Beiträge von farseer

    Hi folks,

    Ich hab da einige Probleme mit VDM, zum einen kann ich keine ogm Dateien direkt in avi umwandeln, ich muss immer erst die Tonspur als wav exporteiren und dann von Hand wieder hinzufügen. (zumindest bei Konvertierung in mp3CBR160bps w/ lame).

    Das stellt mich vor das Problem, dass ich leider nicht die jobs Funktion verwenden kann. Ich hab versucht Audio auf no compression zu stellen, aber das hat auch nicht funktioniert, Audio wird einfach immer ignoriert.

    Ich verwende die aktuellste auf Sourceforge verfügbare Version von VDM.

    Die eigentlichen Fragen sind also:
    Wie kann ich direkt Audioformate in mp3 (lame) konvertieren?
    Wie kann ich diese Funktion in die jobsList übernehmen?

    Ich habe bislang einfach immer eine Datei geöffnet die einstellungen die ich haben möchte vorgenommen und dann die jonlist geöffnet. Bin auf Process Folder gegagnen und hab so die jons erstellt. ggf ist das ja auch falsch, ich hab keine Beschriebung gelesen, sondern einfach mal vermutet, dass es so funktioniert.

    Hier ist das job file das erzeugt wird:

    wer wie was? der die das *g*

    hast du also ein Image. Das steht ja schonmal fest. Fragt sich aber noch, was das für ein Image ist. Wahrscheinlich aber bin/cue vpn D2S. Du sagst, du hast das als Virtuelles lafwerk gemountet. Womit denn? Ich hab bei bins die besten Erfahrungen mit dem Virtual Clone Drive und Deamon Tools gemacht. Du kannst es aber auch einfach mit einem Programm wie IsoBuster (oder Hardware Tools) extrahieren. Dann sollte es mit die *g* Nachbearbeitung funktionieren. Das Schneiden mit TMPGEnc ist sehr unkomfortabel und ich glaube die GOP Struktur wird dabei auch einfach zerschlagen (naja nicht so wild, aber....) mpeg2cut ist da schon besser zu gebracuhen. Einfahc mal auf doom9 rumsuchen gibts bestimmt auch was zu.

    Das brennen sollte kein Problem sein. (auf die Pausen achten. Willst ja sicherlich nur für dem ersten Part eine Pause haben). Solltest du das ganze nur machen um Punkte zum späteren hin und her springen zu erstellen geht das aber auch einfacher. Zum einen erstellt DVD2SVCD diese schon (wenn eingeschaltet) ansonsten kannste auch selber einfahc welcher in der cue angeben.


    greetz farseer

    Moisnen,

    Ich habe vor mir den oben genannten Camcorder zu kaufen. Allerdings ist bei dem Gerät keine Angabe für einen Digitalen Ausgang. ICh wollte Fragen, ob einer dieses Gerät hat und mir sagen könnte, ob es nun eine Möglichkeit gibt direkt von der Kamera auf den PC zu überspielen. Das beste wäre sicherlich eine Übertragung via IEEE 1934, aber laut Herstellter gibt es nur einen USB 2.0 Anschluss. Dieser scheint aber auch nur für die WebCam Funktion genutzt zu werden.

    Ihr seht schon ich blick da einfach nicht ganz durch. Daher sagt mir einfach mal einer, der den Camcorder hat, wie nun der Datentausch zwischen PC und dem Gerät stattfindet.

    // Hoffe, dass paßt in den Bereich hab keinen anderen zum thema gefunden.


    greetz farseer

    kenne das Problem zwar nciht aber würde einfach mal raten wollen..

    was steht im Tab "Frameserver" bei dem DropDown mit der Beschriftung Resize To dirn? Um diese Einstellung zu sehen mußt du im Tab "Misc" die DVD2SVCD
    Erfahrenheit auf advanced stellen. ggf. auf den entsprechenden Wert einstellen, also 720*576 für maximale MPEG-II Auflösung (CCE beschränkung). 480*576 für standard SVCD Auflösung......


    greetz farseer

    1: Was ist interpletieren? Welche Version? Wie versucht?

