Beiträge von Peter0815

    Zitat von ac-chan

    Frameserver(egal ob, VD/BDM, avisynth, ...) geben das Video einfach nur weiter. Solltest du beim VD noch iregntwelche filter nutzen, wandelt er das Video in RGB um. Ohne Filter gibt er es so wie es ist weiter(je nach codec RGB oder ein YUV Farbraum).

    Also ich will die VD-Filter (z.B. Deinterlace, resize, levels, hue etc.) nutzen und dann ebn gleich an TMPGEnc weitergeben.

    Zitat

    Zu dem resize Problem. Es empfiehlt sich mit avisynth oder VD zu resizen, weil dort zwischen verschidenen methoden wählen und sie auch gleich ausprobieren kannst. Da du schon in 1/2 D1 nahem bereich aufnimmst, solltest du dann bei DVD eine auflösung von 352 x 576 nutzen(ist eine DVD konforme Auflösung in der ich alle meine VHS und TV aufnahmen speicher).)

    Hab ich das richtig verstanden: Du meinst also nachdem ich das Video gecroppt hab, soll ich es auf 352x567 resizen!? Ich nehm aber ja mit 384x576 auf, nach dem croppen sinds dann halt z.B. 380x564. Soll ich die Breite wirklich auf 352 runter-resizen???

    @ Predator84: Hab die Frage damals nicht so ganz verstanden, deswegen meine "tolle" Antwort. Jetzt hab ich quasi das gleiche Problem. Ich schau mir mein Bild auf dem PC an und das gleiche dann am TV über den Standalone-DVD-Player und da fehlt außenrum ja einiges. Würde auch gerne wissen, wie ich das Bild resizen muss um es dann quasi ganz auf dem TV sehen zu können! Kenn mich leider mit dem Zeug (Avisynth, FitCD), das Seeigel meint, nicht aus!
    Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass das Ausgangsmaterial (VHS-Video) quasi genauso beschnitten ist, d.h. dass auf dem TV auch beim Original nicht mehr bzw. nicht wesentlich mehr zu sehen ist.
    Vielleicht kann man ja in TMPGEnc über die Einstellungen unter Clip Frame (Full Screen, Keep Aspect Ratio /2, etc.) was am Problem machen?
    Hab aber prinzipiell immer noch keine große Ahnung von diesen Dingen!

    Hallo, hier wieder mal das Greenhorn!
    Wie viel schlechter ist frameserving über VirtualDub im Vergleich zu Avisynth? Ich weiss es heißt überall, dass Avisynth besser ist, weil es in Y???-Farbraum arbeitet und nicht im RGB und und und ...
    Hab aber irgendwie keine Zeit mir das anzueignen. Ich bin mit der Qualität, die der VD-Frameserver liefert eigentlich relativ zufrieden (Ausgangsmaterial ist ein mit VD aufgenommenes avi von einer VHS-Kassette (384x576), das ich an TMPGEnc weitergebe). Vor allem ist es eben relativ einfach dann in Zusammenarbeit mit TMPGEnc. Kann Avisynth wirklich nochmal eine (auf dem TV) merklich bessere Qualität rausholen?
    Wenn ich schon mal hier bin (passt aber nicht unbedingt mehr zum Titel): Sollte man VD/Avisynth resizen lassen oder ist die Qualität mit TMPGEnc (720/576) genauso gut bzw. stimmt das Seitenverhältnis dann? Ausgangsmaterial ist wie gesagt ein mit HuffYUV im Format 384x576 encodiertes avi. Und wie sieht es denn dann mit dem resizen aus, da ich über den BT8x8-Tweaker aufnehmen muss (sonst tonnenweise dropped frames), croppe ich den entstandenen Rand, dass z.B. dann das avi nur noch 380x564 groß ist. Mit dem Resize-Filter dann auf 760x564 oder 768x576 oder was ganz anderes? Hilfe! Danke im Voraus!

    P.S. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich eine DVD erstellen will!

    Okay, falls es jetzt dann an meinen Direct-Show-Filtern liegt, was soll ich dann machen? Wie gesagt, bin Neuling!

    Hab's jetzt am Standalone-Player getestet und da sind die Videos bzgl. der Helligkeit besser als auf am PC-Monitor. Es kommt also nicht ganz so hell raus, ist aber meines Erachtens immer noch zu hell.

    Zwischenbericht:
    Hab das jetzt mit den oben empfohlenen Einstellungen von TMPGEnc getestet und jetzt sieht's so aus, dass was dunkel war noch dunkler ist und was zu hell war immernoch zu hell ist.
    Hab's leider noch nicht geschafft das am Standalon-Player zu testen!
    ... wird fortgesetzt!

    Danke für die Antwort, Filme sind aber mit dem Huffyuv aufgenommen.
    Ich könnte den Film vielleicht mal auf ne DVD-RW draufhauen und am Standalone-Player testen.
    Falls es aber doch an den TMPGEnc-Einstellungen liegt, welche sollte man denn für mit dem Huffyuv aufgenommene Avis nehmen?

    Ausgangsmaterial ist ein mit VirtualDub aufgenommenes Avi von einer Videokassette, danach nur Deinterlacefilter von VD drüberlaufen lassen. Da ist das Bild von der Helligkeit echt passend.
    Einstellungen bei TMPGEnc überr den Wizard DVD PAL, CQ (90%) sonst nix. Welche Einstellungen kann man da noch verwenden?

