Beiträge von billy

    Hallo!

    Also der Morgan-Codec kommt in Bezug auf Dateigröße nicht an DivX heran, die Morgan-Datei wird um ein mehrfaches größer als DivX, dafür ist das Bild aber ziemlich original wie vom Sender empfangen.

    Croppen u. Directstream funktioniert nicht, höchstens du speicherst Deine Frames als Bitmap-Bilderfolge :D

    Wenn Du zu wenig Plattenplatz hast, dann mußt Du in DivX direkt aufnehmen, dann nimm aber bitte den 5.1.1 er Codec, man kriegt sogar ziemlich brauchbare Aufnahmen hin (so ab 2200kbits aufwärts bei etwa 576x432 Auflösung, wobei der Treiber für die FS-Karte aber auf mindestens 704x576 od. größer eingestellt sein sollte) mußt halt mal mit den Einstellungen ein bisschen rumprobieren. Diese aufgenommene Datei kannste dann schneiden (Werbung raus) u. den Ton sollteste auch noch bearbeiten, in mp3 umwandeln. Du kannst jetzt das geschnittene Video so lassen u. im Directstream mit dem MP3-Sound als einheitliche Datei zusammenführen bzw. speichern, hier wäre keine Neukomprimierung des Videos erforderlich. Bei dieser Methode passen etwa 3-4 Filme auf eine DVD.
    Wenn man will kann man im 2- oder mehr-pass-Verfahren, das wäre dann eine Neukomprimierung, einen normalen Film auf CD-Größe schrumpfen. Bei mir kommt dabei nicht mal so ne schlechte Qualität raus, aber wenn Du damit erst anfängst mußte erst noch etwas rumexperimentieren bis Du dann eine zufriedenstellende Qualität rauskriegst, ging mir nicht anders.

    Gruß

    billy

    Noch ein Nachtrag:
    Beim Capturen mit DivX, Deinterlace gleich einschalten. Bei evtlm. Nachkomprimieren kann das Material als Progessive behandelt werden.

    Zur Tonfrage:
    Irgendwo bei VVCR gibt's ne Einstellung bei der man den master stream setzen kann, setze diesen auf Audio.
    Zur Filegröße:
    Die MJPEG-Codecs brauchen soviel Speicher wobei der Morgan IMHO der Sparsamste ist. Man kann durch Einstellungen an der Qualität der Codecs u. der Bildgröße, die Dateigröße noch beinflussen.
    HUFFYUV braucht noch mehr Speicherplatz, VBLE braucht weniger wie HUFFYUV.

    Gruß

    billy

    Hier ein Hinweis von einem der noch Win ME u. eine Karte mit SAA 7134-Chip hat.
    Mit Win98 oder Win ME gibt's nochmal Probleme wegen der begrenzten Filegröße. VirtualDub kann zwar segmentiertes Capturen, aber wenn VirtualDub mit der Karte nicht will, dann muß man tatsächlich doch auf VVCR od. ATV2000 u. DivX ausweichen, man kriegt jedoch durch geschickte Einstellungen eine ziemlich gute Qualität hin, die sich sogar nachbearbeiten läßt. ATV2000 bietet sogar die Möglichkeit von segmentiertem Capturen, aber das funktioniert noch nicht so perfekt wie bei VirtualDub, zumindest bei mir nicht.

    Gruß

    billy

    Hallo,

    ich habe mal den Mainconcept DV Codec runtergeladen. Also auf dem einen Rechner (habe 2 Rechner) mit der Medionkarte MD9717 macht er mir Probleme beim installieren. Aber egal, mit dieser Karte krieg ich eh kein multisegmentes Capturen hin (VDub versagt bei dieser Karte u. Windows ME, hier muß ich direkt in DivX u. ATV2000 (oder VVCR) capturen, da maximale Filegröße 4 GB ist).
    Auf dem anderen Rechner mit Hauppauge WinTV-Karte u. ebenfalls Win ME, funktioniert der Codec u. Capturen mit VDub. Fazit: Qualität in etwa wie PicVideo oder Morgan, Kompression schlechter wie Morgan bei der Qualitätseinstellung 90.

