Beiträge von Dietmar

    Zitat von grua

    Braucht einer der Filter tats. zwingend YV12?

    Statt Addborders(4,14,4,14) würde ich Addborders(4,16,4,12) od. Addborders(4,16,4,12) verwenden, da dann der eine Rand oben bzw. unten genau Makroblockbreite hat und der gegenüber zumindest durch 4 teilbar ist. Das spart Bitrate bzw. bringt Komprimierbarkeit und Speed.

    Convolution3D wollte YV12, sonst hätt ich es nicht reingenommen. Ich pack's auf DVD und da hab ich erstmal Platz für ausreichend Bitrate. Ich denke ich lass lieber so viel Material wie möglich vom Original da.

    Ok, undot ist auch sinnvoll. Steht jetzt auch mit drin. Ist es schlimm wenn ich Convolution3D und FluxSmoothST zusammen nutze? Ich find die aktuellen Ergebnisse sehen recht gut aus.
    Das croppen und mit AddBorders hab ich auch so gemacht wie gesagt. Kam ich inzwischen selbst drauf, denn leider kam seit gestern keine Mail mit Hinweis auf neue Beiträge mehr.
    Hier nochmal mein aktuelles Script:

    Kann ich das so lassen oder sind da noch schwerwiegende Fehler drin?

    Und noch eine Frage. Bei meinem Material ist es jetzt so, dass oben ein schwarzer Balken ist (durch das TopBoarder ändern im BT8x8 Tweaker) und der linke Rad ist recht schlecht (sicher technisch Bedingt). Solange man sich die DVD dann nur auf einem 4:3 TV anschaut ist das ja egal, aber wenn die DVD jemand an einem Plasma anschaut sieht er doch das gesamte Bild, und damit auch diese unschönen Seiten. Sollte mir das egal sein und ich es so lassen oder noch beginnen zu croppen und dann zu resizen um wieder auf meine 720x576 Pixel zu kommen?

    Zitat von scharfis_brain

    probiere mal

    SwapFields()

    :ja: Jawoll!!!

    Also mein Script sieht jetzt wie folgt aus:

    Ist das jetzt soweit i.O. oder hab ich da irgendeine Funktion doppelt drin bzw. in ungünstiger Reihenfolge? Das Bild ist durch das swapFields() zwar sehr viel besser geworden (Kanten sind viel schärfer als vorher), aber das Rauschen ist noch nicht wirklich weg. Könnte ich sonst noch irgendwas testen oder war's das dann? Im Anhang nochmal ein aktuelles Bild.

    Ja, in HuffYUV hab ich aufgezeichnet. An der Spur kann ich nicht drehen, mein VCR hat sowas nicht.
    Das Script Deinterlaced ja zuerst über "TomsMoComp(-1,5,0)", dann ist doch das separate und weave überflüssig, oder? Also mein Script ist wirklich nur so, wie das was ich gepostet hab.

    Hi,

    nachdem ich jetzt mit VirtualDubVCR und meiner BT878 Hauppauge Karte endlich das erste analoge Band auf meinen Rechner gebannt habe will ich nun über AviSysnth zu einem ordentlichen Material kommen. Leider will mir das nicht so recht gelingen.
    Mein Script sieht bisher so aus:

    Code
    AviSource("F:\VHS-Digitalisierung\test.14.avi",true,"YUY2")
    TomsMoComp(-1,5,0)
    #UnDot().PeachSmoother()
    ConvertToYV12()
    convolution3d(preset="vhsBQ")
    ConvertBackToYUY2()
    
    
    ColorYUV(levels="PC->TV")

    Auf den Scriptinhalt bin ich beim durcharbeiten diverser Forenbeiträge und der Analog Capture Guides gestoßen. Leider bin ich mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden. Das Bild, besonders der Hintergrund, scheint immer noch wie zu schwimmen. Die wichtigsten Inhalte des Bildes (Personen im Vordergrund) sind soweit ordentlich zu erkennen, aber der Hintergrund macht was er will. Sorry, weiß leider nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Vielleicht ist das nur ein sehr starkes Rauschen was mich da stört, aber weder der Einsatz von PeachSmoother noch von Convolution3D brachte mich merklich weiter. :(
    Hat jemand noch einen Tip? Ich weiß leider langsam nicht mehr weiter ...

