Beiträge von hans-jürgen

    Zitat

    Ich habe eine DVD, die nur mit DTS-Ton ausgestattet ist. Auf meinem DVD-Player kann ich nun keinen Ton hören, weil mir natürlich der entsprechende DTS-Decoder fehlt.

    Hmm, bist Du da sicher? Normalerweise muß nämlich neben einem komprimierten Audiotrack auch noch mindestens eine LPCM-Spur auf jeder Kauf-DVD enthalten sein, soweit ich weiß. Die ist dann zwar meistens Stereo, aber eben unkomprimiertes PCM bzw. WAV, was jeder DVD-Player abspielen können sollte.

    Zitat

    Gibt es ein einfaches Programm wo ich die DVD einlesen kann und der DTS Ton in ein allgemein gültiges Format umgewandelt wird?

    Den ersten Open Source DTS-Decoder gibt es noch nicht so lange, also ist er auch erst in wenigen Playern bzw. Tools integriert, z.B. VLC oder auch die neue Beta-Version vom AC3Filter.

    Einfach zu bedienen sind wahrscheinlich eher kommerzielle Programme, die einen DTS-Decoder enthalten, ich glaube, "WinDVD" heißt eines davon.

    Da ja HeadAC3he vorwiegend von DVD-Rippern genutzt wird, die vor dem Brennen der CD(s) gerne die exakte Größe des Audiotracks bestimmen wollen, brauchen sie im allgemeinen ein CBR- oder ABR-Setting. Dafür (und fürs Streaming via mp4live vom MPEG4IP-Projekt) ist diese Option gedacht. Andererseits kann man auch durch Ausprobieren und Lesen der Wiki-Tabelle herausfinden, mit welcher VBR-Einstellung man zur gewünschten Dateigröße/Bitrate kommt, was ich auch eher empfehlen würde, da der VBR-Modus nun mal bei Video-Soundtracks besonders effektiv arbeitet und besser klingen wird. Ich überlasse es also Dir... ;)
    <Radio Eriwan/>

    Die Tabelle für die Bestimmung der ABR im Sourcecode ist eigentlich veraltet bzw. müßte mal angepaßt und erweitert werden, insbesondere die dazugehörigen Cutoff-Frequenzen, da sie bei Werten unter 64 kbps/ch zu früh absenken und darüber stets bei 16 kHz bleiben (individuelle -c Settings sind aber auch mit ABR möglich).

    Übrigens habe ich noch einen kleinen Fehler entdeckt, wenn man nach Wählen des AAC-Formats die Quelldatei auswählt und das Zielverzeichnis nicht ändert. Dann wird nämlich über die rot eingefärbte geschätzte Dateigröße und auch über eine anschließende Fehlermeldung angezeigt, daß angeblich kein Platz mehr auf dem Laufwerk wäre. Erst wenn man statt auf Start auf Play klickt und die WAV-Datei abgespielt wurde, kann man das Encoden starten.

    Übrigens fehlt leider die Samplerate 24 kHz in der Dropdown-Liste fürs Resampling, was mit 48 kHz Quelldatei und FAAC bei -q 100 (dem Default-Setting) eine ideale Kombination ergäbe, da FAAC dann den Cutoff automatisch auf 12 kHz begrenzt. Eigentlich beherrscht ja SSRC auch diese Samplerate (z.B. in foobar2000), kannst Du das vielleicht noch in HeadAC3he "nachrüsten"?

    Mit den möglichen GUI-Optionen könntest Du Dir auch mal foo_faac.dll angucken, wo das effektiv und gut gelöst wurde. Am wichtigsten ist eine Auswahlmöglichkeit der VBR-Qualität in Prozent und vielleicht noch die ABR-Bitrate für Leute, die die genaue Dateigröße bestimmen müssen, alles andere ist Zugabe (z.B. das Outputformat MP4/M4A usw.). Deshalb hat FAAC selbst auch keine Presets und wird sie wahrscheinlich auch nie haben, weil die Default-Werte plus variablem -q reichen. Die Preset-Idee für HeadAC3he kam mir nur im Zusammenhang mit dem Resampler, aber der Vorschlag mit der INI-Datei ist natrülich auch eine Alternative.

