Beiträge von Vagabond97

    Hallo!

    Ich hab mich heute noch mal mit den Scripten rumgeärgert und zumindest Didées zum laufen bekommen. Super Ausgabequalität, allerdings zu dem Preis, dass ich für 8 Sekunden Filmmaterial bei 1xVAF + 2xEncoding 22:20 Minuten dafür benötige. Dass wäre bei meinem Basismaterial etwa 670h -> geschwindigkeitsmäßig also indiskutabel. Bei Scharfis AVS hatte ich das Problem, dass mir der fourcc-Encoder jedesmal im zweiten Arbeitsgang (egal ob das das erste oder zweite Encoden war) immer ausgestiegen ist und ich ein Video mit dem Text erhielt: couldn't locate a decompressor for fourcc MJPG. Einen Durchgang hab ich allerdings doch nen Video rausbekommen können und es sah auch sehr gut aus (allerdings unruhiger als Didées) dafür war es aber wesentlich schneller (hochgerechnet nach obigem Muster für mein Material etwa 240h). Da versuche ich morgen durch rumprobieren eventuell auch noch mal was geschwindigkeitsmäßig rauszuholen (peile max. 40h pro Durchgang an). Mal schauen, was sich da noch machen läßt.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Vagabond

    PS: Didée: Die Nachbearbeitungen auf der vorherigen Seite sehen Hammer aus! :daumen:

    Hallo!


    Ich bin gerademal am austesten des Scriptes, aber habe da noch so meine Probleme: um es für CCE 2.66 genießbar zu machen muß ich unten noch ein doppeltes selectodd() anhängen um von 100fps auf 25 zu kommen (er meldet: kann mit 100/1 -Material nichts anfangen, bei einfachem selectodd() habe ich 50fps, die CCE auch verarbeiten kann, aber auch da meldet er: kann mit 100/2-Material nichts anfangen) und außerdem noch ein converttoYUY2, da der CCE nicht mit YV12 umgehen kann, zumindest meldet er mir das. Wenn ich ihm das Script dann verdaulich gemacht habe, kann ich mir zwar in der Vorschau das erste Standbild anschauen, aber beim Berechnen erhalte ich entweder streifigen Mist (der liegt dann allerdings innerhalb von 3 Sekunden vor) auf dem man nichts erkennen kann, oder die Berechnung bleibt hängen. Woran kann das ganze hapern?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Vagabond

    Didée:

    :daumen: Sieht absolut super aus, was du aus dem Clip hervorgezaubert hast. Auf eine solche Qualität hab ich es bisher noch nie geschafft. Leider kann ich erst Sonntag mit deinem Script herumexperimentieren, vorher habe ich leider keine Zeit dazu. Zu dem VCR: zum einen ist auf dem Quellmaterial auch schon ein leicht streifiges Erscheinungsbild vorhanden, aber beim Überspielen auf den Rechner wirds noch verstärkt (hab nen Panasonic VCR und es alternativ auch schon mal mit dem Phillips von meinen Eltern probiert, aber der hatte ein noch schlechteres Ausgangssignal und meine Dropped Frames stiegen erheblich an; hab ja so noch etwa 600 in 4 Stunden Material gehabt, trotz wegschneidens des flimmernden Unterrandes).
    Einziges Problem wäre die Geschwindigkeit deines Scripts: Also bei 1 fps würde ein einziger Durchgang 100 Stunden oder etwas über 4 Tage ununterbrochenen berechnens benötigen. Das wird dann doch etwas übertrieben, daher werde ich eventuell dann mal schauen, ob sich einige Kompromisse eingehen lassen (hab schließlich noch 7 weitere solcher Filme hier zur digitalisierung liegen, alle 4 Stunden lang und ich wollte meinen Rechner eigentlich noch zu etwas anderem gebrauchen, als nur zum Umrechenen ;))

    Trotzdem vielen Dank Didée, und @Sharfis Brain: Ja, soll auf eine DVD.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Vagabond

    @Sharfis_brain:

    Ich habe die letzten 90 Minuten mein Modem zum Glühen gebracht (56k-Modems geben halt nicht mehr her) um dir 100 (in Worten einhundert) unbearbeiteter Frames zur Verfügung zu stellen :D . Ich hoffe dir damit helfen und deine Sammlung vergrößern zu können.

