Beiträge von akapuma

    Zitat von LigH

    Scipio häte sich über eine Veröffentlichung in den doom9-Guides sicher auch gefreut,

    Ich hatte die Vorgängerversion der Anleitung, ich glaube, mitte August 2003, nach doom9.de geschickt. Da ist sie aber irgendwie untergegangen. Jetzt steht sie halt bei Gulli. Wichtiger, als wo sie steht, finde ich, ist, daß es sie überhaupt veröffentlicht wurde.

    Zitat von LigH

    soweit ich den Inhalt bisher einschätze: Saubere Arbeit!

    :DDanke!

    Zitat von LigH

    Wie kommt eigentlich eine Anleitung zu Gulli - darf da jeden Mitglied was veröffentlichen, oder hast du einen speziellen Draht zu ihm?

    Ich habe keinen "speziellen Draht" zu Gulli, jeder kann da (s)eine Anleitung veröffentlichen. Bei Gulli gibt man sich dann sehr sehr viel Mühe, diese im Gulli-Design zu veröffentlichen.

    Gruß

    akapuma

    Hallo,

    wenn auch einen Monat später als versprochen - hier ist die Anleitung:

    http://www.gulli.com/dokumente/anleitungen/dvd-rippen.html

    Es handelt sich hierbei um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger. Sie sollte folgende Eigenschaften haben:

    - sehr einfach anzuwenden (denken nicht erforderlich)
    - immer funktionieren
    - eine gute, guckbare Qualität liefern

    Es ist natürlich nicht einfach, dies alles unter einen Hut zu bringen, zumindest hab ich's aber versucht.

    Gruß

    akapuma

    Zitat von scharfis_brain

    Du hast wohl einen PAL-Film mit dynamischem Phase-Shift erwischt.

    Da gibt es doch Dinge, von denen ich noch nie was gehört habe.

    Zitat von scharfis_brain

    Du solltest mal
    Telecide(order=1,guide=2,post=0)
    OHNE decimate ausprobieren.

    Da das klappt, scheinst Du recht zu haben!


    Für diesen einen Film habe ich ja jetzt die Lösung. Schade, daß es viele verschiedene Filme gibt, die viele verschiedene Lösungen erfordern. Field-Deinterlace hat auch bei dem "dynamischen Phase-Shift" die Streifen/Kämme wegbekommen. Und bei einem "richtigen" interlaced-Film funktioniert es ja auch, wenn auch wahrscheinlich nicht so schön wie der Kernel-Deinterlacer. Wäre es ein sehr großes vergehen, wenn ich als Laie so vorgehe:

    Kämme da => Field-Deinterlacer verwenden,

    auch wenn es bessere Lösungen gibt, die aber schwieriger sind, zu erkennen?

    Gruß

    akapuma

    Hallo,

      Selur:
    lasse die Dateien immer erst durch PVAStrumento laufen

      scharfis_brain:
    Ich habe die Einstellungen gewählt, die im GKnot-avs-Skript vorgegeben sind, also:
    für Telecide => Telecide(order=1,guide=1).Decimate()
    für Kernel => KernelDeInt(order=1,sharp=true)
    für Field => FieldDeinterlace()
    Alle anderen Einstellungen waren bei jedem Stück gleich!

    Als Anhang, wie gewünscht, die Szene als mpg, meinem Ausgangsmaterial. Hier sieht man kein Interlacing. Als "Beweis", daß das Quellmaterial trotzdem interlaced ist, noch ein Bild einer anderen Filmszene.

    Zitat

    und dann kerneldeint (hast Du den threshold auf 0 gestellt? anders kann ich mir das nicht erklaeren)


    Schön ist das nicht, daß ich das vorgegebene GKnot-avs-Skript ändern müßte, um mit dem Kernel-Deinterlacer bessere Ergebnisse zu erzielen. Für die Wiedergabe nutze ich den TV-Ausgang meiner Grafikkarte und sehe mit den Film aus 3-4m Entfernung auf dem Fernseher an, viele Unterschiede sieht man dann sowieso nicht. Das verleitet, es sich einfach zumachen, und einfach beim GKnot das Häkchen bei "Field deinterlace" zu machen.

    Gruß

    akapuma

    Hallo,

    ich habe mal folgende Deinterlacer ausprobiert:

    Telecide(order=1,guide=1).Decimate()
    Field Deinterlacer
    Kernel Deinterlacer

    Ergebnis (siehe Anhänge, insbesondere Ende des Treppengeländers):
    -Telecide => gut
    -Field Deinterlacer => gut
    -Kernel Deinterlacer => Müll!!!

