Beiträge von Zoli1972

    Ich habe die VTS03_0.ifo mit IfoEdit geöffnet. Ich sehe dann bei den Eigenschaften der Datei (=erstes Fenster) zwar die einzelnen Audio-Streams, jedoch erkennt IFOEdit nur eine Language Menu Unit, die ist 1 und ist englisch. Ich glabue nicht, daß das so richtig sein kann. Meiner Meinung nach stimmen irgendwelche Einstellungen bezüglich Sprachmenüs im DVDAuthor nicht. Könnt Ihr das bestätigen?

    Leider finde ich in IFOEdit keine Möglichkeit, die Daten des IFOs in eine Logdatei rausschreiben zu lassen. Kann ich das irgendwie machen? Vorläufig stelle ich als Anhang besagte Dateieigenschaften bereit.

    Zoli

    Nee, die Source ist schon echt. Tatsächlich habe ich aber die allererste Version von HC benutzt. Das ist aber schrott. Nachdem ich mir die 022 gesaugt hatte, läuft jetzt alles mit dem Re-encoden.

    Nun habe ich mit GUI for DVDAuthor die komplette DVD erstellt, jedoch bekomme ich in MPC für den Mehrkanalton-Film nur die erste Tonspur abgespielt, wenn ich die komplette DVD abspielen lasse, also die IFO-Datei lade, oder wenn ich eine der VOB-Dateien mit MPC öffne. Ich kann nicht zwischen den zwei Tonspuren, die es eigentlich geben sollte, umschalten.

    Es sei dazu gesagt, daß ich, mehrere Filme auf die DVD machen will, wovon aber nur dieser eine Mehrkanalton hat. Die Reihenfolge ist folgende:

    1.) Kurze Einführung (10 Sekunden)

    2.) eine Vorschau (30 Sekunden)

    3.) der Film mit den zwei Tonspuren

    4.) ein anderer Fim mit nur einer Tonspur

    5.) noch ein Film, ebenfalls nur eine Tonspur.

    Beim ersten DVD-Build hatte ich noch die Möglichkeit bei Film Nummer 3 die Tonspuren in MPC zu wählen. Aus irgendeinem Grund geht das aber nicht mehr. Ich poste hier mal den Log von DVDAuthor. Vielleicht könnt Ihr daran schon sehen, was los sein könnte.

    Die GFD-Datei von DVD-Author hänge ich auch gleich mit dran.

    katjarella

    Im Anhang nochmal ein Stück aus dem Sourcefile. Die Datei enthält 13 Videoframes vom Original-DV. Ich hoffe, das reicht Euch. Ich hab sie mit DirectStream Copy mit Hilfe von VDub erstellt. Sie ist ohne Audio. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich was hilft, denn die Datei ist ja in Ordnung, und wird auch fehlerfrei von QuEnc nach MPEG encoded. Nur HC hat damit Probleme. Und da wären wir gleich bei den Einstellungen für HC:

    Das ist alles, was in der Ini von HC drinsteht.

    Übrigens:
    bergh
    Das Audio kam als 44,1 von der Kamera. War dort so eingestellt, und da mir die Cam nicht gehört, wollte ich da nix rumfummeln an irgendwelchen Settings. Nicht so schlimm, habe das Audio schon mit SSRC nach 48 konvertiert. Ist sowieso kein hochwertiges Quellmaterial, den Unterschied merkt man daher nicht. Daß auf ne DVD immer 48 gehört, weiß ich mittlerweilen auch. Wurde aber hier auch schon weiter oben diskutiert.

    Grüße

    Zoli

    So,

    Vielen Dank, LigH, für die Anleitung. Habe das VDub_Problem so entfernen können.

    Um ein sauberes Video für den Encoding-prozess von HC zu haben, habe ich jetzt alle Audio betreffenden Funktionen aus dem AVS entfernt. Das Video liegt jetzt auch am "Eingang" von HC als reines Video vor. Trotzdem kriege ich nur dieses kaputte Bild in der Preview.

    Ich glaube, ich gebe besser noch Infos zum Quellvideo. Das Video ist wie schon gesagt, direkt vom S-VHS-Eingang einer Sony-DV-Kamera im DV-Format gecaptured worden. Es war ursprünglich DV Typ1 und wurde in Typ2 umgewandelt. Es hat 720x576 Auflösung, dürfte demnach FullD1 sein, richtig? Nach der Bearbeitung mit AviSynth hat es die gleiche Auflösung. HC zeigt das auch an. Ich wollte noch ein Stück des Original-Videos als Anhang posten, aber selbst ein kleines Stück mit ca. 6 Sekunden ist schon über 100MB groß. Ich habe jetzt daraus aber ein Test-M2V gemach, das 1,5MB hat. Das hänge ich hier mal mit an. Es hat das gleiche Problem mit dem Bild. Getestet mit 2 PCs.

