Beiträge von Dietmar

    Hi,

    also mein ursprungsscript sah wie folgt aus:

    Code
    crop(8,12,712,564)swapFields()Undot()ConvertToYV12()FluxSmoothST(7,7)BlindDeHalo3()ConvertToYUY2()ColorYUV(levels="PC->TV")AddBorders(4,6,4,6)

    Nach den Tipp's von grua hab ich es wie folgt umegbaut:

    Aber dieses Script kann ich in keinem Fall nehmen. Damit dauert das Umrechnen TAGE!!! Ich encodiere mit CCE und mit meinem Script komm ich auf eine Geschwindigkeit von mindestens 0,3 (Gesamtumrechnung braucht knapp 20 Std.), mit dem überarbeiteten Script nur noch auf 0,03.

    Oder kann ich noch was an dem Script einsparen?

    Grüße

    Da der Hinweis falsche Fieldorder kam hab ich mal (wieder) mit separateFields() probiert und damit bekam ich den erwähnten fehler in den Griff.
    Aber nun ist das nächste Problem da. In der Aufnahme ist links unten Datum und Zeit eingeblendet und wenn ich SeparateFields() anwende dann scheint diese Einblenden vertikal zu zittern, was ohne SeparateFields() nicht auftritt.

    Hier ein Sample mit 12 Frames des Ausgangsmaterials.

    Kann man die Daten bei Putfile auch wieder löschen oder bleiben die dann solange online bis sie automatisch gelöscht werden?
    Und wie bekomm ich aus einer 2GB *.mpv Datei ein kleines Stück MPG raus? Und ich hab in HuffYUV gecaptured. Selbst wenn ich aus dem Quellmaterial nur 3 Sekunden nehm sind das über 30 MB Daten.

    Resized hab ich da eigentlich nix. Hab in 720x576 gecaptured und auch so umgewandelt. Hab bisher lediglich Undot(), FluxSmooth(), und BlindDeHalo() verwendet.

    Hi,

    nachsdem ich nun schon verschiedene VHS erfolgreich auf DVD gebracht habe, hab ich nun ein Band in Arbeit, welches selber mit einer analogen Kamera gefilmt wurde (Familienvideo).
    Auf dem PC sieht nach der Bearbeitung alles einigermaßen i.O. aus, aber wenn ich es auf dem Fernseher betrachte sieht das Video bei schnellen Bewegungen (schnelles Kameraschwenken bzw. schnelles Zoomen) fürchterlich aus. Wenn z.B. die Kamera schnell geschwenkt wird und da kommt eine Person durch's Bild, so scheint diese wie eine Art Schweif zu ziehen. Und wenn dann die Kamera, wie es ja bei Amateuraufnahmen oft vorkommt, auch noch ein wenig Hin und Her Wandert sieht das ganz schön besch***en aus. Woran kann das liegen bzw. an welcher Stelle kann die Ursache dieses Übels liegen? Bei'm Capture, oder bei'm Umwandeln? Kann man sowas irgendwie mit einem AviSynth Script wegbekommen. Da ich das Phänomen am PC nicht wirklich erkennen kann weiß ich auch nicht ob das bereits in den ersten gecaptured'en Files auftaucht oder erst nach dem Umwandeln in DVD-Material.

    Grüße
    Dietmar

    Sorry, ich muss den Thread nochmal hochziehen.

    Häng grad an den nächsten VHS dran und hab wieder merkwürdige Streifen im Bild. Eigentlich sieht es ja aus wie Interlacing. Mit "swapfields()" (klappte bei meiner anderen VHS) komm ich nicht weiter, aber wenn ich gar nix mache bleiben die Streifen auch auf dem endgültigen Material sichtbar (auf DVD-Player abgespielt).
    Hat jemand noch einen Tip?

    Grüße
    Dietmar

    Hi,

    ich hab hier eine 13 Minuten VHS die auf DVD gebracht werden soll. Da ich es sinnlos finde dafür eine ganze DVD zu verwenden wollte ich es als miniDVD auf CD bannen. Aber wie ermittle ich nun die optimale varibale Bitrate für CCE zum Umwandeln?
    Ich hab hier Fit2Disc Version 1.1.2 - da stell ich auf "80 Min CD" als Zielmedium, bekomme sofort eine Bitrate von min 970 kbps und max 4615 kbps und wenn ich dann noch meine Videodauer von 13:23 min eingebe bekomme ich eine Avg. Bitrate von 6999 kbps. Und eine Durchschnittsbitrate die größer als die Maximalbitrate ist kann ja wohl ganz schlecht sein.

