Beiträge von billy

    Vielleicht wird jetzt :( "Microsoft's Novell" :( der Stand der Dinge.
    Dann könnte ich nur sagen "Gute Nacht schöne Linux-Welt".

    Anstatt sich über Ubuntu lustig zu machen, sollte man sich lieber freuen, daß es so viele neue User gibt die sich mit Linux befassen.

    Gruß, billy

    Eine Zeitlang habe ich mit regelmäßigen upgegradeten Versionen von Kanotix gearbeitet bis so nach und nach div. Sachen nicht mehr funktionierten od. erkannt wurden, das waren Drucker, DVB-C-Karte u. Raid-Verbund mit nForce4-Chip. Auch eine Neuinstallation mit dem neuesten Kanotix brachte nicht mehr die volle Funktionalität zurück die ich schon mal mit Kanotix erreicht hatte. Momentan arbeite ich mit einem älteren Schnappschuß von Kanotix, den ich nicht mehr upgrade. Ich hatte auch schon Gentoo (nur Konsolenversion), Ubuntu u. Kubuntu installiert u. experimentiere momentan mit Debian-etch, doch keine Distri unterstützt 100%-ig meine Hardware u. Peripherie wie es die ältere Kanotixversion tut. Die reine Debian-Installation finde ich immer noch ziemlich schwierig u. unbrauchbar für Linux-Einsteiger, z.Bspl. mußte ich pppoeconf von Hand installieren um ins Internet zu kommen u. notwendige Pakete nachzuladen. Normalerweise sollte DSL mit Hilfe des Installationsprogramms eingerichtet werden können, manchmal verstehe ich nicht was in den Köpfen der Entwickler vorgeht. Wenn ich nicht schon Erfahrung mit Kanotix gesammelt hätte, wäre mir die Installation von Debian-etch nie gelungen. Meiner Meinung nach ist Linux immer noch nicht soweit um die Aktzeptanz einer großen Anzahl Anwender zu finden. Trotzdem würde ich, wenn man mit Linux etwas vertraut ist, Debian empfehlen.
    Das Auffinden von geeigneten Programmen u. ihre Anwendung, um unter Linux Videos zu bearbeiten, ist auch eine zeitraubende Angelegenheit, ich habe kein deutsches Forum für Linux gefunden das vergleichbar wäre mit dem Gleitz-Forum für Windows. Eine Hilfestellung für Videobearbeitung wird u. ist bereits durch neue Gesetze ziemlich behindert (o.T.: man begeht ja bald schon eine Straftat wenn man die Wörter "Encoding, Dekodieren, Rippen, Aufzeichnen, Kopieren usw." verwendet, manchmal drängt sich mir der Gedanke auf, daß die Gesetzgebung mißbraucht wird um die Besitzstände der Geldsäcke zu bewahren u. zu vergrößern).

    Ich würde mich freuen wenn ein reges Linux-Forum entstehen würde, das im Rahmen der Möglichkeiten die Arbeit mit Videos diskutiert.

    Grüße, billy

    Es stimmt schon, daß man diese paar Befehle wissen sollte, sonst könnte man im vi hängen bleiben u. käme nicht mehr raus. Aber dieser Editor ist mir einfach zu unsympathisch.
    Durch ein "export EDITOR=mcedit" wechselt der Standardeditor von vi zu mcedit, oder zu irgend einen anderen Editor seiner Wahl. Man kann das anwenden um z.Bspl. crontab mit mcedit zu bearbeiten statt mit vi (mit dem Befehl "crontab -e" kann man das testen).

