Beiträge von nbarzgar

    Wenn dies die Angaben auch zu Deinem Folgepost sind: Uff...

    1. "RTFM"... erst lesen, dann fragen, ok? (dt. doom9.org ist immer noch eine gute Idee.)
    Deine Probleme liegen an der "Umwandlung" von 23.976 nach 25 fps. Wenn es wirklich nötig ist, von NTSC nach PAL zu wandeln, muss das auch mit den Tonspuren geschehen; klappt aber selten zufriedenstellend.
    ABER: die modernen DVD-Player können auch bei uns in PAL-Land fast immer NTSC-Format angepasst abspielen. Für Deine Spuren wäre das dann 23.976>29.97 fps, Video encoden ohne fps-Änderung, dann in DGPulldown Framerate anpassen lassen; für Ton BeSweet/BeLight verwenden, da gibt's fertige 'Presets' für diese Tonanpassung - dann DVD-lab.
    Oder FAVC, DVD-Flick bzw. ConvertXtoDVD benutzen. Diese Programme sind sehr zuverlässig, fast 1-Klick-Lösungen und auch die Format-Anpassung klappt einwandfrei.

    2. Mir scheint, Du hat dasselbe Problem zweimal als neuen Thread gestartet...ist nicht angenehm für Helfer - und widerspricht den Regeln: https://gleitz.info/Forenregeln.html#3.3

    So long.

    Deine Angaben sind leider etwas dürftig: sind die Originalspuren synchron?

    Authoring-Programme haben u.U. Probleme mit DTS. Bin leider nicht auf dem neusten Stand, was DVD-lab angeht...

    Als erstes lohnt sich zu prüfen, ob die un-gemuxten neuen Spuren synchron sind. Es passiert leider häufig, dass Synchronitätsprobleme beim Umwandeln von mpeg4-Formaten (h/x264 genauso, wie DivX o XViD) nach mpeg2 auftreten.

    Außerdem sollten die Bitraten (und andere Parameter, selbstverständlich) DVD-konform sein, das gilt für Video und Audio gleichermaßen. Bei zu hoher Bitrate kann DVD-lab immer noch muxen/authoren, aber das Ergebnis ruckelt.

    Die Vorschläge und Lösungen, die auf doom9.org (dt. Version) oder hier im Board in Bezug auf .avi/DiVX/XViD-Material (>mpeg2) zu finden sind, können Dir möglicherweise weiterhelfen!

    Motto: Suchet, so werdet Ihr finden... ;)

    Zitat

    Es gibt noch Subtitle Creator, aber ich weiß nicht ob der Unicode kann.


    Nö, kann er nich'.... ;D

    Bin noch beim Anpassen der Subs, melde mich, wenn Ergebnis da ist!

    Zitat

    kann DVDlab Unicode lesen: NEIN.
    kann DVDlab Scenarist Subs lesen, die vorher mit Unicode MaestroSBT gerendert wurden: JA


    Genau meine Beobachtung, hatte nur noch keine selbst gemacht, und wusste über die entsprechenden Programme nicht Becheid... :)

    EDIT: Hilfe, habe alles in "Chronosub" (Nachfolger von "Medusa") angepasst und als .ssa-Unicode abgespeichert, aber "MaestroSBT" meldet, das sei kein SSA V4-Format... ?? EDIT

    Hi zusammen,

    habe eine Untertitel-Datei, die ich mit Hilfe von Unicode-Zeichen aufpeppen und dann für DVDLab Pro (auch anderes Prog. möglich) möglichst als fertiges .bmp(Bilder halt)-Format abspeichern möchte.

    Was/welches Programm kann das? Habe mir die Beschreibungen und Stickies in diesem Forum angesehen, aber nirgendwo den Hinweis auf Unicode gefunden...

    Hallo zusammen,

    also jede Menge Antworten, klasse.

    Hier der Link für die Toshiba-Firmware, die den DOS-Modus nicht mehr braucht:
    http://hijacker.rpc1.org/toshiba/

    Mein Toshiba ist sehr leise, aber leider bei gepressten UND gebrannten Scheiben langsam. Mittlere Rate liegt immer noch bei 3,5, mein Brenner (Plextor 716A) hat eine mittlere Rate von 7-8! Das würde mir ja genügen, aber das ich das Toshiba nicht überreden kann, etwas schneller zu 'machen'... :(

    Keiner 'ne andere Idee? Werde jetzt evtl. trotzdem zusätzlich auf "The Firmware Page" ( http://forum.rpc1.org/portal.php ) posten...

