Beiträge von Zodiac

    Erzeugt heute überhaupt noch jemand (S)VCD?

    Erzeugt heute überhaupt noch jemand MPEG2 mit Parametern, die unter dem DVD-Standard liegen?

    Ich glaube, Video-DVD ist heutzutage typisch. Dieses Material "spezifikationslos" zu speichern ist nicht sehr sinnvoll, auch wenn es möglich ist (*.mpg als Program-Stream, *.ts als Transport-Stream): als Video-DVD ist es immer noch am kompatibelsten, besonders zu Stand-Alone-Playern.

    Zumindest wäre es wünschenswert, heutzutage mindestens Video-DVD oder doch eher MPEG4 zu verwenden. Gerade im HD-Bereich muss es fast schon MPEG4-AVC sein.

    Mit DVD2SVCD konnte man doch schon damals DVD-Streams erzeugen. Aber gibt es dafür heute bessere Programme?

    Alles klar. Scheint auch so geklappt zu haben. Eventuell werde ich mir wohl trotzdem eine NTFS-Partition machen. Dachte erst es liegt an DVD2SVCD. Mit der alten Version hatte ich auch schon so probleme ein DVD zu erstellen. Lag damals wohl irgendwie an der Audio-Spur, die Scenarist nicht finden konnte. War auch auf nem anderen Rechner...

    Ich habe leider nur Fat32, benutze aber die aktuelle version von DVD2SVCD. Mit NTFS sollte es funzen, oder wie? Dass die SVCD-bbmpeg-einstellungen helfen sollen glaub ich irgendwie nicht.

    Versuche aber gerade mit einem anderen Programm aus der von CCE erstellten Datei und der Audio-Spur eine DVD zu erstellen.

    Bin nach der Anleitung von Seeigel vorgegangen. Zusätzlich hatte ich aber noch unter Multiplexer die bbmpeg output settings auf dvd gestellt (doppelclick).
    Recover bei Multiplexing und cutting änderte nichts. Nachdem ich dann aber erst bbmpeg statt DVD2SVCD weggeclickt habe lief DVD2SVCD weiter und ein Recover ist nicht mehr bei multiplexing und cutting möglich. Stattdessen steht da nur noch "dvd Authoring" und "finalize" zur Verfügung. Bei "DVD Authoring" tut sich aber gar nichts mehr. (Wollte es noch mit bbmpeg Einstellung "SVCD" versuchen)

    Das hat bbmpeg geschrieben:
    NOTE: Mux rate may be too low for data rate, watch for PTS/DTS underflows.

    Naja eigentlich dürfte Windows ja sowieso nicht nicht mit so großen Files klarkommen, aber die Frage ist ja wohl warum versucht bbmpeg eine so große Datei zu erstellen.

    Danke mit dvd2avi hatte ich es mittlerweile auch schon probiert, wußte aber nicht, daß man den Farbraum wechseln muß.

    Mit PowerDVD habe ich es ja schon von Anfang an versucht aber nur bestenfalls Bilder in der 768*576 bekommen. Habe jetzt doch mal versucht das mpg File direkt mit PowerDVD zu starten und dann geht es auch damit.
    Danke auch.

    mfG, Zodiac

    Hm, eigentlich verstehe ich nur Bahnhof. Ich dachte ich habe ein Snapshot in der Auflösung gemacht, wie es auf der SVCD abgespeichert ist. In dieser Snapshotform erhalte ich bei einer DVD ein verzerrtes Bild in der Auflösung 720x576, wenn ich will. Also, in der Form, in der die einzelnen Frames vorliegen.

    Kennt ihr ein Programm, mit dem ich Bilder (bmp oder sowas) in der originalen Auflösung bekommen kann? Also bei mir wäre das dann normalerweise 480*576 oder 720*576 auf XSVCD.

    Egal was ich mache, alle SVCDs haben bei mir diese Auflösung. Zuerst dachte ich das liegt an falschen Einstellungen, die ich in AutoFitCD gemacht habe, aber auch wenn ich statt AutoFitCD einfach BicubicResize aus dem Frameserver Reiter benutze habe ich das selbe Ergebnis. Selbst eine SVCD bei der ich mir sicher bin, sie auf einem anderen Rechner gemacht zu haben war seltsamerweise in dieser Auflösung.

    Ich habe die Bilder der DVD einfach mit PowerDVD gecaptured wobei dessen Einstellung auf "original video source size" steht. Daran kann es auch nicht liegen.

    Wenn irgendjemand diesen Fehler reproduzieren kann bitte melden.

    mfG, Zodiac

    Argh. Das ist ja witzig, du hast ein Post von vor über einem Jahr hervorgeholt und ich antworte auch noch auf den alten Scheiß.


    Da fehlen noch ein paar Angaben. Ich habe zwar noch nicht mit Avis gearbeitet, aber Grundsätzlich kannst du mit den Einstellungen von Arlsair auch nicht viel falsch machen, bekommst halt nur ziemlich große Balken.

    Du mußt halt ein bischen probieren. Das Ergebnis deiner Einstellungen wird doch auch im Bild dargestellt. Falls du sehen willst, wie das Bild im Avi aussieht, mußt du nur zurück zur Borderbestimmung schalten. Ausserdem habe ich hier ein paar Beiträge weiter unten schon mal eine Beschreibung gemacht wie ich es bei DVDs mache. Vielleicht hilft dir das zu verstehen, wie FitCD arbeitet. Du musst nur verstehen, wie ich links und rechts was vom Bild abschneide, und kannst dann halt nach belieben mehr abschneiden, wodurch die Balken kleiner werden.

    Zodiac

    Zitat von Kermit


    Dieses will mir nicht recht gelingen. Die Balken sind immer dicker und das Bild ist auf meinem 16:9Fernseher immer horizontal gestreckt.


