Beiträge von Dietmar

    Hi,

    nachdem ich bisher mit dem original Hauppauge Treiber arbeitete hab ich gestern mal auf Anraten den BtWinCap für meine TV-Karte mit BT878 Chipsatz installiert und als TV-Tool noch DScaler dazu. Im DScaler hab ich den Senderlauf gemacht und der fand dann auf Kanal 75 bei 599.2500 MHz das Signal meines Sat-Receivers.
    Bisher hab ich einfach mal kurz WinTV32 geöffnet, meinen Kanal geöffnet und wenn ich dann VirtualDub in den Capture-Modus brachte hatte ich meinen Kanal sofort da. So hab ich es auch versucht - ging nicht. :( Ok, weitergeforscht. Im Capture-Mode steht unter dem Menüpunkt Video ganz unten als Quelle "Microsoft WDM Image Capture (Win32)". Wie ich im Netz nachlesen konnte stimmt das auch soweit. Also weiter zu Video -> Source. Auf der Reiterkarte "Quelle aufzeichnen" bei Videogerät steht "Conexant's BtPCI Capture" drin und da man nix weiter auswählen kann muss das ja soweit hinhauen. Bei "Wählen sie eine Videoquelle aus" hab ich "Videoempfänger" gewählt und nach dem "Übernehmen" kam ein Button "TV Empfänger". Dort draufgeklickt kommt ein Menü zur Sendereinstellung. Ok, dann wie im DScaler auf Kanal 75 gestellt, auf "Eingabe" gedrückt, bei Frequenz tauchte dann auch wieder die Frequenz von 599.2500 MHz aus dem DScaler auf. Land/Region stimmt mit 49 auch soweit, PAL_B ist auch eingestellt, der Eingang steht auf 1 (mehr Eingänge hab ich auch nicht) und auf "Kabel" (da ich nur dort bei Kanal 75 auf die Frequenz von 599.2500 MHz komm, bei "Antenne" ist das auf Kanal 36, aber auf Antenne umstellen hilft bei Problemlösung auch nicht). Ok, nun scheinen alle Einstellungen hinzuhauen, ich gehe in dem Kanalwählfenster auf "Übernehmen" (oder auf "OK") - und das war's. Das Programm hat sich erhangen. Ich kann es nur noch beenden, aber sehe mein Videosignal nicht.
    Hab es mit verschiedenen Versionen von VDub, VDubMod, VdubVCR probiert, überall das gleiche Spiel.

    Was kann ich noch machen????

    Grüße
    Dietmar

    Hi,

    da mir die Filterübersicht auf der Avisynth Homepage nicht wirklich weiterhalf und passende Threads die ich fand teilweise schon über ein Jahr alt sind und es ja inzwischen sicher viele neue Filter gibt, frag ich nochmal an.
    Ich will einige VHS Bänder digitalisieren und hab bereits die ersten Probeaufnahmen mit VirtualDubVCR aufgenommen. Leider sieht das Material ziemlich Mies aus. Irgendwie total hell, schlechte Kontraste (hab auch schon versucht mit Tweak was zu erreichen, leider recht erfolglos) und dann noch ein Streifen im untersten Teil des Bildes. Hab mal ein Bild angehangen. Man erkennt da ja z.B. keinen Unterschied zwischen Türbogen im Hintergrund und Jacke im Vordergrund.
    Hab ich da evtl. mit irgendwelchen Filtern noch Chancen was rauszuholen oder ist das aussichtslos?

    Grüße
    Dietmar

    Zitat von LigH

    Den Guide will ich sehen, der so viele Zeilen empfiehlt, die so gut wie nichts tun - außer Rechenzeit verschwenden...


    Kein Problem. Guckst Du hier, und dann speziell in den Teil "Gleitz DVD-Forum Grundlagen und Anleitungen Die Nachbearbeitung.htm". Da steht das so beschrieben! Und wenn ich den Analog Capture Guide durcharbeite werde ich dann am Ende bei Punkt 4 "Erstellen einer SVCD oder DVD" auf diesen Guide verwiesen.

    Hab jetzt auf jeden Fall das alte genannte AVS Script sein gelassen und mich an den Interlace Guide von grua gehalten. Es funktioniert sowohl der übliche als auch der Bobber Weg. Wobei ich bei meinem Test Video (DSF Mitschnitt den ich via analogem Sat-Receiver eingespeist hab) mit dem üblichen Weg fast ein besseres Bild bekomm. Wenn ich das DSF Logo betrachte, so ist das bei dem üblichen Weg ziemlich sauber und bei dem Bobber Weg eher verschwommen.

    Jetzt hab ich erstmal ein Ausgangsvideo, welches deinterlaced ist und ruckelfrei geworden ist.

    Könnt ihr mir evtl. noch Filter empfehlen die ich für mein analoges Video anwenden kann bzw. sollte? Kann ich das Convolution3D Plugin zur Rauschunterdrückung nutzen oder eher nicht? Wenn ja, kann ich dann einfach im Script nach YV12 convertieren und es dann nutzen oder ist das auch aus irgendeinem Grund sinnlos? Und wie sieht es mit dem "Tweak" aus? Kann ich das nutzen oder sollte ich da auch lieber was anderes verwenden?

    Hi,

    ich hab mich heut intensiv mit dem analog Capture Guide beschäftigt und mit einem Testvideo versucht alles ordentlich hin zu bekommen.
    Die Aunahme hab ich mit VirtualDubMod als Huffyuv-Video vorgenommen und dann folgendes AVS-Script erstellt, wie in der Anleitung vorgegeben.