    Testvideo

    Didée

    Ich hab dein Script mal in allen Varianten durchgetestet, kann aber bei mir am Monitor keinen Unterschied zwischen den Varianten erkennen (vll. auf DVD, aber ich hab erst Freitag wieder die Möglichkeit am Fernseher zu testen). Dabei sind noch zwei Fehler dringewesen:
    der erste ist meiner: das selecteven() ist überflüssig (führt bei CCE zu Fehlermeldung über unpassende zu hohe Fps)
    der zweite ist , dass der aWarpSharp nur im YV12-Bereich funktioniert, also ConvertToYV12 und ConvertToYUY2 noch ergänzt werden müssen.

    Naja, wenn man so ein Script abarbeiten läßt, wird man zwangsweise zu einem ruhigen Menschen (mehr als 0.18 war im CCE nicht drin und das bei einem AMD 1700+ @ 1866MHz mit 1GB RAM). Das zieht sich dann bei 4 Stunden Quellmaterial :zz: (Egal, wie heißt das noch: Wer schön sein will muß leiden? ;) )

    Mit freundlichen Grüßen,

    Vagabond

    Hallo!

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Tja, das mit der Capturekarte ist nicht ganz korrekt, es ist eine mit einem 879er Chipsatz. Zu dem Chromaproblem: Auf dem Monitor und mit diesen Screeshots ist es ganz schwer zu beurteilen, wie sich die Chromafiltereinstellungen genau auswirken. Auch ist der Chroma nicht einheitlich: Ich habe den Schnipsel (ohne Chromakorrektur) mal auf DVD gebrannt und im Player angeschaut (auf dem Monitor fällt das gar nicht mal so auf), da verläuft die Farbe (rot und gelb) rundherum in einm Dicken Kranz um das Wappen herum in die Jacke, während ich beim Mikrofonkabel einen Versatz des Oranges nach links habe. Ich habe gestern den ganzen Abend rumprobiert, aber "die Lösung" habe ich noch nicht gefunden.
    @ Incredible: Was für eine Routine meinst du? Bzw. wo kann man sich die mal anschauen?

    Werd jetzt erstmal Didees Verbesserungen austesten, mal schauen, was dabei herumkommt.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Vagabond

    Hallo!

    Ich habe ein gecapturetes Vhs vorliegen, welches ich mit folgendem Script bearbeite:

    Dabei entstehen folgende Bilder (links das Original interlacete AVI, rechts das Bild nach Behandlung mit dem Script). Den Chromashift habe ich halbwegs in den Griff bekommen (am Wappen auf dem Ärmel war es ganz extrem zu erkennen). Jetzt wüßte ich, ob ich gegen die erkennbaren Linien (mal auf das Bild auf der Plane achten) die sich leicht zitternd bemerkbar machen noch Möglichkeiten zur Entfernung habe, oder ob generell noch Verbesserungen am Script machbar sind?

    http://home.arcor.de/zygi/Test.jpg

    Mit freundlichen Grüßen,

    Vagabond

    Hallo Orchidee!

    Ich hab nochmal das Video per Framezahlen überprüft. Hierbei kam heraus, das wirklich eine Datei nicht geöffnet wird :( (fällt bei 4 Stunden Material aber nicht auf :mad: ) Wenn ich normal in VirtualDubMod per öffnen-Befehl die Datei xyz.03.avi öffne oder per DirectShowSource wird sie klaglos geöffnet. Versuche ich das ganze per AviSource, so erhalte ich von AviSynth eine Fehlermeldung : "Could not decompress Frame 0". Diese erhalte ich aber nicht beim öffnen per SegmentedAviSource, da wird diese Datei einfach übergangen und keine Fehlermeldung ausgegeben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Vagabond

    Hallo BaronVlad!

