Beiträge von Kollege3

    Mh... interessanter Ansatz - werd's gleich mal ausprobieren! Danke!

    Edit: Naja, hab jetzt mal sehr vieles ausprobiert. Meine Ergebnisse: die fps hängen nach meinen Erfahrungen wirklich nur von der Auflösung des zu capturenden Streams ab. Aber den Tip von xx (Zeilenanzahl entweder 576 oder 288 einstellen) kann ich leider nicht weiter empfehlen. Die Interlaced-Streifen werden größer bzw. breiter und höher und bei jeglichen Deinterlace-Vorgängen nicht restlos beseitigt.

    Ja stimmt!

    Hab das gerade ausführlich getestet. Je größer desto langsamer wird Vdub auch. Naja, irgendwie auch logisch.

    Was mir aber bei diesem Versuch noch aufgefallen ist, dass der Interlace um ein mehrfaches schlimmer anzusehen wird, je kleiner man die Auflösung einstellt. Also die "Schwarz-Zeilen" werden verhältnismäßig viel größer, je kleiner man die Auflösung einstellt. Auch nach einem Deinterlace-Vorgang bleiben "Narben" die einfach stark stören. Sonst erkennt man nach dem Deinterlacen eigentlich nichts mehr - sauberes Bild usw. - nur selten und nur mit geübten Augen findet man noch kleine Hinweise.

    Fiel mir eigentlich erst jetzt so richtig auf. Früher hab ich auch mit niedrigeren Auflösungen gecaptured. Kann das auch an der Software liegen?

    Ja eben, eigentlich nichts. Wirklich nichts.

    Sobald irgendwas zufriedenstellend funktioniert, veränder ich nichts mehr und führe auch alles immer wieder gleich aus - sozusagen als "Ritual". Damit sich ja auch ja nichts ändert.

    Nur leidert hat das alles nichts gebracht - und ohne etwas zu ändern sind die FPS nun im Keller.

    Hallo!

    Habe verspätet vor einigen Wochen mal den neuen DivX-Codec (5.1.1) installiert und war von Beginn an begeistert.

    Die Frames per Second (fps) bei den verschiedenen Multi-Pass-Verfahren rasten durchschnittlich ungefähr bei 50 fps herum. Das verkürzte die ganze Rechenzeit usw. gewaltig.

    Seit kurzem aber "streiken" die FPS und tuckern nur mehr bei durchschnittlichen 17 fps herum. Kann mir nicht vorstellen an was das liegen könnte. Habe eigentlich nichts grundlegendes (im Prinzip eigentlich gar nichts) verändert.

    Habe bei den DivX Codec Properties alles mögliche versucht umzustellen und unter der Registerkarte "Video" auch die Advanced-Options in allen möglichen Varianten getestet.

    Aber egal was ich ausprobiere oder auch lasse, ich bekomme die FPS nicht mehr über 20. Was kann ich da tun - hängt dieser Wert evtl. von der Auflösung der verschiedenen zu bearbeitenden Streams ab?

    Zitat von LigH

    Das einfachste dürfte sein, den Universal-MPEG-Decoder "ffdshow" zu installieren, die letzte Version (13.01.2004) hatte im CVS einige Problemchen mit den modernen XviD-Versionen behoben - wahrscheinlich auch ein Packed-Bitstream-Problem; und XviD 1.0 RC2 (Jambo!) erzeugt ja nun auch DivX-5-decodierbare P.B.

    http://koepi.roeder.goe.net/
    http://www.ligh.de/software/mirrors.phtml

    D.h. wenn ich diese zwei von dir empfohlenen Progrämmchen installiere und benutze, müsste ich ohne

    Zitat von hippoth

    oder Du veräderst den Header des XVID´s so, das z.B. der DivX Decoder die Arbeit übernehmen soll. Im Header der Datei stehen die Infos welcher Codec hier die Arbeit verrichten soll. Realisieren kannst Du das mit dem FourCC Changer der mit im XVID Installer geliefert wird.

    machen zu müssen alle in Xvid codierten Filme überall abspielen können?

    Mh... ich hab's jetzt mal mit dem Merge & cut probiert. Aber irgendwie bekomme ich verstärkt das Gefühl, dass TMPGENC mich noch weniger mag! :heul:

    Nach dem das Programm den Video und den Audio Stream produced hat, kommt nach geraumer Zeit die im Anhang zu sehende Fehlermeldung.

