Posts by DocMarty
-
-
Oder evtl. gleich bei der Aufnahme vermeiden?
Kann verschiedene Ursachen haben, einige Profis gibt's hier im Forum, bei mir war es z. B. ein Masse-Problem.
-
Servus,
habe weder mit Deiner Karte noch mit Wintv Erfahrungen, also erstmal ein paar allgemeine Fragen.
Kommando zurück, habe eben nachgelesen, es handelt sich ja um einen MPEG-Hardware-Encoder. Damit bleibt Dir, wenn ich mich nicht irre,
a) nur die mitgelieferte Software, VDub, VirtualVCR etc.kannst Du vergessen!
b) sollte es nicht unbedingt an den Hintergrunddiensten liegen, weil der eigentliche Gag an der Karte sollte ja sein, das die wesentlichen Vorgänge von Deiner Karte abgewickelt werden.Vielleicht kann jemand anders mehr helfen, aber ein erster Anlauf wäre evtl. eine Defragmentierung Deiner Platte?!
Vielleicht postest Du mal die Einstellungen, die Du verwendest?
-
Am besten kuckst Du mal bei DVD2SVCD!
Gruß
Marty
-
Welches Quell- und welches Zielformat?
-
Hallo Klarschu,
welche Capture-Software benutzt Du, und wo und wie hast Du die Audioverbindung mit PC hergestellt?
Hast Du schon mal einen Blick in die FAQs geworfen?
Schönen Gruß
Marty
-
Hi Chris,
ich bin mir da jetzt nicht ganz so sicher, aber könnte es sein, daß Dir mit DVD2SVCD, in diesem Fall evtl. halt als AVI2SVCD, geholfen wäre? Damit kannst Du sowohl .avis als auch direkt DVDs in einen MPEG2-Stream umwandeln, mußt es halt einmal konfigurieren, dafür gibt's aber Anleitungen. Und dauert halt auch seine Zeit.
Da bekommst Du am Schluß eine MPEG-Datei und ich meine, auch Dein AC3 müßte beibehaltbar sein.
Gruß
Martin
-
Hallo Iced,
auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt blamiere, aber in erster Linie brauchst Du doch erstmal nur den MPEG-Stream von Deiner SVCD, oder irre ich mich da?
Und dann gibt es hier noch eine Anleitung für Dein Vorhaben, habs aber selbst nicht ausprobiert, denke aber, daß Du Dein Ziel damit auch gut erreichen könntest!
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=19285
Hoffe, es war was hilfreiches bei, Gruß
Marty
-
Hallo auch
andere Frage, welchen Codec verwendest Du den für Dein .avi?
Gruß
Marty
-
Vielleicht hilft es Dir, anstatt BilinearRezize FACAR zu benutzen, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Was das Encodieren angeht, mit welcher CCE-Version arbeitest Du denn?
Hast Du schon mal die RoBa-Methode probiert? Damit sparst Du Dir auf jeden Fall Rechenzeit und bekommst auch sehr gute Ergebnisse! -
Hallo Omata,
nachdem ich festgestellt habe, daß Du mit Deinem Problem bisher auf wenig Gehör gestoßen bis, hab ich mir die Sache mal angeschaut.
Und gleich mal vorab, nicht böse sein, daß bisher niemand geantwortet hat, es liegt wohl daran, das mit Deiner Karte keiner hier Erfahrungen hat.
Das Du mit Progis wie VDub keinen Erfolg hast liegt daran, das Deine Karte direkt in MPEG1/2 captured, damit scheidet VDub schon mal aus!
Mit welcher Software Du arbeiten kannst, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich selbst keine Karte mit Hardware-Encoder benutze, aber vielleicht ist das wenigstens mal ein Ansatzpunkt für andere hier.Übrigens, zur Beschreibung der Karte kuckst Du hier:
http://videode.terratec.net/modules.php?op…order=0&thold=0
Gruß und noch viel Glück
Marty
-
Servus auch,
mit TMPGEnc Express hab ich keine Erfahrungen, nur mit der Plus 2.5-Version, und die benutze ich auch nicht mehr zum encodieren, weil mir das ganze eben zu langsam war und ich damals mit der Quali nicht zufrieden war. Ein gutes Stück schneller läufts mit dem CCE, und Quali ist einfach top. Kann mich erinnern, daß der TMPGEnc für das umrechnen einer normalen DVD ins SVCD-Format so an die 6-8 Stunden benötigte, ist aber natürlich auch vom System abhängig.
Probiers doch spaßeshalber mal mit der Trial vom cce. Wenn dir die Einstellungen usw. zu kompliziert sind, benutze einfach DVD2SVCD, daß übernimmt das meiste für Dich!
-
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu!
Also grundsätzlich ist es meines Erachtens schon wahrscheinlich, daß die drops an Deinem Band liegen, habe beim capturen selbst auch manchmal das Problem, meist bei älteren Bändern oder schlechten Aufnahmen, wenn z.B. wg. eines Fehlers das Bild kurz flimmert u. ä. Aber 60 drops bei über 2 Stunden Film sind nicht sooo tragisch, vor allem dann nicht, wenn Dein Ton syncron bleibt.