    Zitat

    Dank hans-jürgens aufmerksamen Ohren konnte ich in der Tat das Problem mit dem letzten frame bei AAC beheben und auch das channel mapping sollte nun OK sein.Habe immer noch keine Optionen bei AAC implementiert. Ich habe vergessen das Datum und die Version bei HAC3 anzupassen, aber naja...habe die ac3enc auch dazugepackt, da ich die unter Win neu kompiliert habe.

    Jo, geht alles - channel mapping ist korrekt, kein Müll mehr am Ende, die neue AC3.dll funktioniert auch. :) Zu den geeigneten Optionen habe ich ja schon einiges geschrieben, aber falls noch Fragen sind, nur zu... Kann man eigentlich so etwas wie Presets anbieten? Das wäre in HeadAC3he nämlich praktisch, weil man ja auch einen Resampler dabei hat, der sehr nützlich ist, wenn man noch weiter mit der durchschnittlichen Bitrate heruntergehen möchte. Dann sollte man nämlich den AC3-Input auf 24 kHz downsamplen und FAAC mit -q 90 oder -q 100 benutzen (siehe auch den schon erwähnten Thread auf Doom9.org). Hast Du eigentlich vor, HeadAC3he mal als Linux-Version anzubieten, da es einen guten Audio-Transcoder für dieses OS noch wohl nicht gibt (siehe den anderen Thread im Linux-Forum auf Doom9.org)?

    Zitat

    hans-jürgen
    Übrigens funkt bei mir die lame ohne Probs. Wird wohl ein Problem mit dem Intel compiler sein. Kannst dir ja mal den M$ compiler ziehen (gibts ja jetzt kostenlos) und selbst probieren die lame.dll zu übersetzten. Die auf meiner site ist eh uralt.

    Ich habe mir inzwischen von RareWares das LAME-Paket v3.96 geholt und die enthaltene lame_enc.dll mit HeadAC3he getestet - alles klar, kein Absturz mehr.
    <!-- / message --><!-- attachments -->

    Ich dachte zuerst, AC3 würde bei 2-pass den "hybrid" mode wählen, habe mich aber getäuscht, weil der nur solange aktiviert ist, wie man noch keine Input-Datei gewählt hat, dann wechselt er für AC3, AAC und alle anderen ja automatisch auf "dumb".

    Ich bin jetzt zwei Tage weg, kann also erst mal nicht weiter testen. Vielleicht springt ja mal jemand anderes ein (über 1000 views für diesen Thread)... ;)

    Zitat

    Um für den zweiten Teil zu kodieren, schriebt es den Rest in einen temporären Puffer, der zu kurz für einen witern VOrgang war. Verstehen tue ich aber nciht, daß es nur bei faac auftritt...zumal ich nciht wüßte, warum er gegen Ende den temp. Puffer anrühren sollte...

    Bei den "2-pass, dumb" usw. Einstellungen kann man ja libfaac nicht fürs direkte Piping auswählen, obwohl der Codec das könnte. Ist es bei AC3 nicht anders, wird dort also der stdin benutzt? Jedenfalls glaube ich, daß das bei meinem Test so voreingestellt war...

    Zitat von LigH

    448 kbps / stereo? :eek: Macht das Sinn? ;)

    Logo, ist immer noch weniger als APE - und beinahe transparent... ;)


    Zitat von DarkAvenger

    Hmmm, wenn es aus der Mitte stammt, könnte es doch ein Problem in HAC3 sein...wenn der SPeicher ausreicht, kann HAC3 in 2 Schritten die Kodierung durchführen. zumindest weißt das auf den Fhelr. Verstehen tue ich aber nciht, daß es nur bei faac auftritt...

