache.

    Gibt es sowas?

    Danke euch!

    Hi,

    Folgendes Problem:
    Ein Bekannter hat einige Double-Layer VideoDVDs mit mehreren Layerbreaks archiviert. Die sollen jetzt nochmal richtig gebrannt werden. Dabei ist vollkommen egal, wo der physikalische LB (automatisch) gesetzt wird, Hauptsache der SAP überspringt nachher nicht wieder Kapitel ;).

    Der Plan:
    Mit IfoEdit alle LB Einträge entfernen und mit einem normalen Brennprogramm brennen. Es reicht, wenn die Filme nachher problemlos abspielbar sind.
    Da er null Ahnung hat von IfoEdit (zum Entfernen der LB Einträge), war mein Vorschlag, dass er mir die ifos+bups mailt. Ich ändere sie ihm ab, schicke sie ihm zurücj und er brennt die DVD mit den alten vobs.

    Meine Frage:
    Kann das funktionieren ohne den vobs? Beim Speichern der abgeänderten ifos brachte IfoEdit eben "There's something wrong, the ifo endsector does not match the file size". Gespeichert wurden die Files, nur kann das so klappen ohne get vts sectos? Denn das mischt die ifos alle komplett auf, die Fehlemedlungen überschlagen sich. Ich weiß halt nicht, ob get vts sectors beim simplen Entfernen der LBs zwingend nötig ist :(.

    Weiß vielleicht jemand mehr?
    Dank!

    HI darkframe,

    Ich kann dir sagen, ich hab mittlerweile schon alles mehrfach gelesen und mir dabei die größte Mühe gegeben, es zu verstehen. Nächster Anlauf umgehend ;).

    Evtl editier ich später noch ein paar Worte zu evtl weiteren Versuchen hinein.

    Zu ImgBurn/CopyToDVD kurz: ich kann bzw. will beide nicht mehr nehmen, da sie mir reihenweise und sehr zuverlässig Rohlinge geschrottet haben (Write Error). Die Kombination BenQ 1640 samt aktueller FW und Verbatim +R DL (@2.4) war mit anderen Progs wie dem erwähnten Nero und Sonic RecordNow "leider" äußerst zuverlässig (ca. 15 fehlerfrei gebrannt bei null Ausschuss), so dass es nur an den beiden anderen Programmen liegen kann. Das System war zwischenzeitlich sogar neu aufgesetzt und keinerlei anderen ASPIs etc drauf.
    Das ist der Grund für mein gesteigertes Interesse an der Geschichte. Du kannst dir sicher vorstellen, wie einem die Adern auf der Stirn anschwillen (sofern schon erlebt), wenn ImgBurn's "Oh noooo" durch den Raum schallt und es mit einem Write Error bei variablen 5-40% Fortschritt die Double Layer schießt. Beim mittlerweile 5. geschossenen Rohling mit den beiden Progs (und nur mit diesen) bin ich nur froh, dass die Nachbarn noch keine Exorzisten bestellt haben ...

    Melde mich beim nächsten Versuch wieder :).