    Grüße
    Dietmar

    Hi,

    wenn ich mein analoges VHS Capturing mit meiner BT878 Hauppauge mache hab ich zig dropped Frames. Daher will ich nun mit dem BT8x8 Tweaker (ist bei VirtualDubVCR gleich dabei) die TopBoarder ändern, damit der problematische untere rand weg ist. Wenn ich allerdings den Tweaker an hab, bekommt das Bild bei meiner Aufnahme nach ca. 1 Sekunde einen blauen Stich. Sieht dann so aus wie auf dem Bild im Anhang. Hab ich im Tweaker was falsch eingestellt oder woran liegt das? Ohne Tweaker ist das Bild der Aufnahme normal.

    Grüße
    Dietmar

    Hi,

    ich will mit VirtualDubVCR und Huffyuv als Codec VHS-Bänder digitalisieren. Wenn ich Bänder in guter Quali hab, läuft die Aufnahme einwandfrei. Wenn ich allerdings Bänder mit schlechter Quali hab, dann hab ich dropped Frames in Massen. Die Prozessorauslastung liegt dabei nie höher als 30%, also kann es daran schonmal nicht liegen. Was kann ich machen um auch das schlechte Ausgangsmaterial einigermaßen gut hinzubekommen? Irgendwelche Filter direkt im VDub zum capturen nutzen?

    MfG
    DietmarTheBiker

    Da meine TV-Karte von eBay ist hab ich da leider keinen Composite-S-Video Adapter dazu. Hab mal probehalber den Adapter genommen, den ich von meiner Grafikkarte hab, aber mit diesem bekomme ich kein Signal. Könnten das verschiedene Beschaltungen sein? Hab dann mal ein S-Video Kabel an meinen Scart Adapter (ist vergleichbar mit diesem) angeschlossen und mit dem S-Video Eingang der Karte verbunden und bekomme so ein Bild auf die TV-Karte. Kann es sein, dass dieser Adapter da das Signal schon irgendwie wandelt?

    Dann hab ich allerdings das nächste Problem. Bei schlechten VHS-Ausgangsmaterial hab ich so ca. 1 dropped Frame pro Sekunde. Mal sehen wie ich das hingebogen bekomm. An Prozzi liegts nicht - Auslastung max. 30% und bei gutem VHS Material hhab ich auch keinerlei dropped Frames.

    Der Sat-Receiver hing nur zum testen dran, will ja dann VHS Bänder digitalisieren. Werd wohl morgen mal versuchen meinen VCR via S-VHS anzuschließen (meine TV-Karte hat nur S-VHS Buchse). Hab aber lediglich so einen Scart-Adapter der mir dieses Signal aus dem VCR gibt, eine direkte S-VHS Buchse gibt es da nicht.
    Mal schauen was ich damit erreiche, aber durch den BtWinCap und die anschließende genaue Justage von Helligkeit und Kontrast brachte schonmal seeeeeeeeehr viel! :) Langsam nähere ich mich meinem Ziel ...

    Händische Konfiguration von was? Dem BtWinCap? Wo kann man da konigurieren? Und vor allem was? Soweit dass ich den genau auf meinen Chipsatz und genau auf meinen Tuner ausgerichtet installiert hab bin ich inzwischen gekommen - nix. :(

    Im DScaler kann man ja unter Sources auch die verschiedenen Treiber wählen. Dort kann ich auf den "Conexant's BtPCI Capture" umschalten, aber im vergleich zu dem DScaler-Internen-Treiber ist das Bild unter aller Sau. Hab auch nochmal versucht mit einem TV-Programm, welches auf der BtWinCap Seite zum Testen empfohlen wird, auf Empfang zu gehen aber leider auch erfolglos. Findet absolut keinen Kanal. :( Morgen geht's weiter mit experimentieren ...