    Genügend freier Speicherplatz auf der Festplatte ist für diese kurze Datei (WAV 3,5 MB) vorhanden, und Arbeitsspeicher auch (48 MB), weil ich neben HeadAC3he keine anderen Programme laufen lasse.


    Zitat

    lame: Ach die libmmd.dll hast du aber auch gezogen?

    Ja, ist da (von 2002), weil ich sie mal für irgendwas brauchte, Speek's "Ivan & Menno", glaube ich...
    <!-- / message -->

    Zitat

    <!-- / message -->Könnte jemand probieren mit faad1 ein he-aac zu dekodieren? Um was mit interessieren würde, welchen aac Dekoder fb2k benutzt. (Wenn Nero plugin, ist es wieder uninteressant...)

    FAAD1 würde den SBR-Teil ignorieren und somit nur den AAC LC-Teil bis ca. 10 kHz wiedergeben, genauso wie QuickTime bzw. iTunes, mpegable/compaact! oder das originale Nullsoft-Plugin für Winamp.

    Früher hat foobar eine eigene foo_mp4.dll zur Wiedergabe benutzt, aber seit einigen Wochen ist das ins Standard-Input-Modul gewandert, und foo_mp4.dll wird nicht mehr benötigt.

    Übrigens bietet RealNetworks in ihrem Open Source-Projekt Helix sogar einen HE AAC-Encoder als SDK von Coding Technologies an, wenn man sich dort registriert (die Auflagen kenne ich aber nicht). Also schätze ich mal, daß es dort auch irgendwo einen HE AAC-Decoder außerhalb vom neuen RealPlayer 10 Gold geben muß.<!-- / message -->

    Zitat

    Klappt die lame.dll von meiner Seite? Habe lange nicht mehr mp3 probiert. Das memleak dürfte eigentlich nichts damit zu tun haben. (Aber wer weiß...evtl hast du ja einen wertvollen Tip gegeben zum Fixen des leaks.)

    Hier ist die reproduzierbare Fehlermeldung mit Deiner Lame.dll, wenn ich die WAV-Datei ohne Änderungen in den Einstellungen kodieren will:

    ----
    HEADAC3HE führte eine ungültige Anweisung in
    Modul LAME_ENC.DLL bei 0137:00bda1fd aus.
    Register:
    EAX=00d44240 CS=0137 EIP=00bda1fd EFLGS=00010246
    EBX=0099dbb0 SS=013f ESP=0098d910 EBP=00000000
    ECX=00d44240 DS=013f ESI=00000000 FS=2d97
    EDX=00d44250 ES=013f EDI=00000000 GS=0000
    Bytes bei CS:EIP:
    0f ef c0 0f 7f 84 07 96 8b 02 00 0f 77 c7 84 07
    Stapelwerte:
    00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000
    ----

    Und hier der Ausschnitt aus der Log-Datei:

    ----
    Starting Process...
    Setting up Lame ...succeeded
    Allocating buffer memory ...succeeded
    Starting I/O thread ...done
    WAVE converting cycle ...done
    WAVE converting cycle ...done
    Closing I/O thread ...done
    Freeing buffer memory ...done
    Pass 2:
    Allocating buffer memory ...succeeded
    Starting I/O thread ...done
    WAVE converting cycle ...done
    MP3 encoding cycle
    ----

    Zitat

    Bzgl faad2: Stimmt es, daß dieses GPL ist? Also nix mit HE-AAC dekodieren... Was macht fb2k? Kann es HE-AAC dekodieren? Dann dürfte es ja nciht faad2 benützen.

    Ja, FAAD2 ist GPL, während der veraltete Decoder FAAD LGPL ist, der aber noch geändert werden darf, wie mir Menno gerade gestern bestätigte. Allerdings schätze ich mal, daß der HE AAC-Code nicht dazu gehören würde... Foobar hat eine "Sondergenehmigung" von Nero, soweit ich weiß. Aber das Winamp-Plugin in_mp4.dll ist ja nach wie vor frei verfügbar, so daß man dafür ein Interface in einen Player einbauen könnte, wenn man damit HE AAC dekodieren will.