    Das heißt für mich, ich nehme, wie bei früheren GKnot-Versionen, doch besser der Field- als den Kernel-Deinterlacer. Oder was meint Ihr?

    Übrigens: Quelle ist eine DVB-Aufnahme. Aufgenommen im PVA-Format, konvertiert in's mpeg-Format.

    Danke für Eure Meinungen

    akapuma

    Hallo henkelnet,

    nur weil es nicht klappt, solltest Du die Skystar2 nicht direkt als "Billigkarte" verteufeln! Mit wenig Geld hast Du eine gute Karte gekauft! Und da diese "Made in Germany" ist, noch einen Arbeitsplatz gerettet!

    Meine ersten Aufnahmeversuche mit der Skystar2 und dem DVBViewer hatten nach der Bearbeitung das gleiche Problem: Bild und Ton waren nicht synchron! Ich hatte die Aufnahmen auch im mpeg-Format gemacht, und genau das war der Fehler! Jetzt benutze ich das PVA-Format und habe diese Probleme nicht mehr.

    Hier meine "persönliche" Anleitung hierzu:

    -Film nach Anleitung des verwendeten DVB-Players aufnehmen. Nehme hierzu das PVA-Format! Um riesengroße Dateien zu vermeiden, solltest Du diese in z.B. 1-2GB großen Einzelstücken aufnehmen.
    -Für timergesteuerte Aufnahmen gilt: da DVB-Übertragungen leider kein VPS-Signal haben, weiß Dein PC leider nicht, wenn sich der Film verschiebt. Sicherheitshalber daher Aufnahme z.B. 15min früher beginnen und z.B. 60min später beenden.
    -Alle PVA-Dateien hintereinander mit PVAStrumento (http://www.offeryn.com) öffnen und sofort wieder mit "make PVA" speichern, am besten in ein anderes Verzeichnis. So werden eventuelle Datenfehler im Stream korrigiert und Probleme mit PVACut vermieden.
    -Mit "PVACut" und "DVD2AVI_PVAView" (http://www.tirtanium.de/extra.html) aus den neu erstellten Teilen die überflüssigen Teile vor und nach dem Film sowie die Werbung entfernen und die Teile zusammenfügen. Film mit PVACut möglichst als eine einzige PVA-Datei abspeichern. Wichtig: Beim Setup von PVACut "Cut at I Frames (GOP) only" und "Copy only complete Audio Pakets" ankreuzen, sonst alle (alle!) Kreuze entfernen!
    -Fertigen Film im PVA-Format mit PVAStrumento öffnen und sofort mit "make ps" im mpeg-Format abspeichern. Dies ist nun Dein Ausgangsmaterial für die weitere Bearbeitung.

    Ich hoffe, das hilft Dir. Ergebnis ist eine mpeg-Datei, die man problemlos weiterverarbeiten können sollte.

    Viel Erfolg!

    akapuma

    Schande über mich!

    Wenn ich wüßte wie, hätte ich diesen Beitrag direkt wieder gelöscht! Ursache der Frage war nur meine eigene Dummheit!

    Nach dem croppen habe ich 698x424 Pixel. Da ich bei Input Pixel Aspect Ratio 16:9 eingegeben hatte, hat GKnot nur 672x272 Pixel daraus gemacht. Zuwenig Zeilen, für die Kämme zu zeigen!

    Mit 4:3 werden 672x368 Pixel draus, dann sind die Kämme auch wieder da und das Aspektverhältnis stimmt wieder!

    Gruß

    akapuma

    edit: Da war Scharfis_Brain schneller!

    Hallo,

    ich setze meine Frage mal hierhin, obwohl sie auch nach "Digitales Video Capturing" gepasst hätte.

    Mein Problem: Mit meiner Skystar-2-Karte nehme ich einen Film im PVA-Format auf und wandle dies mit PVAStrumento in ein mpeg-File um. Sehe ich mir dieses an, ist dieses interlaced, siehe Bild. Dann mache ich aus diesem mit GKnot ein AVI-File, benutze aber keinen Deinterlacer!!!! Trotzdem sind keine Interlaced-Kämme mehr vorhanden, siehe Bild. Warum? Ich bin ratlos!


