Beiträge von gerti67

    Wie LigH schon gesagt hat,

    PowerDVD deinterlaced per Default Einstellung. Kannst ja mal auf "Konfiguration|Video|Erweitert|Bildschirm" gehen und dann auf "Weave erzwingen" schalten. Dann hast du die Streifen auch mit PowerDVD bei interlaced Material.

    Obwohl diese aus Amerika transferierten Serien DVDs oft ein wilder Mix aus allem sind und selten "True interlaced" - einfach nur sehr schlechte NTSC -> PAL Konvertierungen.

    Aber wie gesagt am Fernseher sieht man auch nach dem Encoden davon nichts, wenn man den Encoder für Interlaced korrekt einstellt.

    Gruss,
    Gerti

    Ich hab jetzt auch mal gegoo(r)gelt,

    das einzige brauchbare, dass man da findet ist ein Hinweis auf eine EnReach Software (EnReachTV 1), die das wohl erstellen konnte - EnReach gibt's ja wohl nicht mehr.

    Und wie es aussieht, konnte I-Author das wohl auch? - Nur Spekulation, mein chinesisch/koreanisch ist nicht so gut. ;)

    http://216.239.37.104/search?q=cache…&hl=de&ie=UTF-8

    http://216.239.37.104/search?q=cache…&hl=de&ie=UTF-8

    Vielleicht können diejenigen, die eine I-Author Doku besitzen ja mal darin nachschauen, ob sich darin etwas brauchbares findet - im Netz scheint es jedenfalls nichts zu diesem Standard zu geben.

    Gruss,
    Gerti

    Hallo aevin,

    früher war das mal extrem wichtig, wie man was angeschlossen hat - heutige Hardware ist da sehr viel toleranter.

    Heutige IDE Controller könne i.d.R. jedes angeschlossene Gerät mit der maximalen Geschwindigkeit betreiben - ganz im Gegensatz zu älteren Mainboards, wo dann manchmal das langsamste Gerät das schnellere ausgebremst hat.

    Auch war es früher oft zwingend notwendig, dass die Bootplatte als Master am 1. Strang hing, sonst konnte man nicht booten - heutige Mainboards mit modernem BIOS sehen aber oft auch grosszügig darüber hinweg.

    Früher sollten Brenner oft als Master betrieben werden - Dank Buffer Underun Technologie und den verbesserten IDE Controllern ist auch das heute nicht mehr nötig.

    Es kommt halt auch auf deine Prioritäten an - verteile die Geräte, die du oft parallel nutzt auf verschieden Stränge. Wenn du also viel Daten hin und her kopierst von Festplatte zu Festplatte, dann betreibe z.B. jede als Master an einem IDE Strang. Brennst du oft von Festplatte auf deinen Brenner, dann ist es günstig, wenn die beiden Geräte nicht unbedingt an einem Strang hängen, usw.

    Oft kommt es auch auf den Platz im Gehäuse drauf an, was geht. Man sollte nämlich bedenken, dass die IDE Kabel für Festplatten vor allem für die Modi UDMA-100/UDMA-133 nicht länger als 43 cm sein sollten - meine IBM Platten sind da z.B. sehr empfindlich, nehme ich ein längeres Kabel zicken die ordentlich rum. DVD Laufwerk und Brenner funktionieren meist auch an längeren Kabeln, weil sie oft eh nur UDMA-33 können.

    Auf jeden Fall würde ich die Bootplate als Master an den 1. IDE Kanal hängen, wenn du viel auf die 2. Festplatte kopierst, dann diese als Master an den 2. Kanal und Brenner und DVD Laufwerk jeweils als Slave an die Kanäle - den Brenner vielleicht an den Kanal, an dem nicht die Festplatte hängt, von der du am häufigsten Daten brennst.

    Aber viel hängt auch von der Hardware ab, ich hab schon Festplatten gehabt, die partout nicht zusammen an einem Strang kooperieren wollten und Brenner, die als Master wesentlich zuverlässiger gebrannt haben. Aber das war früher, heute sollte das eher nicht mehr vorkommen.

    Gruss,
    Gerti

    Hallo nochmal,

    also, irgendwie scheinen wir hier an einander vorbeizureden. Wenn auf einer DVD nur unspezifizierte Audiospuren drauf sind, dann ist das in erster Linie ein sehr schlechtes DVD Authoring und hat mit DVD2SVCD nichts zu tun.