    Ich hatte gestern abend keine Lust mehr die Geschwindigkeit zu testen. Werde ich heute Nachmittag noch nachholen. Im anderen Thread wird versucht das Video über AVISource zu laden, wobei die Ausgabe auf YUY2 geforced wird. Das resultiert bei mir zwar im richtigen Farbraum, aber ich bekomme die falsche Framezahl. Daher werde ich wohl das ganze mit DSS machen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Vagabond

    Hallo baronvlad!

    Danke für den Tip, jetzt funktionierts, aber kleiner Hinweis: es gibt auch den Befehl SegmentedDirectshowsource. Hier nun aber meine Ergebnisse:

    AVI Datei direkt per Öffnen-Befehl in VirtdubMod geladen:

    FourCCcode = FourCC : [MJPG], IBM Motion JPG including Huffman
    Decompressor = PICVideo M-JPEG 3 VfW Codec
    Frames = 359787

    AVI Datei per AviSynth in VirtdubMod geladen per:

    -SegmentedAVISource("xyz.avi")

    FourCCcode = FourCC : [YV12], ATI YVU12 4:2:0 Planar
    Decompressor = DivXPro 5.2.0 Codec
    Frames = 348449

    -SegmentedAVISource("xyz.avi", pixel_type="YUY2")

    FourCCcode = FourCC : [YUY2], YUV 4:2:2 as for UYVY but with different
    Decompressor = YUV 4:2:2 (YUY2)
    Frames = 348449

    -SegmentedDirectShowSource("xyz.avi")

    FourCCcode = FourCC : [YUY2], YUV 4:2:2 as for UYVY but with different
    Decompressor = YUV 4:2:2 (YUY2)
    Frames = 359787

    Meine Frage ist allerdings: wieviel langsamer ist der DirectShowSource-Befehl, da ich allein zum öffnen der Avi's die zwei- bis dreifache Zeit benötige und hat die Benutzung eines anderen Decoders als den PICVideo-Decoder irgendwelche Auswirkungen (Qualität, Geschwindigkeit?)?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Vagabond

    Hallo WarpEnterprises!

    Nein, das ist ja der Gag dabei: Es fehlt nichts! Wenn ich schnell durchs Video scrolle sind alle Teile dabei. Werde aber mal das mit der 12K-Datei ausprobieren. Dabei fällt mir gerade noch was ein: wenn mit 25fps gerechnet wird: 4h = 360.000 Frames, mit 24fps = 345600 Frames. Kann es also sein, dass beim Import über AviSynth auf 24fps umgerechnet wird?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Vagabond

    Hallo!

    Also das Ausschlußverfahren kann ich machen, da ich den Film schon einmal mit der normalen VirtualDub Version 1.5.10.1 gecaptured hatte und da hatte ich auch etwa 359800 Frames nur war hier die Anzahl der Dropped Frames fast doppelt so hoch (2300), daher hatte ich VirtualDub Sync ausprobiert. Die Menge der dropped Frames liegt am schlechten Ausgangsmaterial (15 Jahre altes VHS-Material). Ich hab den Film zweimal gecaptured, da ab der Mitte des Films der eine Audiokanal wegfällt (aus Stereo wird Mono). Beim ersten Capturen hatte ich gedacht, dass der Klinken-Stecker in der Soundkarte verrutscht ist (die Buchsen der SB Player1024 sind extrem wackelig), aber beim zweiten Capture trat das Problem an genau der selben Stelle auf.
    Um die Frage der Dateien zu beantworten: vorletzte heißt xyz.31.avi (Dateigröße 272.082 KB) die letzte xyz.32.avi (Dateigröße 12 KB).

    Mit freundlichen Grüßen,

    Vagabond

    Hallo!