    EDIT: Antwort kann hier gefunden werden: http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?p=181420#181420 EDIT

    Hallo,

    vielleicht hat jemand 'nen Tipp: Ich habe einen Plextor PX716A-Brenner und ein Toshiba-DVD-ROM (SD-M2012C), kürzlich zum Brenner angeschafft, um höhere Leseraten zu bekommen und den Brenner zu 'schonen'.

    Ich erreiche aber trotz 16x-angegebener Geschwindigkeit des DVD-ROM nur Ausleseraten von max. 3,5/3,7-x, beim Brenner bis zu 7,9 (DVD-Decrypter, DMA eingeschaltet, Brenner ist Sec. Master, DVD-ROM ist Primary Slave).

    Habe auch die Firmware von rpc1.org für's Toshiba versucht, keine Verbesserung... :(

    Hallo,

    welche Software benutzt Ihr dafür? Ich möchte gerne eigene Vorlagen erstellen und dazu ein Programm benutzen, dessen Lern-Kurve einerseits relativ flach ist, andererseits aber die Vorlagen als .psd oder eben passende Formate abspeichern kann und mehr Möglichkeiten der Gestaltung bietet, als nur das allseits verbreitete "Rote Augen entfernen". :D

    Ich habe schon mit Corel Draw Suite und Ulead Photo Impact experimentiert, scheue aber vor einer intensiven Bekanntschaft zurück, weil's doch ziemlich Zeit frisst, bis man die richtigen Funktionen 'gefunden' hat. Photoshop scheint mir zur selben Kategorie zu zählen. Besonders sind natürlich Möglichkeiten und Formate für Ebenen (wg. Buttons und so, Ihr wisst schon) nötig. ;)

    Was nehmt ihr so?

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand mit diesem DVD-Projekt helfen:
    Ich habe ein VHS-Video gecaptured, das Quellmaterial war in Zwei-Kanalton aufgenommen, ich hatte also anfangs eine .wav-Datei, rechts englisch, links deutsch. Daraus habe ich zwei Dateien mit je zwei Kanälen gemacht, aber natürlich klingt so das Ganze sehr 'mono'.

    Es gibt ja die Funktion "Pan" in den o.g. Programmen, aber welches ist die beste/günstigste Einstellung dafür? Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
    Übrigens: Ziel ist natürlich eine DVD mit zwei Tonspuren... ;)

    Die Diskussion ist interessant, aber wieso in (wessen-auch-immer)-Namen behandelt Ihr /Du ( Xell) Scripte wie ein Staatsgeheimnis?
    :nein:

    Wenn es einen Wettbewerb unter Anime-Encoder-Spezis gibt, was hat das dann hier im Forum zu suchen? Klar, ist nett, wenn man die Möglichkeiten von AviSynth und Xvid vorgeführt bekommt, aber 'mal im Ernst, Forum heißt für mich, ich poste Fragen, Antworten oder Anregungen.

    Einen Erfahrungsvorsprung hier zu posten, wie einen Werbespot, finde ich etwas unfair, gerade auch unerfahreneren Video-Fans gegenüber - zu denen ich mich nicht mehr zähle, gerade auch mit Hilfe dieses Forums...

    Nicht missverstehen, dies ist nicht als Angriff, sondern als Denkanregung gedacht. :hm:

    Stimmt, die Empfehlung hatte ich auch gefunden, aber bei mir half's nicht. Ich benutze AntiVir Personal Edition, ca. alle 2 Tage mache ich updates - es fand nichts, doch das Problem mit Zoom Player bestand weiterhin.

