Beiträge von UPollaehne

    Zitat von Pacemaker

    ... nur möchte ich vorher alles was mit Mozilla zu tun hat sichern, damit ich es später wieder benutzen kann.
    Was mir ganz wichtig ist meine eingerichteten E-Mail-Adressen zu sichern. Auch ist es wichtig meine ganzen E-Mail´s mit zu sichern.

    Also, habt ihr eine Idee ?

    Danke im vorraus :)


    Hm, wie wäre denn MozillaBackup?

    Seid Ihr sicher, dass es am HT liegt?
    Ich habe ja "nur" einen 3GHz P4 und der wird "nur" zu 50% ausgelastet, aber das gleichmässig auf beiden virtuellen CPUs (wie ich im TaskManager sehen kann).
    Ich würde doch einfach mal denken, dass die CPU auf Daten wartet (von der Platte).

    Bei Deiner Hardware lässt sich eine hohe Auslastung eigentlich kaum vermeiden. Klar, in MPEG-2 zu enkodieren bei der Aufnahme frisst noch mehr Ressourcen als mit einem gescheiten Programm (z.B. VirtualVCR) und einem MJPEG oder dem HuffYUV CoDec aufuzuzeichnen.

    Zitat von incredible

    Beziehst du dich etwa auf den ComputerBild Test? Wo angeblich alle 7134er (Cinergy's) Karten nur jedes 2te Halbbild aufgenommen haben sollen. :D

    Oh ja, der war echt klasse. Ich war kurz davor eine wenig freundliche Mail an die Redaktion zu schicken um zu erfahren mit wieviel sie von Pinnacle geschmiert worden sind. Allerdings habe ich nach einmal drüber schlafen festgestellt, dass der Test für das Zielpublikum in Ordnung geht, denn die wollen die Karte installieren, die Software automatisch eingerichtet bekommen und dann soll alles gut funktionieren. Da ist die Pinnacle Software ggü. dem Terratec Zeug im Vorteil.
    Ich habe sowohl die Cinergy 400 als auch die Pinnacle und muss feststellen, dass das, was man ganz versteckt in den technischen Werten des Tests lesen kann stimmt. Die Cinergy hat das bessere Bild (der diskret ausgebaute Tuner ist besser als der Chiptuner).
    Da ich die mitgelieferte Software der beiden Karten noch nie richtig benutzt habe, konnte ich natürlich dieses "Halbbild-Verbummler" nicht nachvollziehen.

    Zitat von orchidee

    Das geht bei mir mit den Terratec-Treibern auch nicht.(Eurosport)

    Eurosport und Zweikanalton? Ich bekomme da nur Mono (auch am Fernseher). Arte bringt sehr oft Zweikanalton, ARD und ZDF bringen die Erläuterungen für Sehbehinderte im Zweikanalton, aber Eurosport...

    Jetzt bin ich verwirrt. Du arbeitest mit AVISynth und willst die tollen Resizing Filter nicht benutzen?
    Dir ist aber klar, dass es üblicherweise ein besseres Ergebnis gibt (insbesonderen beim "entrauschen") wenn man auf der hohen Auflösung filtert und dann erst das Resizing durchführt?
    Wenn Du es unbedingt schnell haben willst gibt es eine einfache Möglichkeit: Vergiss das Frameserving in TMPGenc.
    Sofern Du genügend Plattenplatz hast solltest Du das Ursprungs-AVI in ein temporäres AVI filtern und das dann an TMPGenc verfüttern. Du wirst erstaunt sein, wie schnell das dann plötzlich geht, da dann die Filter die volle CPU bekommen und danach TMPGenc auch die volle CPU bekommt.

    Ruppl: Nun, da Du nicht weisst, welcher Codec es ist, wird es vermutlich der von PicVideo sein. ;)
    Wie lädst Du das AVI in dem AVISynth script? Welcher Befehl mit welchen Parametern?
    Ja, die VirtualDubMod 1.5x ist gewöhnungsbedürftig, darum bin ich bisher bei der alten 1.4x geblieben.

    BaronVlad: Ich nehme mit Morgan (inzwischen die 4er Beta) in YUY2 auf und lasse dann Morgan und AVISynth (2.52) aushandeln was Sache ist, wobei AVISynth dann gewinnt und YV12 bekommt. Mit dem Morgan 3.0.0.9 klappt das direkte Einlesen nicht, da diese Version nicht nur U und V vertausch sondern auch noch die Zeilen vertauscht. Mit einer Version aus dem Morgan Forum (die hier) klappt es dann ohne UV und ohne Zeilenvertauschung.
    Im Doom9.org Forum kursieren ja ein paar von HuffYUV abgeleitete Codecs die direkt mit YV12 aufzeichnen, aber ich hatte bisher bei keinem eine Chance mit einigermassen wenig Drops (also weniger als einer je Sekunde ;-)) auf zu nehmen.

