Beiträge von akapuma

    Die bisherige Seamonkey-Version hieß 2.26, und basierte auf Gecko 29. Die nächste Seamonkey-Version 2.27 sollte auf Gecko 30 basieren. Allerdings hat das Seamonkey-Team entschieden, die aktuelle Version weiterhin auf Gecko 29, und nicht auf Gecko 30 aufzusetzen. Deshalb hat man die turnusmäßig erschienene Version, die zusammen mit FireFox 30 erschienen ist, nicht 2.27, sondern 2.26.1 genannt. Die 2.27 soll übersprungen werden. Die 2.28 soll am 22.07.14, basierend auf Gecko 31, erscheinen.

    Die gewohnte Änderungen-Liste gibt's deshalb nicht, was in der 2.26.1 geändert wurde, kann man aber hier nachlesen.

    Gruß

    akapuma

    Hallo,

    ich habe ein Problemchen mit dem Windows Explorer. Beispiel:

    Ich habe einen Film, der heißt "aaa.mkv". Jetzt gehe ich mit der rechten Maustaste drauf, und gehe auf umbenennen. Dann nenne ich ihn "bbb.mkv". Bestätige ich das Umbenennen mit "Enter", dann steht dort immer noch "aaa.mkv". Klicke ich doppelt drauf, dann startet der MPC-HC. Der meckert natürlich, weil es keinen Film "aaa.mkv" gibt, denn der heißt ja jetzt "bbb.mkv". Wenn ich "F5" drücke, dann aktualisiert sich die Anzeige.

    Umbenennen war nur ein Beispiel. Ich kann auch eine Datei in ein Explorer-Fenster-Einfügen, und ich sehe sie erst nach Drücken von F5 (Ansicht aktualisieren). Beim Löschen ist es nicht anders, die gelöschte Datei verschwindet erst nach Drücken von F5 aus dem Explorerfenster (ist aber natürlich schon vorher gelöscht).

    Das Ganze passiert häufig, aber nicht immer. Manchmal geht es auch. Was kann das sein?

    Gruß

    akapuma

    Die Vollversion von FireFox 29 ist da: SeaMonkey 2.26

    Neuheiten in SeaMonkey 2.26
    SeaMonkey 2.26 enthält folgende größere Änderungen relativ zu SeaMonkey 2.25:

    SeaMonkey-spezifische Änderungen

    • Newsgroupnamen können jetzt per Autokomplettierung eingegeben werden.
    • Konsultieren Sie die Änderungen-Seite (Englisch) zu kleineren Änderungen.


    Mozilla-Plattform-Änderungen

    • Die Gamepad-API wurde finalisiert und aktiviert (weitere Infos).
    • Die Felder von navigator.plugins können aus Datenschutzgründen nicht mehr aufgezählt werden.
    • Die ECMAScript-Internationalisierungs-API wurde aktiviert.
    • 'box-sizing' (ohne -moz-Präfix) wurde implementiert.
    • SharedWorker ist jetzt standardmäßig aktiviert.
    • CSS3-Variablen wurde implementiert.
    • Das Console-Objekt ist jetzt in Web Workers verfügbar.
    • Promises wurden standardmäßig aktiviert.
    • <input type="number"> wurde implementiert und aktiviert.
    • <input type="color"> wurde implementiert und aktiviert.
    • Einige Stabilitätsprobleme wurden behoben.


    Die Änderungen-Seite (Englisch) enthält eine detailliertere Liste der neuen Funktionen und Verbesserungen gegenüber SeaMonkey 2.25. Relevante behobene Sicherheitsprobleme werden in den Sicherheits-Advisories für SeaMonkey aufgelistet.


    Gruß

    akapuma

    Habe gerade einen Film auf Anixe SD aufgenommen. Gesendet wurde in der Auflösung 544 x 576.
    Jetzt wurde der Film im 16:9-Format gesendet, es war aber nur ein 4:3-Film. Also mit breiten Rändern rechts und links.
    Was nach dem Croppen übrig bleibt sind 390 x 572 Pixel.

