Beiträge von wallenstein

    Ja, das war der Grund. Vielen,vielen Dank für den Tip.

    Also, nach dem ich oben rechts über dem Monitor von Pro CS4 diesen Registersymbol angeklickt habe, öffnet sich ein Register und dann auf „Wiedergabeeinstellung“ und in der sich öffnenden Maske „Echtzeiteingabe“ in „Externes Gerät“ bei vorliegendes DV-Format
    „DV:25 729x576i“ anklicken. Auch unter „Exportierte“ in „Externes Gerät“ ebenfalls „DV:25 729x576i“ anklicken und dann mit o.k. bestätigen.
    Bei HDV-Filmmaterial ist sicherlich eine andere Vorgabe anzuklicken. Habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert.
    Wallenstein

    Wollte den in Pro cs4 fertig geschnittenen Film zurück exportieren auf ein Videoband meines Camcorders Canon HV30. In Pro CS4 alle Parameter gemäß Beschreibng von Adobe gesetzt u. Camcorder befindet sich im Wiedergabemodus. Pro CS4 steuert beim Importieren von Rohmaterial aus dem Camcorder HV30 wunderbar . Also der Camcorder wird von Pro
    erkannt. Auch beim genannten Exportieren des fertigen Films aufs Band
    zurück springt der Camcorder an, sucht sich den in Pro angegeben Timcode auf den Camcorder und beginnt mit dem Überspielen. Leider wird im Monitor des Camcorder dabei kein Bild angezeigt (Monitor bleibt blau) und der Camcorder nimmt auch nur dieses blaue Bild auf.
    Es handelt sich um DV-Material, was übespielt werden soll. In Pro ist auch DV meinerseits eingegeben worden. Sicherlich muss es wohl an eine falsche Einstellung liegen amCamcorder. Wer kann da helfen?
    Manfred

    "Crop ist eine Option in TMPGENC "
    Ja, aber nicht bei älteren Ausführungen. Habe mir die Testversion von TMPGEnc 4.0XPRESS installiert und da kann man die Ränder wegzoomen unter dem Filter "Videozuschnitt" aber ich habe unzählige male probiert bis ein vernünftiges Format heraus kam. Sicherlich einiges zu umständlich oder auch verkehrt gemacht. Mein beispiel: Ursprungsclip liegt als mpg im Format 480x578 vor ich möchte es mit verarbeiten in einem priv. Gesamtvideo und brauche daraus eine AVI (720x576) ohne schwarze Ränder. Der Schnitte erfolgt im Programm Premiere Pro. In TMPGEnc bin ich wie folgt vorgegangen:
    START Neues Projekt Starten
    IMPORT – Datei importieren
    CLIP-Informationen: - Seitenverhältnis „Bild 4:3“ eingestellt
    FILTER – Videozuschnitt (ursprüngliches DivX 480x578) Oben auf +54, unter auf +52;
    links 49 und rechts 48 (dadurch erhielt ich das Bildmaß 383x470)
    FORMAT – AVI Dateiausgabe; Auflösung: auf 720x576
    In der anschließenden Enkodierungsvorschau kann man dann erkennen ob noch Ränder vorhanden sind oder die Köpfe abgeschnitten werden bzw. das Bild verzehrt ist.
    Sollte jemand eine bessere Lösung haben wäre ich sehr dankbar dafü.
    wallenstein

    Herzlichen Dank BergH! Auf dem Gebiet dieser Thematik bin ich ein Neuling, so dass ich Deine Ausführungen nicht richtig deuten kann. Ich gehe erst mal davon aus, dass "Crop" ein Programm ist, mit dem man schwarze Ränder um das eigentliche Bild entfernen kann. Fand im Internet das Programm "Cropit". Ist dies dazu geeignet? Aber bezieht sich dies Programm nicht nur auf Bilder oder ist es ach für AVI anwendbar? Außerdem bekomme ich damit immer nur einen Ordner geladen, aber nicht ein spezielles Bild bzw "AVI". Für nähere Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Wallenstein

    Kennt jemand eine Möglichkeit ein DivX-Format (352x576) zurückzuwandeln in ein normales (von allen DVD-Playern lesbares) Format z.B. 720x576, jedoch mit der Maßgabe ohne die schwarzen Balken an den Rändern um das eigentliche Bild?
    Ich habe so eine Umwandlung wohl vorgenommem mit Tmpgrnc2.5 in das Format 720x578, so dass es jetzt über einen normalen DVD-Player abspielbar ist, aber die schwarzen Ränder um das Bild sind weiterhin vorhanden.

    Danke auch für den Hinweis mit Ifodit. Bei mir hat es aber noch nicht geklappt. Die VOB's nach VTS_01_1 und VTS_01_2 und VTS_01_3 durch nummereiert, in ein extra Ablage gelegt. Dann einzeln mit Ifodit geöffnet und dann über "neue IFO's erstellen".
    Beginnt auch mit der Erstellung. Zum Schluß Hinweis. Finished correcting VOBU poiters!
    Wenn man dies mit ok bestätigt erscheint der Hinweis: There is no Time Map table! Skipping TMap table creation. Es bleibt einen dann nur dies mit ok zu bestätigen.
    IFO u. BUP wurde natürlich nicht angelegt. Welcher Fehler kann hier vorliegen?
    Für einen Hinweis wäre ich glücklich.

    Um meine Festplatte nicht zu überlasten habe ich meinen 1 1/2 Std. langen Videofilm in Teilabschnitte bearbeitet und diese in VOB-Dateien (einschl.d.dazu gehörigen IFO+BUB)umgewandelt.
    Dann wurden wieder alle verarbeiteden AVI-Dateien wieder von der Festplatte entfernt um Platz zu haben für dien Schnitt des neuen Filmabschnitts. Die einzelnen VOB-Dateien sind an verschiedenen Stellen auf 2 Festplatten hinterlegt.
    Wie und mit welchem Programm kann ich diese VOB-Dateien wieder vereinigen für den Brennvorgang?
    habe als Brennprogramm Nero 6, desweiteren stehen mit Ifo Edit, TMPGRnc u. Adobe Encore+ Adobe PremierePro zur Verfügung.
    Für ein Rat wäre ich sehr dankbar (bin noch Anfänger in Sachen "brennen")