Beiträge von georg-x

    Hallo alle zusammen,

    ich glaube wir diskutieren zur Zeit alle im Kreis.

    Ihr müßt mir nicht erklären, was echtes Interlacing ist.
    Meine Frage war einfach, ob man von 24 (bzw. 25) Filmbildern
    ein Video mit echtem Interlacing, also 50 Zeitpunkten pro
    Sekunde herstellen kann. Das kann unmöglich eine Frage der
    Videokamera sein, denn die kann nicht mehr abtasten, als
    vorhanden ist. Ob mit oder ohne Verzögerung, mit oder ohne
    Zeilensprung - mehr als die 24 (bzw. 25) Bilder pro Sekunde
    kriegt die nicht.

    Trotzdem gibt es genug auf Celluloid (...) gedrehte Filme, die
    mit echtem Interlacing im Fernsehen ausgestrahlt werden. Und
    ich wollte bloß wissen, wie das gemacht wird ...

    Gruß Georg

    Hallo,

    zu Rudi Ratlos:

    Wenn ich EIN Kino-Bild zweimal abtaste (einmal für's erste
    und einmal für's 2. Halbbild), dann wird EIN Zeitpunkt
    zweimal hintereinander dargestellt.

    Echtes Interlacing beinhaltet jedoch für jedes Halbbild
    einen verschiedenen Zeitpunkt (deswegen braucht man
    ja auch Deinterlacer).

    Zu LigH:

    Meintest Du statt "Fernsehkameras" Filmkameras? (Die
    50 Bilder aufzeichnen können)?

    Hallo,

    jetzt hab' ich mal eine ganz dumme Frage.

    Film arbeitet doch mit 24 Bildern pro Sekunde
    (also progressiv sozusagen). Wie kommt man
    von da auf einen interlaced Videofilm, der
    ja doppelt soviele 'Zeitpunkte' repräsentiert?
    Werden von einer Bewegung z.B. durch Interpolation
    Zwischenstufen ermittelt? Also so wie beim
    Deinterlacen, nur andersherum?

    Gruß Georg

    Hallo Kohle,

    ich weiß jetzt nicht, wie groß Deine AVI-Datei ist
    und an welcher Stelle VirtualDub abbricht.

    Das läßt sich mit Hilfe des in VirtualDub eingebauten
    Hex-Viewers feststellen (mit Reconstruct Chunk-Tree,
    oder so ähnlich).

    Du könntest z.B. mit Hilfe eines Hex-Editors das Dateiende,
    beginnend mit einer Stelle, die mit 'RIFF' anfängt, an eine
    vorherige Stelle kopieren, die ebenfalls mit 'RIFF' anfängt
    (also diese überschreiben), wobei die überschriebene NICHT
    der erste RIFF-Eintrag sein darf.

    Wenn die Datei mehrere Fehler hat, gibt es eine ganze Menge
    anzupassen, und das ist aufwendig ...

    Gruß Georg

    P.S.: Das mit der Dateigröße war ein Irrtum; hinter jedem 'RIFF'
    steht die Anzahl der Bytes bis zum nächsten 'RIFF'. Da braucht also nichts angepaßt zu werden.

    Hallo Granate,

    auch mit Konverter erhälst Du nicht die
    Qualität eines originären S-Video-Signals;
    sobald Schwarzweiß- und Farbsignal einmal
    vermischt waren, mußt Du mit den berühmten
    Cross-Color-Effekten rechnen, also daß
    SW-Signale als Farbinformation 'mißverstanden'
    werden (bei best. vertikalen Streifenmustern z.B.).

    Eine saubere Lösung wäre es, die Vermischung
    rückgängig zu machen, also die Schaltung des
    Gerätes zu ändern, um Farbe und SW-Signal
    separat herauszuführen.

    Also wenn Du jemanden kennst, der ein bißchen was
    davon versteht und gerne bastelt ....

    Hallo 0815-0815

    es kommt alles darauf an, ob Du ein
    progressives oder ein interlaced
    Video haben willst.

    Auf DVD kann man beides brennen.

    Die Kämme, die Du nach Methode 1 auf dem
    Computermonitor siehst, sind auf dem
    Fernseher nicht mehr zu sehen, weil die
    Halbbilder ja nacheinander dargestellt werden.

    Ein rein temporaler Filter müßte mit dem
    ursprünglichen interlaced Material zurecht-
    kommen - allerdings mit allen Problemen,
    die ein solcher Filter bei Bewegungen mit
    sich bringt. FluxSmooth oder Convolution3d
    kommen hier nicht in Frage, weil sie ja
    temporal und spatial kombinieren.

    Ich habe das Problem auch bei einigen
    VHS-Bändern. Ich capture mit der
    AV-EASY (eine MJPEG-Karte).

    Es scheint (bei mir) nicht an der Rechenleistung
    des Computers zu liegen, sondern daran, daß
    die Signalqualität, die das Band liefert, einfach
    zu schlecht ist. Die Hardware kann dann gelegentlich
    nicht einmal mehr die Syncronimpulse 'erkennen' -
    und dann bekommt der Computer natürlich auch
    kein Bild.

    Ich fürchte, da hilft nur ein sehr guter Video-Recorder
    und / oder ein elektronischer Enhancer.

    Gruß

    Georg

    Ich hab mir von Typhoon den "Revolution Digital Player"
    gekauft, der im Prinzip (bis auf die Einstellung der
    Aufnahmelautstärke) alles kann - aber leider sehr schlecht!