    Gruß, billy

    Hallo,

    Zu vi(m), soll ja ganz praktisch sein wenn man ihn beherrscht aber nicht wenn man von Windows kommt, meiner Meinung nach ein Editor für Linux-Gurus, ich breche mir immer die Finger ab mit dem Ding. Ich würde nano oder den Editor vom Midnight Commander empfehlen. mc (Midnight Commander) ist ein Clone vom Norton Commander, also ein File-Manager, das Ding ist fast unverzichtbar. Man kann den Editor vom Midnight Commander mit dem Kommando "mcedit" aufrufen.
    Hier die Beschreibung vom Midnight-Commander
    Hier die Beschreibung von nano

    Ansonsten würde ich auch, wie meine Vorposter empfohlen haben, Windows auf dem Rechner lassen, sonst ist man total aufgeschmissen wenn man sein Linux zerbröselt hat, wobei ich mir zwischenzeitlich mit einer Live-CD schon recht gut selber helfen kann, ohne Windows anzufassen:ja: , das verstaubt immer mehr.

    Gruß, billy

    Es sollen ja 57 Fahrer ausgeschlossen werden.
    Schade, ich habe mich als Zuschauer auf die Tour gefreut, nun ist die ganze Freude weg. Langsam wird dieser Sport uninteressant.
    Sollte Ullrich tatsächlich schuldig sein, so muß ich sagen er ist ein Riesen-A...ch. Er hat nie aus seinen Fehlern gelernt u. nie an sich selbst (charakterlich) gearbeitet. Er gräbt das Interesse am Radsport in Deutschland wieder ein, das er einst geweckt hat.

    ein sehr entäuschter billy

    Hab selber so ne Höllenmaschine, wie LigH sagt, ist aber wirklich nicht so berauschend. Mein Windows ist eine 32-Bit-XP-Version.
    Also mit KernelBob (=Deinterlacer) u. 2-Pass, ist der Encodingvorgang je nach Bildhöhe 1-1,5 mal schneller als die Spielzeit des Filmes. Ich hatte mir auch ein schnelleres Encoding versprochen. Unter 32-Bit-Linux, mit dem Programm "transcode" ist das 2-Pass-Encoding noch langsamer als die Spielzeit des Filmes, ein 2 Std. Film hat etwa 3-4 Std. Encodingszeit.

    Gruß, billy

    Edit: allerdings gibt es bei den Encodingszeiten keinen großen Einbruch wenn man parallel dazu noch andere Dinge auf dem PC erledigt, z.Bspl. TV gucken, surfen, Downloads u.s.w.:D :D

    Du mußt das iso-File "Kanotix-2006-Easter-RC2.iso" (633 MB) runterlanden u. auf CD brennen. Du hast dann ein Kanotix-System das von CD startet. Im Startmenü dieses Systems ist ein Menüpunkt von dem aus dann die Festplatteninstallation ausgeführt werden kann.

    Gruß billy

    Ach Eastermeyer (== Oster-Meyer? ) :zwingern:,

    Ich will ja meine Meinung nicht aufdrängen, aber warum machst Du Dir so schwer, saug Dir Kanotix u. installiere es auf der Platte. Dann hast Du mal ein sehr gutes u. funktionierendes !!!! Debian-Sid-(KDE-)System mit dem Du vernünftig arbeiten u. Erfahrung sammeln kannst. Auf diesem System aufbauend kannst Du dann gelegentlich Gnome installieren.

    Gruß, billy

    Zitat von Eastermeyer

    Also ext3 oder ReiserFS , wie sieht es mit dem Zugriff von Windows aus auf diese Systeme aus ?

    Soweit mir bekannt gibt es kein Tool um von Windows aus auf diese Filesysteme zuzugreifen.

    billy

    ac-chan
    Du hast zwar recht mit dem Mist der mit installiert wird, aber wenn man Windows gewöhnt ist, finde ich den Einstieg über den KDE-Desktop am leichtesten. Wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat kann man ja unnötiges Zeug wieder deinstallieren. ICEWM finde ich für den Einstieg ungeeignet, ist für einen Windowsuser doch etwas gewöhnungsbedürftig.

