Beiträge von videowahn

    http://www.ulead.de/tech/msp/msp_ftp.htm


    Neuigkeiten

    Unterstützung für Windows Media Audio und Video 9-Serie – Kodieren Sie Ihre HDV-Aufnahmen oder hochqualitative Standbilder mit unterschiedlichen HD-Auflösungen, z.B. 1280 x 720 progressiv (720p), 1920 x 1080 verschachtelt (1080i) oder 1920 x 1080 progressiv mit 23,976 fps (1080Psf).
    Unterstützung für 24P – 24P Standard (3:2 Pulldown) und 24P Erweitert (2:3:3:2 Pulldown) von Panasonic AG-DVX100- und AG-DVX100A-Camcordern. Dieses Update bietet Gerätesteuerung, Videoaufzeichnung, Videobearbeitung und Zurückspielung zum Camcorder.

    Korrigierte Probleme:

    a. VBR-Kodierung erzeugt höhere Bitraten als die maximale Einstellung.
    b. Einige .swf-Dateien könnnen nicht in VE importiert werden.
    c. “Helle” Videofilter führen zu falschen Ergebnissen.
    d. Falsche Feld-Reihenfolge von DV AVI, das mit dem Canopus Edius DV-Codec erstellt wurde.
    e. Schlechte Leistung bei .jpg-Datei. AP beansprucht lange Zeit, um Miniaturen in der Zeitachse zu zeigen, wenn einige große.jpg-Dateien eingefügt werden.
    f. System stürzt ab, wenn DVD-VR-Dateien importiert werden.
    g. Unter erweiterter MPEG-Einstellung wird max./durchschn./min. Bitrate immer auf den Standardwert zurückgesetzt, nachdem Anwender eine Einstellung vorgenommen hat.
    h. AP stürzt ab, wenn Audio “gescrubbt” wird, auf das einige DX-Audiofilter angewendet wurden.
    i. Schwenken und Zoomen führt zu einer falschen Feld-Reihenfolge.
    j. Für HDV-Plugin 2.0 Version behobene Fehler:

    “Graph konnte nicht erstellt werden” bei der Aufzeichnung mit Matrox G550-Karte.
    Falsche Synchronisierung bei langer Aufzeichnung mit JVC HD-Camcorder.


    Bekannte Probleme:

    Benutzerdefinierte Vorlageneinstellungen (in den Dialogfeldern Neues Projekt und Videodatei erstellen) von Anwendern werden archiviert und in einen anderen Ordner verschoben, da der Standard aktualisiert wurde. Falls Sie benutzerdefinierte Vorlagen wiederherstellen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:

    a. Öffnen Sie unter <MEDIASTUDIO path installation 7 Pro>\Backup die Datei Data.log in Notepad.
    b. Sehen Sie den Verzeichnispfad in Data.log.
    c. Kopieren Sie im Sicherungsordner prjtmpAVI.dat , prjtmpMPEG.dat und savetemp.dat zum Verzeichnispfad, der in Data.log angegeben ist. Dies überschreibt die neuen Dateien, die mit SP3 installiert wurden, mit den benutzerdefinierten Vorlagen.


    VST-Audio-Plugin muss in den folgenden Verzeichnispfad gegeben werden, damit dies funktioniert:
    <MEDIASTUDIO 7 Pro Installationspfad>\aft_plug\VST

    Die Datei Data.log befindet sich (zumindest bei mir) nicht im Backup-Ordner. Die Backupdateien müssen nach
    C:\Dokumente und Einstellungen\"Benutzer"\Anwendungsdaten\Ulead Systems\Ulead Mediastudio Pro\7.0
    kopiert werden, um die alten Vorlagen wieder zu erhalten (dabei gehen allerdings die neueingestellten Vorlagen des Patches 24 Bilder NTSC etc) verloren.

    MyDVD kann kein MPG-Audio und wandelt daher stets den Audiostream um in PCM (das kostet Unmengen Platz). Falls Du die MyDVD-Version mit AC3-Unterstützung hast, solltest DU statt PCM AC3 verwenden.

    Video-Neuberechnung kann man nach meiner Erinnerung bei der neusten MYDVD-Version abschalten bei kompatiblem Material.

    grüsse videowahn

    @scharfis Brain
    Also VHS speichert Signale, anders als S-VHS, nicht getrennt nach Kontrast und Farbe ab. Bist Du daher der Meinung, es macht dann auch keinen Sinn mehr, sie getrennt zu übertragen? Das wird wohl so sein, trifft aber natürlich auf die Übertragung vom TV-Bild auf den Computer nicht zu.

