Beiträge von akapuma

    Zitat von rastafari70

    Aufnehmen in PVA-DEMUXEN mit PVA Strumento-Mit MPEG2SCHNIT cutten


    Hallo,

    alternativ kannst Du auch mit ProjectX https://localhost/www.oozoon.de demuxen, Du brauchst allerdings eine aktuelle Java (JRE) Installation. Mag bei der Fehlerbehebung vielleicht etwas besser sein, da PVAS lt. Anleitung z.Zt. keine Videofehler behebt.

    Neue Mpeg2Schnitt "Beta's" gibt's immer am Ende dieses Thread's:
    http://forum.lucike.info/viewtopic.php?t=245
    Der größte Vorteil der neuen Version: die Vorschau!

    Gruß

    akapuma

    Zitat von TheProphet

    Am liebsten wäre mir eine externe Lösung, da ich so auch noch einen Fernseher anschließen kann.


    Hallo,

    warum eine externe Lösung? Ich habe eine Skystar2 im PC und benutze für den Fernseher weiterhin meinen alten Analogreceiver. So kann ich (mit Twin-LNB) gleichzeitig am PC was aufnehmen und am TV was gucken. Das aufgenommene sehe ich mir an, in dem ich PC (Grafikkarte mit TV-Ausgang) und TV miteinander verbinde. Kabel (mit hochwertigem Koax-Kabel für's Bild) gibt's billigst bei https://localhost/www.reichelt.de

    Und, falls ich den aufgenommenen Film brennen will => mit GKnot passt der sogar auf eine CD.

    Gruß

    akapuma

    Zitat von Selur

    Also zumindest ältere Versionen haben auch bei der Umwandlung nach m2p korregiert.
    (könnte das mal bitte wer abchecken, habe aktuell meine DVB Karte nicht im Rechner => hab keine pva streams)
    Cu Selur


    Aus der ProjektX-Anleitung:

    Zitat

    Hier kommt Das Programm Project X ins Spiel. Die Arbeitsweise ist ähnlich die eines MPEG2 TS Hardware Decoders, dabei zerlegt Project X den MPEG2 Transport Stream in seine Bestandteile (MPEG Elementary Streams - Video, Audio und sonstige Daten). Beim Trennen wird der MPEG2 Transport Stream außerdem auf Fehler im Stream überprüft und synchronisiert. Beim Konvertieren findet dagegen nur eine grobe Prüfung statt.


    Wer also nicht demuxen will, sondern nur konvertieren, wäre hiernach mit PVAStrumento besser bedient.

    Gruß

    akapuma

    Zitat von Selur

    ich erzeuge mit Project X immer ein m2p file, was ich dann DVD2AVI füttere, was mir den Delay liefert. (klappt bis dato einwandfrei)

    Cu Selur


    Ich muß ja für MPEG2Schnitt mein PVA demuxen. Da ich nach dem Schneiden nicht mehr muxen will und DVD2AVI daher ein mpeg ohne Ton bekommt, gibt dvd2avi auch kein delay aus. Ich glaube aber, delay ist immer 0! Siehe Zitat aus http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=5227:

    Zitat

    Kleine Anmerkung: PVAStrumento und Project X korrigieren den Stream und der Stream ist anschließend 100 % synchron. Automatisch!
    Gruß
    Lucike


    Ich hoffe mal, das richtig zu sehen. Und, um auf mein Anfangsproblem zurückzukommen (PVACut meldete Fehler trotz Anwendung von ProjectX), zitiere ich mal aus http://www.dvbviewer.com/forum/index.ph…opic=2663&st=0:

    Zitat

    Werden dabei auch eventuelle Fehler repariert?
    Ja und sogar richtig gut !
    Wenn man mit ProjectX von einem in ein anderes Format (TS<->MPG<->PVA<->) umwandelt werden keinerlei Fehler korrigiert. ProjectX beseitigt vorhandene Fehler nur wenn demuxt wird.

    Steffen


    Zitat ist Aktuell (18.01.04), von einem Moderator mit fast 3000 Beiträgen.

    Gruß

    akapuma

    Zitat von bb

    Um einen evtl. Audio-Offset sollte sich schon ProjectX, spätestens aber MPEG2Schnitt kümmern. Du musst in GordianKnot nichts mehr machen.bb


    Bei meiner früheren Methode habe ich ohne Demuxen nach dem Schnitt mit PVACut aus dem PVA-File ein MPEG-File (Audio+Video) erzeugt. Dieses wird dann, lt. GKnot-Anleitung, mit DVD2AVI demuxt. Das von DVD2AVI demuxte Audiofile hat dann einen Audio-Offset im Dateinamen stehen, z.B. "Friedhof MPA T01 DELAY 92ms.mpa" = Friedhof der Kuscheltiere 2 von Kabel1, also einer DVB-Aufnahme. Gegebenenfalls wird auch 0ms angezeigt.