    2: Welches BeSweet verwedest du? Das bei DVD2SVCD mitgelieferte? wie sieht de cmd-line aus? (kannste im Log nachgucken bei DVD2SVCD)

    3: Läuft denn die %-Anzeige stetig weiter? Was hast du für weitere Einstellungen benutzt (zB template somal verwendet)? Aus DVD2SVCD heraus oder TMPGEnc ansich so? MPEG-I oder II? Die SourcePosition läuft glaube ich erst ab 50% los, wenn der Scannpass zuende ist. Besorge dir mal eine neuere Version https://localhost/www.tmpgenc.net. (Für MPEG-I kostenlos)
    raschi: nein eine PreView gibbet auch schon während des ScanPasses (da steht dann halt analysing mitten im Bild).


    greetz farseer

    Zitat von Fr_An

    VCD ist 352*288 und damit 1/4 der DVD-Größe. Wenn das Ausgangsmaterial anamorphic ist und anamorphic encodet wurde, dann kann sich da nichts aufziehen. Ich habe jedenfalls noch von keinen DVD-Player gehört, der ein anamorphic Flag bei (S)VCD auswertet und an den Fernseher weitergibt.

    Jipp das ist die Auflösung die mir bei der mpg angezeigt werden. Also 352*288. Auf dem PC wird diese in einem 16:9-Kasdten abgespielt -- VLC // WMP // MPC alles versucht. Bei VLC hab ich das auch mal in den Einstellungen anpassen, dass des 4:3 ausgegeben wird. Dann stimmt's aufm PC auch. Wie gesagt stimmt die Wiedergabe aufm Standalone aber auch. Ich nixus verstehen wieso des so ist, aber andererseits ist es mir auch relativ egal, da es keine negativen Auswirkung hat.


    Danke für die Hilfen


    greetz farseer

    Moinsen,

    wenn ich mpeg-I Streams aus D2S heraus mit dem TMPGEnc 2.51.... erzeuge, dann werden diese teils nicht im 4:3 Format erzeugt, sondern anamorph 16:9. Also dabei entstehen keine Eierköpfe oder so es werden halt nur keine Schwarzen "borders" hinzugefügt. Warum tut es das? 16:9 add Boders ist im Conversation Tab ausgewählt. Die Abmessungen des Quellmaterials (vobs) habe ich mit FACAR abschätzen lassen (also die ganze Prozedur mit FACAR Detected borders -> preview still picture ... passt -> FACAR). Was paassiert wenn ich (Auto)FitCD benutze hab ich noch nicht getestet. Dieses Probelm tritt auch nur auf, wenn ich MPEG-I-Streams erzeuge.

    Muß ich nun immer das AviSynth Script von Hand anpassen, damit die Balken angefügt werden?

    Ich suche nun schon länger nach einem sinnvollen Weg MPEG-I Streams aus D2S heraus erzeugen zu lassen, allerdings hat dies bislang nur vernünftig funktioniert, wenn ich die Encoder manuell aufgerufen habe und ein paar Einstellungen angepasst habe. Aber eigentlich dachte ich das D2S das auch alles so schon kann. Vielmehr bin ich überzeugt, dass es das kann und wollte einfach mal nachfragen was ich falsch mache. Wenn ihr irgendwas braucht (log Datei oder vcd.ini oder irgendwas) dann sagt das bitte, ein anderer PC wird zum transkondieren benutzt, daher ist es nicht mit einem Klick getan dies anzuhängen, sonst hätte ich es bereits gemacht. Aber vielleicht ist mein Problem ja auch bekannt und es erübrigt sich. Na ja in der Suche hab ich nichts gefunden.


    Dann schonmal Danke für die Hilfe


    greetz farseer

    Zitat von Fietz

    Ähm, vielleicht ist dies ein Mißverständnis. Sie funktionieren, aber nicht über DVD2SVCD.
    Öffne den CCE und du kannst die Templates setzen.