    Super.

    Gruß

    akapuma

    Seit einiger Zeit verwende ich auch bei Bedarf f3kdb, und bin recht zufrieden. Zur Ergänzung: hier habe ich zufällig eine recht aktuelle Beschreibung gefunden.
    Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, in Verbindung mit x264 den Parameter "dither_algo=2" zu verwenden.

    Gruß

    akapuma

    Die Vollversion von FireFox 28 ist da: SeaMonkey 2.25

    Neuheiten in SeaMonkey 2.25
    SeaMonkey 2.25 enthält folgende größere Änderungen relativ zu SeaMonkey 2.24:

    SeaMonkey-spezifische Änderungen

    • Newsgroupnamen können jetzt auch mit Hilfe von Autokomplettierung eingegeben werden.
    • Konsultieren Sie die Änderungen-Seite (Englisch) zu kleineren Änderungen.



    Mozilla-Plattform-Änderungen

    • Die Gamepad-API wurde fertiggestellt und aktiviert (weitere Infos).
    • VP9-Videodekodierung wurde implementiert.
    • Unterstützung von Opus in WebM wurde hinzugefügt.
    • Lautstärkenkontrolle für HTML5-Audio/Video wurde hinzugefügt.
    • Unterstützung der Mitteilungszentrale auf Mac OS X wurde für Web-Mitteilungen hinzugefügt.
    • Unterstützung von spdy/2 wurde entfernt.
    • Unterstützung von Mehrzeilen-Flexbox in Layout wurde hinzugefügt.
    • Unterstützung von das "mathvariant"-Attribut in MathML 2.0 wurde hinzugefügt.
    • Melden von hängenden Hintergrund-Threads wurde hinzugefügt.
    • <input type=color> wurde implementiert und aktiviert.
    • Einige Stabilitätsprobleme wurden behoben.

    Die Änderungen-Seite (Englisch) enthält eine detailliertere Liste der neuen Funktionen und Verbesserungen gegenüber SeaMonkey 2.24. Relevante behobene Sicherheitsprobleme werden in den Sicherheits-Advisories für SeaMonkey aufgelistet

    Gruß

    akapuma

    Dass mkv auch MPEG2 kann ist mir bekannt, aber wie sicher kann man sich sein, dass Geräte es dann abspielen, da es ja eine eher ungewöhnliche Kombination ist?

    Das konnte sogar mein WD TV, der an sich ganz einfach gestrickt ist. Ich muxe MPEG2 lieber mit einem modernen mkvtoonix in mkv, als daß ich irgendwelche uralte MPEG2-Tools nutze. Bisher hatte ich keine Probleme.

    Gruß

    akapuma

    Meiner Erfahrung nach sind die in den TVs integrierten Mediaplayer meistens ziemlich eingeschränkt in Funktion, Bedienung usw.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mein Fernseher kann weder vorbis noch 10-bit-x264 wiedergeben. Beides möchte ich aber.

    Deshalb nutze ich zzt. nen RaspberryPi als Mediacenter. Ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei weil etwas lahm, aber im großen und ganzen eine relativ günstige Lösung.

    Ja, ein RaspberryPi ist mit seinem 700MHz-Prozessor relativ schwach. Gerade bei 10-bit-x264 braucht man aber genug CPU-Power, weil die Hardwaredecodierung nicht so richtig klappt (bei 8bit schon). Einen quadcore-1,6GHz-Android-mini-PC bekommt man schon ab ca. 60€ und ist eine leistungsfähige Alternative.