    ProjectX zeigt mir aber kein Delay im Dateinamen. Wie komme ich dann ggf. an den Audio-Offset-Wert?

    Gruß

    akapuma

    Zitat von bb

    MPEG2Schnitt ist besser als PVACut, weil man damit genauer schneiden kann - nicht nur mit GOP-Genauigkeit.bb


    Naja, Anfänge (In-Schnitt) kann man auch nur an I-Frames und damit GOP-Genau schneiden, Out-Schnitte kann man nicht an B-Frames schneiden. Allerdings ist das für mich kein relevanter Nachteil.

    Ihr habt mich aber überzeugt, ich habe mir MPEG2Schnitt heruntergeladen. Sieht garnicht so schlecht aus. Und muxen muß ich auch nicht, da ich Bild und Ton sowieso für die weitere Bearbeitung mit GKnot getrennt brauche. Muß ich dann eigentlich beim Muxen des mit GKnot erzeugten AVI's ein Audio-Offset berücksichtigen?

    Gruß

    akapuma

    Zitat von Kopernikus

    So grundsätzlich viel hat sich auch nicht geändert.

    Gegenüber dem letzen dev3-api hat sich ne Menge geändert:

    -GMC und VHQ dürfen nun zusammen verwendet werden
    -VHQ=4 so schnell, das man vhq=1 nicht mehr "Standard" nennen sollte
    -qpel verbessert, so daß man es eher verwenden sollte
    -credits wurden früher mit 15-20% codiert, heute werden z.B. nur 0.01 angegeben
    -adapt.quant ggü. lumamasking erneuert und daher eher zu empfehlen
    -Ist trellis eigentlich noch experimentiell?

    Und das muß noch lange nicht alles sein.

    Ich freue mich schon auf Selurs neues "Wissenswertes..."

    Gruß

    akapuma

    Zitat von Schlunz

    ... dabei mal die Software zu wechseln ist einer der Schritte die einem nicht allzuviel abverlangen sollten ;)


    Nein, natürlich nicht. Nur bin ich mit meiner bisherigen Lösung zufrieden. Sie ist einfach, und ich hatte noch nie sync-Probleme, was man von meinen ersten Versuchen mit mpeg statt pva nicht behaupten kann. Ich Versuche nur, meine Lösung noch etwas perfektionieren. Bin auch gerade wieder am Probieren und der Lösung ziemlich nahe! Wenn ich sie habe, kommt sie natürlich hierhin in diesen Thread!

    Gruß

    akapuma

    Zitat von Schlunz

    anschliessend testen wie Du mit MPEG2Schnitt klarkommst.


    Hallo Schlunz,

    mit PVACut komme ich gut klar und möchte dieses weiterhin nehmen. Meine Frage zielte an sich darauf hin, warum nach der Bearbeitung mit ProjectX noch ein Fehler drin war.

    Trotzdem Danke.

    Gruß

    akapuma

    Hallo,

    ich habe mal ne Frage zum optimalen Bearbeiten von PVA-Dateien. Bisher gehe ich wie folgt vor:

    1)Film im PVA-Format in 1GB großen Einzelstücken aufnehmen.
    2)Alle PVA-Dateien hintereinander mit PVAStrumento (https://localhost/www.offeryn.com) öffnen und sofort wieder mit "make PVA" speichern.
    3)Mit "PVACut" und "DVD2AVI_PVAView" (https://localhost/www.tirtanium.de) aus den neu erstellten Teilen die überflüssigen Teile vor und nach dem Film sowie die Werbung entfernen und die Teile zusammenfügen. Hierbei Film mit PVACut als eine einzige PVA-Datei abspeichern. Setup PVACut: "Cut at I Frames (GOP) only" und "Copy only complete Audio Pakets" ankreuzen, sonst alle Kreuze entfernt.
    4)Fertigen Film im PVA-Format mit PVAStrumento öffnen und sofort mit "make ps" im mpeg-Format abspeichern.