    Das eingebaute Mikrofon ist nicht empfindlich genug,
    die Kompression macht Sprünge. Es taugt eigentlich nur
    zur Datenspeicherung und zum MP3- und Radio-Hören.

    Hallo Ihr lieben,

    das Problem, daß die Farbe sporadisch oder
    auch dauernd weggeht ist ein altbekannter
    Fehler bei älteren Sony-Fernsehern.

    Grund dafür sind minderwertige Trimmer-Kondensatoren
    auf der Farb-Dekoderplatine (verantwortlich
    für die Generierung der Pal-Frequenz).

    Die Saubere Lösung ist ein Austausch gegen
    Festkondensatoren (15 pF); oft hilft aber
    auch ein Dagegen-Klopfen (gegen die Platine,
    nicht gegen den Fernseher).

    Gruß

    Georg

    Hallo,

    ich benutze (seit Jahren schon) WavePurity, um
    alte Schallplattenaufnahmen zu entkratzen.

    Ich hatte es vorher mit CLEAN versucht, doch das
    Programm hatte mehr kaputt gemacht als daß
    es etwas verbessert hätte.

    WavePurity ist inzwischen ziemlich umfangreich
    und beherrscht fast alles, was mich sich so vorstellen
    kann - zum Beispiel auch das Aufteilen einer langen
    Wave-Datei in einzelne Titel durch Mehrfach-Markierung.

    Hallo Kopernikus,

    mit Strukturen sind sinnvoll zusammenhängende
    Gebilde in einer 3x3- bzw. 5x5-Pixel-Umgebung
    des jeweiligen Pixels gemeint.

    Hat man z.B. 8 identische Pixel in der 3x3-Umgebung
    und das aktuelle (mittlere) Pixel weicht davon ab,
    besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, daß das Pixel
    ein Rauschpixel ist.

    Das ganze wird bis jetzt nur für die Schwarz-Weiß-Werte
    durchgeführt.

    Gruß

    georg-x

    Hallo Ihr lieben,

    nachdem ich meinen 'QCleaner' erstmal in die Schublade
    gepackt habe, kommt jetzt ein etwas anderer Denoiser:

    Restruct()

    Er versucht, Bildstrukturen zu analysieren und 'falsche' Pixel
    zu 'korrigieren'. Er reduziert Rauschen, ist aber kein Weichzeichner;
    dafür kann es bei übertriebenen Parameter-Werten zu Detail-
    verfälschungen kommen.

    Adresse: http://www.gero-net.de/DVD/restruct.html

    Bei interlaced Material (z.B. PAL) kann man erst mal mit Bob
    deinterlacen:

    Bob(0,6).Restruct().SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).Weave()

    Bei meinem AMD 2400 läuft das mit (langsamen) 5 Bildern pro
    Sekunde - aber noch ohne jede Optimierung.

    Hallo XadoX,

    der Hauptunterschied ist der Preis ($ 1950,- vs. $ 58,-).

    Ansonsten fehlt der Basic-Version die single-pass VBR,
    also was bei TMPGenc als "constant quality" bezeichnet
    wird; will man die variable Bitrate (VBR), muß man beim
    CCE Basic in 2 Durchgängen encodieren (dauert also
    doppelt so lange). Aber wer eine DVD bis aufs letzte Byte
    vollkriegen will, nimmt ohnehin die 2 Durchgänge.

    Gruß

    georg-x

    Bereits am 30.04. wurde die Version 2.69 des
    Cinema Craft Encoders Basic herausgegeben.

    Gibts hier:

    http://www.cinemacraft.com/

    -------------
    New features
    -------------
    Change
    - Updated encoder engine to 2.69.

    Enhancements
    - Supported Adobe Premiere Pro. (plug-in version)
    - Enabled to output bottom field first stream.
    - Added automatic resolution conversion function.
    - Added quantization characteristics setting.
    - Added de-interlacing function.
    - Added blanking function.
    - Enabled to save/load template to/from file.
    - Enabled to use the last modified parameter setting.
    - Enabled to specify file size.
    - Enabled to shut down the system when finished encoding.
    - Enabled to play a sound file when finished encoding.

    Wer von 2.67 auf 2.69 updatet, sollte VORHER unter Video-Settings
    das Häkchen bei 'DVD compliant' wegnehmen, sonst fehlen einige
    features.

    Zitat:
    ---------------------------------------------------------------
    Caution when transferring 2.67 templates and ecl files to 2.69
    ---------------------------------------------------------------
    "DVD" mode was newly added to 2.69 program, and this affects 2.67
    templates and ecl files which include "DVD compliant" checked setting.
    If you setup 2.69 program without removing 2.67 program, some
    parameters will be changed automatically. To avoid this, please clear
    "DVD compliant" check in your 2.67 templates and ecl files, then setup
    2.69 program.

    If your 2.67 templates and ecl files include "DVD compliant" checked,
    the parameters below are automatically changed in 2.69:

    1. Elementary Stream output settings are changed to "DVD" mode
    and the following parameters are changed.


    Version.............................|...............2.67...............................|2.69
    ----------------------------+--------------------------------+------------------
    Audio..................................|...MPEG-1 audio....................|..Wave audio
    ----------------------------+--------------------------------+------------------
    Sampling frequency | 32000/44100/Default |...48000
    ----------------------------+--------------------------------+------------------
    Aspect ratio..................|....2.21:1.....................................| 16:9
    ...............................................|.....SAR 1:1.................................| 4:3

    2. Program Stream output settings are to be "MPEG-2" mode.