Beiträge von georg-x

    Wahrscheinlich ist es so, und dann wäre es entweder ein mechanischer Fehler bei der Abtastung des zusätzlichen Loches in SVHS-Kasetten (wie DATABOX ja schon geschrieben hat), oder aber ein damit zusammenhängender Fehler (abgerissenes Kabel / Stecker vergessen einzustecken / Kurzschluß).

    Meine Erfahrungen mit RAID sind zwar schon 1,5 Jahre alt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich da viel geändert hat.

    Erst hatte ich einen HighPoint-Controller (PCI-Karte an 100MHz-IDE), bei dem war trotz RAID 0 die Geschwindigkeit geringer als normal. Also habe ich mir den angeblich viel besseren FastTrak Controller geholt, da hatte ich etwa 20 % Zugewinn (nun ja ...). Nach einiger Zeit ist mir übrigens eine der beiden Festplatten kaputtgegangen (keine Ahnung, ob's was mit dem Controller zu tun hatte). Seit dem lebe ich viel besser OHNE RAID!

    Hallo,

    man kann, so meine Erfahrung, einen gewissen Einfluß auf die Lebensdauer einer Festplatte ausüben.

    Die zunehmende Größe (und damit Datendichte) einer Festplatte kann zu Problemen bei Temperaturänderungen führen; so gab es Platten von IBM, die im warmen Zustand geschriebene Daten im kalten Zustand nicht korrekt lesen konnten; das führte zu endlosen Suchbewegungen der Schreib-Leseköpfe und oft zur Zerstörung der Platten. Das Problem scheint aber inzwischen erkannt und gelöst zu sein. (Bei mir gingen so zwei 40GB-Platten kaputt.)

    Ich würde aber trotzdem eine Platte erst warmlaufen lassen, bevor ich sie beanspruche.

    Außerdem kann man einer Festplatte unnötigen Stress ersparen, indem man größere Datenmengen nicht von einem Ende der Platte zum anderen schiebt. Besser ist das kopieren auf eine andere Festplatte.

    Was das Ganze nun für einen Harddisk-Recorder bedeutet, müßte man sich erst überlegen; ich habe so ein Gerät nicht ...

    Hallo,

    danke für die Hinweise. Das mit den Fonts muß
    ich noch ändern.

    Was die Hex-Werte betrifft, wollte ich es so einfach wie möglich halten, also den Tippaufwand minimieren; also keine zusätzlichen # oder & oder H, sondern bloß die Werte (und für Char-Werte die "-Zeichen).

    Wer also nach

    0503f8"X",2,15

    sucht, sucht nach:
    05,03,f8,58,02,15 (alles hexadezimal)

    Wer Zeichenketten sucht, wählt halt den anderen Menüpunkt.

    Hallo,

    nur ein paar technische Details noch:

    Bei der LD wird das Video-Signal, so wie es ist (also Composite) auf einen 8 MHz-Träger aufmoduliert. Daneben gibt es 2,3 und 2,8 MHz-Träger für den Ton.

    Die Qualität ist auf jeden Fall besser als VHS, die Auflösung vergleichbar mit SVHS, jedoch ist die Disk weniger fehlerbehaftet, so daß das Bild insgesamt sauberer wirkt. Wenn man genau hinsieht, erkennt man jedoch in detailreichen Szenen Interferenzerscheinungen (eine Art Muster). Die DVD kann auf jeden Fall mehr (wenn sie will ...)

    Gruß

    Georg

    Hallo Flodo,

    ich hab mal einen Filter gemacht, der bei Animationsfilmen
    ganz sinnvolle Ergebnisse zu erzielen scheint.

    Zu finden ist er hier:

    http://www.gero-net.de/DVD/restruct.html

    Ins Skript FÜR INTERLACED Video sollte dann etwa Folgendes:

    Quelle.Bob(0,6).Restruct().SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).Weave()

    (bzw. ...SelectEvery(4,1,2) )

    Bei PROGRESSIVEM Material wäre es einfacher:

    Quelle.Restruct()

    Ich habe damit Chicken Run (Analogaufzeichnung)
    ganz gut hingekriegt.

    georg

    Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag gepostet zu angeblichen

    TDK -R 4x injket printable Rohlingen.

    Von 4 Ausprobierten hatte ich 4 Fehlbrände; der MediaCode stimmte zwar, aber die Verpackung war nicht original TDK.

    Wahrscheinlich sind das die gleichen, die zur Zeit bei ebay in Massen verschleudert werden. Echte TDK -R 4x kosten neuerdings nämlich richtig Geld.

    Übrigens wurden die "Echten" Anfang März auch bei Amazon angeboten; leider wurden aber stattdessen die 8x-Rohlinge geliefert ...

    Georg

    Danke LigH, Trekkie2 und ac-chan

    für die Kommentare. Daß es unter wine Probleme
    geben könnte, hatte ich nicht berücksichtigt.

    Die Idee, statt die Datei zu ändern, so eine Art
    Bearbeitungsprotokoll zu erstellen, worin die
    (beabsichtigten) Änderungen vermerkt sind,
    hatte ich auch schon.

    Georg

    Hallo bergh,

    eine MJPEG Hardware Codec gibt es auch auf anderen (älteren Karten), z.B. AV-EASY, AV-TOASTER von Electronic Design (Firma gibt's ja nicht mehr aber die Karten waren gut) und, soweit ich weiß, auch auf der AV-Master von Fast (...).

    Bei mir läuft die AV-EASY unter WIN2000 einwandfrei - und die Qualität ist (je nach Einstellung) keinesfalls schlechter als DV.

    Gruß

    Georg

    Hallo,

    meine ganz aktuellen Erfahrungen zu ebay-Rohlingen sind ernüchternd. Ich wollte die TDK 4x - Rohlinge haben (die es kaum noch gibt), ersteigerte 100 Stück (weiß, inkjet printable) und hatte bereits bei den ersten 5 ausschließlich Fehlbrände !!!

    Vielleicht waren es Fälschungen oder Ausschuß; auf jeden Fall nicht die, die ich als TDK 4x - Rohlinge kenne.

    Gruß

    Georg

    Hallo Sese21,

    es könnte sein, daß bei der Aufnahme an einer Stelle ein Halbbild verloren gegangen ist und das Capture-Programm zusätzlich die Feldreihenfolge umgedreht hat.

    Theoretisch müßte man (wenn es so ist) ein Halbbild einfügen (oder entfernen) UND die Feldreihenfolge umdrehen. So ist es bei mir gelegentlich, allerdings arbeite ich mit MJPEG und 'repariere' das mit Avisynth.

    Vielleicht weiß ja hier noch jemand eine Lösung für MPEG ...

    Gruß

    Georg

    Hallo,

    von dem Teil kannst Du nicht allzu viel erwarten, gerade im Bereich Performance. Bestimmt reicht es zum Aufzeichnen von DVB-T; Abspielen geht wohl auch (über den eingebauten Hardware-MPEG-Decoder?), aber wenn Du irgend etwas rendern willst, wird es wahrscheinlich recht langsam.

    Es gibt da andere Barebones, die die Performance von 'richtigen' Computern haben ...

    Gruß

    Georg

    Hallo Börnie,

    es gab mal einen Test in der C't, bei dem der CCE insgesamt gegenüber anderen Programmen gut abgeschnitten hat, während zwischen der Basic- und der SP-Version praktisch kein Qualitätsunterschied festgestellt wurde.

    Das einzige Manko der Basic-Version ist für mich das Fehlen des One Pass VBR.

    Gruß

    Georg