Beiträge von BillGehts

    Dann stimmt das AR auf dem TV nicht mehr, da sich das 16:9 ja immer auf das komplette Bild mit schwarzen Balken bezieht.

    Mal ne andere Frage, das müssten ja eigentlich alle Player über den HDMI Ausgang so machen, oder? 4:3 geht dann auch nicht mehr.

    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem: Ich muss anamorph encoden, da mein DVD Player (Denon 1930) über den HDMI Ausgang immer nur ein Signal 16:9 ausgibt! Nach Aussage von Denon wäre das angeblich konform zur HDMI Spezifikation. Anschließend stelle ich meinen KDS-55 (Rückpro) auf Wide und sehe das Bild im korrekten Aspect Ratio.

    Nun aber zum Problem. Ich habe es bisher nur hinbekommen indem ich im GordianKnot die DVD Auflösung belassen (720x576) und das Inputseitenverhältnis auf 1:1 gesetzt habe. Anschließend hat der Player das Bild korrekt in 16:9 ausgegeben. Das AR stimmte.

    Nun widerstrebt es mir aber Filme mit schwarzen Balken zu rippen. Gibt es einen anderen Weg die schwarzen Balken zu croppen und über den HDMI Eingang ein korrektes 16:9 Bild zu bekommen? Wie gesagt, der Player macht immer noch mal ein 16:9 draus!

    Gruß,

    BillGehts

    ich kenne nur einen SA Player, der Dateien > 2GB abspielen kann und das ist eine XBox. Allerdings gibt es auch dabei gewisse Einschränkungen, so kann man in Dateien > 2GB nicht mehr spulen, anschauen kann man sie aber problemlos wenn die DVD im UDF Format erzeugt wurde.

    Zitat von BaronVlad

    Als Videorecorder Ersatz ist son Recorder vielleicht ganz witzig, aber auch bei analogen Quellen IMO das Geld nicht wert, wenn man wirklich qualitativ hochwertig aufnehmen möchte. Da führt leider zur Zeit (bei analog !) kein mir bekannter Weg an der Aufnahme wie im Capture Guide beschrieben vorbei

    naja, für digitale Quellen ist so ein Gerät erst Recht herausgeschmissenes Geld.

    Zitat von Norfolk

    und noch eine Detailfrage zum Divx-Player.

    Ein Verkäufer erzählte mir, das "divx kompatibilität" nicht automatisch bedeutet, dass AVI-Videos mit Divx-Streams gespielt werden können, da es sich nur auf den Streamcodec bezieht. Laut dem Verkäufer ist die Möglichkeit, AVIs abzuspielen ein von divx unabhängiges Feature, das ich aber in diversen beschreibungen nur selten explizit angeführt sehe.

    Wusste ich bisher nicht, da meine Divx-Streams eigentlich alle in AVIs gespeichert sind. Kann obiges jemand bestättigen oder wiederlegen?

    HC

    der Verkäufer hat Recht, AVI ist ein Containerformat für den MPEG4 Stream + Tonspur(en). Ich kenne bis jetzt nur einen DivX Player der auch andere Containerformate wiedergeben kann und das ist eine modifizierte XBox.

    Zitat von Norfolk

    ernsthaft? versteh ich das richtig, dass eine auf HD vorliegende aufnahme nicht direkt (digitalkopie) auf DVD gebrannt werden kann, sondern abgespielt (analog) und eben nochmal aufgenommen (codiert) wird?

    kann ich mir ja fast nicht vorstellen, das wäre ja wirklich absolute dummheit bei der entwicklung...

    oder meinst du die einleitung des signals in den rekorder? da reicht mir analog, habe ja sowieso nur analoges cable-tv

    genau so ist es, DVD Rekorder sind eine einzige Kundenverarsche. Das im Kabel/Satellit ankommende digitale Signal wird über den Scartausgang analog gewandelt und dann im DVD Rekorder wieder digital aufgezeichnet. Solche Geräte sind nur für analoge Quellen zu empfehlen.

    Willst Du wirklich digital aufzeichnen, benötigst Du eine streamingfähigen SAT/Kabelreceiver (DBox2, Dreambox). Diese können das digitale Signal entweder direkt auf die eingebaute Platte speichern oder über die Netzwerkkarte an einen PC weiterleiten.

    Naja, wie LigH schon geschrieben hat, TV Material progressiv zu speichern sieht einfach nur grauenhaft aus. Das kann man wirklich niemandem zumuten. Die Standardeinstellung im Encoder ist progressiv, demzufolge dürfte die Qualität auch mehr als bescheiden sein.

    Hybrid,

    fertig bestellen kann man die Geräte bei http://www.chipeinbau.de/. Der XBMC basiert auf dem MPLayer, die Funktionalität wurde 1:1 auf die XBox umgesetzt. Dateien über 2GB können abgespielt werden, allerdings kann man in diesen Dateien nicht mehr spulen. Die Wiedergabe funktioniert aber problemlos.

    Neuere XBoxen sind leise, man hört zwar noch ein leises Lüftergeräusch, allerdings ist das kein Vergleich zu den Geräten der ersten und zweiten Generation. Die Bedienung erfolgt komplett über die Fernbedienung. Wiedergegeben wird wirklich alles, dahingehend kann kein anderer Player mithalten.

    wer hier wirklich einen Umax/Yamada Player anderen Leuten empfiehlt, der ist hochgradig unseriös. Ich selbst hatte auch mal so ein Teil und kann nur jeden dringen von diesem Elekronikschrott abraten. Der Player kann weder DivX noch XVID abspielen. Die Verarbeitung war/ist absolut grottig. Der Loader ist absolut schlecht, selbst originale DVDs ließen sich nur nach dem Zufallsprinzip abspielen.

    Hände weg von Umax, in kürzeren Abständen werden neue Modelle auf den Markt geworfen. Die alten werden dann nicht mehr supported. Ich empfehle allen potenziellen Kunden einen Blick in dieses Forum: http://www.dvdboard.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=123

    Mein nächster Player war ein KISS DP500, kein Vergleich zum Umax Schrott. DivX wird immer ordentlich abgespielt, mit XVID gab es aber auch bei höheren Bitraten Probleme. Der Sigma Chip EM8550 hat einfach nicht die Rechenleistung um XVID iimmer ruckelfrei abzuspielen. Das gilt auch für alle Clone (LitOn, Yamakawa,...)

    Nun besitze ich eine modifizierte XBOX in Kombination mit dem XBMC. Diese Lösung hat keinerlei Einschränkunge, es wird wirklich alles in brillianter Darstellung wiedergegeben.

    Zitat von ChristianHJW

    Darf ich fragen aus welcher Quelle Du das hast ? Mir erzählt der Senior Engineer von KiSS nämlich exakt das Gegenteil ?

    aber natürlich gern. Dream hat direkt mit den Kiss Leuten gesprochen. Hier ist sein Bericht. http://www.audiomap.de/forum/index.ph…g_id=4171&page=

    Im englischen Kissforum haben andere Leute die selbe Auskunft bekommen.

    Mir persönlich wäre ogm sowieso lieber, aber das ist Geschmackssache. Ogm wird evtl. auch unterstützt werden, damit könnten wir auch sicher alle gut leben.