    Die Einstellung deiner Audio Präferenzen erfolgt in DVD2SVCD im "Audio" Reiter - so dass DVD2SVCD nachdem es das IFO geladen hat nachschaut ob denn diese gewünschten Spuren drin sind und sie entsprechedn voreinstellt. Du kannst aber jederzeit im "Conversion" Reiter diese nach deinen Audio Präferenzen voreingestellte Audio Spur abändern - siehe mein Bild oben. Ich habe es jetzt mal ausprobiert und mit IfoEdit ein IFO erzeugt, in dem nur "unspecified" Audio drin war - ich konnte mit DVD2SVCD 1.1.3 Build 2 wie schon erwähnt die dann auf den ersten Stream (0x80) eingestellte Audio Spur problemlos auf z.B. die zweite "unspezifizierte" setzen (0x81 deutsch) - dann die Konvertierung starten und alles ging problemlos inklusive deutscher Audiospur - wo also ist das Problem? DVD2SVCD kann keine im Original IFO als unspezifiziert markierte Spuren unterscheiden, wie jede andere Video Anwendung auch, da musst du als User immer selber Hand anlegen und sagen, welche du dann möchtest.

    Gruss,
    Gerti

    Vor allem das mit FitCD/AutoFitCD erzeugte und verwendete AviSynth Skript würde mich in dem Zusammenhang mal interessieren, wenn es mit dem Standard Skript von DVD2SVCD nämlich klappt. Ich tippe da auf einen zu gross eingestellten TV-Overscan Bereich, wie ich das weiter oben schon einmal beschrieben habe.

    Gruss,
    Gerti

    Mal ein paar Fragen dazu,

    1. Du hast die "Internal routines" von DVD2SVCD zum rippen verwendet?

    2. Dieser "Fehler" soll schon vorgekommen sein bei einigen DVDs bei denen DVD2SVCD nicht automatisch das grösste IFO File ausgewählt hat. Eine manuelle Anwahl des grössten IFO Files auf der DVD hat dann geholfen.

    3. Du kannst im "Conversion" Reiter wirklich nicht manuell einen der als "unspecified" markierten Audio Tracks nachträglich auswählen? - Das glaube ich nämlich irgendwie nicht - obwohl ich eine solch armselig geauthorte DVD selber noch nicht habe.

    Genauer, um Misverständnissen vorzubeugen:

    Du kannst nicht den Audio-Index in der Pulldown-Box manuell auf "1" setzen bei einem der "Unspezifizierten" Audio Tracks? Sollte nämlich klappen, weil DVD2SVCD ja intern nur mit den Stream-IDs arbeiten sollte.

    Bin etwas verwirrt ob deiner Problembeschreibung, also poste mal dein Logfile, wie Harald schon sagte - als letzten Ausweg bliebe da wirlich nur, mit IfoEdit den "unspezifizierten" Audio-Streams eine Kennung zu geben - sollte bei einer ordentlichen DVD aber eigentlich nicht nötig sein.

    Gruss,
    Gerti

    Hallo allerseits,

    bei meinem Fernseher hab ich auch einen ausgefransten Rand, wenn ich bei meinem DVD Player die Ausgabe auf "RGB über SCART" einstelle.

    Dann hat mein Fernseher nämlich die blöde Angewohnheit, das gesamte Bild leicht nach links zu verschieben, als ob der TV-Overscan Bereich in dem Modus (er kann auch RGB über SCART laut Anleitung) auf einmal links nicht mehr vorhanden, also praktisch "0", ist.

    Dadurch rutscht bei SVCDs, mit geschwärztem TV Overscan Bereich dann ein dünner schwarzer Rand rechts ins Bild, an dem dann die besagten Fransen entstehen. Schalte ich den DVD Player auf "Video über SCART" wird das Bild wieder normal zentriert wiedergegeben und zeigt keine Fransen - vielleicht ist es ja bei dir so ähnlich - benutzt du auch eine TV Overscan Optimierung?

    Gruss,
    Gerti

    Hallo allerseits,

    also, wer es noch nicht kennt, bei Deutsch <-> Englisch Übersetzungen führt meiner Meinung nach nichts am Online Wörterbuch http://dict.leo.org/ vorbei. Man bekommt immer dutzende Beispiele mitgeliefert und sogar mit Aussprache usw. - und alles kostenlos.

    Das Projekt bietet sogar ein Forum, in dem "Native Speakers" Hilfe bei sehr ausgefallenen technischen Vokabeln usw. anbieten - sehr empfehlenswert.

    Und die Bookmarklets (http://www.leo.org/dict/bookmarklet_de.html) sollte jeder, der durchs Internet geistert und auch englische Seiten besucht in seiner "Persönlichen Symbollesite" im Browser haben.