    Hab's jetzt getestet und die Helligkeit u. Kontrast runter gesetzt und es ist wesentlich besser! Vielen Dank!
    Natürlich ist da wieder ein neues Problem aufgetaucht (das wohl hier aber nicht hergehört), nämlich: ich das habe das captured und gefilterte avi mit TMPGENC auf mpg2 gebracht und da sieht's bzgl. der Helligkeit wieder schlechter aus (nicht so gravierend, aber irgendwie störend). Ist da was bekannt, dass der TMPGEnc die Farben bzw. die Helligkeit verändert und gibt es Möglichkeiten dem gegenzuwirken?

    Wiederum Danke!
    Also das Bild ist auf dem Fernseher okay, zwar auch schon hell, aber definitiv gut anzuschauen.
    Die Karte ist über composite angeschlossen. Ein einfaches Dämpfungsglied!? Was ist das? Wie "bau" ich das (ein)?
    Hab's jetzt wie empfohlen auch mit dem Level-Filter von VD probiert, liefert zwar bessere Ergebnisse, aber wirklich noch nicht befriedigend. Gibt's in dem Bereich sonst noch was?

    Danke für die schnellen Antworten!
    Avisynth! Damit hab ich noch nie etwas gemacht! Hab's zwar schon mal runtergeladen, aber noch nie aufgemacht! Was ich in den Foren so mitgekriegt hab ist das aber wirklich eher was für Leute, die sehr viel Zeit haben sich in diese Materie zu vertiefen! Hab im Gleitz-Forum schon mal ne Anleitung überflogen bei der ich aber gleich ausgestiegen bin, da ich mir hierrunter gar nichts vorstellen konnte! Wie kompliziert ist Avisynth?
    Ist es eventuell auch möglich, dass meine TV-Karte (Pinnacle PCTVpro) das Bild erst gar nicht richtig auf meine Festplatte bringt? Ich muss bei der sowieso schon den BT8x8-Tweaker benutzen, weil ich sonst dropped frames ohne Ende habe und das auch bei Videoquellen, die 1a sind.

    Hallo, bin Neuling!
    Hab schon im Forum rumgestöbert, aber irgendwie nicht das passende gefunden. Mein Problem: habe ein VHS über VirtualDub gecaptured und möchte das Bild in VirtualDub mittels Filter nachbearbeiten. Dazu verwende ich verschiedene Filter (z.B. deinterlace, evtl. swap fields, flaxen'sVHS, smoother). Das Problem ist, dass manche Bildstellen in denen das Bild sehr hell ist danach noch viel heller (weiß) sind, so dass man auf dem Bild fast nichts mehr sieht! Habe schon diverse HUE-Filter versucht, aber nicht den gewünschten Effekt erzielt. Weiss hier jemand Rat bzw. einen bestimmten Filter?
    Zweites Problem: Wenn ich auf die neuron2.net-Seite möchte sagt er mir "account suspend" und ich kann nicht auf die Seite zugreifen. Wieso? Vorher ging das doch einwandfrei!

    Hallo, ich habe auch eine pinnacle PCTVpro und der Pinnacle-Treiber, der dabei war, war totaler Müll, d.h. ich konnte nur in einer Auflösung von 320x288 aufnehmen, was das ganze ja nicht umbedingt so toll aussehen lässt!
    Mit dem BTWinCap (Jose Tagle) kann ich in jedem Format aufnehmen. Soviel von mir, bin aber auch relativ neu hier!

    Hallo, ich bin zwar Neuling, aber bei mir hat's immer gut geklappt mit TMPG. Ich hab einfach den Wizzard benutzt (DVD PAL, 720x576) und dann lief alles wunderbar. Das Bild hat genau gepasst!
    Ich hätte aber auch ne Frage bzgl. TMPG: wenn ich ein VHS-Video mit VirtualDub gecaptured hab und dann den VD-Deinterlace-Filter drüber hab laufen lassen, was muss ich in TMPG denn dann im Wizzard (Seite 2) einstellen: Interlace oder Non-Interlace? Eigentlich ist das Material doch jetzt nicht mehr Interlace nachdem ich den Filter drüber hab laufen lassen, oder? Hab's mit beiden Einstellungen versucht, aber keine wesentlichen Unterschiede festgestellt! ???

    Danke für die Antworten! Wie gesagt, ich bin Neuling und mache noch Fehler, eben auch Leichtsinnsfehler! Hab den encodierten Film einfach doppelgeclickt und dann hat er den natürlich mit dem Mediaplayer geöffnet und dann ruckelt's.
    Mit dem PowerDVD läuft der Film einwandfrei.
    Ich hab übrigens nicht diese 2.59 Version von TMPGEnc, sondern eine andere 2.512 oder so. Ich denke das war das Problem!

    Hallo, bin Neuling! Hab schon hier gestöbert und auch was gefunden, was auf meine Frage passt, aber auch da gibt's nicht die richtige Antwort.
    Fall: Habe einen Film analog mit Virtual Dub im Format 384x576 gecaptured (BT8x8-Tweaker benutzt, weil sonst dropped Frames). Hab dann den Deinterlace-Filter von VD drüberlaufen lassen.
    Dieses Avi geb ich dann an TMPGEnc 2.59... Plus. Nehme den Wizzard (DVD PAL) ich verstell eigentlich nur noch die Bitrate von 4000 auf 5000 (dachte da wird die Qualität besser?) und das war's. Im entstandenen mpg fehlen einige Bilder, nicht viele, aber es ist schon auffällig. Bild und Ton sind synchron (Gott sei Dank). Hab gelesen, dass es da noch ein anderes Tool von TMPG gibt, irgendwas mit DVD.Source ...
    Hab einen Athlon XP 2600+, Windows XP, 512 RAM ...
    Weiss jemand, wie man den Fehler behebt? Wäre echt befriedigend!