    Zu HeadAC3he: Ich habe vorhin die WAV-Datei mit der neuen AC3.dll getestet, und die produzierte 448 kbps/stereo Datei hat keine hörbaren Reste am Ende. Woher also dieser Rest mit libfaac.dll kommt, weiß ich leider auch nicht. Er ist wie gesagt sehr kurz (weniger als 1 Sekunde) und scheint ungefähr aus der Mitte der WAV-Datei zu stammen.

    Zitat von LigH

    Die auf HeadAC3he angepasste AC3ENC.DLL liegt im Archiv von HeadAC3he 0.24a9 (siehe Anfang dieses Threads) mit bei.

    Stimmt, hatte ich schon vergessen... dort wird auch ein generelles Memoryleak erwähnt, wahrscheinlich will deshalb bei mir die lame.dll nicht. Dann werde ich mal gleich mit AC3 testen.

    Zitat von DarkAvenger

    Ich werde mir mal deine wav angucken. Das mit dem ch mapping scheint ja dann einfach zu fixen sein. Muß nur im mapping ch0 und ch1 vertauschen.

    Ja, Centre ist 0, stand auch in diesem Thread bei Audiocoding.com drin. Übrigens ist diese WAV-Datei in Stereo, für den Multichannel-Test habe ich eine AC3-Datei benutzt.


    Zitat

    Mit dem patch wird das etwas blöd, weil in der aktuellen Form zu "breaking things" führt. Dann müßte ich ein neues input format definieren und mit den dll spez. Aufrufparametern(?) müßte ich experimentieren, da ich da keine große Ahnung auf dem Gebiet habe.

    Was die verschiedenen Parameter angeht, kann ich Dir wahrscheinlich weiterhelfen. Übrigens ist die normale libfaac.dll in CDex auch falsch konfiguriert, was die Defaults angeht (benutzt Main statt LC etc.). Die normalen Standardvorgaben sind: MPEG-2 AAC Datei mit LC-Profil, VBR-Quality 100%, Cutoff bei 16 kHz, M/S-Matrixing und TNS an. Für Video-Transcodings bietet sich das MP4-Format an, das man entweder mit -w oder -o *.mp4 auf der Kommandozeile aktivieren kann. Das ist aber bei der libfaac.dll noch nicht integriert (nur bei foo_faac, out_aac und cool_faac), weil man dazu auch Teile der libmp4v2 aus dem FAAD2-Sourcecode braucht.

    Außerdem benötigt man für Videos nur eine niedrigere VBR-Qualität von 75%, wodurch seit v1.24 automatisch der Cutoff auf 13 kHz gesetzt wird. Die durchschnittliche Bitrate sollte dann am Ende ca. 230 kbps/6ch für AAC/MP4 betragen bei einer AC3-Quelle mit 448 kbps/6ch.

    Zitat

    Aber das hier könnte (weiß ich halt nicht genau) generell nötig sein, wenn man libfaac.dll nur dynamisch laden möchte. Statisch verlinken klappt mit der originalen, aber finde ich wenig attraktiv

    Wie auch immer, Deine libfaac.dll läuft hier mit HeadAC3he (aber nicht mit CDex), während die normale von RareWares oder Case weder mit CDex noch HeadAC3he auf meinem Win95-System funktioniert. Deshalb sind Deine Änderungen wichtig und interessant für eine mögliche Weiterentwicklung, und Du solltest sie irgendwo "hinterlassen", damit man sie angucken kann. :)<!-- / message --><!-- sig -->

    Zitat von DarkAvenger

    Ok, danke erst mal für die Analyse. Kannst du um das mit dem ch mapping zu überprüfen, in fb2k das aac in ein 6ch wav dekodiern und das mal im Editor überprüfen? Owbohl, birngt ja eigentich auch nciht viel. Hmmm.