    Hier mein avs-script:


    Bild ist hoffentlich auch dabei.

    Gruß

    akapuma

    Hallo,

    die neue Skystar 2 hat noch den Vorteil, daß sie eine höhere Symbolrate bis 45 MS/s beherrscht, die alte ging, glaube ich, nur bis 29MS/s?

    Da Du eine kleine Karte suchst, die neue ist wohl auch kleiner als die alte.

    Ich habe selbst eine Skystar 2. Bin soweit zufrieden, vermisse allerdings einen Videoeingang.

    UVP liegt bei 69,99€.

    Gruß

    akapuma

    Um ProjectX von der Autorseite zu verwenden, muß man 50MB Java herunterladen (Freude denen, die nur Modem oder ISDN haben), um dann den Sourcecode selbst zu kompilieren und dann evtl. zu merken, daß man was falsch gemacht hat. Wer's einfacher haben will, bekommt ProjektX hier schon fertig:

    http://www.oozoon.de/

    @ wesa:

    habe die gleiche Hard-und Software wie Du. Normalerweise nehme ich, wie Du, auch PVAStrumento, um Fehler zu beheben. Der Film, den ich letzte Nacht im Schneesturm aufgenommen habe, war allerdings so versaut, daß weder PVAStrumento noch ProjectX was machen konnten. PVA scheint mir im Übrigen auch das richtige Format zu sein.

    Willst Du den Film mit PVACut http://www.tirtanium.de/ schneiden, scheint mir die "Vorbehandlung" mit PVAStrumento allerdings etwas günstiger (kann aber auch Aberglaube sein).

    Ansonsten hat Selur recht, probier mal ProjectX.

    Gruß

    akapuma

    Hallo,

    wenn ich mit dem flammneuen GKnot 0.28.7.1 einen compcheck durchführen will, startet noch kurz VDubMod, dann kommt der "schwere Ausnahmefehler 0E".

    An dem neuen VDubMod (ist im 0.28.7.1-Package mit drin) liegt's aber nicht. Denn wenn ich die neue GKnot.exe wieder durch die alte GKnot.exe ersetzte, läuft's wieder, auch mit neuem VDubMod.

    Woran kann's liegen?

    Gruß

    akapuma

    edit: Hab grade bei sourceforge nachgesehen, die 0.28.7.1 ist wieder weg...

    Zitat von Rippraff

    Na immerhin hast Du noch gemerkt, dass das unter News nichts zu suchen hatte... ;)

    Cu Rippraff


    Bevor ich einen Thread zum neuen Deinterlacer aufmachen wollte, hab ich erst mal die Forenregeln beachtet brav mit "search" gesucht, ob es dazu schon was gibt:D . Das das, was ich gefunden hatte, unter "News" stand, hab ich erst gemerkt, als ich's unter GKnot nicht wiedergefunden hatte.

    Nach dem Post von schafis_brain kann ich ja da, wo ich bisher Field deinterlace genommen habe, den Kernel deinterlacer benutzen, dieser scheint ja dann wohl besser zu sein. Oder sehe ich das falsch?

    Gruß

    akapuma

    Hallo,

    im GKnot-Changelog steht "new deinterlace filter KernelDeInt (Kernel Deinterlace) which replaced Field deinterlace", unter Doom9.de.vu steht am 11.12 "verwendet KernelDInt statt Field Deinterlace".

    Im GKnot 0.28.7 wird zwar Kernel Deinterlace angeboten, allerdings zusätzlich zu Field Deinterlace.

    Ist das neue Kernel Deinterlace nun als Ersatz zum Field Deinterlace vorgesehen? Nimmt man nun auch besser "den neuen"? Wer kennt den Unterschied?

    Gruß

    akapuma

    Hallo,

    sollte sich sonst keiner mehr melden:

    1: Alle Dateien einzeln mit PVAStrumento ( http://www.offeryn.com ) öffnen und mit "make pva" sofort in pva-Files konvertieren

    2: Mit PVACut ( http://www.tirtanium.de ) kannst Du nicht nur schneiden (vorn, hinten, Werbung mittendrin), sondern auch Dateien bis 4GB zusammenfügen

    3: Wieder mit PVAStrumento öffnen und mit "make ps" sofort wieder in's mpeg-Format konvertieren.

    Sind zwar 3 Schritte, dafür kosten die Programme aber auch nix.

    Gruß

    akapuma