Beiträge von webAndy

    ok, danke für die links. werde mir das mal anschaun.

    aber nochmal... ich werde keine Filter nutzen, da ich damit immer nur schlechtere ergebnisse hatte, als ohne. und das unkomprimierte aufzeichnen klappt bei meinem PC nunmal besser, wieso auch immer, glaubt mir doch einfach mal.
    ich habe es schon ausprobiert, ausserdem gehts mir doch gar nicht darum...

    Gruß
    Andy

    also nochmal...

    ich überspiele mein Video vom Videorecorder zum PC mit dem programm iuvcr und dem format 768x576, ausserdem unkomprimiert (die datei wird somit riesig).

    danach geh ich hin und komprimiere mit VirtualDub auf 480x360 (beide haben das gleiche Verhältnis 0.75), normalerweise mit Xvid.

    Ich weiss nicht wo das Problem liegt, mich würde halt interessieren wie ich beim Xvid das Format einstellen kann...
    bei DivX geht es sehr einfach, nur ist mir DivX immer etwas zu unscharf gegenüber Xvid gewesen.

    Gruß
    Andy

    Hi,

    unkomprimiert mach ich mit absicht, da ich mit Mpeg und co. nur schlechte erfahrungen gemacht habe (Bild ruckelt). Habe 250 GB Festplatte und somit kein Platzproblem.
    Das Originalvideo lösche ich ja nach dem komprimieren wieder.

    mit 480x360 habe ich bisher immer gut gelegen, auch ohne filter und co.

    Bei iuvcr gehts mir darum das ich keine ordentliche Beschreibung gefunden habe und nicht sicher bin ob ich die bestmögliche einstellung nutze.
    gibts da evtl. hilfeseiten, wenn möglich in deutsch ?

    Gruß
    Andy

    Hi,
    also ich nutze Virtual Dub zum komprimieren. Mit Iuvcr überspiele ich den Videoaussschnitt vom Videorecorder auf den PC. Mit den Werten Original 768x576 und komprimiert 480x360 (beidesmal 0.75) hab ich gute ergebnisse bekommen (damals) ohne filter o.ä.

    im DivX kann man das Format auch zusammen mit dem komprimieren einstellen, das was Du da sagst ist mir komplett neu...

    Gruß
    Andy

    Hallo,
    wie kann ich bei Xvid das Format ändern ?

    Ich möchte vom Original Format 768x576 auf 480x360 komprimieren.

    er komprimiert zwar, aber nur mit 768x576, egal was ich unter profile einstelle, da gibts auch keine Möglichkeit das Format einzustellen, soweit ich sehen kann...

    Kann mir hier wer weiterhelfen ?

    Gruß
    Andy

    Hallo,
    ich fange nun nach längerer Zeit mal wieder damit an Videos für meine Homepage zu erstellen.

    Leider weiss ich die Einstellungen nicht mehr genau, ausserdem hat sich seitdem wieder einiges getan...

    Daher meine Frage, arbeitet hier wer mit dem Programm iuvcr ?

    Ich nutze es um von meinem Videorecorder den Videoausschnitt auf meinen PC zu bekommen. Unkomprimiert und in 768x576, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

    Danach öffne ich die Datei mit VirtualDub und komprimiere die Datei auf 480x360.
    Bisher habe ich Xvid (http://www.koepi.org) mit Bitrate 1000 od. 1200 genutzt, werde wohl auch dabei bleiben, da es DivX anscheinend nicht mehr kostenlos gibt...
    Habe bei Xvid das 2pass Verfahren genutzt (was wirklich gut ist wie ich finde).

    Kann mir von Euch wer helfen bzgl. der Einstellungen bei Iuvcr und VirtualDub bzw. Xvid / DivX ?

    Vielen Dank schonmal

    Gruß
    Andy

    Hi,

    also ich bin nun soweit das die Aufnahme mit iuvcr in 768x576 gut ist, aber der Ton noch nicht.

    Ich hab hier als Bild mal meine Einstellungen bei Optionen und Audio im Anhang. Das Problem ist, das der Ton sehr leise aufgenommen wird, mit den Einstellungen. Sobald ich den Mixer aber lauter (also weiter nach rechts schiebe) stelle, wird der Ton ganz mieß. Zuviel Bass und unanhörbar.
    Habt Ihr ne Ahnung wo ich da was ändern muss damit er in ordentlicher Lautstärke und guter Quali aufnimmt ?!
    Die Einstellung unter Line-In ist bei mir:
    44.100 KHz, 16 Bit, Stereo, 172 KB /sec

    bei Virtual Dub hab ich da keine Probleme mit dem Ton, kann aber leider nicht in 768x576 aufnehmen, was ich unbedingt will ! Mein Rechner macht es bzgl. Leistung mit.
    Meine TV Karte ist eine Hauppauge Model 44354 Rev. D121
    Serial #2621026

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ?!