    Grüße
    Dietmar

    Code
    SegmentedAviSource("Z:\1+1\1und1.avi",true,"YUY2")
    crop(8,14,712,544)
    swapFields()
    Undot()
    ConvertToYV12()
    FluxSmoothST(7,7)
    BlindDeHalo3()
    ConvertToYUY2()
    ColorYUV(levels="PC->TV")
    AddBorders(4,16,4,16)

    Aber das Ausgangsmaterial ist auch schon mies. Ich hab das ganze mit meinem Grundig VCR an einer Hauppauge BT8x8 Karte mit VirtualDubVCR eingespeist. Leider klappte das Zusammenspiel mit BtWinCap und BT8x8-Tweaker nicht (siehe auch dieser Thread) und ich musste leider den Hauppauge Treiber nehmen, was sicher auch noch Quali kostete. Wenn natürlich jemand noch einen Tip hat wie ich das Tweaker-Problem evtl. über AviSynth wieder beheben könnte würde ich nochmal neu capturen.
    Ansonsten muss ich mit dem vorhandenen Material vorlieb nehmen und versuchen rauszuholen was geht.

    Hi,

    ich mal wieder. Hab inzwischen alles soweit hinbekommen, dass der Film fertig als MPEG2 vorliegt, aber bin nicht so richtig glücklich. Schaut euch mal das Bild im Anhang an. Da sieht man ja im Hintergrund den Kamin und der hat ja ursprünglich ziemlich klare senkrechte Kanten. Schon auf dem Bild sieht man anhand von kleinen "Wellen", dass die Kanten ziemlich unsauber sind. In den Folgebildern wandern diese Wellen und das aus, als würde der Kamin schwimmen. Dieses Phänomen sieht man häufiger im Film, aber an der Stelle fiel es mir verdammt stark auf.
    Gibt es da noch irgendwelche Chancen oder muss ich damit leben!?

    Grüße
    DietmarTheBiker

    Prime95 lief knapp 6 Stunden ohne Probleme durch. Dann hab ich es mal mit TMPGEnc versucht - irgendwann mittendrin hieß es dann "Avisynth caught an access violation at ...".
    Hab dann mal die neueste Avisynth Version installiert (keine Ahnung welche ich drauf hatte, die kam mit AutoGK mit) und alle nicht benötigten Plugins aus dem Avisynth plugin Ordner rausgehauen. Siehe da, es läuft durch. Also liegt der Fehler irgendwo im Avisynth.

    Nein, übertaktet ist die CPU nicht. Der Speicher ist Marken Ram, mein Händler hat mir seinerzeit einem Namen genannt, aber k.A. mehr wie der hieß.
    Wie lange dauert bei prime95 der Torture-Test? Endet der irgendwann oder muss man den irgendwann anhalten um zu schauen ob was nicht hinhaute!?

    Memtest hab ich vor kurzem erst problemlos durchlaufen lassen. Aber es wird wohl am Ram liegen. Mein Rechner piept bei'm Start immer 2 oder 3x was auf einen Ram-Fehler hinweist. Mein Conmputerhändler meinte es könnte an einem zu schwachen Netzteil liegen, aber mein 350W NT hat auf der vom Händler erwähnten 3,3V Ltg. mit 28A eigentlich genug Reserve.
    Mal sehen, vielleicht klappt die Umwandlung mit TMpegEnc, oder ich muss mir noch was anderes einfallen lassen.

    Überhitzte CPU fällt aus - 54°C und mit NFSU2 hab ich den auch schon bei 65°C noch laufen gehabt. Ram, hm, keine Ahnung, könnt sein, hab 2x 256MB drin die parallel angesteuert werden können. Kann das irgendwie überprüfen?

    Ja, ein Script gibt es. Aber wie gesagt, bei kürzeren Teilen klappt die Umwandlung ohne Probs.

    Hi,

    ich versuch z.Zt. mein HuffYUV Material mittels CCE SP 2.70.02.00 auf Mpeg2 Material zu bekommen. Ich verwende 2Pass VBR für das Videomaterial. Wenn ich kleine Teile umrechne (4 GB) dann klappt alles einwandfrei. Wenn ich aber den gesamten Film umrechne (ca 60 GB), dann schmiert der im ersten Durchlauf (beim schreiben der *.vaf Datei) nach 80-98% des Durchlaufs ab und meldet "vinfo_open() failed ***Could not open or create the file***".
    Woran könnte es liegen? Die *.vaf Datei hat er ja bereits created und auch schon mehrere Stunden fleißig reingeschrieben und sollte es ja eigentlich nur noch einige Zeit länger machen. Und an fehlendem Platz kann es auch nicht sein - 160GB frei sollten reichen. Desweiteren ist die Stelle an der er abbricht immer eine andere.

    Grüße
    Dietmar