Beiträge von Zap

    Ich habe heute bei unserer ATI AIW 9000 Karte den Capture Chip-Eingang (Composite) verbrutzelt. Blöderweise im Betrieb die Quelle gewechselt, da lag dann eine kleine Spannung auf dem nichtgeerdeten Gehäuse vom VCR (gemessene 110V)... Anschließend wurde nur noch Schrott gecaptured :heul:
    Hat einer nen Tip für ne GraKa mit Video-In (ohne TV-Tuner, wegen GEZ)?

    Still leidend
    Zap

    habe ein ähnliches Problem, das sich mit der Registry-Änderung leider nicht beheben läßt:
    Karte ATI AIW 9000
    Win XP

    Beim ersten Start von VDub siehts beim Capturen von VHS (über Composite) so aus, als wäre NTSC eingestellt (Flimmern halt, Bild nach unten verschoben. Wenn ich jetzt mal den ATI TV-Player starte, kommt ein normales Bild. Ohne was zu verändern, beende ich den Player und starte VDub, da ist dann auch ein stabiles Bild.
    *Grübel

    Zap

    hast ja nicht viel eingestellt, was noch zu verbessern wäre :)
    Und wennste denn mit der Quali zufrieden bist, ist doch alles in Butter...

    Zap

    PS: man könnte noch übers capturen in 7xy*576 nachdenken, aber da Du ja eh nicht nachbearbeitest, ist das wohl egal.

    ;D messerscharf kombiniert, aber fehlanzeige.
    habe so ziemlich alles, was da an eingängen und ausgängen ist, ausgeschaltet. *grummel*
    die ganze Zeit nur auf gutes Bild konzentriert, und jetzt klappt der Ton nicht

    Zap

    edit: an der Software liegts nicht, habe mit Studio 8 und Vdub probiert->gleicher effekt.

    hi,

    habe eine ton-echo auf meinen VHS-caps.
    rechner: lidl-pc von november '02
    anschluß ist der line-in hinten, beim eingang an der vorderseite gehts garnicht. ich nehm einen cinch->klinke adapter, davon (weil ja nur mono) nur eine ader (habe beide ausprobiert).
    aufnahme ist 44,1kHz/16b Mono, weil VHS auch nur Mono
    Das Echo ist mindestens zweifach.

    jemand mit ner idee?

    Zap

    hey, wird die lady jetzt das neue capture-referenzbild? wat´n zufall, gleiches Bild, fast die gleiche Qualität. *zweifel*
    naja, werde noch ein bissel üben.

    Zap

    off topic:
    wo kommt eigentlich dieser häßliche zeilenumbruch vor zackzack her?
    :motz:

    topic on
    ich hatte mir mal für zwei wochen eine dbox2 ausgeliehen, wegen der NBA-Finals (Basketball). auf dem TV war der Unterschied nicht weltbildverändernd. aber irgendwann werden ja auch mal digitale TV´s für Studenten erschwinglich (oder ich bin kein Student mehr, was auch immer zuerst eintritt...). also schonmal im hinderkobf gespeichert.

    Zap

    *sabber :eek:
    *willauchsoeinbildhabenundzwarsofortunddasganzeaberzackzack :motz:

    da kommt man doch gleich wieder ins grübeln über nen digitalanschluß/ decoder :(

    Zitat


    1. das Antennenkabel in die Fernsehkarte oder Grafikkarte, die nen Tuner hat
    2. Antennenkabel in den Videorekorder, dann per Cinch oder S-VHS (je nachdem, was die Geräte unterstützen, aber S-VHS ist im allgemeinen mit einer besseren Qualität verbunden) in den entsprechenden Eingang der Grafik- oder TV-karte. Die meisten Grakas haben dabei einen besseren Eingang als son billiges BT8x8 Modell. Der Tuner vom VCR ist meist auch hochwertiger

    bei capture von VHS gehts ja nicht anders als mit weg 2, aber wenn ich TV capturen will: ist der Tuner des VCR soviel besser, daß er den Qualitätsverlust durch Verbindung über Composite gegenüber dem Direkt-Capture mit dem Karten-Tuner kompensiert?