    Ich habe ein seltsames Problem. Ich habe ein AVI per TV-Karte von VHS gecaptured nach Anleitung vom Baron (gecaptured per VirtualDubSync 1.4.9.3, Größe 704x576 auf 700x564 gecroppt). Wenn ich die segmentierte AVI-Datei per Datei öffnen in VirtualDubMod (ver. 1.5.10.1) lade erhalte ich die korrekte Länge: 359787 Frames, 3:59:51.480. Öffne ich die Datei aber per Avisynth-Script in dem nur der Befehl SegmentedAviSource steht, so erhalte ich folgende falsche Länge: 348449 Frames, 3:52:17.960.
    Beim capturen hatte ich ungefähr 1300 dropped Frames, daran kann es also nicht liegen. Bei einem vorherigen Capturing mit der normalen VirtualDub ver. 1.5.10.1 funktionierte obiger Ladevorgang in VirtualDubMod ohne diese Abweichungen. Woran kann es also liegen?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Vagabond

    Hänge noch mal das Log-File dazu:

    BeSweet v1.4 by DSPguru.
    --------------------------
    Using Shibatch.dll v0.2 by Naoki Shibata & DSPguru (shibatch.sourceforge.net).
    Using AC3enc.dll v0.2 by Gerard Lantau & Dg (http://ffmpeg.org).

    Logging start : 02/10/04 , 10:03:19.

    C:\besweet\BeSweet.exe -core( -input d:\***************\schutz.wav -output d:\***************\schutz.ac3 -logfilea C:\besweet\BeSweet.log ) -ssrc( --rate 48000 ) -ac3enc( -b 192 )

    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : d:\***************\schutz.wav
    [00:00:00:000] | Output: d:\***************\schutz.ac3
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: No
    [00:00:00:000] | Source Sample-Rate: 48.0KHz
    [00:00:00:000] +------- AC3ENC ------
    [00:00:00:000] | Bitrate method : CBR
    [00:00:00:000] | AC3 bitrate : 192
    [00:00:00:000] | Channels Mode : 2.0
    [00:00:00:000] | Error Protection: Yes
    [00:00:00:000] +---------------------
    Error 32: No input-data was found (wrong substream?)
    Quiting...
    [00:00:00:000] Conversion Completed !
    Logging ends : 02/10/04 , 10:03:19.

    BeSweet v1.4 by DSPguru.
    --------------------------
    Using Shibatch.dll v0.2 by Naoki Shibata & DSPguru (shibatch.sourceforge.net).
    Using lame_enc.dll v1.28 (4/6/2002), Engine 3.92 <http://www.mp3dev.org/>.

    Logging start : 02/10/04 , 10:04:20.

    C:\besweet\BeSweet.exe -core( -input d:\***************\schutz.wav -output d:\***************\schutz.mp2 -logfilea C:\besweet\BeSweet.log ) -ssrc( --rate 48000 ) -toolame( -m s -b 192 -e ) -profile( ~~~~~ Default Profile ~~~~~ )

    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : d:\***************\schutz.wav
    [00:00:00:000] | Output: d:\***************\schutz.mp2
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: Yes
    [00:00:00:000] | Source Sample-Rate: 48.0KHz
    [00:00:00:000] +-------- LAME -------
    [00:00:00:000] | Bitrate method : CBR
    [00:00:00:000] | MP3 bitrate : 128
    [00:00:00:000] | Channels Mode : Joint Stereo
    [00:00:00:000] | Error Protection: No
    [00:00:00:000] +---------------------
    Error 32: No input-data was found (wrong substream?)
    Quiting...
    [00:00:00:000] Conversion Completed !
    Logging ends : 02/10/04 , 10:04:20.

    Hallo!

    Tut mir leid, hab ich vergessen zu erwähnen: ich hab das ganze auch schon mit MP2 probiert und da erhalte ich genau die gleiche Fehlermeldung. Ich habe zuvor auch schon eine andere Wav-Datei mit den gleichen Bedingungen ohne Probleme in AC3 umformen können (die war 2 Stunden 45 Minuten lang).

