Beiträge von Maex

    Mokiert? Mir reicht Schnüffelapparat. Mag sein, dass da besonders unmotivierte Polizisten am Werke waren. Ich weigere mich aber, das als Standard anzusehen.

    Ton? Klassischer Irrtum. Die Einschränkung mit dem Tratsch diente nur dazu klarzustellen, wann und wo man tatsächlich NICHT jeden Verdacht äußern darf. Tut man es in diesem Rahmen trotzdem, ist man -zumindest theoretisch, bei passendem Anzeigeerstatter und hinreichend motiviereten Polizisten ;D - wegen übler Nachrede dran, "wenn nicht diese Tatsache [die behauptete] erweislich wahr ist" (§ 186 StGB).

    Also, seid mir nicht böse, aber so wüste Spekulationen und Halbwahrheiten als Ratschlag an jemanden kann ich nicht mehr so einfach stehen lassen (ich arbeite in dem "Schnüffelapparat"):

    Wenn jemand (Zeitung) etwas (Geld für eine Anzeige) will, muss SIE im Streitfall beweisen, dass der Betreffende den Auftrag erteilt hat.

    Jeder darf (ohne jedes strafrechtliche Risiko) jeden BEGRÜNDETEN (Fahrradteile im Flur gesehen) Verdacht äußern, WENN er das gegenüber den zuständigen Behörden tut (und nicht beim Tratsch mit Nachbarn im Treppenhaus).

    So einfach, so klar, so wenig Grund sich über unser Rechtssystem zu mockieren!

    Zitat von StefB

    Patchen ist nicht so wild, vorher Sicherheitskopie machen, dann frisch ans Werk...


    Ich probiers ja gern mal. Habe aber sowas noch nie gemacht. :(

    Welches Programm (Freeware?, wenn möglich ohne Installation) benutze ich am besten? Wo kann ich mich wegen der nötigen Schritte schlau machen?

    Edit: Jetzt hab ich mir nen Freeware-Hexeditor ohne Installation geholt.
    Ich finde die Zeichenfolge "windows" ode "windir" in keiner der in Frage kommenden exe's oder dll's. "_vol.img" finde ich einmal in einer dll, aber in keinem erkennbaren Zusammenhang mit einer Pfadangabe.

    Kann jemand mit mehr Erfahrung helfen?

    Bisherige Erkenntnisse:

    • die Umgebungsvariablen sind in Ordnung, daran liegts also nicht
    • ein Einlesen des angesprochenen Ordners aus der Registry konnte ich (das stösst aber an die Grenzen meiner Kenntnisse) mit Regmon nicht feststellen - könnte das vielleicht mal jemand mit mehr Erfahrung probieren?
    • Hexeditor: das übersteigt nun eindeutig, woran ich mich als erfahrener aber reiner User traue
    • auch auf meinem zweiten System (Zweitinstallation) legt DVDLab im Windows-Ordner die Datei an - ist demnach ein echter Bug

    Der Tip mit FILEMON war schon mal gold-richtig (Danke nochmal!).

    Die record.exe von DVD-LAB erstellt bei Beginn des Brenn-Vorgangs eine Datei "_vol.img". Nur leider tut sie das in C:\\Windows !
    Darauf darf aber der User (eingeschränker Account, soll speziell beim Windows-Ordner auch so bleiben) nicht zugreifen - Fehlermeldung. Ich habe das Ganze überprüft: wenn ich vorher als Admin die Datei anlege, läuft der Brennvorgang tadellos - nur ist die Datei danach wieder weg, also auch keine Dauerlösung.

    Was mache ich aber nun? Wie kann ich dem User das Erstellen der Datei erlauben, ohne im Zugriff auf den ganzen Windows-Ordner zu gewähren? Oder wie kann ich einen anderen Ordner für diese temporäre Datei vorgeben?

    Ist das Problem vorallem reproduzierbar - oder mein System durcheinander (Temp-Ordner = C:\\Windows)?

    Nein, WinONCD ist nicht installiert (Gott bewahre!).

    Nero möchte ich gerade nicht updaten - kanns ja auch nicht sein, da es auf dem zweiten System auf der gleichen maschine doch tadellos funktioniert.

    Ich suche nach dem Knackpunkt, in dem sich die zwei XP-Installationen voneinander unterscheiden könnten.

    Hallo,

    ich teste mir die Finger wund mit einem seltsamen Problem mit den Brenn-Engines von Nero 5.5 und DVD-LAB (aktuelle Version).
    Beide wollen DVD+R und +RW-Rohlinge verschiedener Hersteller nicht akzeptiern und brechen ab (Nero) bzw. stürzen ab (DVD-LAB, abnormal termination).
    Tja, das wäre ja noch im Rahmen, aber ich habe XP Pro ein zweites Mal installiert (cleanes System speziell zur Video-Bearbeitung) und auf dem zweiten System gehts tadellos!!!
    Brenner ist LG 4040. Aktuelle Firmware. Soweit ich sehe, sind die Laufwerkseinstellungen gleich (Autoplay, Aufnahme-Einstellung von XP).

    Hat irgend jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Danke Euch!

    Das Problem bei mir dürfte nicht die Verwendung durch einen Prozess sein.

    Das Betriebssystem (XP Pro) beschwert sich bei Lösch-, Verschieb-, oder Umbenenn-Versuch auch ganz anders, nämlich, dass der Ordner (bei mir ist es keine Datei, s.o.) nicht gefunden werden kann. Er existiert für XP gar nicht, auch wenn er angezeigt wird und man Dateien in ihn verschieben kann.

    Zweites Phänomen ist, dass der Reiter "Sicherheit" unter "Eigenschaften" schlicht und einfach nicht existiert.

    Hat denn wirklich sonst niemand sowas je gesehen?