Beiträge von Castrop Rauxel

    Zitat von Siggi

    Dieser ganze Thread hier ist absoluter Unsinn. Eine Vergleichsmöglichkeit wäre nur dann überhaupt realisierbar, wenn die Videoquelle bei jedem die selbe wäre, und das ist nicht der Fall.
    mfg Siggi


    Unsinn ist dieser Thread sicher nicht aber der Rest stimmt. Deshalb kommt leider nur Variante 2 (Gunnar´s Beitrag) in Frage. Also irgendwelche saubere Testbilder oder kurze progressive Animationen oder auch einen Ausschnitt von einer DVD (das gibt dann wieder rechtliche Probleme) über den Video-In der TV-Karte capturen. Das Resultat hat dann aber wie schon erwähnt nichts mit der Realität zu tun. Wer TV-Serien oder Filme captured wird völlig andere Ergebnisse erhalten.

    Das haut alles irgendwie nicht hin. Um die Qualität der TV-Karten zu beurteilen muß das Capturematerial realistisch sein. Es nützt wenig lupenreine Vorlagen zu verwenden wenn diese in der Realität nicht oder kaum vorkommen. Damit kann man zwar grundsätzlich die Bildqualität beurteilen aber wie das bei realen Material (verrauscht und Interlace) sein wird weiß man dann auch nicht.
    Und gerade darauf kommt es ja an. Es ist doch auch von entscheidener Wichtigkeit wie der Tuner der TV-Karten mit schwierigen Material klar kommt. Da nützt es mir wenig wenn der TV-In gut ist, ich den aber nicht verwenden kann weil ein entsprechender VCR als Zuspieler fehlt oder man mindesten 2 Filme per Timer aufnehmen will. Hierbei sollten wir grundsätzlich bei den Features der TV-Karte bleiben und keine externen Tricks verwenden.

    Zitat

    Hauptproblem bleibt wohl die Szene. Die Anregung mit dem progressiven Serienintro finde ich erfolgversprechend.


    Ich bin aus o.g. Gründen eher dagegen wenn es sich um künstlich erzeugte Intros handelt. Aber vergleichbar werden die Resultate sowieso kaum sein. Das fängt schon bei der Kabel-TV Qualität an bis hin zum Encoden wo jeder sein eigenes Prozedre durchführt.

    bye, C.R.

    Scheinen ja ne Menge Leute hier 7134er Karten zu verwenden. So ein Capturevergleich wäre sicher sehr interessant. Aber es müßte sich schon um anspruchsvolles Material handeln. Bin selbst immer wieder auf der Suche nach geeigneten Szenen. Die müßten sich wie folgt zusammensetzen:

    1.Landschaftsbild mit vielen Details und Farben.
    2.Bewegte Szenen mit Menschen um später auch die Gesichtsfarben zu beurteilen. Die sehen nämlich nach dem Filtern möglicherweise nicht aus wie sie sollen.
    3.Irgendwas mit Schilf im Wind oder Achterbahnfahrt.
    4. Oder ne Kombi aus allem.

    Das Ganze nach MPEG2 encodet. Dann müßte man sich noch absprechen ob der interne TV-Karten-Tuner oder ein VCR als Zuspieler verwendet werden soll. Da gibt´s nämlich auch Qualitätsunterschiede.

    Aber ich mach auf jeden Fall auch mit und der CaptureFreak mit Sicherheit auch :)

    Typhoon 7134 Karte, PicVideo Q19, 704x576

    Huch, was lese ich da:

    Zitat

    Resample Audio To XXX.XXXXX%
    This option is for when you know how much you want to adjust the audio stream by, selecting 100% will do nothing to the audio stream.


    ZapBee: Hast Recht, "Resample Audio -> Resample audio dynamically" wäre wohl richtig. Werde ich gleich mal so einstellen.

    Hi,

    Es gibt ja in VVCR einige Settings um die A/V Sync zu optimieren. Ich habe bisher immer "Resample Audio" und "Resample audio to 100%" aktiviert. Trotzdem bekomme ich hin und wieder 1-2 Dropped2. Das ist zwar nicht so schlimm aber vielleicht kann man durch andere Settings Drops ganz vermeiden.
    Mich würde also mal interessieren was die anderen Settings bedeuten.

    1."Resample Audio" -> Resample audio dynamically

    2."Adjust Stream Offset" -> Sync using stream offset

    3."Adjust Stream Offset" -> Offset audio by

    4."Master Stream in AVI file" -> Video/ Audio

    Vielleicht kann mir freundlicherweise jemand diese Settings mal kurz erklären.

    bye, C.R.

    Ich habe auch mal den Onboard Sound deaktiviert und eine alte SB128 installiert. Beim Capturen mit VVCR sind eher mehr Drops aufgetreten als vorher. Aber eine andere Frage interessiert mich sehr. Mal angenommen ich capture mit VVCR ohne Resynchronisation von Audio und stelle beispielsweise fest das nach 4h Audio und Video um 2s auseinanderlaufen. Kann man diesen Zeitversatz berücksichtigen und bei den Audiosettings von VVCR angeben ?

    Zitat von bb

    seit ich eine separate Soundkarte reingesteckt habe, funktioniert's tadellos. Ich verwende mittlerweile längst einen anderen PC für's Aufnehmen. Am besten ist's m.E., wenn Du den Ton direkt am Tuner abgreifen kannst; dann ist er nämlich immer schön synchron. Bei meiner SAA7134-Karte geht das.
    bb


    Genau das habe ich vermutet. Ob das nun für jeden OB-Sound zutrifft laß ich mal dahingestellt. Ich habe noch eine "Turtle Beach" im Keller liegen ... soll ne hochwertige Soundkarte sein. Ich teste es einfach mal.

    Was hast du den für eine SAA7134 Karte ? Wie hast du denn den Ton abgegriffen ... mit bastelei ?