    Ruppl: Dass die Datei MJPEG enthält habe ich wohl vernommen. Das klärt aber die Frage nicht, welcher Codec für die Erstellung, bzw. das Auslesen verwendet wird. Mir fallen da auf Anhieb schon mal drei ein und der Morgan 3.0.0.9 z.B. mag es nicht, wenn er nach YV12 gefragt wird, da vertauscht er kurzerhand die Zeilen. Darum die Frage.

    Zitat

    Originally posted by Gunnar

    Mich würde mal interessieren welche Settings du beim CCE verwendest für dein TV-Material und welche Optimierungen du vorher durchführst (Avisynth, Filter usw).

    Oh, ich mache da nichts besonderes. Erstmal wird mit Fit2Disk ausgerechnet was abgeschnitten werden muss, wie dann die Bildgröße (für SVCD) geändert werden muss, welche Ränder dann wieder hinzugefügt werden müssen und auf wie viele CDs welcher Größe ich das verteile. Diese Daten kommen dann in ein Script in dem steht so ungefähr folgendes:
    1. Abschneiden der unerwünschten Sachen mit Trim
    2. Ausschneiden des gewünschten CD Teils (1., 2., etc) mit Ein- bzw. Ausblenden über FadeIn2() bzw. FadeOut2()
    3. ggf. Decombing mit Donald Grafts Filtern
    4. Abschneiden der ungewünschten Ränder
    5. Störungen entfernen (im Augenblick benutze ich oft FluxSmooth)
    6. Resizing mit LanczosResize
    7. ggf. noch mal ein leichter Convolution3D(preset="MovieLQ")
    8. Schwarze Ränder hinzufügen (somit sind wir dann auf 480x576)
    9. evtl. den Kontrast ein bischen hochdrehen (mit Tweak)
    10. Logos entfernen mit RegeionRemove (VirtualDub Filter)
    11. ggf. noch ein ganz leichter DCTFilter hinterher
    und fertig. ;)
    Das alles gilt nur für das Bild, denn sobald ich die Teile für die CDs berechnet habe, deaktiviere ich den Ton im AVISynth script und wandle den Ton mit BeSweet.

    Anschliessend werfe ich die Scripte in den CCE Basic, passe da noch die mittlere Bitrate an (und min/max falls ich nicht mit der üblichen Audiorate arbeite) und speichere die ECL. Dem CCE habe ich definiert, dass er 2-pass VBR machen soll, dass progressiv mit zigzag encoding gearbeitet wird (ich nehme ja nur Filme auf), dass das Bild natural ist und er es recht einfach haben wird (damit der Weichzeichner nicht zuschlägt).

    Die ECL editiere ich dann nochmal um von den AVISynth Scripten auf die fertigen AVIs um zu biegen und lasse dann hintereinander Virtualdub die AVS mittels fast reompress in AVI schreiben und CCE diese AVIs in M2V konvertieren. Am nächsten Morgen wird dann der Multiplexer (entweder BBMPEG oder TMPGenc) benutzt, das Ergebnis in VCDEasy geworfen und gebrannt.

    Gunnar: Ein Tipp, nimm' nicht 720 sondern 704x576. Bei 720 solltest Du nämlich rechts und links mindestens 8 Pixel schwarzen Rand haben. Die sind aber bestimmt nicht da, oder? Der Chipsatz/Treiber scaliert das Bild auf die 720.
    Abyss? Ja, die Avisynth Verarbeitung war heute morgen als ich aufstand gerade beendet und CCE begann die Umwandlung in MPEG-2. ;)

    Gunnar: Ja, diese Drops hatte ich auch, als ich auf dieselbe Platte aufgenommen habe auf der das System lag oder aber beide Platten am selben IDE Strang hingen. Nachdem ich jetzt die Platten an getrennte Stränge gehängt habe, bekomme ich diese Drops nicht mehr.

    Meine Hardware ist "relativ" ähnlich:
    MSI K7N420Pro (nForce) mit aktuellem BIOS, aktuellen Treibern
    Thoroughbred 2400+
    Cinergy 400 (mit 1.4er Treiber)
    XP Home (phone) Edition mit SP1
    Captureplatte IBM (80GB)

    Mit dieser Konstellation habe ich (laut VVCR) ca 1 Drop je 1,5 - 2 Minuten. Diese sind in VirtualDub nicht zu finden und fallen auch beim Betrachten auf dem Fernseher nicht auf. Ganz im Gegensatz zu den Drops, die nach 30 Minuten, etc. auftauchten.

    Mit Fly2000 habe ich keine Synchronität zwischen Bild und Ton erreichen können, bzw. wenn ich dieses Feature zum Resampling aktiviert habe, dann beendete sich die Aufnahme nach knapp einer Minute (vermutlich genau dann, wenn das Resampling loslegen sollte). Somit bleibe ich lieber beim kostenlosen VirtualVCR (mit dynamic resampling).

    PS: Wo finde ich diesen Codec-Sniper, Google hilft mir da im Moment nicht weiter.