    Daß FL und C vertauscht sind (auch in Mpxplay übrigens, nicht nur in foobar2000), ist sicher, d.h. der Ansager fängt an mit "Front Left", was aus der Mitte kommt, dann sachter "Centre" aus dem linken Lautsprecher. Das interne AAC-Channelmapping lautet wie gesagt C, FL, FR, RL, RR, LFE, also zuerst ein single_channel_element (SCE), dann alle channel_pair_elements (CPE), am Schluß wieder ein single_channel_element für den LFE.

    Zitat

    Das mti dem sample am Ende müßte ich mal analysieren. Dürfte eigentlich nciht von hac3 erzeugt werden, aber wer weiß...mit anderen formaten passiert das nciht (ac3)?

    Leider habe ich keine AC3-Encoder-DLL auf Deiner Homepage gefunden und deshalb die für LAME heruntergeladen, aber die bricht mit einem Windows-Error ab, so daß ich nicht weiß, ob sie auch am Schluß etwas dranhängen würde. Jedenfalls ist das mit libfaac.dll reproduzierbar, wenn ich meine Test-WAV benutze: http://home.arcor.de/hans-juergen.b…t_reference.exe (ein SFX-RAR Archiv).

    Zitat

    Geändert habe ich an libfaac nur zwei dinge: 1) float input wird mit 32k multipliziert 2) Was mich zimelich viel ZEti gekostet hat um es heirauf zurückzuführen: Ein _declspace(dllexport) (oder so ähnl) an die exportierten Funkt drangehangen, sonst hatte ich es nciht geschaft die dll dyn zu laden. Ansonsten ist die dll unverändert.

    Könntest Du davon ein Patch zur Verfügung stellen und es z.B. in die faac-dev Mailingliste posten oder im Bugtracker von SourceForge (akzeptiert Dateianhänge), so daß ein Entwickler die Änderungen ins CVS einfügen kann? Sind sie generell nötig, oder nur speziell für HeadAC3he? Ich frage, weil ich bisher mit libfaac.dll auf meinem Uralt-System kein Glück hatte und angenehm überrascht war, daß es jetzt klappt. ;)

    Ach so, alles klar... Ansonsten kann ich von meinem ersten geglückten Transcoding-Versuch mit der 5.1 AC3-Datei berichten, allerdings sind tatsächlich FL und Centre in der AAC-Datei vertauscht (vielleicht aber auch durch die azid.dll verursacht?). Ansonsten stimmen die Kanäle, soweit ich das im Stereo-Downmix von foobar2000 beurteilen kann, denn ich glaube nicht, daß Front und Rear komplett vertauscht sind. Bei dieser kurzen Datei kann ich auch keinen "Rest-Frame" am Ende hören, aber das wäre womöglich auch schwierig, weil da eh nur LFE-"Muh-muh" ist. ;)

    Dankeschön für diese Testversion, ich habe auf Audiocoding.com, Everwicked.com und Doom9.org auch darauf hingewiesen - hoffentlich hast Du nichts dagegen... ;)

    Der erste Schnelltest mit einer simplen Stereo-WAV-Datei funktionierte fast perfekt, am Ende hängt komischerweise wohl noch ein wiederholtes Sample aus der Mitte der Datei dran, was mit faac.exe nicht passiert. Ist die libfaac.dll jetzt original aus dem CVS, oder hast Du noch etwas daran geändert (von wegen "richtig initialisiert")?

    Die 20sec-Datei hört sich nicht übersteuert an, allerdings habe ich auch nicht mit den Normalize- oder Global Gain-Reglern rumgespielt. Bei den noch deaktivierten FAAC-Optionen gibt es ein Bitraten-Setting von "mind. x kbps", was bedeutet das? Ebenso ist mir 2-pass noch nicht ganz klar (generell schon, aber FAAC kann das eigentlich nicht)? Beziehst Du das einfach auf die temporäre WAV-Datei, die zwischendurch erzeugt wird, oder auf die exakte Größenbestimmung fürs CD-Brennen, benutzt HeadAC3he also immer den ABR- und nie den VBR-Modus?

