Beiträge von inliner

    Nach einer forumstechnisch bedingten kurzen Auszeit hier noch ein Nachtrag:

    Das die Grössenschätzung ungenau ist, war mir natürlich auch vom Vorgänger bekannt und den anderen Thread hatte ich auch schon kurz mal überflogen. Was aber in meinen Augen IC8 total abqualifiziert, ist die Tatsache, dass die dortigen Angaben anscheinend nicht mehr deterministisch sind!
    Bei IC7 hab ich genau zwei Anläufe bis zur grössenmässigen "Punktlandung" gebraucht:
    69,4% = 4,37 GB : 4,40 GB / 4.727.429.473
    (30 MB abgezogen)
    68,8% = 4,34 GB : 4,37 GB / 4.697.428.321
    Passt!!!

    Auf Grund dieser Tatsache kann ich den ganzen anderen Neuerungen in der Version 8 nichts abgewinnen.

    So ich mal wieder!

    Nachdem ich weder mit Shrink noch mit IC7 grössere oder unlösbare Probleme hatte, kann ich nach dem Umstieg bei IC auf Version 8 nur von völligem Murks berichten, den diese "verbesserte" Version ausspuckt.
    Wie schon in einem anderen Posting erwähnt, handelt es sich beim Film um Matrix Reloaded. Disc 1 enthält dabei sowieso keine Extras, also Menu auf 55% und nu geht's los:

    1. Durchlauf: Film 69,30% Resultat 4,40GB 4.734.888.293 Bytes
    2. Durchlauf: Film 66,60% Resultat 4,38GB 4.707.840.357 Bytes
    (die Frage wieso hier auf einmal so ein Sprung in der Grössenvorabschätzung eintritt kann wohl niemand sagen)
    3. Durchlauf: Film 66,50% Resultat 4,38GB 4.707.860.837 Bytes
    (die 0,1% hätten eigentlich 10MB entsprochen! also weiter)
    4. Durchlauf: Film 66,30% Resultat 4,38GB 4.708.024.320 Bytes
    (langsam komm ich mir verarscht vor!)
    5. ANlauf: Film 65,00% Resultat 4,41GB 4.735.431.013 Bytes
    (Geduld am Ende, lachhaft, vorhergesagt wurden 4,27GB!)

    Da geh ich doch lieber wieder auf Version 7 zurück!!! Da konnte man sich ohne Probleme an die Endgrösse in zwei Schritten rantasten (wenn man denn wollte) Die Version jetzt ist in dieser Beziehung anscheinend nur "Obergrütze"!

    just my 2 cent...

    Hallo ich nochmal :)

    Mir ist grad bei IC 8 (8.0.0.251) noch etwas Merkwürdiges aufgefallen. Und zwar hab ich Matrix Reloaded durchlaufen lassen (beide Sprachen gelassen, nur die ersten beiden Untertitel deu/eng, Menu 55%).
    Beim ersten Durchlauf habe ich den Film auf 69,3% eingestellt. Das Ergebnis war mit 4,40 GB zu gross.
    Daraufhin hab ich den Vorgang nochmal gestartet und siehe da: Bei der Anwahl von 69,3% wird mir eine Endgrösse von nun 4,51 GB angezeigt, die ich sicher beim ersten Mal nicht eingestellt habe! (Leider weis ich nicht mehr genau, wie gross der Wert beim ersten Mal war, aber normal stell ich zwischen 4,37-4,40 für den ersten Test ein)
    Nun liegt die Grenze für 4,37 GB also bei 66,6%.

    Speichert IC8 also irgendwelche Daten aus dem endgültigen Transcodervorgang ab, und passt dann seine Einstellungen dementsprechend an?

    Hoi eDealer,

    also bislang hab ich noch bei allen Filmen, die ich mit IC transcodet habe, auch das menu komprimiert und noch keine Probleme dabei festgestellt. Es würde mich nun sehr interessieren, ob auch bei IC7 dieses Problem mit 2F2F auftritt!