    Kann auch an der Einstellung des TVs liegen. Bei meinem Pioneer DVD-Player auch an dem, je nach dessen einstellung. Wie sieht es auf dem PC aus?

    Zitat von Kermit


    Ich habe unter DVD2SVCD als Aspectration 4:3 eingestellt. Habe dann mit DVDAVI und FitCD gearbeitet.


    Normalerweise sollte man die Aspectratio so lassen, wie D2S sie wählt. Oder willst du eine anamorphe SVCD machen?

    Ich sehe das Bild, das du posten wolltest nicht?

    mfG Zodiac


    Komisch, bei mir steht das auch so mit den Nullen in der SVCDinfo.txt Datei, obwohl ich ich bei mir die CCE-Standart-Matrix ausgewählt habe (mittels "use current encoder default matrix" bei DVD2SVCD und diese Matrix in allen Templates von CCE angewählt). Ist hoffentlich kein Bug.

    Zodiac

    Fit2disc hat in dem Bereich die selben Funktionen. Also kannst du auch nach meiner Anleitung vorgehen.

    Vergleich doch mal das Ergebnis deines Scriptes mit dem Original. Mit deinem Script wird das Bild kleiner (so, als ob man sich weiter weg vom TV hinsetzt).

    Zodiac

    Zitat von LigH

    Eine Pflicht, auch MPEG-V2 MultiChannel zu unterstützen, besteht nicht.


    Wenn eine solche Pflicht bestehen würde, bedeutet das, daß der Player einen Mehrkanal-Ausgang haben müßte.

    Ich glaube aber die Player müssen den MPEG2 Ton in digitaler Form ausgeben können.

    Zodiac

    seeigel
    Was ist als SVCD nicht brennbar? Das, was du mit bbmpeg gemacht hast, oder das, was VCDEasy erstellt hat?

      Kika
    MPEG2 ist nur welches kompressionsformat als solches? Ich dachte es ist ein anderes Format als MPEG1. MPEG2 wurde doch als alternative zu AC3 und DTS entwickelt, also für Mehrkanal-Surround. Jedenfalls ist das damit möglich. Und selbst dieses kommt nicht mehr oft auf KaufDVDs vor. Eine DVD mit MP2 Ton habe ich dagegen noch nie gesehen. dh ist mir noch nicht aufgefallen, habe aber auch nicht so drauf geachtet.

    Woran bin ich selbst schuld? Ich verstehe die Aussage einfach nicht (den Smiley habe ich natürlich gesehen).
    Ich meinte in meinem Ursprungsthread nur, ob es jetzt möglich ist eine solche SVCD zu erstellen. Das wurde bis jetzt immer bestritten. Ob sie dann irgendwo abspielbar ist hätte ich zur not auch selbst probieren können. Falls es schon jemand wissen würde wäre das auch nicht schlecht gewesen, aber generell zu behaupten, daß man eine nicht konforme SVCD erhält war unnötig, wie die MVCD andere Beispiele nahelegen.
    Oder meinst du selbst schuld, wenn man sie entgegen dem Standart trotzdem macht. Das verstehe ich erst recht nicht.

    Naja egal, war wohl nicht so wichtig.

    mfG, Zodiac

    Womit hast du so eine SVCD erstellt? Ich habe jetzt mal VCD-Easy installiert, aber Teile dieses Programms werden sowieso von D2S verwendet. Und D2S gibt mir beim anklicken dieser Option an, daß es damit nicht möglich ist eine solche SVCD zu erstellen.

    Zodiac

    1. Ich benutze AutoFitCD. Damit werden die ermittelten Werte automatisch übernommen (siehe Arlsairs D2S Anleitung).

    2. Ich benutze nicht Arlsairs Einstellungen sondern gehe wie folgt vor:
    Grundeinstellung:
    -Statt accurate no cropping (wird trotzdem gecropped, wenn wie folgt vorgegangen wird)
    -macroblock alligned (schieber ganz rechts)
    -Bicubic precise, oder wie man will

    2a.
    Voraussetzung: D2S -> Frameserver: Resize to SVCD eingestellt:
    - 2 Blocks TV-Overscan
    - Jetzt kommt das croppen: Die von FitCD ermittelten horizontalen Filmpixel durch 672 ersetzen.
    - den untersten round to Regler so anpassen, daß der error möglichst nahe bei 0 % ist. Manchmal hilft es auch den darüber liegenden Resize-Wert etwas zu ändern.

    2b.
    Voraussetzung: D2S -> Frameserver: Resize to DVD eingestellt (mache ich nur bei DVDs mit extrem großen Balken 2,35:1 und es sollte auf eine hohe Bitrate geachtet werden. Die fertige SVCD entspricht dann nicht mehr dem Standart) :
    - 3 Blocks TV-Overscan
    - horizontale Filmpixel wieder durch 672 ersetzen
    - den untersten round to Regler (und den Resize-Wert) wieder anpassen um den Error zu verringern

    Das Ergebnis kann man bei AutoFitCD auch testen indem man auf den AutoFitCD Button drückt und dann nochmal detekt Borders drückt. Dann sollte das berechnete Bild wieder in das Originalformat zurückspringen wodurch man die gemachten Änderungen kurz erkennen kann. Das Bild sollte sich dabei möglichst wenig verändern bis auf die durch das entstandenen Balken und ein leichtes verschieben durch die "macroblock alligned" Einstellung. Leider muss man dann alle Schritte nochmal von vorne machen.

    Bei Filmen, die im 4:3-Format vorliegen ist diese Anleitung nicht ganz optimal. Man müsste aber einfach oben/unten selbst croppen und im Fall 2a. den vertikalen Wert durch 544 ersetzen...

    Zodiac