    Mehrkanaltests werde ich heute mal machen (mit einer Speaker-Testdatei in AC3), kann aber mangels Surround-Soundkarte nicht direkt sagen, ob beim Channelmapping etwas schiefgeht...

    Zitat von DarkAvenger

    Gute Nachrichten, das mit faac wird wohl klappen, könnte nur noch an meinem Unvermögen scheitern. :D

    Sehr schön, danke...

    Zitat

    Habe extra mal Windows hochgefahren weil ich neugierig war und die dll verhält sich so, wie man es erwarte, *wenn* man sie richtig initialisiert. Das erklärt auch, warum bei der letzten alpha der encoding Vorgang am Schleichen war....aber könnte auch an der Komplexität von dem Profil liegen...

    Aha, dann kann es sein, daß Du ausgerechnet das LTP-Profil als Default eingestellt hattest, denn das ist leider noch buggy = ca. 50x langsamer als LC. Main ist nur ein bißchen langsamer als LC, aber derzeit auch nicht zu empfehlen, da es noch nicht genügend getunt ist (produziert leichte Artefakte).

    Zitat

    Kann mir mal jemand das channel mapping erklären?

    Code
    Channel Remapping
     
    		Default 		0, 1, 2, 3 ... 63 (64 is MAX_CHANNELS in coder.h)
     
    		WAVE 4.0		2, 0, 1, 3
    		WAVE 5.0		2, 0, 1, 3, 4
    		WAVE 5.1		2, 0, 1, 4, 5, 3
    		AIFF 5.1		2, 0, 3, 1, 4, 5



    Welche Zahl steht für welchen Kanal? Scheint aber wohl abhänig von der # der Kanäle zu sein...grrrr

    Das bezieht sich eigentlich auf das interne AAC-Channelmapping, wo Centre = 0 (also der erste) ist und LFE = 5 bzw. der letzte bei mehr als 6 Kanälen, 1 und 2 also FL und FR sowie 3 und 4 SL und SR. Nur wie sich dann z.B. WAVE 5.1 erklären soll, weiß ich auch nicht... Hast Du das aus FAAC oder aus FAAD2 (wo sich dann ja im Ausgang das 5.1 WAVE-Mapping FL, FR, C, LFE, SL, SR ergeben soll). Es kann aber auch sein, daß das nur ein zukünftiges, d.h. unbenutztes und deaktiviertes Mapping ist, das schon mal angedacht und implementiert wurde, um alle möglichen Layouts im Frontend abdecken zu können. Im Moment kann man nämlich mit dem -I Parameter nur definieren, wo sich Centre und LFE in der Input-Datei oder -Bitstream befinden (Default ist 3,4). Ich werde mal die Mailingliste durchforsten, ob ich noch ein paar Mails zum Thema finde.

    Zitat

    Naja, wie schon gesagt, Nero plugin interface kommt nicht in Frage, aber werde mir faac nochmal angucken. Evtl habe ich (oder die) bei deren dll Verson Murks gamcht. Mal gucken...

    Ach so, Du hast die DLL-Version benutzt... Um die hat sich kaum jemand gekümmert in letzter Zeit, weil libfaac.dll das Output-Plugin für WinLAME und CDex ist. Inwieweit sich dort also ein Bug versteckt, der bei der Kommandozeilenversion nicht vorkommt, kann ich Dir leider nicht sagen. Nur so viel, daß auf meinem Win95 libfaac.dll in CDex mit einem Windows-Error bzgl. der "MSVCRT.DLL" abstürzt. Ob das bei anderen Usern auch so ist, versuche ich gerade im CDex-Forum herauszufinden. Allerdings hat der BonkEnc-Entwickler (noch ein Open Source CD-Ripper) auch diese Version als Grundlage für sein Plugin genommen und keine Schwierigkeiten gehabt.