    Das Grössenproblem selbst ist mir auch hinlänglich bekannt, und ich trauer auch hauptsächlich nicht den 40MB hinterher, nur ist dies einer der ersten Filme, den ich mit der 8ter Version bearbeitet habe und beim alten IC7 konnte man sich stets an die Endgrösse herantasten, wenn man die Zeit dafür investieren wollte.
    Jetzt scheint es jedoch so zu sein, dass jegliche Einstellung des Sliders über die Maximalgröße hinaus anscheinend ignoriert wird!

    Oder hat jemand schonmal bei anderen Filmen beobachtet, dass diese proportional zum Sliderwert über die Maximalgrösse hinausgehen?

    Ich versuche grad "2 Fast 2 Furious" mittels IC8 (Build 0251) in eine mir genehme Form zu pressen. Dabei treten die folgenden zwei Probleme auf, die ich unter IC7 noch nie beobachtet habe. Leider habe ich die alte Variante bereits deinstalliert und kann somit keinen Vergleich zu deren Verhalten mehr ziehen.
    Die beiden Probleme:

    a) Die Ausgangsgröße des Images bleibt nahezu konstant, egal wie sehr ich die Vorgabe von 4,37GB "überziehe". Früher habe ich dadurch, oftmals im zweiten Durchgang eine Punktlandung bei der Grösse hingelegt.
    Hier nun:
    Eingestellt 4,38 : Resultat 4,33 / 4.656.531.813
    Eingestellt 4,42 : Resultat 4,33 / 4.656.116.069
    Eingestellt 4,59 : Resultat 4,33 / 4.655.298.917
    Also sogar eher kontraproduktiv und man scheint sich nicht mehr an eine Endgröße herantasten zu können!
    Ist das jetzt in IC8 so? Wer hat das auch schonmal beobachtet? Oder liegt das nur an diesem Film?

    b) Denn auch nur bei diesem Film ist mir bisher aufgefallen, dass sich das menu nicht komprimieren lässt. Egal welchen Wert ich mit dem Slider einstelle, die angezeigte Größe des Menus ändert sich nicht, und das Menu wird letztendlich einfach nur komplett in das Image kopiert (zu sehen auch an der Geschwindigkeit). Ist mir bisher noch nie passiert!

    Vielen Dank für alle sachdienlichen Antworten im voraus...

    Dietmar

    Nein, das kann nicht der Grund sein. Der SA ist auf Deutsch eingestellt, aber gerade dort startet der Film auf English.
    Ich denke es liegt an der Struktur der DVD, denn diese startet mit einer Abfrage ob man die Deutsche oder Englische Version sehen möchte und unterscheidet daran schon den Vorspann und das Menu, welche bei mir ja nun fehlen.

    Ich wollte eine Kopie meines letzten Bond, also Stirb an einem anderen Tag, anfertigen. Dabei wollte ich wegen des Umfangs der Disc nur den Hauptfilm behalten, da ich gerne die Kommentare, die zu einigen Szenen in einem alternativen Blickwinkel angeboten werden, behalten möchte.
    Als einzige gangbare Kombination hat sich dabei bisher das Strippen mit DVDFab und transcoden mit IC erwiesen. Leider läuft der Film nun zwar mit WinDVD problemlos, aber auf dem Standalone "schmiert" er ab und der Player öffnet die Disc-Lade :confused:
    Welche Ursache kann das haben? Ich hab auch schonmal mit IfoEdit reingeschaut, werd da aber auch nicht schlau, wo der Fehler liegen könnte.

    Vielen Dank für sämtliche sachdienlichen Hinweise...

    PS: Der Film startet im SA auch auf English und am PC in Deutsch, was mich insofern wundert, als dass auch die jeweiligen ForcedSubs stimmen, denn bei meinen Versuchen hatte ich sonst öfter mal Deutsch mit Englischen Zwangsuntertiteln. Hmm.