    Im Prinzip klappt das auch. Ist aber eine GOP defekt, so entfernt PVAStrumento diese, so daß im Film ein kleiner Sprung auftritt, nämlich da, wo die GOP entfernt wurde. Hierzu passt auch folgendes Zitat aus der Anleitung von PVAS: "Currently PVAStrumento can not recover data from video errors.". Als Abhilfe wollte ich nun obigen Schritt Nr. 2 mit ProjektX ausführen. Bei Schritt 3 Meldet PVACut allerdings folgendes:

    D:\Rekorder\Arzt\02-01 20-11-45_ZDF Arzt-1(new).pva: 1048752732 Bytes vStartPts B2F0980 vEndPts 1573A040 Frames 47851
    ERROR: No file end but no (more) AV header found
    Try to repair pva file at pos 838294396 , mpegpkt 2810
    Found more AV Data at 838300544
    ERROR: No file end but no (more) AV header found
    Try to repair pva file at pos 838306688 , mpegpkt 2810
    Found more AV Data at 838311044
    D:\Rekorder\Arzt\02-01 20-11-45_ZDF Arzt-2(new).pva: 1048742412 Bytes vStartPts 157402B0 vEndPts 1EBF43C0 Frames 43313

    Trotz obiger Fehlermeldung lief PVACut weiter. Allerdings hatte ich mit PVAS sowas nie. Kleine Sprünge möchte ich aber auch nicht. Wie sieht nun die optimale Lösung aus? Vieleicht bei Schritt 2 erst ProjectX, dann PVAS nehmen?

    Gruß

    akapuma

    Hallo,

    PVAS splittet. Hierfür gibt's mehrere Möglichkeiten:

    1: Audioformat wechselt
    2: Anzahl Audiospuren ändert sich
    3: möglicherweise: Bildformat ändert sich
    4: Du hast bei "Split" eine "Splitgröße" vorgegeben

    Die neueste Version ist übrigens die RC6, da ist jetzt die Hilfefunktion dabei!

    Gruß

    akapuma

    Hallo,

    ich hoffe mal, das hier ist das richtige Forum. Es geht hier zwar nicht um capturing, sondern um das Bild einer DVB-Karte, wiedergegeben mit dem DVBViewer.

    Also, manchmal kommt es vor, daß im Bild Streifen sind. Nun habe ich gelernt, daß es sich nicht zwangsweise um interlacing handeln muß, es kann sich auch um einen Phase-Shifted-Pal-Film handeln, siehe hier:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=8648&page=1&pp=10

    Zur Wiedergabe benutze ich ffdshow, da ich hier z.B. ein Postprocessing wählen kann. Da bietet es sich an, die Streifen mit dem ffdshow-Deinterlacer zu entfernen, das klappt auch. Jetzt gibt's aber ziemlich viele Deinterlacer (siehe Anhang). Meine Frage: welchen soll ich nehmen? Welcher passt halbwegs auf interlaced, phase-shiftet pal, und was es evtl. noch so gibt? Beim gucken möchte man ja nicht erst analysieren, wo die Streifen herkommen, um dann den besten Deinterlacer zu wählen. Die optischen Unterschiede bei den Deinterlacern sind auch so gering, daß mir die Entscheidung schwer fällt.

    Wer weiß Rat?

    Gruß

    akapuma

    Zitat von LowTech

    Der Vorteil von packed bitstreams liegt nicht in einer geringeren Dateigröße, sondern einer verbesserten Editierbarkeit der AVIs (z.B. mit VirtualDub). AFAIK liegt das an der "Vergewaltigung des AVI Containers durch B-Frames". ;)


    Hallo,

    auch wenns jetzt nicht so ganz hierhin passt: Ich wußte garnicht, daß AVI + B-Frames Probleme machen können. Gilt das auch für OGM und/oder MKV?

    Gruß

    akapuma

    Zitat von Selur

    LowTech: Sind die Credits trotz 0.01 ordentlich? Bei meinem Versuch mit 0.01 ist alles gut gelaufen, würde nur gerne Wissen ob das immer so ist, oder ob's nur 'Zufall' war. ;)


    Mal ne Frage: hast Du nur die Credit's codiert, oder einen ganzen Film?

    Sollten es nur die Credit's gewesen sein, dürften dir 0.01 keinen Sinn ergeben, da diese ja nur die Gewichtung "Weight" zur Durchschnittsbitrate angeben dürften. Wenn Du nur die Credits genommen hast, kann XviD ja nur den ganzen ihm zugewiesenen Speicherplatz (Dateilänge) ausschließlich für die Credit's nehmen, und so wäre die gute Qualität erklärbar, da ja keine Reduktion vorliegt.

    Gruß

    akapuma

    Zitat von Encoder Master

    Hi. Ich wollte mal Fragen, ob du 2-pass VBR Bitrate genommen hast oder 1-pass. Es sieht jedenfalls nach 2-pass aus oder täusche ich mich da???
    Weil 1-pass gibt bei mir immer ein bessere Qualität. :ja:


    2-pass. Daher auch die Zeitangaben:
    1st=first Pass
    2nd=second pass
    Summe=beide zusammen

    Gruß

    akapuma