    Wobei ich mir das nicht vorstellen kann! Ich hab noch gute 9,5 GB frei und mein Arbeitsspeicher wird ja wohl nicht gemeint sein? Ansonsten müssten 515 MB auch genügen, nicht?

    Ich hab versucht mal in der TMPGENC Hilfe zu stöbern. Aber unter Help ist "Content" nicht anklickbar und ansonsten im Verzeichnis die AVI TMPGENC FAQ behandelt nur Themen wie man AVI in SVCDs umwandelt und nicht, so wie ich möchte, 4 MPEG2s ind 1 AVI umzuwandeln.

    Wo könnte das Problem liegen, ich hab wirklich schon vieles ausprobiert... ich komm einfach nicht drauf!

    PS... irgendwie kann ich keine Anhänge mehr verwalten... ich schreib Euch die Fehlermeldung mal ab:

    Nicht genügend virtueller Speicher. Die Auslagerungsdatei wird vergrößert. Speicheranforderungen können während dieses Vorgangs abgelehnt werden. Weitere Informationen finden sie in der Hilfe.

    Ich hab mir nochmals die Anleitung und alle möglichen anderen Threads durchgelesen, aber kann mir folgende Frage noch nicht ganz beantworten.

    Wenn ich über irgendeinen Film jetzt Xvid drüber laufen lasse, dann ist das Endprodukt ja ain AVI-File... aber nicht genau das gleiche wie DivX (was ich herauslesen habe können) ... gibt es dann grundlegende Probleme beim Abspielen auf meinem PC bzw. haben andere PC's die kein Xvid installiert haben überhaupt die Möglichkeit solche Filme abspielen zu lassen?

    Zitat von BaronVlad

    zum Thema DivX Spyware empfehle ich entweder eine schöne Firewall oder aber noch besser mal einen Blick hier hinein:

    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=19583

    Eh... vielen Dank! Ist echt ein wenig nervig mit den ganzen Werbe-Popups... soviel ich weiß bekämpft die "Google-Toolbar" den ein oder anderen. Dennoch schaffen es immer wieder die ein oder anderen dem Filter von Google durchzuschlüpfen. Werde bei Gelegenheit den Ad-Support ein wenig abstellen. Ich hoffe nur, dass ich nicht zu viel abstelle :ani_lol:

    Also ich hab jetzt mehr oder weniger widerwillig zur letzten Möglichkeit gegriffen. Ich hab mir jetzt doch den DivX 5.1.1 downgeloadet. Erstaunlicherweise funktioniert es mit ihm (das kurze Testvideo). Ich werde jetzt mal das ganze drüberlaufen lassen und das Endergebnis prüfen.

    Kleine Frage noch, der DivX 5.1.1 hat sich ja gewaltig geändert. Für uns zum Guten oder zum Schlechten? Was es ein Fehler in mir zu besorgen? In den Properties sind ja einige Einstellungsmöglichkeiten gar nicht mehr vorhanden und bei der Installation hat er lange rumgedrückt - als ob er via Internet irgendwo Kontakt aufnimmt und irgendwas registrieren möchte oder Informationen senden ....?

    Sorry... aber ich hab echt ganz Doom9.org / de durchforstet, Google verwendet, aber bin leider zu keiner akzeptablen download-Möglichkeit gekommen, um mir "Merge & Cut" downzuloaden ...

    Bitte bitte... hätte mir evtl. jemand ein hilfreicher Link?

    Ich denke nicht, dass es unter uns welche gibt, die vorsätzlich andere provozieren und einem auf den Geist gehen wollen. Aus diesem Grund wäre es doch schade, wenn wir uns auf einer zu emotionalen Ebene bewegen und somit unsere bestehende harmonische Gesellschaft zerstören. Denn ich bin nach wie vor schwer begeistert von diesem Forum und der dadurch entstandenen Möglichkeit, sein Wissen mit dem großen Wissen anderer zu kombinieren und Fragen und Problemstellungen gemeinsam zu lösen. Natürlich ist mir auch klar, dass dies hier keine Gratis Hotline ist, in der man einfach nur drauflos fragt. Nur wäre ein mehr "Feingefühl" Laien gegenüber ein wenig von Vorteil - selbst wenn es mit steigender Anzahl derer nicht gerade einfach wird :) .

    Nach diesem ultra langen (TRIPLE - weil er's leider anders nicht fressen wollte!! sorry!!) Post müsste eigentlich der durch mich (es tut mir soooo leid!!!) entstandene Aufruhr wieder besänftigt und beinahe alle Probleme gelöst sein.