    Gruß

    billy

    Zitat von BaronVlad

    Weichei ;)

    Danke ;)

    Aber im Ernst, vielleicht leg ich mir mal ne größere Platte zu oder bau gleich einen neuen Rechner. Momentan habe ich grad viele Euronen für 'n Digitalfoto (FuJi Finepix 700) ausgegeben, geiles Teil, u. man hat ja noch andere Hobbies wenn die Tage wärmer u. wieder länger werden.
    Übrigens mich würde noch die Fähigkeiten von dem DV-Codec interessieren, kommt er an die Qualität von PicVideo ran.

    Gruß

    billy

    Ich habe den vble-Codec getestet, dies ist auf jeden Fall "der Codec" wenn man verlustfrei aufnehmen will!
    Leider ist meine Speicherkapazität zu gering um 2 Filme hintereinander in diesem Codec aufzuzeichnen, da nehm ich halt einen Codec der etwas besser komprimiert, dafür aber nicht verlustfrei ist, ich bin da nicht so kritisch.

    Gruß

    billy

    Zitat von BaronVlad

    vble ist zweifelsohne (bzw. IMHO) besser als der Pic Video MJPeg. Er frißt weniger Ressourcen als ein Morgan und ist noch dazu umsonst ! Viel Spaß damit :)

    Ich glaube VDub zeigt beim Morgan eine falsche u. zu hohe Prozessorauslastung an. Man kann das mit dem Systemmonitor testen. Außerdem was soll's, beim Capturen mache ich sowieso nichts weiteres auf dem Computer, also können die Resourcen ruhig voll für das Capturen zur Verfügung stehen. Den vble habe ich noch nicht getestet.

    zisoft
    Qualitativ sehe ich keinen Unterschied zu PicVideo nur werden die Dateien kleiner (schätze mal 1/5 - 1/4 kleiner), ist zwar alles etwas subjektiv, da die Qualitätskala bei PicVideo bis 20 zählt, bei Morgan bis 100.

    Grüße

    billy

    Zitat von Pumuckel

    Hallo zisoft,

    danke für den Tip.
    Ich hab mir den codec gestern gezogen, kam aber nicht mehr zum ausprobieren.
    Gibts eigentlich noch mehrere (evtl. bessere) kostenlose Codecs ?
    Ich hab mal was von "vble" gelesen, aber alle Links die ich finde sind tot. :huh:
    Taugt der was, oder lohnt es sich nicht noch weiter nach dem zu suchen ?

    Probier mal den Morgan-Codec, der komprimiert noch einen Deut besser als PICVideo. Der Codec läuft 4 Wochen kostenlos. Hier der Link http://www.morgan-multimedia.com/

    Gruß

    billy

    Zitat von MAXXI

    Die 10 Min Option benutze ich, daß der PC automatisch in den Standby geht, wenn ich ihn noch etwas abarbeiten lasse und dann weg gehe.

    Ich habe leider nur Windows ME, kanns nur beschreiben wie's ich mache:
    Wenn der Compi noch etwas abarbeitet u. dann abschalten soll lasse ich mittels "Geplante Vorgänge" den Befehl "C:\WINDOWS\RUNDLL.EXE user.exe,exitwindows" ausführen, wird bei XP vermutlich etwas anders heißen. Wenn der PC wieder starten soll um zu capturen lasse ich ihn mittels Datumseingabe im Bios 5Min. vor dem eigentlichen Capturen booten.
    Der ganze Energiespar- u. Bildschirmschonerkrempel sollte außer Betrieb sein, auch im Bios.
    Zum Capturen bleibt der Monitor sowieso aus.

    Gruß

    billy

    Zitat

    ...aber da war irgendein Problem mit wdm versus vfw bei diesen Betriebssystemen...

    In Verbindung mit diesen Philips-Chips wird das Problem noch verschärft.