    MfG

    Jörn

    Hallo !
    Ich habe folgendes Problem: ich habe ein Video digitalisiert (3:45) und dementsprechend möchte ich, da das ganze auf DVD kommt den Ton als AC3-Spur haben. Da der Film aber sehr lang ist, ist die WAV-Datei auch entsprechend groß (2,4 GB) und ich erhalte bei BeSweet GUI immer die Meldung, dass die Input-Datei nicht gefunden werden kann (vorher alles richtig eingestellt, dann auf WAV-> AC3, dann öffnet sich der Log, in dem die Frequenz, 48kHz, der Quelldatei richtig erkannt worden ist, aber BeSweet stoppt sofort die Umwandlung, bzw. fängt nicht mal mit der Konvertierung an). Kann das eventuell an der Dateigröße liegen?

    MfG

    Jörn

    Hallo!

    Hab noch mal ein wenig mit Maestro rumgespielt und jetzt zufällig herausgefunden, dass wenn ich unter XP in den Kompatibilitätsmodus Win95/98 oder ME gehe, ich auf einmal Video und Audiostreams öffnen kann. Allerdings immer nur einen Video- oder Audiostream. Wenn ich einen zweiten öffne bekomme ich entweder eine Fehlermeldung oder das Programm bleibt bei 100% Importfortschritt stehen. Habe ich dann die Importdateien erstellen lassen, schalte ich den Kompatibilitätsmodus aus und kann alle benötigten Streams öffnen und auch die DVD's erstellen. Weiß einer, woran das liegen kann?? (Mit SpruceUp habe ich das ganze noch nicht probiert, wird dann aber wohl das selbe Ergebnis sein, da der Fehler bei beiden Programmen identisch ist).

    MfG

    Jörn

    Hallo!

    Ich habe sowohl bei DVDMaestro als auch bei SpruceUp ein sonderbares Problem. Die Programme laufen einwandfrei und (ich habe bislang nur SpruceUp benutzt) bei SpruceUp funktionierte auch der DateiImport der m2v-Dateien super. Nun mußte ich aber meine Platte formatieren, das Betriebssystem sowie alle Programme neu einspielen und nun erscheint nachdem man add media asset geöffnet und die m2v-Datei ausgewählt hat bei beiden Programmen nur noch Importing Datei xyz und dann hört das Programm auf zu arbeiten. Keine Festplattenzugriffe, keine prv-Datei erstellung, garnichts! Der Fortschrittsbalken zeigt einfach nur 0% an und ich kann munter in beiden Programmen weiterarbeiten (also Dinge anklicken, weitere Assets importieren [zumindest versuchen dies zu tun], etc). Es passiert aber nichts. Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun? Wenn noch alte prv-Dateien existieren werden die sofort ohne zu murren geladen und ich kann mit den m2v-Dateien arbeiten. Bei noch nicht analysierten funktioniert aber die Analyse nicht, bzw. wenn ich die vorhandene prv-Datei lösche und eine erneute Analyse gemacht werden muß, tritt obiges Problem auf. Bei ac3-Dateien genauso!
    Ich benutze WinXP und IfoEdit 0.95 ist in der Lage ohne Probleme mit den m2v- und ac3- Dateien zu arbeiten.

    MfG

    Jörn

    Hallo!

    Ich habe mit Wingrabe von der DBox zwei Filme in jeweils eine xyz.m2v und xyz.m2a Datei gestreamt (AC3-Audio). Bislang konnte ich die Files dann immer weiterverarbeiten oder muxen, aber wenn ich jetzt versuche, die Files mit Programmen wie IFO-Edit o.ä. zu öffnen erhalte ich die Meldung illegal Program-Stream. Wenn ich versuche mit Wingrabe die Files zu muxen, erhalte ich eine Meldung, die ich bislang noch nie erhalten habe. Diese Meldung läuft durchgehend durchs Statusfenster:
    "08:23:39.421 [AudioFrameProcessor0] pes packet skipped! expected id: 221 found id: 189"
    Woran kann das liegen und wie kann man das beheben? Mit PowerDVD4 bin ich in der Lage den einen Videostream mir anzuschauen und beim anderen erhalte ich Standbilder, kann aber durch den ganzen Film scrollen (sind also alle Bilder da).

    MfG

    Jörn