Beiträge von Butterbemme

    Beispielsamples wovon, den kaputten Schnittstellen? Ich dachte dafür sind die Logs da, damit ihr sehen könnt was da passiert?

    So, ich probiers jetzt mit:
    ProjectX 0.90.04.00.b28 vom 25.01.2009 von oozoon.tv. Uuuuund: keine Besserung, Log im Anhang. :hm:

    Also irgendwie... das muss doch ein mehr als gewöhnliches Problem sein, das 10 Leute jeden tag haben, wieso ist das so schwer. Besonders, wenn der Festplattenrekorder wohl nichtmal etwas falsch macht.

    Dass es kein Fehler im Rekorder ist, ist schön zu hören, aber wenn sich AutoGK und ich glaube auch Nero Recode damit schwer tun, muss ichs natürlich trotzdem beheben. Allerdings fehlen nicht nur an den Schnittstellen 2 frames nach ProjectX, sondern wie gesagt ständig hier und da eine halbe Sekunden, 4% vom ganzen Film.

    So, zu euren Tipps. (danke :))

    Neuere Version ProjectX:
    Keine Besserung, dieselben Stellen im Film fehlen, die Filmdatei ist nicht länger oder größer als mit dem alten ProjectX. Log im Anhang.


    Womble MPEG Video Wizard
    Na das ist ja prima, die gefixte VOB-Datei hat nur noch ein Drittel Größe. :grübeln: Sicher kein Zufall, dass das Programm auch nur 11 von 30 Minuten Lauflänge anzeigt, wenn ich das VOB zur Bearbeitung lade. Die erste Werbung ist da aber noch lange nicht und auch projectX spuckt erst nach 70% der Datei Meldungen... keine Ahnung woran sich Womble verschluckt.


    PS:
    Solange das Problem nicht gelöst ist: gibt es eine möglichst schlanke Freeware, die mich das asynchrone divx-avi synchronisieren lässt, indem ich einfach den Ton markiere und verschiebe? Ich hab nur VirtualDubMod, und da müsste ich erst den Film in alle Werbeteile trennen, alle einzeln bearbeiten und wieder zusammenfügen.

    Arg. Nun dachte ich, kerneldeint 255 geht klar, aber da produziert er bei diesem bunten Hüpfeball fiese Ergebnisse:

    http://www.file-upload.net/download-14501…K-t255.avi.html

    Vorher mit Autoeinstellung (also vermutlich default von threshold 10) sah es gut aus:

    http://www.file-upload.net/download-14501…odeint.avi.html

    :( Was tun? Ich brauch eine zuverlässige Einstellung für alle Filme. Mich beruhigt ein bisschen, dass nero mit seinem sonst tollen motion-adaptive deinterlacing genauso aussieht wie der erste clip.

    Hab nicht drüber nachgedacht, dass projectx erstmal nichts mit MPEG4 zu tun hat, sorry.

    Ich muss am Festplattenrekorder schneiden, weil es sonst einfach zu lang wird. 2h passen auf eine DVD, die sprengen mit Werbung 3 von 4 Filmen und dann muss ich es schon mindestens einmal teilen für 2 DVDs.

    Also die Frage nochmal kürzer formuliert: was macht man mit kaputten Schnittstellen in VOBs, wenn man (offensichtlich) nicht will, dass projectX den ganzen Film ruiniert?

    Ich würde ja gern die kaputten Stellen neu schneiden, aber dazu müsst ich für cutermaran das ganze erstmal ohne fehlende frames und synchron demuxt bekommen.

    Dein Wunsch ist mir Befehl, hier ist die Szene frisch aus ProjectX.

    http://www.file-upload.net/download-14496…--ORIG.m2v.html

    So krass ist es mir auch noch nicht aufgefallen vorher, wobei ich sagen muss dass Laufschrift schon mehrmals schlecht aussah und Senderlogos oft flimmern. Das sieht jetzt ganz gut aus mit kerneldeint Threshold 255. Aber ich hab immernoch Angst, dass die Einstellung das Bild negativ beeinflusst, immerhin ist der Wert default auf 10(!).