    Code
    SegmentedAviSource("F:\VHS-Digitalisierung\CAPTURE000.avi")
    SeparateFields() 
    ConvertToYUY2() 
    Tweak(hue=0.0, sat=1.0, bright=0.0, cont=1.0)
    ConvertToYV12()
    Weave() 
    FieldDeinterlace(full=false)
    Convolution3D (0, 32, 128, 32, 128, 10, 0) 
    LanczosResize(688,544,0,2,720,568)

    Da ich die meine Daten auf DVD bringen fill hab ich dann den Mpeg Encoder CCE Basic 2.67 verwendet, aber leider ruckeln die über das AVS Script erstellten Mpeg-Daten. Hab da eine Aufnahme, wo aus einem fahrenden Auto gefilmt wurde und dabei ruckelt das Bild dann mehrfach. Aus Testzwecken habe ich die Datei mit der Aunahme direkt ohne das AVS Script in DVD fähiges Material gewandelt und das ruckelte dann nicht.
    Außerdem hab ich im VirtualDubMod mal mit dem AVS Script eine DivX Datei anfertigen lassen, diese ist auch ruckelfrei.
    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das Ruckeln wegbekommen kann?

    Grüße
    Dietmar

    Na das sind ja viele schöne neue Info's. Da bin ich doch mal auf heut Nachmittag gespannt was da noch rumkommt.
    Aber eine Frage hab ich noch. Wenn ich nach dem Analog Tv Capture Guide gehe hab ich ja dann den Punkt 4 Nachbearbeiten des Filmes mit Erstellen einer DVD und der Verweist auf Gleitz.de. Dort finde ich aber leider keinen passenden Guide. :( Kann mir da jemand einen Tip geben.

    Wenn ich heute mit meinen Testvideos klar komme hol ich wohl morgen noch eine neue Platte. 280 GB müssen dann aber reichen! ;)

    Ich hab die Preview rausgenommen. Ich meinte damit, dass während der Aufnahme keine dropped Frames kamen und dadurch ja eigentlich alles stimmen müsste. Das Ruckeln hab ich in der fertigen Datei entdeckt. Werd mal noch versuchen wie es mit neueren Treibern bzw. mit erwähntem VirtualVCR aussieht.

    Ok, interlaced ist es auch, aber das meinte ich nicht. Wirklich ein ruckeln. Hab da vorhin auf DSF z.B. einen Autotest aufgenommen wo das Auto durch die Landschaft fuhr und die Kamera hinterherschwenkte. Und da gab es halt eindeutige Ruckler während aber bei der Aufnahme wie erwähnt alles glatt gelaufen zu sein scheint.

    Also ich verwende WinXP, VirtualDub 1.4.9.3 VCR + Sync, WDM Treiber für Win2k/XP Version 3.11.19200.0 und Huffyuv-2.1.1

    Es könnte durchaus sein, dass ich Interlaced meine. Ich hab mich zwar belesen was interlaced heißt, aber hab leider absolut keine Vorstellung wie das optisch aussieht.

    Trekkie2: Auf Seite1 meintest Du ich solle mir lieber eine günstige Karte ohne MPEG2 Encoder holen weil da die Qualität besser sei. Wieso?

    Ich hab jetzt mal intensiv mit meiner Hauppauge WinTV PCI (BT878) experimentiert und bekomme damit maximal auf 384x576 Pixel. Wenn ich auf Full PAL gehe kann ich es vergessen. Da ruckelt dann das Bild trotz 0 dropped Frames während der Aufnahme.

    Also ich hab einen AthlonXP 2600+ und einen VCR von Grundig. In meinem Rechner hab ich bisher schon eine Hauppage WinTV PCI mit BT878 Chipsatz, aber da bekomm ich ja nur ein sowas von beschissenes Bild rein, dass ich dachte eine PVR Karte wäre besser. Mit der bisherigen Karte bekomm ich ja meines Wissens auch nicht die volle PAL Auflösung hin.
    Da ich nur ca. 8 VHS Bänder zu digitalisieren hab, wollte ich mir die PVR auch nicht dauerhaft holen, sondern nur für ca. 2 Wochen ausborgen. Was ich da an Rechenleistung reinstecken muss ist mir ziemlich gleich, das kann mein Rechner nachts machen. Allerdings würde ich für eine einfachere Arbeitsweise Abstriche machen. Bin kein Video-Insider wie die meisten hier und hab keine Ahnung von den zig Filtern und deren Tuningmöglichkeiten. Also ich suche einen leicht verständlichen Weg, der meinetwegen auch viele Zwischenschritte enthält, der mich an ein brauchbares Ziel bringt.
    Wieviel Spiellänge einer VHS kann ich denn auf eine DVD packen? Bei Kauf-DVD's kommt man ja schon teilweise auf 120-150 Minuten. Bekomm ich das mit digitalisierten VHS Bändern auch hin?

    Hi,

    ich will mir heut eine Hauppauge PVR 150 besorgen und in der nächsten Zeit diverse VHS Bänder auf DVD bringen. Reichen dazu 25GB HDD Platz aus? Hab im VHS2DVD Guide was von 40GB/Std. Videomaterial gelesen.
    Wollte eigentlich nach dem Analog TV Capture Guide vorgehen und mit VirtualDub arbeiten.

    Grüße
    Dietmar