    Einfach irgendeinen Text auf einer Webseite markieren, auf das Bookmarklet klicken und ein kleines Fenster mit der Übersetzung von dict.leo.org öffnet sich - genial, kein Gefummel mehr mit 'nem Pons oder so - und das Wörterbuch erkennt sogar automatisch die Übersetzungsrichtung - oder bietet beide Varianten an. :daumen:

    Oder man klickt nur einfach so auf das Bookmarklet - dann öffnet sich ein kleines Dialogfenster und fragt nach einem Begriff zum Übersetzen.

    Gruss,
    Gerti

    Hallo allerseits,

    sorry, dass ich mich einmische, aber ich glaube da ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen scharfi. Full D1 (720x576) beruht auf 786x576 Square Pixel Resolution - cropped D1 (704x576) beruht auf 768x576 Square Pixel. Sonst ist aber alles richtig.

    Also entweder auf 720x434 resizen oder auf 704x424 - dann passt es wieder.

    Gruss,
    Gerti

    Hallo schnuffix,

    lösche mal im TMPGEnc Verzeichnis die Datei "CurrentCfg.tpr" und versuche dann mal den TMPGEnc wieder zu starten. In der Datei sind nämlich die letzten Einstellungen und Pfade zu zuvor geladenen Dateien drin - manchmal stürzt der TMPGEnc dann beim Start ab, weil er sofort immer versucht diese wieder zu laden.

    Wenn in diesen Dateien aber Fehler drin sind (besonders bei AviSynth Skripten), oder sie nicht mehr da sind kann das passieren. Wenn du die Datei entfernst, versucht er auch beim Start nichts zu laden und auch zu analysieren.

    Gruss,
    Gerti

    P.S. Wennd as nicht hilft - einfach mal den TMPGEnc neu installieren.

    Ich nochmal,

    also, was mir gerade einfällt, vielleicht hat "IFOUpdate" ja alles was du brauchst - damit kann man neue IFOs aus den alten erstellen lassen passend zu den VOBs und es korrigiert die VTS Sektoren automatisch, usw. (Der Grund, warum die Kapitelsprünge nicht mehr funktionieren)

    Und was noch wichtiger für dich ist - es hat auch ein Command Line Interface - schau mal in die Readme.

    Ist aber mehr ein Schuss ins Blaue, ich kenn mich damit nicht wirklich aus. Oder mach es selber - auf mpucoders Seite (http://www.mpucoder.com/dvd/) gibt es alles, was man dazu braucht - um selber neue IFOs zu erstellen. :eek: Ist aber harter Tobak.

    Gruss,
    Gerti

    max:
    Auf denHumor - :cheers: - aber nur noch eins zu später Stunde. :D

    sub:
    Apropos "lieb" - "Schön lieb sein!" - das gilt vor allem für Leute, die 57 RARs erstellen wollen - gell. ;)

    So, na gut noch eins und dann ist jetzt aber Schluss. :cheers:

    Gruss,
    Gerti

    Nochmal,

    ich glaube, wir haben eine grundsätzlich andere Art von Humor - kann das sein? ;)

    Das mit "Kalle Kabumm" war ein Scherz mehr nicht - ich habe nicht dich damit bezeichnet, lies den Satz von mir bitte noch einmal, dann fallen dir sicher die feinen Unterschiede auf.

    Ich schrieb: "Wenn ich nach Kalle Kabumm seiner Anleitung gehe, dann sind meine Rohlinge voll!" als Antwort auf die Aussage von "sub" die da war: "Ich möchte wissen wie hoch kann ich die bitrate max drehen so das ein film noch auf 2cd´s passt?(ich gehe nach Max seiner standalone svcd anleitung)"

    In meinen Augen implizierte die Aussage von "sub", dass er nach dem Guide von "Max", den ich zu dem Zeitpunkt nicht kannte (mea culpa), keine vollen CDs bekommen hatte.

    Später habe ich dann erwähnt, man möge bei solchen Aussagen doch bitte einen Link zur Anleitungen geben, weil nun mal nicht jeder weiss, wer "Max" ist und folglich auch nicht, was denn in der besagten Anleitung drin steht.

    Deshalb mein humoristischer Ansatz mit "Kalle Kabumm", der wenn man ihn genau liest, impliziert, dass "Kalle Kabumm" frei nach Sherlock Holmes jemand anders sein musste, weil der ja seine Rohlinge voll bekommt - wenn man die Implizierung von vorhin zugrunde legt, dass "sub" die Rohlinge nach "Max'" Anleitung eben nicht voll bekommen hatte. Ist doch nicht so schwer - liest denn heute keiner mehr richtig? ;)

    Also kannst du "Max" unmöglich mit "Kalle Kabumm" gemeint gewesen sein. Ich hätte auch ernst und trocken schreiben können nimm die Anleitung von hammer68, arlsair oder von mOE - hättest du alle gekannt - und erst recht "sub"? - Ich glaube nicht. Sollte auf jedenfall keine Wertung irgendeiner Art gewesen sein - just Ironie mit a bissl Sarkasmus in Richtung "sub".