    Sorry für den DAUigen Titel. :D

    Mein Festplattenrekorder produziert beim schneiden von Werbung am Gerät wohl kaputte Schnittstellen. Denn wenn ich die VOBs am Rechner encodiere mit AutoGK, wird es an den Schnittstellen gelegentlich asynchron.

    Was tun mit kaputten MPEG2-Streams? --> ProjectX, das repariert ja automatisch.

    Nur hat der Film jetzt ca. 1 Minute weniger Laufzeit. Das Log findet ihr im Anhang. Beim anschauen kann ich so erstmal nichts fehlendes feststellen.

    Danke fürs lesen.

    Edit:
    Aha, der Timecode springt beim ansehen des Videos öfter mal ein bisschen schneller zur nächsten Sekunde und es fehlt leider doch manchmal eine halbe Sekunde im Film. :( Die Videodatei ist auch 4% kleiner als das Ursprungs-VOB bevor ich ProjectX drangelassen hab, also muss ja was fehlen. Wie kann ich das beheben?

    Schon klar, ich wollt nur zeigen wie das Ergebnis aussieht, vielleicht sieht dann noch jemand wo das problem sein könnte.

    So, ich hab mal ein bisschen mit dem kernelint threshold (1-255) experimentiert:
    1, 10, 20: keine Besserung
    40, 80: etwas besseres Ergebnis glaub ich
    160, 255: deutlich besser, dennoch ein bisschen dieses typische Kantenflimmern/Treppchen

    Schadet es der Bildqualität, den Wert immer auf 255 zu setzen, wenn ich weiß dass das Video definitiv interlaced ist (weil immer PAL TV-Aufnahme vom Festplattenrekorder)?

    Ist Auto Gordian Knot dafür bekannt, schlechtes deinterlacing zu benutzen? Bisher war ich zufrieden mit dem Tool, heute habe ich auf den zweiten und dritten Blick ein paar übel flimmernde Kanten in einigen Filmen entdeckt.

    Gibt es ähnlich einfache Tools die das besser machen? Einstellen kann man mit Strg+F9 ja leider nichts am Deinterlacing. :nein:

    Danke fürs lesen.
    BB

    Rechtsklick --> Filters im MPC sagt an zweiter Stelle "Video Mixing Render 9 (windowed)". Hm, also wird er immerhin doch verwendet.

    In ffdshow ist bei den ganzen Modulen links nicht ein einziges aktiviert... oder meinst du nicht das Modul "Overlay" unten links?

    Vielleicht ist die Kiste nach x Jahren auch einfach mal wieder reif für eine Neuinstallation...

    Und danke für deine fixe Hilfe schonmal! :)

    Nee nee, nur das zweite ist zu hell!

    Hab auch grad nochmal im Zoom Player rumprobiert. (der sagt neben dem Overlay Renderer auch limited to one display). Selbes Problem, keine andere Einstellung hilft.

    Aber ich hab mal folgendes probiert: VMR9 aktiviert und die Farbeinstellungen dafür verändert --> kein Effekt. Klicke ich zudem auf "Fetch VMR 9 Defaults" kommt folgende Fehlermeldung, obwohl ein Video lief! Kann es sein, dass meine Wahl des Renderers ignoriert wird und aus irgend nem Grund immer Overlay benutzt wird?

    Dieses Problem habe ich tatsächlich schon seit vielen Jahren und habs bisher hingenommen, nun will ich endlich mal was tun.

    Wenn ich ein Video (Codec egal, Player egal) starte, ist alles in Ordnung, öffne ich aber gleichzeitig ein zweites, ist dieses zweite viel zu hell.