    Im Übrigen scheint es tatsächlich keine VHS-VCR mit S-Video-Scart-Ausgang zu geben. Der Recorder, den ich in Erinnerung hatte, war zwar VHS aber eine DVD-Kombi.


    grüße videowahn<!-- / message --><!-- edit note -->

    scharfis_brain:
    "bei VHS ist es ja auch wegen der geringen bandbreite nicht noetig S-Video einzusetzen"

    Na ja, wenn man der Meinung ist, das VHS-Bild ist sooo schlecht, daß es dann auch nichts mehr aus macht, wenn es durch die Übertragung noch etwas teigiger, verwaschener und unschärfer wird, dann hast Du natürlich Recht.

    LigH:
    "nur S-VHS-VCR haben auch die technischen Voraussetzungen, S-Video auszugeben"

    Nein, beides hat miteinander nix zu tun. Ich denke, die meisten neueren VHS-VCR haben eine S-Video-Ausgabe. Das geht nämlich auch über einen anders beschalteten Scartausgang. Die Signale werden "softwaremäßg" anders am Scart ausgegeben. Daher auch das SW-Bild, wenn auf der Gegenseite ein Composite-Signal erwartet wird.

    Mabus:
    "Wie erfolgt denn das Umstellen des Videorecorder-Scart-Ausgang auf S-Video ? Geht das über den VCR ?"

    Das muß man im Menü des VCR einstellen können. Oftmals ist nur eine Scartbuchse des VCR in der lage S-Video auszugeben. da hilft meist nur die (schlechte) Bedienungsanleitung

    grüsse videowahn

    Zitat von LigH

    Da normale VHS-VCR sowieso nicht besser aufnehmen


    Nein. S-VHS ist eine Frage der Auflösung und der Speicherung der analogen Daten. S-Video ist eine Frage der Signalübertragung. Und S-VHS und S-Video haben im Grunde nichts miteinander zu tun. Bei der Signalübertragung via S-Video-Buchse werden Farb- und Kontrastinformationen getrennt übertragen. Bei Composite nicht. Daher wird selbst bei VHS-Aufnahmen nicht nochmals Qualität bei der Übertragung zur Karte verringert. Einen deutlich sichtbaren Qualitätsunterschied hat man auf jeden Fall, wenn TV-Bild direkt vom Tuner auf den PC übertragen wird, auch wenn das von der S-Video-Buchse des VHS-Recorders (auch einfache VHS-Recorder haben S-Video-Anschlüsse) kommt.

    Also Eingang auf jeden Fall "S-Video". Dann muß aber der Videorecorder-Scart-Ausgang auf S-Video umgeschaltet werden, sonst überträgt er Composit und das Bild am PC ist schwarzweiß. Farbig wird zwar auch über Compsite via S-Video, allerdings wieder mit der schlechteren Übertragungsqualität.

    grüsse videowahn

    Danke für Eure Antworten,


    Bei der DVD handelt es sich um eine DVD ohne Kopierschutz, zumindest dachte ich das bisher, da Nero sie ohne Murren kopiert hat (und auch auf dem Cover findet sich kein Hinweis). Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Unter WinME wurde stets mittels ASPI-Treiber kopiert. Unter WinXP ist das nicht der Fall. U.U trat die Meldung deshalb auf. Nach dem Auslesen mittels nachfolgend installiertem ASPI-Treiber war die Meldung weg.

    Aber weiter brauchen wir das Thema auch nicht zu vertiefen. Dennoch hat mich verblüfft, dass eventuell CSS geschütztes Material auch mehr oder weniger ungewollt auf der HD landen kann.

    grüsse videowahn

    Moviefactory 2 oder Filmbrennerei2=Moviefactory 3??

    Kein Neuberechnen bei kompatiblen streams angeklickt ??
    Nicht kompatiblen Stream verwendet?
    Bei Projekteinstellungen als Tonformat auch MP2 und nicht PCM gewählt?
    Bewegte Menüs hinzugefügt??
    Audio getrennt hinzugefügt (dann redert MF3 nämlich immer neu)??

    grüsse videowahn

    Die einzelnen DVDs (VOBs) einfach in ein Authoring-Programm importieren (z.B. Moviefactory DVD-Import oder so ähnlich), neues Menu dazu, keine Neuberechnung bei kompatiblem Stream aktivieren und auf eine große DVD Brennen ohne Qualitätsverlust. Das wars.

    grüsse videowahn

    Zitat von Slater

    Du kannst doch mit dem Smartripper die Tonspur von dem Videofile trennen und dann in einer AC3 Datei ablegen!