    Bis auf eins... meinen mich (wohl ewig) nervenden ERROR *ggggg* ...

    Post 3 / 3

    Zitat von zisoft

    Wir alle waren mal Anfänger und auch ich hatte wochenlange Leidenswege beim Start mit VirtualVCR hinter mir. Meine Erfahrungen habe ich als Guide zu VirtualVCR zusammengefasst, damit andere nicht den selben Leidensweg gehen müssen.

    Und darum lieben wir Euch Guide-Verfasser doch alle so! *gg* Ne wirklich, ich glaube die meisten von uns wissen diese Leistungen zu schätzen und sind durchaus sehr dankbar für das dadurch gewonnene Wissen Rund ums Capturen... auch mir hat es sehr viel weiter geholfen, und ich habs mit Sicherheit genauestens Durchgelesen (sogar mit Anhang, wobei Anhang 1 mir fast ein wenig zu hoch war :D ). Alles kann bestimmt nicht in einem Guide drin stehen, und meistens langt das Geschrieben um einen ausreichenden Gesamteindruck zu bekommen. Selten (in diesem Fall in meinem Fall ;) ) fehlt evtl. gerade die Information, die ich gebraucht hätte (und sei's nur eine nähere Fachbegriffsdefinition) um einen gewichtigen Teil zu verstehen bzw. nachzuvollziehen.


    Es gehört noch ganz klar gesagt, dass ich natürlich nicht gerade unbedingt NUR die superwichtigen Fragen gestellt habe - zum einen (wie schon gesagt), weil ich entweder nicht ganz so alles verstanden habe in den Guides (die ein oder anderen Fachbegriffe werden teilweise für einen Laien ein wenig spärlich beschrieben ... ich meine Begriffe die dem ein oder anderen mehr oder weniger selbstverständlich vorkommen - leider aber nicht jedem ... zB mir :D ) und zum anderen natürlich auch, weil ich evtl. Dinge übersehen oder in meinem durch Tage-und-nächtelangem Durch-Probieren verursachten Delirium (und ein evtl. ein wenig Ungeduld ;) ... sorry) zuerst gefragt und dann erst nochmal richtig durchgelesen habe. Aber ich hab auch schon Posts gelöscht, weil ich draufgekommen bin, dass mir das schon mal jemand erklärt hat...

    Post 2 / 3

    Zitat von BaronVlad

    Ich hoffe, Du versuchst nicht, ungerade Werte zu croppen ?

    Ne eben, dass beim Croppen die Regel der Teilbarkeit (die Werte müssen durch 4 teilbar sein - seit neuestem habe ich auch mal gelesen durch 16 --> wobei teilweise 4 in 16 enthalten ist...) ist mir bewusst bzw. habe ich die von früher noch im Hinterkopf... und deshalb habe ich eben alles mögliche durch 4 und 16 teilbare ausprobiert... hatte ähnliche Fehlermeldung schonmal und konnte sie mit Auflösungsänderungen lösen; nur leider diesmal nicht...


    Zitat von billy

    Kollege3 poste mir mal, vielleicht kann ich Dir per E-Mail helfen, bevor Du hier noch weitere Rüffel einsammelst, obwohl ich der Meinung bin, daß die eine oder andere technische Frage die ich mit meinen Worten beantworten kann, auch für manch Anderen hilfreich sein könnte.

    Grüße

    billy

    Ganz ganz ganz lieb gemeint und ich weiß das zu schätzen!!! Vielen Dank! Nur versuche ich mich nicht persönlich angegriffen zu fühlen und gleich beleidigt zu sein. Habe die Erfahrungen gemacht, damit nicht gerade weit zu kommen. Aus diesem Grund würde ich eigentlich bevorzugen weiterhin im Forum unsere Fragen und Problemstellungen zu wälzen und zu lösen. Dazu ist es ja an und für sich da und außerdem können somit viele andere mitprofitieren und unser bzw. speziell Euer (und natürlich Dein) Wissen wäre somit optimal genutzt und am meisten damit angefangen. Aber ich werde gerne darauf zurückkommen, falls es hier wirklich ganz ausartet - was ich natürlich nicht hoffe!!!!

    Post 1 / 3

    Zitat von Gleitz

    Das bezog sich jetzt nicht auf deinen Desktop. :cool:

    ...