    Es gibt außer diesem Output-Plugin übrigens noch weitere FAAC-Implementationen im SourceForge-CVS, z.B. für Winamp und CoolEdit, die gerade frisch überholt worden sind. Deren Entwickler meinte neulich mal, daß er sie so angelegt hat, daß eine Abwandlung für andere Anwendungen ziemlich leicht sei.

    Zitat von DarkAvenger

    Ich hatte das für diese alpha rausgenommen, weil die produzierten AAC Dateien "kaputt" waren. Kennt sich einer mit FAAC aus?

    Ein bißchen... ;)

    Zitat

    Gitb es eine brauchabre Version davon, die sich lohnt zu implementieren? Auf der FAAC Seite sieht man, daß laaange nicht mehr an FAAC gearbtiete wurde. Oder gibt es neuere Versionen.

    Welche Seite meinst Du? Die neueste Version ist v1.24, die entsprechende Wiki-Seite auf Audiocoding.com ist von mir erst kürzlich aktualisiert worden (aber noch nicht fertig), und ja, FAAC ist seit ungefähr v1.17 "brauchbar", v1.23.5 wurde im letzten AAC-Vergleichstest Dritter kurz hinter Nero 6, das allerdings für dieses Ergebnis durchschnittlich ~140 kbps statt 128 kbps benötigte. Der Gewinner iTunes kann weder VBR noch Multichannel, ist also für 5.1 AC3-Transcoding nicht zu gebrauchen. Außerdem hatte dieser Hörtest leider keinen "Low Quality"-Anker wie z.B. BladeEnc oder LAME, so daß die Unterschiede im "real life" nicht so groß sind wie einige wenige Tester meinten (die aber dadurch das Gesamtergebnis nach unten ziehen).

    Da Du ja auch regelmäßig bei Doom9.org mitliest, hier noch zwei Threads, wo es um FAAC im allgemeinen und im speziellen für Linux geht:

    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=74708
    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=75222

    Zitat

    Ich hatte gedacht wie nencode Nero AAC einzubinden, doch wollte ich nicht das Nero plugin interface benutzen, da es unter Linux nicht ganz geht. (Ich werde zur Entwicklung NICHT mehr Windows starten. Wozu soll ich software entwickeln, die ich nicht selbst nutzen kann?)

    Soweit ich weiß, gibt es keine Linux-Version von Nero, also wie jetzt? ;) Wie auch immer, HE AAC ist schön und gut, wenn man seine DVD-Transcodings nur am Computer abspielen will. Die demnächst erhältlichen "echten" MP4 DVD-Player von Kiss (ab September/Oktober 2004) werden nur Multichannel-AAC im Low Complexity-Profil unterstützen, nicht in HE AAC. Und das wird wahrscheinlich noch eine ganze Weile so bleiben, falls es überhaupt mal Hardware-Implementationen von Multichannel HE AAC geben wird (da dies eigentlich bei DVD-Speicherkapazität und eingebauten Festplatten ab 80 GB aufwärts nicht mehr dringend benötigt wird und aufwendig für die DSP-Hardware ist). Insofern wäre die Implementation eines AAC LC-Codecs in HeadAC3e schon sinnvoll. Außerdem finde ich es merkwürdig, bei Software-Entwicklungen immer vorauszusetzen, daß eine registrierte Komplett-Version von Nero 6 inklusive bezahltem AAC-Codec auf der Festplatte installiert ist.

    Zitat von DarkAvenger

    Was *evtl* noch hinzukommen wird, sind neue Ein/Ausgabeformate, wenn das nicht zuviel Zeit kostet.


    Soweit ich mich erinnere, hast Du mal in diesem Forum eine Alpha-Version veröffentlicht, die FAAC als 5.1-Encoder für AAC/MP4 integriert hatte. Wirst Du das für Deine Weiterentwicklung auch so beibehalten?