    Ich hoffe, dass wäre jetzt ein für allemal geklärt - von meiner Seite her schon - für eine weiterhin friedliche Zusammenarbeit (Von meiner Seite aus war stets nie an etwas anderes gedacht als "friedlich" - wer mich kennt, weiss das). :)

    Gruss,
    Gerti

    Herrje,

    wer lesen kann ist klar im Vorteil sag ich da nur. Lieber "max" kannst du mir mal sagen, warum du dich schon wieder auf den Schlips getreten fühlst und hier wieder "aufbrowst"?

    Mir ist sehr wohl klar, wie alt dein Guide ist, welche Unzulänglichkeit hinsichtlich einer rückwärtigen Betrachtung er inzwischen hat und dass er nicht mehr aktualisiert wird. Ich habe aber sehr wohl erwähnt, dass er ansonsten völlig in Ordnung ist - also wo verdammt noch mal ist dein/das Problem? - Ich sehe darin jedenfalls keines.

    Meine Kritik richtet sich vornehmlich an die Leute, die immer noch nach alten und zwangsläufig überholten Guides arbeiten und dann mit Fragen dazu aufkreuzen - und zwar in der Art, wie das hier geschehen ist. Meine Kritik gilt nicht dir - war das so schwer aus meinem letzten Beitrag rauszulesen? Ich denke nicht - nur wenn man ihn unbedingt in einer bestimmten Richtung interpretieren wollte.

    Ich kannte deinen Guide nicht - wahrscheinlich, weil ich halt andere Boards bevorzuge. Er ist nicht schlecht und für die damaligen Zeiten zu denen er entstanden ist aktuell und auf der Höhe der Zeit gewesen. Genau das gleiche hätte ich auch zu anderen überholten Guides sei es hier auf Doom9 oder anderswo geschrieben - das war nicht gegen dich gerichtet - meine Güte wer wird denn so empfindlich sein? :rolleyes:

    Ich zumindest lese in meinem vorigen Beitrag keinen persönlichen Angriff, der deine erneute Reaktion rechtfertigt - falls du das anders siehst kann ich nichts daran ändern - meine Intention war es nicht und ist es auch jetzt nicht.

    Nochmal zum mitlesen für die, die es immer noch nicht mitbekommen haben, mein Beitrag richtete sich an "signs" und vor allem an "sub" - mehr nicht.

    Ich würde ja jemanden der immer noch mit Flask und Co. arbeitet auch nicht erzählen wie toll das doch ist und das er ruhig damit weitermachen soll.

    Und vor allem mein letzter Satz hat noch einmal betont dass es ein jeder so machen solle wie er es mag - in jeder Hinsicht und in allen Lebenslagen, nur muss er sich ab und an dann doch mal sagen lassen: "Hör mal, inzwischen gibt es aber bessere Wege und Möglichkeiten ..." - Das gehört für mich in einer kritik- und vor allmem lernfähigen Netzgemeinde nun einmal dazu - sonst hätten Boards wie diese jeglichen Sinn verloren.

    Aber bitte, das ist mein letzter Beitrag zu diesem Guide, wo er doch dessen Anhänger derart aufzuwühlen vermag - ich will nicht für deren persönliches Unbehagen und/oder Seelenleid verantwortlich zeichnen. Über Geschmäcker lässt sich nun einmal vortrefflich streiten - oder besser lieber nicht. ;)

    Gruss,
    Gerti

    Hmm,

    warum kopierst du denn nicht das Original IFO mit zu den VOB Dateien, das ist doch exakt - nur halt, dass die von dir per Stream-Processing nicht enthaltenen Streams fehlen?

    Mit den grünen Untertiteln, es gibt galube ich in IFOEdit 'ne Option, die Originalfarben aus der IFO zu kopieren - oder so.

    Was mir gerade noch einfällt, seit Version 3.1.5.0 hat der DVDDecrypter ja auch Commandline Optionen - sind meiner Meinung nach sogar einfacher zu nutzen als die von vStrip - stehen in der "ReadMe.txt" im DVDDecrypter Verzeichnis.


