Beiträge von liberty_express

    Hi,

    Jetzt ists mir mal wieder passiert, dass der pc beim zweiten durchgang mit xvid abgestürzt is. Normalerweise hätt ich jetz den zweiten durchgang einfach nochmal gestartet, hab aber vorher die stats-datei angeschaut und gesehen, dass die während dem zweiten pass noch geändert wurde. Ich bin immer davon ausgegangen dass da nur von gelesen wird.
    Kann ich jetz den encodiervorgang ab dem zweiten pass starten oder muss der erste vorher nochmal laufen um die stats-datei von neu zu erstellen?
    (ich frag das jetz nicht weil mir die eine stunde first-pass zu lang is, sondern weil mir das schon öfter passiert is und vermutlich noch passieren wird)

    danke

    also, folgendes:
    Mit DGIndex hab ich's als erstes demuxt, wobei die entstehende m2v zur entsprechenden ac3 vollkommen synchron läuft (beim abspielen mit dem mpc). Die AC3 hat hierbei laut Dateiname ein Delay von -49ms.
    Streamripper hab ich noch probiert, der sagt Delay 0, wieder sind m2v und ac3 vollkommen synchron.
    wandel ich die m2v in xvid um, wobei ich lediglich cropping- und resize-filter verwende (egal ob mit avisynth als frameserver oder nicht) ist der ac3-ton dem bild etwa 1200ms voraus. Die vobs scheinen allerdings auch einen Fehler aufzuweisen wie mir leider erst die neueste version von DGIndex mitteilte, wobei eine meldung wie "field order transition detected, please use fixd2v" eingeblendet wird. ob ich allerdings fixd2v verwende oder nicht, das Problem mit dem asynchronen Ton bleibt.
    Mein jetziges Problem ist, dass ich gerne möglichst genau wüsste, wie groß ich das Delay setzen muss, damit der Ton genauso synchron ist wie im ausgangsmaterial, ansonsten heißts wahrscheinlich probieren oder?

    ok, es is so, dass der ton von anfang an schneller is als das bild und zwar nicht in zunehmendem maße, wie ich geschrieben hab, sondern konstant um etwas mehr als 500ms versetzt.
    weiß einer, woher dieser versatz kommen kann? vielleicht stimmt mit der ausgangs-mpeg was nicht und er schreibt beim decodieren frames am anfang dazu oder ähnliches? wär auf jeden fall klasse, wenn ich irgendwie rauskriegen könnte, wie groß das delay wirklich ist, weil dann kann ich das in vdub eintragen und der ton stimmt...

    hm, das mit den Einstellungen in VDub hab ich nicht beachtet...
    Muxen tu ich nämlich mit vdub, abspielen hab ich mit sämtlichen MediaPlayern probiert, die ich hab, hauptsächlich mit dem MediaPlayerClassic, wobei ich auch die AC3-Filter durchgewechselt hab, selbst über SPDIF direktausgabe geht's nicht.
    Ich habs aber auch ungemuxt probiert, der Mediaplayer classic spielt ja auch separate tonspuren ab, wenn der name gleich is und dann geht's auch net...
    naja ich werd noch weng rumprobieren...

    Hi!

    Es geht um eine DVD-Quelle, die ich in einen XVID-Stream mit AC3-Ton umwandeln wollte. Zuerst hab ich's mit GK probiert, hat alles geklappt nur der Ton war danach asynchron. Und zwar um so mehr, je weiter der Film fortgeschritten war.
    Wenn ich den Film von DVD auf Festplatte demuxe, also eine m2v und eine ac3-Datei hab, dann ist der Film wenn ich ihn mit MediaPlayerClassic abspiel von vorn bis hinten synchron. Die von GK erzeugte avs ist dies nichtmehr, beim abspielen wird's asynchron.
    Nachdem ich auf diesen Thread http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18359&page=6 gestoßen bin, hab ich die avs geändert und Nic's MPEGDecoder verwendet. Unwesentlich anders, wenn dann schlechter...
    Also hab ich die avs selbst behandelt und alles bis auf folgende drei zeilen gekürzt:

    Hi!

    Es geht um eine DVD-Quelle, die ich in einen XVID-Stream mit AC3-Ton umwandeln wollte. Zuerst hab ich's mit GK probiert, hat alles geklappt nur der Ton war danach asynchron. Und zwar um so mehr, je weiter der Film fortgeschritten war.
    Wenn ich den Film von DVD auf Festplatte demuxe, also eine m2v und eine ac3-Datei hab, dann ist der Film wenn ich ihn mit MediaPlayerClassic abspiel von vorn bis hinten synchron. Die von GK erzeugte avs ist dies nichtmehr, beim abspielen wird's asynchron.
    Nachdem ich auf diesen Thread http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18359&page=6 gestoßen bin, hab ich die avs geändert und Nic's MPEGDecoder verwendet. Unwesentlich anders, wenn dann schlechter...
    Die avs sieht übrigens so aus (Plugins weggelassen):

    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\Plugins\MPEGDecoder.dll")
    mpegsource("irgendwas.m2v")
    crop(0,78,720,420)
    LanczosResize(720,288)

    Abschließend hab ich noch den Versuch unternommen, Avisynth rauszulassen und die Filter von VirtualDub(Mod) selbst zu benutzen, halt dann mit Full Processing statt Fast Recompress. Aber selbst die hier ausgegebene avi war mit der Tonspur nicht synchron.
    Jetz weiß ich nicht mehr weiter, denn die Framerate bleibt unverändert und avi, ac3 und m2v haben exakt die gleiche Länge. Alle anderen sachen, die ich davor und danach encodiert hab passen perfekt, also am Vorgehen an sich liegts wohl nicht.

