Beiträge von Amenophis

    Zitat von JoeB

    @ Namor


    Bitte mache es so wie Morpheus sagt, dann ist das rauschen weg.
    Bei ganz viel bitrate kannste auch 10 oder 12 nehmen.

    Morpheus hatte richtigerweise geschrieben, dass niedrige Werte das Mosquito-Rauschen verstärken. Wenn also Namor82 schon zuviel Mosquito-Rauschen in dem Material hat, dann wäre es gerade falsch mit dem Wert runter zu gehen. Vielmehr muss der Wert noch höher gestellt werden (40-50), oder das Material mit AviSynth vorbearbeitet.

    Ich nehme an, das VHS Material ist ohnehin schon mit viel Rauschen versehen, so dass mangels wirklich einfarbiger, ruhiger Flächen ohnehin Kaum anfälligkeit für Block Rauschen vorhanden ist. Im Gegensatz dazu ist das vorhandene Rauschen (wohl im wesentlichen Weißes Rauschen) schwer zu komprimieren, was zu sehr viel Mosquito Noise führt. Prinzipiell wäre es wohl deshalb besser gewesen, mit Undot, Deen und Asharp die Quelle vorzubereiten, und dann mit einem niedrigeren Qprec zu codieren.

    Generell lässt sich wohl sagen, dass der Wert desto höher gestellt werden muss, je mehr Rauschen in der Quelle schon vorhanden ist. Im Gegenzug kann der Wert reduziert werden, wenn man für Block Noise anfällige Flächen mit dem Blockbuster entschärft.

    Zitat von Morpheus

    Hallo Amenophis,
    man kann mit dem Quality_Prec Wert die Verteilung der Bitrate beeinflussen und damit auch die Qualität. Nimmt man einen niedrigen Wert wird den schwierigen Szenen mehr Bitrate zugeteilt bzw. der CCE arbeitet so lang wie möglichen im oberen Bitratenbereich.


    Das was du meinst ist das Bias. Hier führt ein niedriger Wert dazu, dass die Quantisierungskurve proportional zur Bitratenkurve verläuft, während ein sehr hoher Wert zu einer gleichmäßigen Bitratenverteilung führt. Das qprec sagt nur, dass bei einem hohen wert imho durchschnittlich höher Quantisiert wird.

    Zitat


    Die Kunst ist es den besten Wert zu finden, im CCE Handbuch wird ein Wert zwischen 16 und 40 empfohlen. Ihmo ist der Wert 16 für DVD's eine gute Wahl, aber das muß jeder für sich rausfinden.


    Will man eine gute Qualität haben, dann muss man den Wert dem Rauschanteil der Quelle anpassen. Ändert sich das Rauschen in der Quelle stark, so muss man gegebenenfalls mit AviSynth vorher nachhelfen.

    Zitat von Morpheus

    Hallo,
    was mir auf fällt ist das du die Quality_Prec: auf 40 gesetzt hast. Gibs da ein Grund für? Wie du auch in den Settings lesen kannst beeinflusst du mit diesem Wert die Qualität. Bei einer niedrigen Zahl wird mehr Wert auf die Qualität geben, bei einem hohen Wert mehr auf die Komprimierung.
    ich würd sagen stell den Wert wieder auf 16 und versuch es noch mal.

    Schon inhaltlich macht die Aussage keinen Sinn. Wenn es denn in CCE einen Schalter geben würde, mit dem man mal ebend die Qualität erhöhen könnte, dann würde doch jeder den Schalter auf 0 stellen, zumal er nichtmal die Geschwindigkeit wesentlich beeinflusst. Entsprechend wäre der Schalter dann vollkommen überflüssig.

    Tatsächlich kann man mit dem Schalter nur beeinflussen, ob der Encoder verstärkt Mosquito-Rauschen oder Block-Rauschen erzeugen soll, wenn die Bitrate nicht ausreicht. Da kommt es natürlich darauf an, mit welchen Bildfehlern man persönlich besser leben kann. Ich würde da Werte von 25-30 nehmen.

    wieder 2 Neuerungen:

    ein neuer Keeper-Build:

    # new features:
    - new options: GOP size (m/c), number of b-frames (m/c), intra DC prec (c). and qchar (c)
    - custom mencoder command now supported
    - original avs files could now get restored

    # bug fixes:
    - a space in the working path shouldn't crash mencoder anymore
    - fixed division by zero errors (occured at some very small cells)


    und 2. ECLmencode:

    Die Mencoder-Funktion des Keepers ohne den Rest, geeignet um beliebige ECL files zu encoden, die Einstellungen werden dabei soweit wie Möglich aus den ECL files entnommen.

