Beiträge von lord_darkstone

    hi

    sorry ja mpeg-J ist (meines wissens (wenn ich falsch liege soll er mich korriegieren)) ein teil vom mpeg4 dieser soll es ermöglichen mit dem film zu interagieren *g* klingt jetzt vieleicht etwas komisch aber es meiner ansicht nach ist das gar keine schlechte idee einen programmierbaren standard zu machen es gibt dadurch viel mehr möglichkeiten ihn einzusetzen was wiederum der verbreitung zu gute kommt
    doch ob es sich durchsetzt kann man jetzt noch nicht sagen
    da nur java mit bild nicht so viele möglichkeiten schafft wie der objekt teil des standards und in kombination mit diesen sehr viele möglichkeiten bietet

    mfg lod

    also wie ich das sehe kann das noch dauern mit dem main profile aber sobald ich was finde werde ich es posten
    da sich sicher nicht so schnell was ändert könnten wir ja mal kurz zu mpeg-J
    übergehen und mal näher erläutern wie das funktioniert bzw ob das schon verfügbar ist

    mfg lod

    hi

    also ich hoffe dass es ne kaufbare lösung gibt für main profile@l4
    aber ist sicher nur wunschdenken *g*
    der link ist mpeg4 schriftliche Ausarbeitung zum Seminar
    wenn ihr noch mehr haben wollt sagt bescheid ich habe bereits 50+ seiten gelesen aber halt keine links gespeichert nur kenn ich viele schon auswendig
    *g* ich interresiere mich vor allem deswegen weil ich entwicklung und fortschritte mag und die neue kompressionstechnik wirklich genial aufbaut
    könnte aus meinem kopf entstammen *g* ne ich bin nicht der programmierer und große mathe experte aber ich weiß wie man aus sachen das beste rausholt war immer schon so
    leider sind die meisten encoder nicht 100% effektiv und könnten mehr rausholen
    deswegen mag ich den neuen mpeg 4 standard so denn er ist meiner meinung der codec mit dem größten potential
    ich leg nichtmal viel wert auf 100%ige konformität zum standard kann auch etwas reinmachen was nicht vorgesehen ist nur muß es plugins geben die dann decoden lassen (*g* ich hoffe ich hab jetzt nicht nen wortverdereher)
    und ich bin echt gespannt was die leute so rausholen aus dem standard

    ne frage zu mpeg-J ist wann kommt da was raus bzw ist das teil von mpeg4
    und wie macht man sich das teil zu nutze (kombinierbar...)

    mfg lod

    also ich bin gespannt wann endlich objektbasierende codecs rauskommen bzw mpeg-J sich dazugesellt das gehört laut einer seite auch zum mpeg4 standard bzw soll ihn ergänzen wenn ich das richtig aufgefasst habe
    ist von ner seite wo sich studenten oder so damit intensiv befast haben mit diesem thema und ne arbeit drüber geschrieben haben
    nur ist es auch nicht gerade perfekt gemacht und vieles von seiten zusammengestoppelt aber ist ja egal ne zusammenfassung ist auch nicht schlecht

    mfg lod

    hi

    ich danke euch für eure hilfe, und möchte mich bedanken
    ich werde mich in den us foren mal umgucken, und dann hier posten wenn ich jedoch sprachliche unterstützung brauche, bitte ich um hilfe bei der übersetzung da ich nicht gerade ein english genie bin.
    wie gesagt interresiert mich alles was mpeg 4 entwicklung betrifft
    also hoffe ich noch auf viel lesestoff.
    postet alles hier rein auch wenn ihr nicht 100% sicher seid ob es der wahrheit entspricht (von den seiten gibt es auch viele gerüchte die als wahrheit dargestellt werden).
    und ich danke euch für alles was ihr schon in erfahrung gebracht habt.

    mfg lod

    hi

    k schon klar dass mpeg ein standard ist das wissen wir ja aber
    vieleicht kenn ja wer ne firma die solche codecs umsetzt
    der standard ist inzwischen 3 jahre alt (seit zertifizierung gerechnet)
    und ich hoffe schon dass es schon codecs gibt die objekte unterstützen das wäre ja das was mich besonders interresieren würde da ich diese funktion benutzen will sonst könnt ich ja gleich mpeg2, oder aus bmp dateien ne avi machen oder weiß der kuckuck was *g* ne sollte nur ein scherz sein
    ich denke ich hab einen aspekt noch vergessen zu erwähnen mir geht es weniger um die bitraten sondern mehr um die bildqualität
    nur interresiere ich mich für die neuen standards und neue techniken und da es in diesem forum und in dieser abteilung um mpeg4 geht dachte ich mir ich frage mal wie das genau ist es ist weder lebensbedrohlich wichtig noch hängt mein job damit zusammen noch produziere ich filme
    ich interresiere mich vor allem für neue technik alles was neu ist und möchte es natürlich ausprobieren was jedoch nicht gleichbedeutend ist dass ich die disskusion nicht ernst nehmen würde ich möchte nur herausfinden wo ich sowas finden würde und welche möglichkeiten es gibt
    da ich als hobby gerne 3d animationen mache interresiere ich mich vor allem auf die kompriemierung dieser scenen und ich mache meist dinge die mit mpeg2 verschwommen bzw nicht mehr so aussehen wie ich sie mir vorgestellt habe
    das mit den objekten und den verschiedenen anderen spezifikationen von mpeg4 macht diesen codec im main profile oder studio profile gerade zu ideal dafür da er hohe bitraten zulässt so dass ich nicht gleich irgendwo qualitätsverluste erleide wenn ich ne renderscene in ner 12XX x 10XX
    auflösung gerendert habe und diese dann kompriemieren will