    Na da haben wir ja schon das Problem.
    DVD-Shrink erwartet die Tonspur gemuxt in der VOB und nicht als exteren Stream. Also ohne stream prozessing kopieren oder mit vobedit wieder muxen.

    grüsse videowahn

    PS: Warum bin ich eigentlich 'ne 0? Da ist ja Grünschnabel besser.

    scharfis_brain
    "nein, eine PCB Taste auf der Fernbedienung hab ich nicht"

    @Teufelinchen
    "kannst du damit wat anfangen????"
    Aus dem Gedächtnis nicht. Muss ich heute Abend mal nachschauen.
    Die VCD scheint aber eine korrekte Standbild VCD zu sein.
    Bei der SVCD sieht es so aus, dass tatsächlich ein MPEG-Stream (Film) erzeugt wurde.

    Läuft die Bildershow denn am Computer mit einem Software-DVD-Player (WinDVD, PowerDVD). Und hast Du nur Bilder oder auch Ton (Hintergrundmusik) mit drauf.

    grüsse videowahn

    ".. aber der spruch hat was"
    In der Tat. Erfrischend und passend zu deinem Nick :D

    Zum Thema:
    Jetzt kommen mir noch ein paar Fragen.
    Handelt es sich bei Deinen Bildershows um reine Standbild-VCD (mit WOC möglich) oder liegen die Bilder als "Film" vor (z.B. mit Übergängen und Hintergrundmusik). Der VCD-Standard unterstützt Standbild-Bilder-Shows mit voller Auflösung (704*576), wird das ganze aber als Video gebrannt dann sind nur Auflösungen von 352*288 (VCD) bzw. 480*576 (SVCD) zulässig. Als Standbild-Show mach SVCD keinen Sinn, da auch hier die Auflöung nicht größer ist als bei VCD (weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist).

    Wenn die Schow als "Film" vorliegt, könnte die Fehlermeldung auch von nicht standardmäßiger Datenrate oder Auflösung kommen. Allerdings müßte WOC Dein Ausgangsmaterial eigentlich auf Konformität überprüfen.

    grüsse videowahn

    Hallo,

    nach meinen Kenntnissen kann der Toshiba sowohl VCD als auch SVCD.
    Wichtig ist dabei, dass Du zuerst bei den Standard-Auflösungen und Datenraten bleibst, sowohl für Audio als auch für Video.

    Wenn Du mit Nero eine VCD oder SVCD erstellst, überprüft Nero eigentlich die Kompatibilität des Formats. Kam da keine Meldung (oder hast Du eine Daten-CD gebrannt)?

    grüsse videowahn

    "ich krieg echt die krise, denn gebrannte filme spielt er ja...."

    Welche VCD oder SVCD. VCD ist auf jeden Fall im VCD 1 -Standard drin.
    Bei schwarzem Hintergrund tippe ich auf die Software. Gibts da vielleicht eine Einstellung, ob die VCD im Standard 1 oder 2 erstellt werden soll.

    "Nur die Harten kommen innen Garten, die andern müssen warten....."
    Das is ja ein derber Spruch!

    grüsse videowahn

    240 Min - Rohlinge

    Kann es sein, dass sich die Zeitangabe auf die DVD-Stand-Alone-Spieler bezieht? Die haben ja keine beliebig einstellbare Bitrate, dafür aber verschiedene Qualitätsstufen und in der höchsten passen dann vielleicht 120 Min, in der niedrigsten 240 Minuten drauf. Fürs brennen mit dem PC ist das völlig irrelevant, das kriegt man auch 6 Stunden drauf bei entsprechend niedriger Bitrate und schlechter Qualität drauf.

    Mein Tip hierzu:
    Wen die geringere Auflösung nicht stört kann DVD auch nach VCD-Standard (Auflösung 352*288, Datenrate max 1800, Audio 48 ) erstellen. Das entspricht DVD-Norm und läßt sich auf jedem Stand-Alone abspielen.

    grüsse videowahn

    Hallo,

    erscheint die Meldung vor dem Hintergrundbild des DVD-Players oder auf einfarbigem Grund. Es könnte nämlich sein, dass Dein Pogramm eine Vcd 1 compatible Spur mit dieser Meldung erzeugt, die dann angezeigt wird.

    Eigentlich müßte der Toshiba aber VCD 2 können. Versuch doch mal eine Bilder-VCD mit einem anderen Programm zu erzeugen (z.B Demo Fotobrennerei/Pictureshow)

    grüsse videowahn

    edit: Ups, da war einer schneller!
    Nero würd ich übrigens nicht aufspielen, das verträgt sich nach meiner Kenntnis nicht mit WinOnCD