    [Blockierte Grafik: http://keeper.movie2digital.de/pics/ECLmencode01.png]

    dazu muss ich aber noch sagen, dass ich ein avs genommen hab und kein vob (als Quelle). Ob es dann Farbfehler geben würde, kann ich also nicht sagen. Generell ist mir aber aufgefallen, dass die Farben mit dem Mencoder etwas 'anders' sind, als mit CCE, aber nicht unbedingt schlechter.

    Das Q-Level muss nicht umbedingt die tatsächliche Qualität des Videos anzeigen. Die Transcoder behalten sicher die linear q-scale des Originals bei, während CCE per default die nicht-lineare q-scale nimmt. Bei solch niedriger Quantisierung kann man da sagen, dass CCE bei doppelt so hohen Q-Faktor die gleiche Komprimierung wie die Transcoder mit entsprechend halbiertem Q-Faktor hat. Zusätzlich encodet CCE die schwarzen Ränder mit einem hohen Q-Level, so dass der durchschnittliche Q-Wert nochmal angehoben wird.

    Sollte im wesentlichen nur der Film auf der DVD sein, dann müsste es eigentlich mit CCE möglich sein, annähernd die Originalqualität zu erreichen.

    nein, ich habe die samples mit jeweils 2 pass codiert. Ich mache eigentlich immer 2pass, da ich CQ nicht besonders mag. Die Mencoder-Ratecontrol Funktion gefällt mir da besser, ist wohl eine Art Mischung aus CBR und CQ (also das in etwa der Mittelwert der beiden Q-Kurven gebildet wird). Leider verwendet der Mencoder dennoch in jedem Makroblock das gleiche Q-Level, mir würde es auch hier besser gefallen, wenn die einzelnen Blöke analysiert werden, und dann entsprechend quantisiert werden.

    edit:

    mit deiner Commandline ist die Q-Kurve auch mit einer min.Bitrate bei mir 'normal', sowohl bei 1pass als auch bei 2pass.

    folgende commandline hab ich verwendet:

    Code
    mencoder.exe -frames 1500 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg2video:keyint=15:vqblur=0:aspect=16/9:vbitrate=2250:vrc_maxrate=2500:vrc_minrate=2000:vqmin=1:mbqmin=1:lmin=1:vmax_b_frames=2:vratetol=1835:vrc_buf_size=1835:vb_qoffset=0:vpass=2 "D:\RB2\test.avs" -of rawvideo -o "D:\RB2\test.m2v"

    Allerdings ist die Q-Kurve im direkten Vergleich zu der ohne min. Bitrate wirklich um einiges schlechter (auch bei deutlich niedriger min. Bitrate, also muss doch noch was gefixt werden). Ich hatte zuerst nur auf die Bitraten geachtet, und ob die Grenzen auch nicht über/unter-schritten werden.

    Für welche Ziele macht es eigentlich Sinn, eine min. Bitrate anzugeben? Für (S)VCD und DVD ist es ja eigentlich nicht notwendig.

    kann ich eigentlich nicht bestätigen, dass auch der Mencoder sich nicht an die Bitratenvorgaben hällt. Ich hab ein Sample mit min 2000/avg 2300/ max 2500 encodet, und er hat sich unter Berücksichtigung des Buffers auch daran gehalten, lediglich die avg war einige kbit zu hoch, was aber auch am kurzen Sample gelegen haben kann.

    Sowas würde nur gehen, wenn die Hersteller von PowerDVD die Commandline-Unterstützung auch eingebaut haben. Du kannst ja mal auf deren Internetseite oder bei Google schauen, ob es eine entsprechende Dokumentation gibt. Falls nicht, dann wird es wohl auch nicht gehen.