    Akut ist das Problem jetzt, weil ich ein paar Tage Encoding mit Nero Recode vor mir habe. Das Programm verhält sich wie ein erstes geöffnetes Video.... wenn ich dazu einen Film gucken will ist der also zu hell.

    Ich habe schon herausgefunden, dass es wohl irgendwas mit dem verwendeten Video Renderer zu tun hat. Stelle ich im MPC unter Options --> Playback --> Output --> DirectShow Video etwas anderes ein, zeigt sich aber nur beim elend langsamen und bildqualitativ schlechten "Haali's Video Renderer" Besserung. Old Renderer, Overlay Mixer, VMR7/9... da bleibt das Problem überall bestehen.

    Any ideas?

    Danke für die Antwort, LigH. da bin ich beruhigt und werde erstmal nichts am laufenden System ändern.

    Interessant scheint mir ac3filter vor allem wegen folgendem Eintrag in der Feature-Liste: "Decrease dynamic range to watch movies at night". Ich kann einen Action-Film eigentlich nie völlig genießen, weil immer die Nachbarn im Hinterkopf bleiben wenns mal laut wird :(... bei einigen heftigen Filmen bzgl. des Dynamikumfangs (Superman Returns, Batman Begins) hab ich die Hand sogar permanent am Lautstärkeregler :(.

    Ich habe gerade eine DVD (Batman Begins) mit dem Media Player Classic 6.4.9.0. geschaut, und die ganze Zeit kam mir der Ton merkwürdig "brav" vor. Bei aktuellen Actionfilmen ist es mittlerweile doch normal, dass man bei normaler Dialoglautstärke vom Stuhl fällt wenn es kracht, weil die Action extrem laut abgemischt ist.

    Ich hab keine Ahnung, ob es im MPC schon immer so war oder ob ich ausversehen irgendwas (de)aktiviert habe... wie kriege ich den Dynamikumfang wieder genau so hin, wie es sein soll?

    Options --> Internal Filters --> Audio Switcher --> Normalize
    Macht nur den gesamten Film lauter, Dialog vs. Action bleibt auf einem Niveau.

    Options --> Internal Filters --> Audio Switcher --> Regain
    Niveau ebenfalls gleich, aber leiser.

    Die Ac3-Dekodierung ist im MPC abgeschaltet, das übernimmt ffdshow, dort hab ich aber einzig das Mixer-Modul aktiviert für 5.1.

    Danke fürs lesen!

    Und variable Größenangabe läßt sich einstellen oder auch nicht, da kommt es darauf an, wie der Ersteller die SSA/ASS "gebaut" hat.

    Also geht das doch? (Wie?) Na wo ist denn dann das Problem.

    Und überhaupt kann ich in MPC oder normalen Mediaplayer (ffdshow) die Styles überschreiben.

    Wo? So umfangreich sind die MPC-Einstellungen ja nicht, ich finde bei den Untertitel-Optionen kein entsprechendes Häkchen o.Ä., dass den Player die ASS-Styles überschreiben ließe. Und auch die VSFilter Optionen haben für mich auf den zweiten und dritten Blick nichts ergeben.

    Du scheinst nicht zu verstehen, das es auch Untertitel gibt, die eine Position haben, bestimmte Farben, Größen, Animationen und ein ganz bestimmtes Aussehen. Das möchte ich dann mal sehn, wie Du das mit dem simplen Text Subs hinbekommst.

    Dass ich mir mit der Formulierung ein bischen Gegenwind einhandle, war irgendwie klar :).

    Position, Farben, Größe und ein bestimmtes Aussehen (spezielle Fonts) kann man auch in textbasierten Untertiteln unterbringen (gut, per SRT nun nicht). Und Animationen hab ich auf DVDs noch keine einzige gesehen... gibt es sicherlich, aber ein wirklich relevantes Feature ist das nicht.

    ASS ist ja wirklich toll, ich versteh nur nicht, warum man die Styles unbedingt erzwingen MUSS und nicht einfach die Wahl lässt.