    Gruß, billy

    Hallo Eastermeyer,

    ich selber habe kanotix 2005-04-lite installiert u. bin damit sehr zufrieden. Nach u. nach habe ich noch div. Programme nachinstalliert, das funktioniert mit debianbasierten Systemen, wie hier bei kanotix recht gut.
    Momentan arbeite ich zu 97% nur noch mit diesem Sysem. WinXP wird kaum noch benutzt. Ich verwende das ReiserFS-Filesystem. Für den Datenaustausch Linux->Windows habe ich eine kleine FAT32-Partition eingerichtet. Kanotix kann NTFS-Files lesen u. demzufolge auch ins ReiserFS kopieren, nur sollte man keine Schreiboperationen von Linux auf NTFS machen.

    Grüße, billy

    edit:
    Gleitz
    Du meinst wohl das captive NTFS-Dateisystem? Ich habe es mal ausprobiert, war sehr langsam u. fehlerhaft. Da ich sowieso mit Windows kaum mehr was anfange, verzichte ich lieber auf die Schreibmöglichkeit im NTFS System.

    Gruß, billy

    Es wurde hier schon soviel über Aspect-Ratio diskutiert, aber der Link von NoX1911 ist wirklich sehr lehrreich, ich kannte einige der Gründe die zu den Zahlenwerten führten die bei der Berechnung von Seitenverhältnissen verwendet werden noch nicht, wobei Karl ja auch schon eine sehr ausführliche u. gute Beschreibung zum Aspect-Ratio geliefert hatte (vielleicht findet einer noch den Link).

    Grüße, billy

    Hallo,

    ich selber habe Kanotix auf meinem Rechner, kenne mich mit Suse nicht aus. Ich würde es mal so probieren:
    Du machst z.Bspl. erst mal ein Konsolefenster auf wenn Du in der grafischen Oberfläche bist. Wenn Du als normaler User im System bist mußt Du erst Root werden, hierzu gibst Du "su" ein, dann Dein Root-Passwort, anschließend "init 3", du landest dann in einem Terminalfenster, der grafische Modus ist abgeschaltet. Jetzt entfernst Du das alte installierte Kernelmodul mit der Eingabe "rmmod nvidia", dann gibst Du "sh NameDesNvidiaPakets.run" ein. Abschließend tippst Du "init 5" in die Konsole. Wenn alles stimmt müßte die grafischen Oberfläche X aufgebaut werden.

    Aber ich denke Du hast das zwischenzeitlich, längst schon rausgekriegt.:)

    Gruß, billy

    Ich habe ProjectX auf meiner Kanotix-Partition installiert (war ne Heidenarbeit bis ich das richtig hingekriegt hatte). Mit dem KDE-Programm Kaffeine,das ausgezeichnet funktioniert, zeichne ich DVB-C-Sendungen auf (wird ja immer interessanter, DVB über Kabel). Mit ProjectX u. Avidemux lassen sich die DVB-C-Captures sehr gut bearbeiten und in MPEG-4 umwandeln, allerdings kommt mir der Transcoding-Prozeß auf der Linux-Platform doch wesentlich langsamer vor als mit VirtualDub auf der Windows-Platform.

    Gruß, billy

    Hallo,
    ich habe gestern die 64-Bit Kanotix-LITE installiert. Funktioniert super, ich hatte mir das nicht so einfach vorgestellt, zumal ich ein Athlon64-X2, Sata-Raid-0 mit WinXP auf meinem Rechner habe. Das Linux ist bei mir auf einer normalen IDE-Festplatte installiert. Die IDE-Platte habe ich im Bios als 1.Laufwerk eingestellt, somit kann ich mit dem Bootmanager Grub, WindowsXP auf dem Raid-System oder Kanotix-Linux64 auf der IDE-Platte starten. Auf der IDE-Platte ist soviel Platz um nebenbei noch Windows zu sichern. Beim Booten von Linux hänge ich mit dem Programm "dmraid" das Sata-Raid-0 ein, so werden auch diese Platten mitbenutzt.

    Gruß, billy