    denn letztlich wird wohl bisher kein Produkt bei allen DVDs gleichermaßen in der Weise funktionieren, wie man es gerade möchte!
    Bestes Beispiel, was mir da gerade aus aktuellem Anlass einfällt, ist Der letzte Bond also Stirb an einem anderen Tag. Die DVD enthält nur Film plus Menu und ist beinahe 8GB gross. Trotz einer DTS und zwei Audiokommentar-Spuren ist der eigentliche Film noch sehr gross, da er teilweise einen zweiten Blickwinkel beinhaltet, der an manchen Stellen im Film Erläuterungen gibt, wenn im Menu aktiviert. (Nette Idee einen Film so "aufzublähen". Im Extremfall könnte das auch noch als Kopierschutz dienen)
    Also mein Anspruch sind normalerweise, eine deutsche und englische Tonspur plus Untertitel und auch das Menu (weil's schön aussieht). Leider sind dann z.B. mit IC nicht mehr als 65%. Und das konnte ich auf meinem 76er Fernseher schon ganz gut wahrnehmen.
    Also nach Alternativen geschaut:

    1.) komplette DVD mit DVDFab auf 2Discs aufteilen:
    + mit richtigem PGC alle Untertitel (auch die für den sogenannten MI6 Datenstrom)
    - schlechte Ausnutzung der beiden Discs
    - startet Englisch

    2a.) DVDSchrink2.3 kompletter Film:
    + MI6-Daten bleiben erhalten
    - auch nur 65% Bildqualität maximal möglich
    - Markierung des angewählten Menupunktes fehlt
    - die besonderen Untertitel sind nur zusammen mit der MI6-Option anwählbar und nicht separat

    2b.) DVDShrink2.3 nur Film:
    + je nach Blickwinkel 80-85% erreichbar, gute Qualität
    + UT frei anwählbar
    - UT werden von ursprünglichen Spuren verschoben bei Auswahl
    -- entweder kein oder fester anderer Blickwinkel

    Alles nicht so richtig befriedigend in meinen Augen.
    Daher hab ich:

    mit DVDFab den Film extrahiert und diesen dann durch IC gejagt.
    + rund 75% Quali bleiben dann
    + alle Ton und UT-Spuren frei anwählbar
    + MI6-Daten bleiben als anwählbarer Blickwinkel erhalten

    Dieser lange Diskurs sollte eigentlich nur zeigen, dass es den allgemeingültigen Königsweg nicht unbedingt gibt. Es kommt genau wie schon beim Kompressionsgrad auf das Ausgangsmaterial an.

    Schöne Grüsse... Dietmar

    Hmm, ich bin inzwischen auch schon wieder verunsichert, nachdem ich in der Liste meiner bereits bearbeiteten Filmen nachgeschaut hab. Nix für ungut. Ich werde das einfach nochmal über das nächste verlängerte Wochenende prüfen!
    Ich plane eh noch mal meine Ergebnisse mit den Grössen-Einstellungen verschiedener Filme hier reinzustellen, aber die Liste ist noch nicht sehr aussagekräftig.

    Schöne Grüsse... Dietmar

    Also wenn du das jetzt so meinst, wie ich es verstehe, so muss ich aber widersprechen :D

    Wenn ich einen Film bearbeite und IC diesen analysiert und die Daten speichert und ich, z.B. weil die Endgrösse nicht passt, diesen erneut in IC lade und die Kompression verändere, so entsteht auch eine andere Endgrösse.

    Ich bezweifel, gar nicht, dass IC sich da was merkt, was sich nicht unbedingt positiv auswirkt, aber was die Zusammenhänge angeht, so komm ich mir immer noch vor, als ob ich im Nebel stocher :confused:

    Versuchst du das Update für alle Benutzer auf dem Rechner zu installieren bzw. war die ursprüngliche Version so installiert?
    Wenn ja, dann müssen sowohl das Verzeichnis von Instant Copy als auch der Startmenuprogrammordner die Schreibrechte für Jeder gesetzt haben.

    Hmm, so ganz kann ich deinem ersten Punkt da gerade nicht folgen, auch wenn ich dir die Erfahrungswerte gerne glaube (oder ist es für mich nur zu früh am morgen :schnarch: und einfach schon zu schwül? :rolleyes:)
    Wenn die Analysedaten direkt mit der Kompression zusammenhängen und ich dann diese z.B. verkleiner, müsste dann nicht die Filmgrösse gleich bleiben? Bzw. wo fliessen dann die zusätzlichen Bytes ein, wenn das Endergebnis unverändert bleibt?
    Oder hab ich dich nun doch nur falsch oder nicht ganz verstanden? :confused:

    Das Topic sagt schon fast alles. In einigen Threads wurde erwähnt, dass man vor einem neuen Durchlauf mit anderen Einstellung diese beiden Files löschen solle. Warum eigentlich?
    Gelten die von IC ermittelten Werte für den Film nicht unabhängig von meiner Auswahl und dem Kompressionsfaktor? :confused:
    Für eine klärende Antwort der Spezialisten hierzu wäre ich dankbar.

