Beiträge von gucky

    Hallo,

    LigH: genauso sollte es sein.
    Ich habe eben nochmal versucht den Server zu registrieren. leider ohne Erfolg. Auch ein Kopieren des Server in ein Path verzeichnis brachte nichts. Daher dachte ich mir ich frage mal vorsichtig an...

    grüße und frohe Weihnachten

    Gucky

    Guten Abend,

    ich überlege mir u.a. die Feuerzangenbowle als Blueray zu holen. Die Frage die sich da für mich stellt ist, ob sich das lohnt vor dem Hintergrund, daß ja diese alten Filme schon eine relativ geringe Auflösung haben. In Sachen Körnung usw. Theoretisch kann ich da ja auch auch sagen ich bleibe bei der DVD D1 Auflösung und schaue einfach nur Vollbild, heißt ein Rezise beim anschauen.
    Oder können die Studios aus den Filmrollen mehr rauszaubern wie aus einer DVD?

    grüße

    Gucky

    Guten Tag,

    Da ich beabsichtige mir demnächst einen Flachbildschirm ab 22" zuzulegen wollte ich mal fragen worauf ich beim Kauf achten muß damit ich beim Video schauen keine Schlieren oder Artefakte auf dem Monitor sehe?

    grüße

    Gucky

    Guten Morgen,

    Ich habe gestern und heute auf 2 Flachbildschirmen avis abgespielt und bin doch etwas enttäuscht über die Qualität der Wiedergabe. ich rede nu nicht von Artefakten, sondern davon, daß beide Bildschirm die Avis so wiedergegeben haben, als wären die Grafikkarten auf 16 Bit Farbtiefe eingestellt. Anders kann ich den Effekt nicht beschreiben. ich habe die neuesten Grafiktreiber von NVIDIA und Die Monitor Treiber installiert. Das Ergebnis bleibt gleich. Der Der Monitor der hinter der VNIDIA Karte hängt ist ein ACER 223w.

    Kann mir jemand sagen was ich falsch eingestellt habe?

    grüße

    Gucky

    Heißt genauer, daß ich mich wegen dem mediaplayer wundere da der mediaplyer ja auch nur directshow steuert. wenn also der mediaplayerc das aac file öfnen kann warum dann megui nicht? selbst wenn megui auf forcedirectshow eingestellt ist?.

    grüße

    Gucky

    Guten Morgen,

    Ich verwende mkvextractgui 1.6.2.1 zusammen mit den mkvtools 2.2.0.

    Nen workarround für mich im Moment ist die mkv files sowohl bei audio wie auch video per directshosource zu öffnen.

    Das komische ist ja das ich die aac files per mediaplayerclassic öfnen kann. Nur megui lässt sich nicht davon abbringen die aac files per directshow zu öffnen. Was ich bisher so in erfahrung bringen konnte.

    grüße

    Gucky

    Guten Tag,

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine aac Datei mit dem faac Cidec erstellt. Nun habe ich ersucht die aac Datei in mp3 umzuwandeln. Das ffdshow Paket ist installiert. Auserdem der Cyberlink Decoder. wenn ich nun mit megui versuche die aac Datei umzuwandeln bekommt ich ständig den Fehler, dass megui nicht umkodiren knn, da kein passender Direcshow Filter installiert ist. Aber ist es egal ob ich nun Force Directshow einstelle oder nicht. Nur wenn ich den Core Filter installiere funktioniert das umwandeln. die faacd2.exe ist in gleichen Verzeichnis wie faac.exe. Daher frage ich mich warum das decodiere nicht mit ffshow funktioniert. ffdshow ist auf libaac2 eingestellt.
    Was mache ich falsch?

    grüße

    Gucky

    Guten Tag,

    selur: sicher habe ich die Einstellungen probiert. ich habe gestaunt was damit rauszuholen ist. Zu dem Augenblick habe ich deine Links noch nicht gehabt -> Kompressionsverfahren -> Wirksamkeit/ Schnelligkeit.
    Nachzuforschen wo nun der Unterschied zwischen deinem Posting und meinen aktuellen Einstellungen ist, da bin ich ja noch dabei. Da deine Einstellungen im Vergleich zu meinen um einiges schneller ist, frage ich mich im Moment warum. Da bin ich im Moment dabei :)
    Ein schnellerer Prozessor kommt im Moment für mich leider nicht Frage.

    grüße

    Gucky

    Guten Tag,

    Im Moment versuche ich mich mit folgenden Optionen:
    --crf 24.0 --level 4.1 --ref 4 --mixed-refs --bframes 3 --b-pyramid --b-rdo -bime --weightb --direct auto --filter -2,-1 --subme 1 --partitions p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --threads auto --thread-input --progress -no-psnr --no-ssim --output

    Ist also im Grunde nach meiner Ansicht nur ein etwas abgewandeltes DXVA Profil.
    Damit komme ich im Moment auf 5-7 FPS. Damit bedeutet dass ich ca. 8 Std für 90 Minuten brauche. Nach dem Link von Selur habe ich dazu entschlossen es mal ohne Trellis zu versuchen.