    Das DVB-Bild sieht ja klasse aus (nichts gegen "Gabi und Klaus...", aber...)

    Zap

    da werden sich jedem beitragsleser die nägel aufrollen:
    in DivX capturen und dann nochmal encoden, *schüttel*
    Aber wenn Dir die Qualität gefällt, kann man nix sagen...:D

    Zap

    PS. zur Werbung: naja, hinterher rausschneiden ist imho genauer, mein VCR reagiert auf tastendruck etwas träge. wenn das bei dir gut klappt, wieso nicht

    habe zwar bis heute noch nie was von MVCD gehört, aber wenn ich mir die relevanten Kommentare hier flüchtig durchlese, komme ich zu dem Schluß, daß eine Direktaufnahme in MVCD nicht möglich ist.:rock:
    und um die Antwort so klar wie die Fragestellung zu machen:

    Nein.:nein:

    eine der ersten regeln im Capture Guide war doch, den Prozessor NICHT zu übertakten.
    da ich das nicht mache, weiß ich nicht, ob diese Fehlerquelle so gravierende Störung verursachen kann, aber probiers doch halt mal ohne.
    wennste auf den speed nicht verzichten willst: XP2000+ gibts z.Zt. für ~60€, dein Board schafft das locker.

    Zap

    Xell
    yup, das habe ich inzwischen auch erfahren müssen. dieses feine netz von dem du sprichst, habe ich überall drauf gehabt, egal welche quelle (vhs, premiere decoder), egal welcher empfänger (cinergy600, ATI All-In-Wonder, Flachbild-TV), egal welches Adapterkabel (3 ausprobiert).
    Allerdings finde ich das CaptureBild von VHS mit Composite im Vergleich zu dem Bild vom VHS-Recorder auf dem TV ziemlich matschig, keine scharfen Kanten. Das Bild auf TV ist hingegen sehr gut, die Aufnahmen sind neu, höchstens 1 mal abgespielt. kriege ich diese Quali auch gecaptured?

    Zap

    also, ergebnisse der testreihe:
    VCR über Scart->Composite an Cinergy 600 = verwaschen
    VCR über Scart->Composite an ATI AIW = keine Muster, aber verwaschen
    VCR über Scart->S-Video an Cinergy 600 = Karomuster
    VCR über Scart->S-Video an ATI All-In-Wonder = Karomuster/Schwarzweiß
    VCR über Scart->S-Video an Sony Flachbild-TV = Karomuster
    VCR über Scart->Composite an ATI All-In-Wonder = leichte Karomuster
    Premiere Decoder über Scart->S-Video an Cinergy 600 = Karomuster

    Ich habe zwei verschiedene S-Video-Kabel ausprobiert, ein 5m (dünn), ein 1,5m (dicker). Keine nennenswerten Unterschiede.

    Dann dachte ich, es liegt an dem zwischengeschalteten Premiere-Decoder. Der könnte ja auch die Aufnahme gestört haben. Also alles abgezogen. Anderes Videoband eingelegt, nicht mal mit dem gleichen VCR aufgenommen. Immer noch Karomuster.
    Wenns also am VCR läge, müßte ja die Decoder-PC Verbindung ohne Störung sein. Isse aba nich.

    Damit habe ich eigentlich alle möglichen Fehlerquellen ausgetauscht.
    In nem andren Board schrieb einer, daß VHS-Recorder kein S-Video ausgeben können. Würde heißen, das, was ich sehe, wenn ich scart->S-Video adaptiere, ist kein S-Video sondern ein umgewandeltes Composite-Signal. Komisch nur, daß es mir schärfer erschien (aber eben Karomuster hat). Konsequenz (wenn das bei mir zuhause auch so ist): Ich muß mit einem verwascheneren, aber musterfreien Composite-Signal leben und das beste draus machen.

    Zap