    ich hoffe euch interresiert das ergebnis erfahrung die gesammelt werden genauso sehr wie mich
    denn ich bin ein mensch der gerne neues und verbesserungen findet
    und vor allem ist das beste gerade gut genug *g*

    mfg lod

    hi

    k ich hab mir vieles durchgelesen und bin jetzt noch ratloser im bezug auf die funktionsweise bzw aufbau

    auszug aus der website

    Zitat

    Levels for MPEG-4 Visual Profiles
    by Fernando Pereira and Paulo Nunes (Instituto Superior Técnico, Lisboa - Portugal)
    The MPEG-4 Visual standard defines (by October 2001) 18 visual object types and 19 visual profiles. Nine visual profiles have been defined in MPEG-4 Visual Version 1 [MPEG4-2]: Simple, Simple Scalable, Core, Main, N-bit, Scaleable Texture, Simple Face Animation, Basic Animated Texture, and Hybrid.

    Six additional visual profiles have been defined in MPEG-4 Visual Version 2 [MPEG4-2]: Core Scalable, Advanced Core, Advanced Coding Efficiency, Advanced Real Time Simple, Advanced Scaleable Texture, and Simple FBA.

    Moreover 2 additional profiles have been defined in the 1st Extension to the 2nd Edition of the MPEG-4 Visual standard [MPEG01a]: Simple Studio and Core Studio. And 2 profiles in the 2nd Extension to the 2nd Edition of the MPEG-4 Visual standard [MPEG01b]: Advanced Simple and Fine Granularity Scalability.

    In the following, the mechanism specified to define video levels ? Video Buffering Verifier ? as well as the visual levels defined for all visual profiles will be presented.

    was ist da mit "Simple Face Animation, Basic Animated Texture, and Hybrid"
    gemeint muß ich das noch extra duzumachen oder ist das ein bestandteil oder was echt verwirrend dieser codec
    vor allem weil es so viele zusatzsachen gibt und und und

    das mit der bandbreite mach ich mir keine sorgen ich werd das schon gelöst bekommen
    ich bring programme mit 10% der mindestanforderungen auch noch zum laufen und hab da meine tricks bzw kenn ich leute die die rechenpower haben

    aber am meisten interresiert mich wo ich sowas bekomme welche firma vertreibt solche codecs die stehen nicht online und kennen tu ich auch nicht wirklich welche und ich brauch den unbedingt
    so ich denke das war genug sonst werden es zuviel fragen und ich verlier den überblick *g*

    mfg lod

    sorry

    ich möchte mich entschuldigen dass ich keine quelle angegeben habe
    ich denke dass müßte sie sein

    Teil 1

    hier werden nochmals die Profile durchgenommen

    Teil 2

    ich hoffe ihr seid mir nicht böse denn ich hab mich tatsächlich bei ein paar dingen geirrt und entschuldige mich bei allen doch nobody is perfekt

    auf der seite stand dass man im mainprofile 32 bit rgb farbraum hat
    das ist nur dann wichtig wenn du ne renderszene gemacht hast die du nicht gleich wieder killen willst in dem du gleich wieder 99% daten wegwirfst was du durch monatelanges rendern erschaffen hast
    wär ja nicht wirklich gut wenn du nen film so eindämmen würdest
    k ich weiß nur wenige von euch machen renderscenen aber ich z.b. mache renderscenen und ich will nicht gleich wieder dass alles umstonst war

    ich hoffe ihr verzeiht mir meine unwissenheit
    aber ich lass mich gerne belehren und gebe meine fehler gerne zu

    mfg lod

    hi

    ich hab viel über mpeg4 gelesen und da dies warscheinlich auch ein verwandter ist kann ich nur folgendes sagen
    das liegt am codec der nur simple profile unterstützt
    bei studio profile oder vieleicht bei core studio profile hast du 24 - 32 bit
    und datenraten zwischen 400-1600Mbit/s zur verfügung.
    also ich suche noch immer vergeblich nach studio profile codec

    mfg lod

    hi

    es tut mir leid dass ich dir wiedersprechen muß ich weiß schon was die profile ungefähr aussagen es beschreibt den funktionsumfang des codecs
    für verschiedene lösungen ob das mit rechenleistung was zu tun hat oder nicht is mir egal aber ich will das best ausgestattetste profil nutzen und das ist sicher nicht simple profile
    ich möchte core studio profile benutzen oder studio profile
    es sind codecaustattung die sich unterscheidet und das ist das entscheidenste
    da ich nicht auf nem player handy ... oder sowas angewiesen wäre mir das andere auch egal
    ich will die beste bitrate benutzen das wieso spielt keine rolle und das ist mit simple profile nicht möglich auch hdtv ist nicht möglich und schon gar keine 400mbit bitraten oder höher

    aber ich danke dir wenn du dennoch noch was findest was ich suche

    wenn du ein professioneles programm kennst wäre es nett wenn du mir darüber erzählst funktionen .. und vor allem den Preis der auch interresant ist
    wobei mir der eher egal ist aber wissen will ich ihn trotzdem

    danke für deine hilfe

    hi leute

    ich bin neu hier im forum und wollte mal was fragen in bezug auf mpeg 4
    in diesem codec sind mehrere profile definiert
    ich wollte mal fragen ob einer weiß ob man den studio profile oder wenns noch ein höheres profil geben sollte dieses
    wo man sowas bekommt bzw wie ein hersteller heißt
    wär echt interresant
    denn simple profile kann ja gar nix

    danke für eure hilfe