    Komisch ist nur, daß die komerziellen Programme von Intervideo u.s.w funktionieren, ich würde die Programme ja verwenden wenn ich den Pegasus- oder Morgan-Codec oder DivX-Codec dort unterbringen könnte, jedoch dieses proprietäre Verhalten dieser Programme verhindert das.
    Das Programm VirtualVCR funktioniert zwar, kann aber kein stripped Video, max. Filegröße ca. 4Gigs bei Fat32 (für DivX würd's ja reichen, aber man will ja gelegentlich Sport Live in Qualität :) aufzeichen), außerdem ist mir das Programm etwas zu störanfällig.

    billy

    BaronVlad

    ja, ja ich weiß, Du hast ja recht :ja: , bin nur zu geizig um schon wieder Geld für eine Windows-Version auszugeben, ist ja erst 3 Jahre her :D seit ich ME für richtiges Geld erworben habe. Hab wenig Lust M$ mein Geld in den Rachen zu werfen. Aber es zeichnet sich so langsam ab, daß ich doch noch XP erwerben muß. Ich habe noch Debian-Linux auf meinem Rechner, aber ich glaube mit Linux gestaltet sich eine Videobearbeitung noch schwieriger, nimms momentan nur zum surfen, mailen u. gelegentlich Videofilm betrachten.

    Grüße

    billy

    LigH

    das stimmt schon mit der Dateigröße, auch das Rausschneiden der Werbung ist etwas schwieriger. Aber ansonsten belasse ich das geschnittene u. im Ton gewandelte avi-File in seinem Zustand, es wird nicht nochmal umgewandelt. Da ich die Filme auf DVD speichere spielt die Dateigröße keine grosse Rolle, in der Regel bekomme ich bei diesem Verfahren etwa 4 Filme auf eine Scheibe. Wenn man dann noch einen DivX-fähigen Player hat ist diese Vorgehensweise ziemlich zeitsparend, man braucht nicht noch in (S)VCD umwandeln, auch die Qualität ist mindestens so gut wie SVCD.
    Lange Zeit habe ich gecapturte Filme von MJPEG nach Xvid gewandelt, das Ergebnis war auch sehr gut, besser als mit dem damaligen DivX5.0.2.

    Jetzt aber machte ich ein paar Versuche im direct capturen mit Xvid u. DivX5.1.1, ich kam zu dem Ergebnis, daß der DivX besser ist, besonders bei schnellen Sportaufnahmen zeigte Xvid manchmal hässliche Fragmente. Der neue DivX Codec scheint doch um einiges verbessert worden zu sein.

    Gruß

    billy

    Zitat von VolkerS

    Allerdings habe ich eben bei einer langen Aufnahme festgestellt, dass der Ton Asyncron ist. Recorded habe ich das ganze mit VirtualVCR.


    Hallo,

    probier mal in den Settings von VirtualVCR im Register "AV Synch" Master Stream auf Audio zu setzen, vielleicht hilft's. Ich nehme manchmal auch direkt in DivX auf, den Ton komprimiere ich bei der Aufnahem allerdings nicht, hatte aber trotzdem Synchprobleme, die ich dann aber mit den obigen Settings beseitigt habe. Den Ton wandle ich dann nachträglich in mp3 um und füge ihn dann wieder ins Video ein.

    BaronVlad
    Ich habe mit DivX 5.1.1 recht gute Erfahrungen beim capturen gemacht, zumal ich bei der Aufnahme gleich deinterlacen u. resizen kann, was bei Xvid nicht geht, höchstens man verwendet vorgeschaltete Filter was aber bei VitualVCR, so glaube ich, auch nicht geht.
    Ich hätte ja gerne VirtualDub verwendet aber leider versagt VitualDub mit einer TV-Karte und SAA7134 Chip :mad:, mein ander PC hat TV-Karte mit BT-Chip hier verwende ich VirtualDub zum capturen :ja:

    Grüße

    billy