    Gruß

    akapuma

    Die Vollversion von FireFox 27 ist da: SeaMonkey 2.24

    Neuheiten in SeaMonkey 2.24
    SeaMonkey 2.24 enthält folgende größere Änderungen relativ zu SeaMonkey 2.23:

    SeaMonkey-spezifische Änderungen

    • Die Einstellungen für DoNotTrack und Nachfragen vor dem Löschen von Daten werden jetzt synchronisiert.
    • Eine Einstellung (mailnews.p7m_external) wurde hinzugefügt, um Benutzern die Auswahl einer alternativen Behandlung von application/pkcs7-mime zu erlauben.
    • Unterstützung von Atom-Threading-Erweiterungen (RFC 4685) wurde hinzugefügt.
    • Migration von Thunderbird-Profilen unterstützt jetzt das neue Signons-Dateiformat (Unterstützung für das alte Format wurde entfernt).
    • Autovervollständigungs-Dropdowns (z.B. in der Adressleiste und Web-Adresse öffnen) zeigen jetzt Favicons für ihre Einträge an.
    • Der Accountname wird jetzt immer in der Statusleiste angezeigt, wenn neue Nachrichten abgerufen werden.
    • IMAP-Benachrichtigungen zeigen jetzt den Server der korrespondierenden Mail-Accounts an.
    • Im Abnonieren-Dialog werden Newsgroupnamen jetzt nach einer Kombination aller Zeichenketten durchsucht (UND-Suche).
    • Konsultieren Sie die Änderungen-Seite (Englisch) zu kleineren Änderungen.



    Mozilla-Plattform-Änderungen

    • Unterstützung für das Importieren von Logins im alten signons.txt-Format wurde entfernt, inklusive der Base64-Konversion (Bug 717490).
    • Unterstützung für TLS 1.2 (RFC 5246) wurde standardmäßig aktiviert (Bug 861266).
    • Unterstützung für SPDY-3.1-Protokoll wurde hinzugefügt.
    • Die Möglichkeit, alle Stylesheets mittels all:unset zurückzusetzen, wurde hinzugefügt.
    • Unterstützung für gescrollte fieldsets wurde hinzugefügt (Unterstützung der "overflow"-Eigenschaft, Bug 261037).
    • Die "allow-popups"-Direktive für "****** sandbox" wurde implementiert, was höhere Sicherheit ermöglicht (Bug 766282).
    • Von den CSS-Cursor-Schlüsselwörtern -moz-grab und -moz-grabbing wurde das Präfix entfernt (Bug 880672).
    • Unterstützung von ES6-Generatoren wurde in SpiderMonkey hinzugefügt (Blog-Post).
    • Unterstützung der mathematischen Funktion Math.hypot() in ES6 wurde implementiert (Bug 896264).
    • Unterstützung gestrichelter Linien in Canvas wurde hinzugefügt (Bug 768067).
    • Azure/Skia-Inhaltsdarstellung auf Linux wurde korrigiert (Bug 740200).
    • Einige Stabilitätsprobleme wurden behoben.



    Die Änderungen-Seite (Englisch) enthält eine detailliertere Liste der neuen Funktionen und Verbesserungen gegenüber SeaMonkey 2.23. Relevante behobene Sicherheitsprobleme werden in den Sicherheits-Advisories für SeaMonkey aufgelistet.

    Gruß

    akapuma

    Wie ich es mache:

    An der SAT-Dose befindet sich ein einfacher PC mit DVB-USB-Karte Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB.
    Auf dem PC läuft der DVBViewer Recording Service mit integriertem UPnP/DLNA AV Server.

    Am Fernseher hängt ein Ugoos UT1, den ich mit hauptsächlich gekauft hatte, um 10-bit codierte x264-Videos zu sehen.
    Auf dem UT1 läuft UPnPlay, mit dem ich zwischen den Programmen umschalten kann.
    Als Viewer nehme ich den MXPlayer.

    Anstatt PC + USB-Karte könnte man vielleicht einen Receiver mit WLAN (wie bereits von Ghitulescu genannt) nehmen. So etwas finde ich nicht schlecht, nur halte ich die Auswahl leider noch für etwas klein.

    Gruß

    akapuma