    Vielen Dank schonmal
    Gruß
    Andy

    hi,
    also das ich alles in einem gang machen kann ist mir klar, wollte es nur verdeutlichen was ich machen will. und das mit dem croppen, resizen, denoisen, deinterlacen ist eben genau das Problem. Da weiss ich nicht genau wie ich das anwenden soll damit etwas ordentliches bei raus kommt.

    352x88 ist mir von Dir Baron glaub ich beim letzten mal vorgeschlagen worden, deswegen dachte ich nutze ich das. WO ist denn der Unterschied zwischen VCD und nicht vcd ? also 352 bzw 384 ?
    aber ich kann ja 768x576 nutzen, nur wie bekomm ich es dann hin anschl. bei 320x240 zu landen ? sonst werden die Dateien zu gross. und macht es beim aufnehmen nichts aus, wenn die Dateien die 2 GB überschreiten ? hab das mal gelesen...

    wieso kann ich nicht unkomprimiert aufnehmen, ich denke das ist besser. wenn ich komprimiert aufnehme (HUFYUV) dann geht doch das nachbearbeiten schlechter, oder ?

    müst mich entschuligen, aber ich weiss einfach noch zu wenig, trotz lesen der Infos... mein englisch ist dafür nicht gut genug :(

    das mit durch 16 teilbar, stimmt das jetzt oder nicht, da sagt auch jeder was anderes hab ich so das Gefühl. Ich denke das es sonst probleme bei der Darstellung geben kann, oder ?

    danke schonmal
    Gruß
    Andy

    Hey,
    ich habe vor ner Weile schonmal genervt... bin nun soweit das ich das ganze nochmal von vorne beginne und versuche es dann besser hinzubekommen, da ich ja solche Bildprobleme hatte...

    Diese Vids die ich erstelle sollen online gestellt werden, dürfen also nicht zu gross werden, sollen aber ne gute Quali haben.

    1.) ich nehme unkomprimiert mit VirtualDub von VHS auf. in 352x288 (ist das ok ?)

    2.) ich schneide den Anfang und das Ende weg und speichere als avi neu ab

    3.) dann entferne ich den Rand. oben, unten, rechts und links.
    Beispiel;
    wenn ich nun ein 16:9 Format habe und ich müsste bei X1=2, X2=2, Y1=6, Y2=30 einstellen...
    die Werte sind alle durch 2 Teilbar aber als endergebnis kommt raus 348x252, beides nicht durch 16 teilbar.
    ich kann aber nicht mehr Rand wegnehmen, der Rand den man entfernt soll ja durch 16 teilbar sein, aber wie soll das gehen wenn ich n 4:3 Format habe, dann fehlt ja die Hälfte nachher....

    4.) soll ich anschließend den resize Filter nutzen mit 320x240 oder 336x240 ? Filter Mode Bicubic ?

    also in meinem Beispiel: nach dem Rand schneiden hab ich masse von 348x252. nutze dann den Resize Filter mit den Werten 320x240. Ist das dann ok, oder was muss ich dabei beachten ?

    5.) nun gehe ich hin und komprimiere die Datei mit DivX3.11 alpa und Nandub (ich werde auf keinen Fall was anderes nehmen, da ich damit schon gute ergebnisse erziehlt habe. da mir bisher jemand geholfen hat (aber jetzt nicht mehr), versuche ich nun das ganze zu verstehen.

    Deswegen ist für das ganze auch wichtig zu wissen, wie es allg. sein sollte, falls ich z.b. kein 16:9 Rand habe.
    aber erstmal dieses Beispiel ;)
    also mein PC hat miut 2,4 GHz, und 1024 MB DDRAM genug Power für die Arbeit.

    Habe bereits im Netz gesucht und auch hier im Forum und in den FAQ aber bin noch nicht ausreichend schlau geworden...
    gibt es evtl. auch ne Seite wo man die Einstellungen für den DivX3.11alpha Codec beschrieben hat ?

    Vielen Dank schonmal für Eure Mühe
    Gruß
    Andy

    zu scharfis_brain:

    ich nehme ja two passes beim abspeichern, und die Dateien die ich schon fertig online habe sind genauso hell und bewegt wie das von den Bildern. das ist es ja...

    ich würde am liebsten alle Codecs komplett deinstallieren und nur den 3.11er codec installieren. aber das geht nicht, da ich dann die letzten Vids nur noch auf dem Kopf anschaun kann. Auch wenn ich dann neu konvertiere ist das Video auf dem Kopf :(

    Gruß
    Andy

    also ich nehme mit Virtual Dub 1.5.1 unkomprimiert von vhs auf.
    Mit dem Wert 360x270 ! Framerate 25.000

    wenn alles fertig geschnitten ist, setze ich es dann mit Nandub um. Bei den Videoaufnahmen hat mir bis vor ner Weile jemand geholfen, da ich davon nicht viel ahnung habe / hatte. Er hat lange getestet und meinte das diese Werte die besten sind, und das Divx5 nicht so gute Werte bei relativ kleinen Dateien ausgibt. Bisher bin ich damit auch echt gut gefahren !