    Schöne Grüsse... Dietmar

    PS: Man kann ja in der neuen Version von IC die Einstellungen für einen Film speichern und wieder laden (unsupported feature for now), aber sehe ich das richtig, dass sich das Programm zwar die Auswahlen merkt, aber die Gesamtgrösse dann gleichmässig auf alles wieder neu verteilt?
    Das ist aber extrem inkonsequent... :so-nicht:

    Ich habe dieses Wochenende im Promarkt in Osnabrück die 25er-Spindel Platinum DVD+Rs für 44,95 Euro (rund 1,80 pro Disk) gesehen, was in meinen Augen ein gutes Angebot darstellt, da ja auch keine Versandkosten hinzukommen.
    Die Rohlinge sind wie andere oben auch von Ricoh (blauviolette Unterseite) und haben bei mir bisher ohne alle Probleme funktioniert.

    Media Information Platinum DVD+R
    Disc is Region 1,2,3,4,5,6,7,8
    Media code/Mfr ID RICOHJPNR00
    Book Type DVD-ROM
    Media type DVD+R
    Media Id Code Speed 2.4x 3324KBs
    Write Rotation Control CLV
    Linear Density 0.267um/bit
    No of Layers 1

    Ergaenzung: Meine erste DVD+R von Intenso hatte im Mediacode als Hersteller ProDisc irgendwas aufgefuehrt und funktionierte auch anstandslos.

    Hmm.. zu der Installation oder dem Update von IC kann ich nur sagen, dass ich auch schon mit dessen Installer gekämpft habe, der wie so viele andere auch nicht unbedingt viel taugt :(

    Versucht man zum Beispiel die Software für alle Benutzer des PCs zu installieren, so muss der Benutzer "Jeder" Schreibrechte für das Verzeichnis haben, in dem IC liegt und für die Einträge ins Startmenu!
    Bei der alten Version kann man die Zugriffe auch nicht ignorieren. Die entsprechende Fehlermeldung enthält nur den Hinweis, man hätte nicht die nötigen Rechte und müsse sich als Systemadministrator anmelden.. auch wenn man das längst ist :motz: Das herauszufinden, hat mich beim ersten Mal auch Zeit gekostet!
    Vielleicht liegt hier zumindest, was das Update betrifft, ein ähnlicher Fall vor?!

    Ich habe heute auch bereits das neue Update gesehen und inzwischen schon kurz einmal ausprobiert.

    Als Testobjekt diente der letzte Bond, mit dem ich kürzlich bereits herumgespielt habe, und der sich noch auf der Platte befand.

    Bei der Geschwindigkeit hat IC tatsächlich gut zugelegt. Auch wenn ich damals nicht mit der Stopuhr gemessen habe, so hab ich die Zeiten in etwa im Kopf und da ist das Programm zumindest um 25% schneller geworden :lol:
    Interessant wäre es an dieser Stelle natürlich, hier von den Experten zu hören, ob darunter die Bildqualität nicht gelitten hat :confused:

    Desweiteren scheint sich auch die Vorhersage der Dateigrösse verbessert zu haben. Zur Zeit lasse ich 12% des Videomaterials analysieren und die SaveQuality steht auf 0 (kein Sicherheitspuffer).
    Zum Vergleich: Die Ausgangsgrösse betrug in beiden Fällen 7,57 GB, die durch Abwahl von Tonspuren und Untertiteln auf 6,42 GB verringert wurde. Eingedampft wurde das dann auf 4,53 GB.
    Mit der alten Version entstanden so 4,36 GB während die neue Version ein Endergebnis von 4,50 GB erstellt!
    Dabei lässt sich hier ja nun auch noch die Grösse der zu erstellenden Datei über die Registry beeinflussen.

    Vielleicht können noch andere hier ihre Erfahrungen schildern, nicht dass mein positives Ergebnis nur eine Ausnahme war :D