    Wenn ich als die Desktops genau derer sehe, denen ich an ihrem Rechner helfen soll, bekomme ich die ganze große Krise. Da weis ich genau was mich erwartet. DAS GROSSE CHAOS. :nein:

    Das bezog sich jetzt aber wieder nicht auf mich, nehm ich jetzt mal an? :nein:

    Ich hab nicht wirklich aufgeräumt, meiner ist nicht wirklich anders. Ich benutze den Desktop nur manchmal für temporäre Zwischenspeicherdateien. Also wenn ich kurz mal nen Screenshot ins Forum hochladen muss / möchte, dann speichere ich den eben kurz mal auf dem Desktop, weil ich so schneller drauf zugreifen kann. Klingt komisch, ich weiß - hat sich aber mit der Zeit so bei mir eingebürgert (wahrscheinlich aus Faulheit :D )

    Zitat von BaronVlad

    Hi billy,
    Ich bin immer gern bereit, mein spärliches Wissen zu teilen und beim Lösen von Problemen behilflich zu sein, aber NUR dann, wenn ich den Eindruck bekomme, daß mein Gegenüber sich auch bemüht, durch EIGENINITIATIVE voranzukommen und nicht jedesmal aufschreit, wenn eine Kleinigkeit einer Anleitung woanders ist, als es in aktuellen Programmversionen der Fall ist. Und wenn jemand 75 Threads in Rekordzeit erstellt und auf Geschriebenes gar nicht bzw. kaum eingeht, vergeht mir diese Lust recht schnell. Und genau dieses Problem sehe ich hier.

    Meines Wissens warens keine ganze 75 Threads :ani_lol: ... ne, ich versteh dass voll und ganz ... lass mir aber auch nicht andrehen, dass es bei mir an Eigeninitiative fehlt! Es ist nur so, dass - ohne jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen - es einem auf Tipps wartenden wie eine Ewigkeit vorkommt, bis mal jemand auf die aktuelle Problemstellung aufmerksam geworden ist. Und ich doktere und probiere viel alleine und probier auch alle Tipps aus. Meistens sogar während dem Warten auf die Antworten... da probier ich halt andere von Euch angesprochenen Methoden aus, drum kann es vorkommen, dass ich eben zwei drei verschiedene Fragen kurz hintereinander habe. Und posten tu ich erst, wenn ich wirklich nicht mehr weiterkomme und alles schon ausprobiert habe.

    Aber Schluss jetzt mit dem "Streiten" ... neue Frage ;) ... ich hab wirklich den ganzen Vdub auf den Kopf gestellt ... Codecs verändert usw... aber sobald ich die in VVCR gecapturten Files "beschneiden" und fertig bearbeiten möchte kommt die im Anhang eingefügte Fehlermeldung. Ich bin echt ratlos und führe das Scheitern meiner versuchten 2-pass-Verfahren auch auf diesen Fehler zurück... beim croppen habe ich schon jede mögliche Einstellung verwendet, k.A. ich komm einfach nicht mehr weiter...

    Tut mir leid! Nur war's eben sehr dringend und es kann schon mal vorkommen dass man länger als 24 Stunden keine Antwort im Forum bekommt. Macht mir normalerweise nix bzw. nützt nix ;) ... ich übe mich in Geduld. Nur eben sollte ich bereits eine Lösung spätestens heute Morgen haben. Entschuldig bitte meine Ungeduld!

    Selbstverständlich lese ich zuerst alle FAQ's und auch Anleitungen, bevor ich mich traue Euch zu nerven! ;D Nur eben wie schon gesagt war ich am Ende mit meiner "Weisheit" *g* ...

    Ich hab mittlerweile alle deine Tipps ausprobiert... leider ohne Erfolg. Jedoch hab ich die Fehlerquelle mittlerweile glücklicherweise entdeckt: ich muss ja während der Aufnahme komprimieren. Und da hab ich mal ne andere Einstellung des DivX 5.0.5. (ich hab noch nicht aktualisiert) vorgenommen --> 1-pass-quality... --> auf 1 (also 100 %) ... das hat er nicht so gerne gehabt. Sobald ich wieder auf 1-pass ... normal ... umgestellt hab und eben 2500 kbps eingestellt hab, ists wieder ohne Probleme gelaufen!

    Vielen Dank für Alles!!!!! :daumen:

    Edit: @ Teefaukäptscha.... gute Überlegung, ist mir auch gekommen ... hat aber damals leider nix ausgemacht... --> siehe oben Codec-Prop.-Problem