    Benutze nun eine etwas ältere Version des CCE, bei der es kein Problem mehr darstellt, also die templates nicht. MPEG-I hat CCE bei mir immernoch Probs mit.

    Zitat von Fietz

    Wie kommst Du darauf? Kann mich nicht erinnern etwas in dieser Richtung geschrieben zu haben. Entzieht sich nämlich meiner Kenntnis. Sorry!


    Ja da hab wohl in der Zeit zwischen lesen, guckten, testen, und antworten was verdreht.


    Ist es denn bei euch generell möglich MPEG-I Viedo-Streams aus DVD2VCD heraus zu erstellen (mit dem CCE)? Bei mir will einfach nichts in diese Richtung funktionieren. Bin schon derbe frustriert, da ich dachte einw enig verstanden zu haben, was die ganzen Einstellmöglichkeiten bedeuten. :heul: Aber was solls tapfer weiter rumspielen. :hm: Vielleicht tuts ja irgendwann. Ich werde nunmehr doch alles nochmal neu machen und es erstmal bei möglichst wenig Zusätzen belassen. Wenn es bei euch funktioniert: "Welche CCE Version beutzt ihr? Könnte es überhaupt daran liegen?"

    Im Moment benutz ich einfach TMPGEnc für MPEG-I, aber dennoch würde ich das auch gerne mal mit CCE versuchen einfach um selber Vergleiche ziehen zu können.

    Danke erstmal und danke für noch kommende Ideen.


    greetz farseer

    Fietz: Ja sicher verwede ich EcLCCE, aber das Problem beantwortet sich wohl mit deiner 2. Anmerkung, dass in ...23 die templates nicht funktionieren. Das war mir bewußt, nur nicht, dass dies dazu führen kann, dass kein MPEG-I Stream erzeugt wird.
    Habe mir die links mit Interesse durchgelesen. Der eine ist zwar lang, aber der Inhalt das Lesen auf alle Fälle wert. Den 2. Thread über die QMs hab ich nur überflogen, da ich mich schon auf ein paar QMs festgelegt habe. Werde eventuell aber dennoch mal die ein oder andere ausprobieren.

    Ich guck mal was sich machen läßt, wie gesagt hab ich nur ...23. Wie's scheint, bietet sich aber TMPGEnc eh besser an um LowBitrate Sachen zu erstellen. Das gibt's für MPEG-I ja auch umsonst.

    Danke erstaml an alle Helfer.
    EDIT: Nenn mich naiv, aber die Avatare werden doch alle auf dem BoardForum gespeichert, bei angabe externer Quellen, werden sie nur von dort kopiert. Aber wie dem auch sei, ich habe bereits beides ausprobiert. Danke trotzdem. Ist mir aber auch nicht besonders wichitg ob da nun ein Bild oben hin-und-herwackelt oder nicht.


    greetz farseer

    Unnötig die QM hinzuzufügen, es kann doch auch die von Kwaq (KVCD) genommen werden, die bereits enthalten ist (Anmerkung auf die TUTs die hinter den links stecken). Zudem sollte man gerade aus dem Zusammenhang Mole~Kwaq (mole ist mal stibitzen gegangen) die Sache boykottieren. Ansonsten ist es wohl besser die QMs selber einzutragten, die man aus jedem template auslesen kann.

    Als Tipp nebenbei, wer andere Templates mit DVD2SVCD nachbauen will, der muss einfach nur mal die TMPGEnc templates im Editor öffnen und sich die entsprechenden Infos rausholen - die sind alle sehr intuitiv benannt und stimmen ziehmlich mit den DVD2SVCD Beschriftungen überein.
    Ich würde die GOP auch anders anpassen, aber da ich mir die MVCD templates nicht genau angeguckt hab, lasst es meinethalben so. Könnt ihr ja mal mit den Einstellungen vergleichen.