Falls Du, wie von Orchidee erwähnt, die drops immer an den gleichen Stellen hast, könntest Du das Problem ja schon mal eingrenzen. Sollte das dann evtl. bei Übergängen, Schnittstellen oder ähnlichem der Fall sein, wäre (auch in Anbetracht des geringen Festplattenplatzes) eine Möglichkeit, daß ganze Portionsweise zu capen. Du hast zwar nicht erwähnt, was Du für ein Format am Schluß haben willst, aber wenn Du die Portionen dann z. B. einzeln in MPEG2 umwandelst und dann mit entsprechender Software noch Übergänge/Blenden einfügst oder einfach so zusammenschneidest, sieht das am Schluß auch klasse aus. Und du könntest auf diesem Wege eine niedrigere Kompressionrate wählen, das kommt Deinem Endergebnis auch zu gute.
Ganz nette Möglichkeiten hierfür bietet unter anderem Nero 6. Allerdings muß ich dazu sagen, daß durch das Einfügen von Blenden u.ä. natürlich ein neuer Encodiervorgang fällig wird wenn Du das mit Mpeg2-Dateien machst, der geht natürlich wieder zu Lasten der Quali. Alternativ evtl. zwei .avis mit Übergang versehen, da hatte ich aber Probleme mit Nero. Probier's doch einfach mal aus. Evtl. weiß jemand anders noch profesionellere Lösungen, aber ich habe mit diesem Vorgehen ziemlich gute Resultate erzielt.
Gruß
Marty
-
Na gut, also was das angeht bin ich jetzt nicht unbedingt firm. Aber vielleicht wäre eine mögliche Lösung, Deinen Stream zu demuxen und dann einfach beim Ton am Anfang via Audiotool a bissl was wegzuschnippel bzw. was dazuzugeben?!
Was hält der Rest von der Idee?
Gruß
Marty
-
Hallo Eciman,
welche Hardware benutzt Du? Hast Du die Verzögerung von Anfang an oder erst im Laufe der Zeit? Und vor allem: hast Du Dir den Capture-Guide reingezogen?
Gruß
Marty
-
Guten Morgen,
wenn ich das richtig sehe, geht es Dir um die Störungen, die man im mittleren Bildteil erkennen kann. Ich habe nicht das Gefühl, daß es an Deinem Rechner liegt, sondern eher an der Quelle oder an der Übertragung an sich.
Ich habe diese Störungen ab und an beim capturen von Satelitenprogrammen. Nachdem Du aber schon einiges ausprobiert hast nehme ich an, daß die Störung am Fernseher nicht auftaucht. Sieht man diese Störungen auch bei der Vorschau am Rechner? Teste es doch mal mit anderen Quellen (VRC), evtl. mal den Verstärker entfernen (vielleicht ist das Signal zu stark?) oder ein anderes Kabel versuchen. -
-
Versuch's doch mal mit 352x576 als Auflösung, müsste die Einstellung "besser" sein, "gut" sollte notfalls auch reichen.
Welche Treiber hast Du installiert? Habe selbst eine Cinergy 400, und die beigelegten Treiber konntest vergessen! Schau mal im FAQ für SAA-Chips nach, da müsste der Link zum alten Treiber hinterlegt sein.
-
Viele Fragen auf einmal. Ich versuchs mal der Reihe nach.
Du kannst u.a. mit WinDVR, Qualität u. a. abhängig vom System, direkt in MPEG2 capturen. Das kann man am PC anschauen oder via Nero 6 auf DVD brennnen. Du kannst aber keine File-Größe vorgeben. Und richtig schön wird das nicht. Am einfachsten wäre es, hierfür mit verschiedenen Einstellungen bzgl. Auflösung etc. zu experimentieren und mit kleinen Takes auf die zu vermutende Endgröße zu schließen.Dann triffts Du evtl. ungefähr die Größe einer DVD. Späteres nachkomprimieren macht bei MPEG2-Rohmaterial keinen Sinn und on-the-fly-Multipass geht nicht!
Hier wird vom capturen direkt in MPEG2 abgeraten, da man
a) niedrige Qualität erzielt
b) auf die Endgröße keinen Einfluß hat.Ich würde via VirtualDub oder VirtualVCR in .avi capturen, je nach Festplattengröße mit huffyuv oder PicVideo als Codec, und das ganze später mit DVD2SVCD in MPEG2 umwandeln. Da kannst Du dann die gewünschte Größe für Deinen MPEG-Stream vorgeben und erhält eine gute Qualität. Du solltest dabei berücksichtigen, daß das Bild am Fernseher am Schluß besser aussieht als die Vorschau am PC! Einrichten von VirtualVCR solltest Du anhand der vorhandenen Anleitung hier bis heute Abend schaffen. Zeitgesteuerte Aufnahme ist damit auch möglich. Alles weitere gibt sich dann.
Weitere Details (und andere hätten Dich wahrscheinlich schon vorher darauf verwiesen) findest Du in den einschlägig bekannten Guides und FAQs.
PS Da war schon jemand schneller als ich.
-
Welchen IRQ hast Du denn? Da gab es mal einen Beitrag bzgl. IRQ und evtl. mal umstecken. Bin mir sicher, einer der Mods erinnert sich und kann einen Hinweis geben.
Evtl. sogar im Capture-Guide? Es fällt mir beim besten Willen nimmer ein!