    Gibt es dazu noch Ratschläge eurerseits?

    grüße

    Gucky

    Guten Morgen,

    Selur: Danke erstmal für den Link. Im Moment teste ich die Optione fleissig aus. habe aber schonwieder ne Frage:

    Wenn ich mich z.b. entscheide dass ich keine Trellies brauche, heisst das dann automatisch, dass ich dann auch keine z.b. reference Frames und mixed-references brauche? Ich frage da die Optionen ja zumindest Optisch im Dialog der Profiles von MeGUI gruppiert sind.

    grüße

    Gucky

    Guten Tag,

    Selur: Ich was ich bisher gesehen habe, da finde ich die Qualität schon ganz gut. Bei der Zeile kommt für mich nun die Frage auf, was die Zeile eigentlich richtig bewirkt. Was ich weiter festgestellt habe ist dass es logischereise einen unterschied macht mit welcher Priotrität xs264 läuft. Bisher läuft der x264 mit megui bei mir auf idle. Wenn ich nun deine Zeile per batch starte und dann manuell die Taskpriorität wieder auf idle ändere macht sich das schon bemerkbar.
    Wie sieht es aber mit den Optionen bei der Kompression des x264 im Bezug auf die Geschwindigkeit aus. Kennst du da Links zum nachlesen?

    grüße

    Gucky

    LoRd_MuldeR

    Ich habe deinen Rat befolgt mit crf.
    Ich verwende im Moment die profile HQ-Slowest und DXVA-HD-HQ mit crf=24.
    Kann ich die Codierung noch irgendwie beschleunigen, sprich im moment habe ich keine 4 Frames/sec.

    grüße

    Gucky

    Guten tag,

    ich habe inzwischen mehrere Files mit cq22 kodiert bin etwas erstaunt was dabei rauskam. Einerseits 1920 auflösung andererseits 720.
    ich habe mehrere Samples mit ruhiger Scene und detailreich genommen um für mich mal einen Anhaltspunkt zur QWuantisierung zu ermitteln. Hrausgekommen ist dabei cq=24. Aus 2 Gründen:

    Ich habe den Wunsch 2 90 MinutenFiles auf 1 4 GB DVD zu bekommen. In 1920 er Auflösung. Andererseits das Maximum an Qualität. Das scheint bisher auch gelungen zu sein. Obwohl ich noch am Schwanken bin ob ich nicht dochliber höher gehe. Wenn ich nun ein bestehendes File mit den EInstellungen cq=24 neu kodiere komme ich auf ca. 50% der Speichermenge wie ich es bisher vom HQslowest Profil her kenne.

    Daher nun meine Frage an die Profis hier:
    Welchen Quantisierer nehmt Ihr? Nach welchen gesichtspunkten habt ihr für euch entschieden dass ihr mit einem bestimmte Quantisierer klarkommt? Oder nehmt ihr verschiedene Quantisierer für verschiedene Arten von Material?

    grüße

    Gucky

    Guten Abend

    Nachdem hier öfter gesagt wurde dass man zum bewerten der videoqualität nicht unbedingt die bitrate nehmen kann sondern eher die quantisierung, wollte ich mal fragen ob ich die quantisierung beim x264 mit der qualitätsstufe beim datenreduzieren von jpg vergleichen kann? die idee kam mir gestern abend.

    grüße

    gucky

    Guten Tag,

    Ich beschäftige mich im Moment damit die Bitraten von HD Aufnahmen zu verringern. Dazu indexiere ich die Ts Files mit dgavcindex a23. Im MeGUI verwende ich das HQ-slowest Profil.
    Wenn ich nun ein TS file umwandle, dass werden im 1. Pass ca. 10 Frames erreicht, im 2. Pass leider nur max. 2 Frames. Kann ich das irgendwie beschleunigen? Ich vermute ich kann die Intensität der Bewegungssuche verringern. Das möchte ich aber ungern, da ich mit Qualitätseinbußen rechne. Genauso gut kann ich warscheinlich ein Resize auf 720 ausführen. Das möchte ich aber auch ungern machen.
    Gibt es weitere Optionen?
    Der Prozessor ist ein AMD Athlon64 X2 5200. 2 GB DRR RAM.

    grüße

    Gucky

    Guten Morgen,

    Die Fehlermeldungen konnte ich erstmal dadurch umgehen, dass ich die dll von dgavcdec ins system32 verzeichnis kopiert habe. Danach konnte ich zumindest die x264 Files öffnen. Die Files habe ich ich fullraw oder raw option demuxt.Weitere Probleme werde ich demnächst rausfinden.

    danke für eure Hilfe.

    grüße

    Gucky