    Wie gesagt, bei mir hat ge-funzt, was ich oben beschrieben habe. :)

    Hallo zusammmen,

    ich möchte kurz eine Lösung für ein Problem vorstellen, das ich hatte und von dem ich mir denke, dass jemand anderes es auch haben könnte:

    Beim Start von Zoom Player erscheint plötzlich die "Warnung": "Zoom Player [Version] failed integrity check, hit ok to exit the programme"

    Ich habe im Internet nur einen schwedischen Forums-Beitrag gefunden, Lösung war:
    Im Installations-Verzeichnis die Datei "DefaultSettings.exe" durch Doppelklick ausführen, dann Zoom Player wieder starten. Der Player sieht dann mit Skin und Einstellungen wieder aus, wie am ersten Tag, aber die Warnungs-Meldung sollte behoben sein. :lol:

    codefish:
    Danke für die ausführliche Antwort. Mit VirtualDub bekomme ich ziemlich nervige Ergebnisse. Außerdem 'benutzt' VirtualDub ja den VfW-WDM-Wrapper, um mit WDM-Treiber-Karten zu capturen. Ich nehme für .avi-capture gerne iuVCR, praktisch keine ausgelassenen frames und Audio und Video sehr nahe in Synchronität.
    Was nach dem Umrechnen (AviSynth>Filter>Video nach CCE; Audio mit Adobe Audition anschließend "dehnen", falls nötig, mit TMPGEnc AC3 Plug-in aus .wav .ac3 machen, mit DVDlab Pro auhtoren...) herauskommt, je nach Filter, ist oft besser, als das VHS-Band... :D
    Allerdings habe ich vereinzelt mit Echtzeit-capture nach mpeg2 schon gute bis sehr gute Ergebnisse gehabt, je nach Band... Darum dieser thread... Aber ich suche eben noch das - meiner Meinung nach mögliche - hervorragende Ergebnis. (s.o., mein 1. Post hier.) Auch im capture-Wettbewerb war ein Ergebnis veröffentlicht, leider erreiche ich... (s.o.)

    codefish:
    Klar, das bei jedem Neustart von NTSC nach PAL(-B) umgestellt werden muss, hat mich natürlich auch geärgert. Allerdings konnte ich in WinDVD Recorder bisher NUR NTSC-Profile sehen und bearbeiten, bin bisher immer den Umweg über VirtualVCR starten>von NTSC nach PAL umstellen>VirtualVCR schließen>gewünschtes Capture-Programm starten... gegangen.
    Allerdings hat das mit WinDVD Rec. auch nichts gebracht, die Einstellung blieb auf NTSC (stellte sich zurück?) und die angebotenen Aufnahme-Profile waren ausschließlich NTSC-Profile... Werde WDM-Control noch testen, danke für den Tipp.

    Auch bei mir läuft eine niedrigere Version von ATI MMC (7.x) mit den Originaltreibern der Karte. Leider sind die Originaltreiber wirklich nicht so doll :nein: und ich würde gerne für alle anderen Anwendungen die neueren Treiber benutzen. Ein zusätzliches Problem:
    mit den Originaltreibern ist die Geschwindigkeit nicht ausreichend, um ausgelassenene(dropped) frames zu vermeiden UND ich kann nicht in full-PAL (720x576) capturen...UND die höheren Versionen von MMC laufen damit schon gleich gar nicht... :mad:

    Du siehst: lauter kleine Extra-"Fallstricke". Die Zeiten, in denen ich das Ganze am liebsten aus dem Fenster geworfen hätte, sind schon nicht mehr zu zählen - trotzdem: WENN's dann läuft, produziert ATI einfach tolle Qualität.

    Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe:
    VHS mit 23.97 fps, gecaptured als 25 fps? Dann "einfach nur" Ton passend machen?

    Ist problematisch, wenn Du's so machst. Vor allem, wenn Du die Datei sogar in 23.97 fps vorliegen hast. Normalerweise ist eine Anpassung von Bild und Ton notwendig, wenn fps-Raten nicht mit dem örtlichen Format (hier ja PAL) übereinstimmen. Ist n' bisschen aufwendig... ;)

    Lies' 'mal auf http://www.doom9.org über korrekte Konvertierung von NTSC nach PAL.
    Oder auf http://www.videohelp.com (allerdings nur englisch...) :)

    Hey, danke für die ausführlichen und schnellen Antworten. Werd' ich nacheinander 'mal probieren.
    Nur: Systemsteuerung -> "Erweitert" gibt's bei mir nicht... :(

    LigH
    'ne andere Windows-Version? Habe XP SP2, W Media-Player 10 (benutze ich allerdings kaum bis gar nicht)
    (Meine Player-Favoriten: Media Player Classic und Video Lan Client)