    Aber ich werde dann mal weitersuchen, was mir aufgefallen ist, das wenn ich den 5.0.5 er codec von DIvX deinstalliere das dann die Aufnahmen (die komprimierten) auf dem Kopf stehen beim abspielen mit dem Media Player. das verstehe ich überhaupt nicht, da ich ja eigentlich mit dem 3.11er umgesetzt habe... Evtl. liegt auch da irgendwo das Problem...

    Zu Der hübschen jungen Dame ;)
    ist Mirjam Weichselbraun von MTV. Bilder und auch die Videos (uvm.) findest Du auf meiner Fanpage .
    http://www.mirjams-web.de

    wenn Du dann auf Mirjam/Videos/Akionswochen gehst und Die Kalifornien Dateien runterlätst, aber auch alle anderen Vids unter den anderen Verzeichnissen, dann siehste die Quali die ich mit dem 3.11er und 568 hinbekommen habe.
    Bitte schreib dann doch mal was Du dazu meinst (evtl. auch über meine Kontaktseite auf der Page), Würde es echt gerne wissen !

    Gruß
    Andy

    glaub mir, mit dieser Bitrate hab ich so ne Quali hinbekommen wie bei Bild 1 !!! Auf jedenfall.

    wenn ich 2000 nehme dann ist das Bild ok, aber die MB nicht. Viel zu grosse Dateien, die kann ich dann nicht mehr online stellen.

    nunja dann muss ich wohl weiter nach dem Problem suchen... an der Umsetzung liegt es nicht ausser Nandub nimmt anstatt des 3.11 alpha codec auf einmal den Divx5.0.5 den ich auch installiert habe. Der 5er mit dem 568er wert ergibt wiklich schlechte Quali.

    Hast Du ne Ahnung wie ich herausbekomme welchen COdec Nandub nutzt ? Da steht ja nur DivX...

    scherzkeks ;) das bild ist so gross wie es zu sehen ist. Aber das es ne hübsche Frau ist, da kann ich Dir nur Recht geben !!! :)

    meine Frage war eigentlich auch nur die, wodurch dieses Grobkörnige Bild entstehen kann. Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Netzteil, oder ??? ich weiss es echt nicht, aber ich weiss das die Quali meiner komprimierten Datei fast so war wie Bild eins. Also ziemlich gut.

    Umgesetzt habe ich mit Nandub und dem Divx3.11 alpha Codec. Bitrate beim aufnehmen war 25.000 ! Divx5 und Xvid sind nicht besser, habs probiert. Aufgenommen hab ich wie oben schon beschrieben. Habe damit auch keinerlei Probleme, wirklich. Die Vids sind gut geworden, aber jetzt auf einmal dieses Problem mit den Pixeln und dem Ruckeln... (die Grobkörnigkeit ist bei Bild 2 ja deutlich zu sehen)

    Gruß
    Andy

    so nun zwei Bilder.

    1.) vorher-Bild = original (unkomprimiert), fast so sah bis vor kurzem auch mein komprimiertes Bild aus (habe an der umsetzung nichts geändert)

    2.) jetzt-bild = komprimierte Bild so wie ich es jetzt sehe, wie gesagt vor ner Woche sah es so aus wie das 1.

    also ich habe wie schon geschrieben es nach Beschreibung ausprobiert neu aufzunehmen, aber das gab auch keine Besserung. Daher liegt es in diesem Fall nicht (!) an der umsetzung !

    Ich hoffe das Ihr mir evtl. sagen könnt woran es liegen könnte. Bin nun schon länger am suchen, finde es aber nicht raus... :(

    also hier das 1. (vorher) Bild

    Hey,

    also ich wollte nunmal nach den Vorgaben vorgehen. Habe 352x288 eingestellt, da ich mit virtual dub von vhs direkt aufnehme (uncomprimiert). Da ist mir aufgefallen das wenn ich das Videobild abspiele und über virtual Dub anschaue, es auch schon grobkörnig und ruckelig rüberkommt. Ohne das ich was komprimiere.

    Ich habe allerdings die Stecker (Verbindungen zum VHS) kontrolliert. Ausserdem alle COdecs neu installiert sowie die TV_Karte. aber nichts ändert sich.

    Woran kann dies liegen ? Ich vermute inzwischen das es nicht ein komprimierungsproblem sondern ein Grafik Problem ist. Aber mein PC ist erst 3 monate alt. und wie finde ich heraus wo genau das problem liegt ? Habt Ihr da n Rat ?

    Gruß
    Andy