    Gruss,
    Gerti

    signs:

    Also, dass der Guide hier schon mal Thema war, wusste ich nicht, war vor meiner Rückkehr in die Nezgemeinde. Mit dem Veriss oder der Furcht davor, ich denke, jeder der öffentlich irgendwelche Guides schreibt, ist nicht davor gefeit - also, muss man auch damit leben. Dass man auf Doom9 nicht gerne Links zu anderen Guides sieht halte ich aber sehr wohl für ein Gerücht - man sieht es nur nicht gerne, wenn in diesen Links(Guides) totaler Blödsinn verzapft wird und einfach falsche Sachen drin sehen.

    Ist, wie in der vorigen Diskussion zu dem Thema hier ja schon gesagt wurde, bei dem Guide von "Max" ja nicht der Fall - obwohl mir die selben kleinen Unzulänglichkeiten beim kurzen Überfliegen aufgefallen sind wie schon LigH und arlsair damals - und noch ein paar andere. Aber genug davon - alles in allem ist der Guide völlig in Ordnung.

    Nur, was ich mich dabei frage ist folgendes: "Warum so umständlich, wenn es inzwischen auch einfacher geht?" - DVD2SVCD in aktueller Version macht all das, was der Guide beschreibt komplett automatisch und korrekt - es gibt nichts aber auch gar nichts, was mit DVD2SVCD nicht geht, was im Guide beschrieben ist. Wie in 95% aller Fälle in denen jemand eine SVCD erstellt auch.

    Früher in den Anfangszeiten war noch öfter ein Vorteil in purer Handarbeit zu sehen, als DVD2SVCD zu benutzen - aber heute - ich denke nicht. Die restlichen 5% sind harte Problemfälle, wie schlechte Captures oder AVI/DivXs oder Animes (die ja sowieso ein Fall für sich sind). Alles andere ist pure Zeitverschwendung es in Handarbeit zu machen - meine Meinung. Und auch bei den 5% Problemfällen kann man mit DVD2SVCDs neuen AviSynth Templates, die man sich nach belieben selber erstellen kann oder mit schon fertigen für alle möglichen Fälle fast genau die gleichen Ergebnisse erzielen - ist zwar in der Standardeinstellung nicht dabei, es gibt inzwischen aber ziemlich gute und ausgereifte Skripte dafür im Netz.

    Technisch ist der Guide auf jeden Fall schon längst überholt - kein AviSynth 2.5, keine MPEGDecoder.dll und immer noch SmartRipper (wird der nie sterben?) - mit einem optimierten und aktuellen DVD2SVCD ist da so locker 25% mehr Zeitgewinn drin beim Kodierprozess.

    Aber jeder wie er's mag, :cheers:
    Gerti

    Hallo spike,

    also, der Gedanke, dass das Problem an der Fortsetzung in einem anderen VOB liegt ist mir heute auch gekommen, irgendwie war ich von deinem anderen Post (in Software Entwicklung) jedoch im Geiste davon ausgegangen, dass nur jeweils ein VOB vorhanden ist.

    Also, du musst nicht alle VOBs einzeln verarbeiten - dafür gibt es bei [In] ja den Parameter "@", wenn du den voranstellst, verarbeitet vStrip die nachfolgende Datei als Liste. Wenn du also angibst: "vStrip @C:\IrgendeinPfad\VOBListe.txt ..." dann list vStrip die zu rippenden VOBs aus dieser Textdatei. Deine Textdatei muss dann die kompletten Pfade zu den einzelnen VOBs enthalten.

    z.B.

    Inhalt VOBListe.txt
    ===================

    C:\IrgendeinPfad\VTS_03_1.VOB
    C:\IrgendeinPfad\VTS_03_2.VOB
    C:\IrgendeinPfad\VTS_03_3.VOB

    Das ist alles.

    Mit der neu zu erzeugenden IFO Datei hmm - ist das denn so wichtig, dein Programm weiss ja intern, welche Streams es weggelassen hat und könnte dies bei der Weiterverarbeitung doch auch berücksichtigen.

    Sonst fällt mir zum Erzeugen von IFOs halt so nur schnell IFOEdit ein, weiss aber nicht, ob das Kommandozeilen-Parameter unterstützt - vielleicht kann dir ja jemand im IFOEdit Forum helfen?

    Gruss,
    Gerti

    Hmm,

    seltsam. Kannst du die VOBs denn komplett mit z.B. DVD2AVI oder einem Software Player abspielen - ich meine komplett? Wenn ja, mit welchem Ripper hast du die denn auf die Platte gebracht? Vielleicht liegt es daran?

    Oder. Probier mal die vStrip GUI zum Rippen aus, wenn es damit auch nicht geht, dann muss es an den VOBs oder an der IFO Datei liegen - und nicht an deiner Kommandozeile, an der ich so auch keinen Fehler sehen kann.

    Gruss,
    Gerti