    Noch ein Tipp an die CCE-Benutzer -> leider gelingt es nicht CCE dazu zu bringen MPEG-1 Streams aus D2S heraus zu erzeugen. Vielleicht liegt es daran, das CCE kein MEPG1-Multipass unterstützt (bezogen auf v 2.67.0.0.23 habe keine andere). Mit CBR hab ichs nie versucht. CCE erzeugt stattdessen einen MPEG-2 ES mit 352*288er Auflösung.

    Und mit dem Erstellen von Images mit VCDxbuild hab ich nie Pobleme gehabt.


    Greetz farseer

    mal wieder aufwärmen:


    flasche richtung würde ich sagen, der Film lief erst mit 30 Bildern dann nur mit 25 Bildern, also braucht er mehr als eine Sekunge um die 30 Bilder abzuspielen, die er vorher pro Sekunde hatte.

    Du schreibst du hättest nochmal von 30 auf 25 gebremst, was aber die falsche richung ist, denn er soll ja wieder schneller laufen.


    greetz farseer

    muss aber lange nicht heißen, dass jede Dat auch = mpeg-I ist.

    Mein DVD2SVCD erzeugt zB solch komische gemische, wenn ich DVDs zu VCD mit dem CCE rippe?!? naja hat hier nichts zu suchen, dafür hab ich einen eigenen Thread aufgemacht.


    BTT:
    könnte ja auch sein, dass des eine Anamorph aufgenommene SVCD ist (ohne Border) -> wird manchmal einfach als 4:3 umgewandelt. Fragt mich nicht wie ich damit umgehen würde, hab sowas nicht bei mir vorrätig.


    Greetz farseer

    Naja, bevor niemand auch nur irgendwas dazu sagt, merke ich mal an, dass zB CoolEditPro die von dir beschriebene Möglichkeit bietet. CoolEditPro als mehrspur Audio Programm hat die Möglichkeit auch einen ViedeoStream un einer Spur zu öffnen und nach belieben zusammen mit den anderen Ton-Spuren wiederzugeben. Ein VideoFenster ist dabei geöfnet. Du kannst also nach belieben die Streams zueinandern verschieben gucken obs paßt und gleich nochmal veschieben. Da CoolEditPro wie gesagt mehrere Spuren verwalten kann, kannst du auch ohne weiteres deinen AudioStream "zerstückeln" und die einzelnen Stücke in eigenen Spuren hin und her schieben. Halt so bis das du Werbung rausschneidest und die zusammengehörigen AudioStücke einfahc dem Film anpasst. Am Ende einfach einen Downmix aller Spuren speichern and your done. Dein Audio Stream paßt nun zu deinem VideoStream. Einfach noch zusammenmuxxen.

    Ein Manko an CoolEditPro ist, das es nich tbesonders viele AudioFormate unterstützt. Hauptsächlich wav.


    Greetz farseer

    Leider liegt hier nicht der Fehler. Ich weiß leider im Moment nicht weiter, als einfach nochmal alles neu zu installieren, wobei ich auch nicht weiß was das bringen soll :)

    Denke ich werde es erstmal bei einer Neuinstallation des CCE belassen. Hoffentlich erledigt sich damit das Problem.

    Um weitere Fragen zu Einstellungen schonmal vorzubeugen Poste ich mal den Inhalt meiner VCD.ini mit:

    vcd.ini

    Da ist jetzt natürlich auch viel Überflüssiges dabei, aber vielleicht fällt ja ein Fehler CCE betreffend ins Auge.

    ich habe übrigens bbMPEG manuell auf VBR bei VCD stellen müssen. Das hat DVD2(S)VCD nicht automatisch soi gemacht, obwohl eine VBR MPEG-I erstellt werden soll. (TMPGEnc im übrigen erstellt auch einen MPEG-I VideoStream bei den aus der vcd.ini hervorgehenden EInstellungen. GOP habe ich selber angepasst. BitRate stell ich für jeden Film seperat ein.)