    Zitat von incredible

    Und da liegt eben der Knackpunkt! Das habe ich auch erst jetzt erfahren:
    Verbatim nimmt jetzt teilweise Ware von CMC Magnetics! Sie laufen/brennen (bis jetzt) alle auf meinem Player/DVR105er Brenner gut, aber .. naja.

    Alles was unter DataLife PLUS verkauft wird, sind bei Verbatim entweder MCC oder TYG Rohlinge, wobei letztere nur auf den Pastelfarbenen Rohlingen im Slimcase vorkommen.

    Von Verbatim gibt es allerdings auch noch die 'normalen' DataLife, wo dann auch sowas wie CMC benutzt wird.

    ich würde dir einen A64 3000+ empfehlen, der ist ungefähr genauso teuer wie die beiden oben genannten. Zwar ist der Sockel 754 nicht besonders zukunftssicher, aber das sind die der anderen beiden auch nicht. Wenn dir das wichtig ist, dann würde ich noch ein paar Monate warten, und dann den A64 3500+ holen, der passt auf den neuen Sockel 939.

    Allerdings hängt auch viel von deinem Encoder ab, Tnpeg ist stark für den P4 optimiert, während z.B. der Mencoder mit den Athlons recht schnell ist, erst recht mit 64bit.

    Zitat von OneForYou84


    Erhältlich sind bei dretschler.de ja schon für 5,40€ 10 Traxdata 2,4x im Jewel Case und das sind Markenrohlinge.

    Traxdata ist auch NoName, die schaffen es nichtmal einigermaßen haltbare CD-Rohlinge herzustellen. Früher waren die mal gut, aber seitdem die Firma Traxdata pleite gegangen ist hat den Namen irgendeine Billigfirma gekauft, um mit dem Namen die Rohlinge besser verkaufen zu können.

    Zitat von Johann

    sicher? ich habe dergleiche sachen schon öfters gelesen und gehört. aber wenn ich mir musik aus dem netz ziehe und die original-cd nicht besitze mache ich mich strafbar, auch wenn ich die nicht selbst anbiete bei tauschbörsen oder weiterverkaufe.


    wenn du dir z.B. Musikdateien von einer offensichtlich illegalen Quelle besorgst, dann ist das seit letztem Jahr nicht mehr legal. Aber aus der reinen Existenz der Dateien kann man das nicht schlußfolgern. Es kann genausogut sein, dass derjenige sich von eigenen oder geliehenen CDs eine Privatkopie erstellt hat, oder von einer nicht offensichtlich illegalen Quelle (z.B. allofmp3, itunes,...) heruntergeladen hat. Zur Strafbarkeit muss also nachgewiesen werden, dass der Inhalt einer bestimmten CD/MP3 illegal erworben wurde. Gelingt das nicht, so bekommt derjenige nach Abschluss der Beweisaufnahme die CDs/MP3s wieder, sofern sie nicht Tatwerkzeug einer anderen Straftat (z.B. die Weitergabe) waren.

    Zitat


    meine schwester hat einen fall im bekanntenkreis, wo einer seine freundin vor die tür gesetzt hat. ein paar tage später hat sie ihm die bude ausgeräumt inkl. diverser selbstgebrannter cd mit programmen und musik sowie film-dvds und hat das zur anzeige gebracht. sein vater ist anwalt (keine ahnung für welches gebiet) und der war nicht so locker drauf und hat seinen sohn sogar den tipp gegeben sich originale zu besorgen. wie die sache ausgegangen ist weiß ich leider nicht.


    Programme sind etwas anderes, da muss man das Original haben, wenn man schon eine Sicherheitskopie hat. Für eine Privatkopie von Filmen oder Musik ist das nicht notwendig. Weitaus schlechter hat es wohl für die Ex ausgesehen, die hat sich zumindest des Einbruchs in Tateinheit mit Diebstahl schuldig gemacht. (vorausgesetzt es waren seine CDs und die Ex hatte kein Hausrecht)

    Zitat von Xell

    ja ok, es ist ja kein fehler dass sie vizeweltmister sind! aber wie können sie denn dran rumspielen, bzw es wagen sih so zu nennen während sie son langweiliges spiel ggen lettland liefern ??