    Freu mich über Vorschläge,
    Danke

    Hi also danke erstmal für die tipps. Prozessortemperatur hab ich nebenher überprüft, is aber ganz im grünen Bereich (falls du darauf hinauswolltest mit Lüfter saubermachen). Hab jetzt sicherheitshalber auch mal die ne andere version von AviSynth ausprobiert für den Fall, das AviSynth irgendwann Mist baut (obwohl ich das wahrscheinlich per Fehlermeldung sehen müsste). Auch die ganz neue VirtualDub-Version (kein Mod) ändert leider nichts.
    ach ja, in der JobControl von VDub steht nur "Aborted" und was mir noch aufgefallen ist, is dass Grundsätzlich nur beim 2. Pass abbricht. Fällt vielleicht jemand eine Möglichkeit ein, wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann?
    Danke

    Hi!

    Neuerdings bricht VirtualDub (ich benutze momentan VDubMod 1.5.10.1) vollkommen erklärungsfrei den Encodierungsprozess ab, das Programm ist dann einfach nicht mehr geöffnet, ich sehe also auch keine Fehlermeldung. Mir ist sowas vorher mit VirtualDub noch nie passiert, deswegen bin ich etwas ratlos, vor allem weil ich keinerlei neue Einstellungen verwendet habe.
    Es handelt sich hierbei um selbstaufgenommene Filme, die mit ProjektX --> MPEG2Schnitt bearbeitet wurden, dann wurde mit GordianKnot ein AviSynth-Skript (Version 2.5) erstellt, das ich in VirtualDub geladen habe und dort mit XVid 1.1 zu encodieren versucht habe. Ich vermute, dass es nicht an der MPG liegt, da von 5 Encodierungsversuchen einer geklappt hat und die anderen 4 an vollkommen unterschiedlichen Stellen gescheitert sind.

    Für Ratschläge wäre ich dankbar
    liberty_express

    hi!

    hab gestern rtl gecaptured und grad den stream mit projectX demuxen lassen. jetzt findet project x am laufenden band falsche gops, die 2GB pva hat insgesamt über 'ne halbe stunde zum demuxen gedauert, wobei projectx (im übrigen auch pvastrumento) schwankungen zwischenm 2 und 11 MBps in der bitrate anzeigt (so hohe bitrates hab ich bisher noch nicht festgestellt). in der tonspur fehlen im dann ständig "synchwords", im logwindow rauschen die korrekturen nur so durch und das ergebnis ist dann, dass die mpeg beim abspielen alle paar sekunden springt, ebenso der ton, also ein riesen gemurks.

    jetzt hab ich das ganze mal direkt mit dvbviewer abspielen lassen (also die original pva): bild zeigt er keines, is aber an sich nix besonderes, weil er das bei manchen aufnahmen macht, der ton allerdings läuft ziemlich einwandfrei. ich schätz aber mal das hat nicht viel zu bedeuten, weil der ton ja im demuxten video auch nur springt, weil er an das vermurkste video synchronisiert wird oder?

    meint ihr das ist ein fehler im capturing (allein schon wegen der bitraten)? oder ist euch sowas schonmal untergekommen und kann ich den film trotzdem retten?

    thx
    liberty_express =)

    hi! sorry, irgendwie hat das mit dem Thema abonnieren nicht gefunzt, sonst hätt ich schon mal wieder reingeschaut und gewantwortet...

    naja egal, bisher hab ich's auch so gehandhabt wie Lucike FZ, bloß dass ich erst noch die neue Version vom DVBViewer hab, weil mit der 1.99 geht's (soweit ich weiß) net gescheit, das Aufnehmen von AC3 (werden nur leere mp2-files erstellt, bzw. mpegs mit defekter TS), sagt mir wenn ich mich täusch... Welche Version hast du Lucike?

    Schlunz: Ja sorry, hab mich doch getäuscht, ich meinte RTL würd noch mit DD5.1 senden, stant aber nur "Dolby Surround". Aber weißt du vielleicht die PID von ZDF?

    Also THX für die HiLfe!!
    liberty_express =)

    Hi!
    Also ist ja schon alles oft genug hier angeschnitten worden, bloß leider hat's mir nicht wirklich weitergeholfen. Erstmal zu meiner Ausgangskonfiguration:
    Skystar 2 / DVBViewer

    (Dass ich die Vollversion brauche, ist mir bereits bekannt)

    Aber: Gibt es irgendwelche listen, wo ich die PIDS für die AC3-Spur finden kann? Für Pro 7 und Sat 1 stehen sie ja überall, aber soweit aus unsrer Fernsehzeitung ersichtlich ist, senden auch noch etliche andere Sender zeitweise in DD5.1, bloß auf deren Websites wird die suche nach brauchbaren Informationen zum tagelangen drama...

    ich vermute jetzt einfach mal, zum aufnehmen werde ich einstellen müssen, dass audio und video seperat gespeichert werden oder kann ich das auch als muxed aufnehmen lassen?

    eins is mir noch eingefallen: zum schneiden der aufgenommenen videos benutze ich normal MPEG2Schnitt, weiß irgendjemand ob das auch AC3-TS unterstützt? wenn nicht, was sollt ich dann am besten zum schneiden nehmen? vidomi?

    THX
    liberty_express =)