    Eine weitere Frage:
    Wo speichert DVD2(S)VCD die Matrix presets und kann man manuell noch weitere hinzufügen? Das Abändern denke ich ist zumindest möglich, wenn keine neuen hinzugefügt werden können, oder? Wie wirkt sich das Ändern der Matrix in der (s)vcd.ini aus? Würde dies beim öffnen durch die als Preset angegebene Matrix wieder überschrieben? Na ja das kann ich ja selber mal austesten *g*.


    Danke soweit für deine Hilfe. Hoffentlich finde ich den Fehler noch.


    Eine Frage an alle: "Wie verhält sich CCE bei Euch im DVD2VCD Modus? Werden MPEG-I VideoStreams erzeugt oder MPEG-II mit 352*288er Auflösung?" - Danke


    greetz farseer

    Ok habs nochmal mit CCE probiert, mit den genauen settings wie oben angegeben und diesmal hat VCXBuilder (einziger Unterschied, dass dieser aktiv ist) ein fü reine CD passendes Image erzeugt. Allerdings ist wieder das gleiche problem aufgetaucht. Es wird ein MPEG-II VideoStream von CCE erstellt mit einer AUflösung von 352*288.

    Ich weiß nun absolut nicht mehr weiter. Warum will CCE einfach keine MPEG-I VideoStreams erstellen?


    Es handelt sich definitiv um einen MPEG-II VideoStream. (Nachgeguckt mit BitRateViewer. Sowihl den seperaten VideoStream als auch im gemuxxten .mpg -> Ergebnis glecih MPEG-II Video wird erkannt.


    weiß einer wie man CCE irgendwie dazu bring MPEG-I Dateien zu erzeugen? Man könnte natürlich manuell unterbrechen und dann CCE selber konfigurieren, so hab ich es bei früheren Versoinen von DVD2SVCD gemacht (allerdings mit TMPGEnc). Ich möchte es aber lieber hinbekommen, dass CCE endlich selber den Schritt zu MPEG-I macht.


    Danke für die Hilfe.


    greetz farseer

    Zitat

    an was erkennst du das der CCE eine mpeg2 erstellt hat?

    habe mir das muxxed mal mit TMPGEnc unter Demultiplex geöffnet, hat einen MPEG-II VideoStream angezeigt.

    Zitat

    welche einstellungen hast du im Bitrate (min,max+max avg) und Encoder (VBR oder CBR)

    Einstellungen für die Bitrate . . .eben nachgucken . . .

    Bitrate:
    103 min bis 105 min use 1 cd 803 MB (der Film hat eine Länge von 1:43:50) = 919 - 899

    Max 2300 Min 300 [no] min avg. Max Avg = 910

    Encoder:
    CCE (VBR 2-pass, da Versuche sonst min. 4 Pässe | leider ohne weitere templates da 2.67.0.0.23 | kann man eigentich irgendwo die GOP Struktur beim CCE auch so wie die des TMPGEnc bearbeiten, oder nur über die 3 Richtwerte unter advanced settings?)
    Matrix = KVCD (denke doch die neue Version kann die CCE Matrix überschreiben)

    FrameServer:
    FARCAR Mode 1 Resize to VCD (mit AutoDetect Borders)
    Resize to VCD 352 * 288

    bbMPEG:
    VCD
    VBR
    sonst alles was schon für VCD voreingestellt ist.

    Ripper:
    DVD-Dycrypter

    Auido:
    Deutsch 128 kbit joint-stereo

    VCDXBuilt ist aktiviert, allerdings auch "don't delete any files", also kann ich die muxxed mpg angucken, sowie auch einfach den VideoStream in meinem default Video-Ordner.

    PS: ich habe die Angaben ein wenig abgewandelt dieses mal, encoding läuft derzeit noch. Aber ungefähr stimmen diese Eingaben mit denen des letzen mal überein.

    sollte noch was an Angaben fehlen, dann einfach nochmal nachfragen bitte. Danke.


    Thx 4 help so far.


    greetz farseer