    Die Titel gibt es ja nicht dafür, dass man besonders offensiv, attraktiv oder sonst irgendwie 'schön' spielt, sondern dafür dass man bei den Spielen erfolgreich ist. Und in diesem Punkt waren sie zumindest bisher bedingt erfolgreich, schließlich sind wir Gruppenzweiter, und können aus eigener Kraft das Viertelfinale heute klar machen.

    Das Bild muss auf jeden Fall neu encoded werden. Intern im VDubMod geht das nur mit dem libav-codec, d.h. der muss installiert sein, und in den Video Settings ausgewählt. Allerdings kannst du es auch über einen Frameserver encoden, d.h. im linken Menü 'Start Frameserver' wählen. Die entstandene VDF kannst du dann in CCE oder Tmpeg laden. Vorher musst du eventuell noch den Frameserver initialisieren, das geht mit der AuxSetup.exe im VDub Verzeichnis.

    Zitat von the-hunter

    Vielen Dank, dass Du Dir die Muehe gemacht hast das mal so zusammen zu stellen!!
    Unter 2,50 EUR/DVD komme ich bei Amango auch bei optimaler Auslastung des Paketes nicht mehr...

    Ich hatte da Du irgendwo 'invdeo' angesprochen hast dort ebenfalls mal nachgeschlagen und die haetten zumindest alle Filme, die ich derzeit auf meine Liste habe im Angebot. Da wuerde mich interessieren ob irgendwas (ausser der Kaution) GEGEN invdeo sprechen wuerde? Die haben naemlich im Gegensatz zu den von Dir genannten alle Filme meiner derzeitigen Wunschliste im Repertoire...


    Ich hatte es nicht erwähnt, weil das Aufgrund der Kaution für viele nicht in Frage kommt. Imho muss man glaube ich für verloren gegangene DVDs 10€ zahlen (Amango:12,50€, Netleih&dividi: 0€).

    Preislich ist das 2'er Paket ganz ok: bei 8 DVDs/Monat kostet eine 1,87€. Natürlich wird es billiger (pro DVD), je mehr DVDs du haben willst, aber das ist bei allen Anbietern so.

    EDIT:

    ich hab gerade noch online-videothek.de gesehen. die 2'er-Flatrate ist da etwas teurer (18,50€), allerdings ist die Auswahl da recht groß und es wird wohl per Briefpost verschickt.

    Zitat von the-hunter


    Letztendlich muss es jeder mit sich selbst ausmachen. Laut meiner Rechnung bin ich mit Paket EINS ab 5 DVDs von Amango bei 3,06 EUR/Stueck Leihgebuehr und damit guenstiger als bei meiner Haus- und Hofvideothek. Was ich bisher an anderen Anbietern verglichen bzw. auch kennen gelernt habe hat mir persoenlich nicht so gut gefallen, da es jeweils den Anschein hatte als ob 'kuenstlich' Ruecksendungen verspaetet eingebucht bzw. neue Auslieferungen verzoegert versandt wurden.

    Selbst wenn die Rücklieferungen verzögert werden, wichtig ist doch nur ob du noch genügend DVDs bekommst, um den Preis von Amango zu unterbieten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du im Monat etwa die oben genannten 5 DVDs haben willst. In dieser Größenordnung gibt es auch günstigere Alternativen:

    Netleih 4DVDs Paket: 2,50 €/Stück (Festpreis)
    Netleih 2DVDs gleichzeitig Flat: 2,24 €/Stück (bei 8 DVDs im Monat)
    dvd-mieten.de: 2,92 €/Stück (direkte Titelauswahl, 5 DVDs im Paket für eine Woche)
    dividi 2DVDs gleichzeitig Flat: 2,11 €/Stück (bei 8 DVDs im Monat)

    Zitat von weissbrot


    Aha, wie sicher und dann noch unter XP. Na ja, ist ja eigentlich jedem sein Ding. :)

    Solange nicht davon auszugehen ist, dass jemand unbefugt (physischen) Zugang zum PC hat, ist ein Passwort (zur Anmeldung) sowieso überflüssig, egal wie lang das ist (wobei Windows imho sowieso nur die ersten 16 Stellen nutzt). Und selbst dann könnte derjenige mal schnell Knoppix einlegen, dort deine Win-Partition mounten und mal schnell ein Backup deines persönlichen Ordners ziehen.