    Eigenschaften des Videos in MPC unter Win2k: "Video: 53031x0 25.00fps 6000Kbps [Video]"

    Zoli

    Leider kann ich das so nicht in VDub laden. Es kommt dabei zu folgender Fehlermeldung:

    Zitat

    [!] Couldn't locate decompressor for format 'YV12' (unknown).
    VirtualDub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to
    decompress video. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media
    Player, are not suitable. Only 'Direct stream copy' is available for this
    video.

    Nur mit RGB32 funktioniert bei mir das Laden des Scripts. Also, ich muß es immer zuerst "umbauen", bevor ich es in VDub laden kann.

    Zoli

    Ich benutze folgende Versionen:

    HC Enc GUI 016
    AviSynth 2.5
    DGIndex 1.45

    Hier mein Script:

    Der QuEnc hat damit keinerlei Probleme.

    Grüße

    Zoli

    Ich habe immer noch Probleme mit HC. Mittlerweilen habe ich es geschafft, daß der HC encodet. Das encodete Material ist aber völlig unbrauchbar. Das Bild ist schräg zur Seite verschoben, wie bei einem kaputten Fernseher, der die Zeilensyncronisierung nicht mehr macht. MPC zeigt in Eigenschaften auch Werte an, die mir nicht ganz gefallen:

    "Video: 22 53031x0 25.00fps 6000Kbps [Video]"

    Irgendwas an der Auflösungsinformation scheint beim Encoden kaputtgegangen zu sein. Das lese ich jedenfalls auf diesem "53031x0". Das Previewfenster in HC zeigt im Übrigen das gleiche kaputte Bild, wie MPC nach dem Encoden. Was kann das sein?

    Zoli

    OK,

    bleiben wir mal bei HC. Ich habe mir das Teil schon mal angeschaut, bin aber nicht ganz daraus schlau geworden. Leider bekomme ich nämlich aus irgendeinem unerfindlichen Grund das "encode"-Button trotz richtiger Eingaben nicht aktiviert, sodaß es klickbar wird.

    Außerdem habe ich die Average Bitrate bislang immer nur geschätzt. Mein Film wäre auch mit den jetzt gewählten 9800kBit/s "klein genug", um auf eine DVD+R zu passen. Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie ich eine von Borax empfohlene Average Bitrate von 6000kBit/s in HC einstellen soll, und daß der nur das Video macht, außerdem wie ich das oben erwähnte Button anbekomme.

    Zoli

    So,

    Habe jetzt alles eingetragen, und das Erstellen der DVD gestartet. Es kommt aber zu vielen Fehlermeldungen, die ich in der beigefügten LOG-Datei einfach mal mitposte:

    Keinen blassen Schimmer, was noch schiefläuft. Was nun?

    Zoli

    Also, ich weiß nicht, was ich bei Besweet falsch mache. Ich habe die Kommandozeile genau so, wie Borax sie gepostet hat, kopiert und dann meine Pfade eingetragen. Das Resultat was danach aus Besweet rauskommt ist aber kein MPEG2 Audio. Es ist MP3. Die Bitrate stimmt trotz Angabe von 256 auch nicht. Diese wird ohne Hinweis einfach zu 128 geändert. Getestet mit MplayerC.

    Hier das Log aus BeSweet:

    Man sieht deutlich, daß Besweet die Parameter bestätigt. "MP2ENC" und "MP2Bitrate 256". Am Ende steht aber trotzdem nur 128kbit als Average Bitrate, obwohl CBR angegeben und auch bestätigt wurde. Eine Average Bitarte-Anzeige bekomme ich sonst nur dann, wenn es sich um VBR handelt. Warum macht BeSweet nicht das, was er soll?

    Zoli

    BJ1:

    Zitat

    Ich würde das ganze zunächst mal authoren (1 Film reicht ja) und das fertige Produkt auf Asynchronitäten untersuchen...

    OK, probiere ich mal.

    Zitat

    ...das die Synchronität bei Elementarstreams im A**** ist, wenn ich im Film rumspringe.

    Ja, das habe ich (unabhängig von der jetzigen Situation) auch schon mal festgestellt.

    borax:

    Zitat

    Etwa so:
    BeSweet -core( -input "C:\Test\Test_44_1.mp2" -output "C:\Test\Test48.mp2" -logfile "C:\Test\Test_44_1.log" ) -ssrc( --rate 48000 ) -toolame( -m j -b 192 )

    Ich gehe mal davon aus, daß ich das 192 am Ende der Zeile modifizieren kann. Ich hätte gerne eine Bitrate von 256. Außerdem kein Joint Stereo, sonder full. Was muß ich im letzteren Fall an der Zeile ändern?

    Was ist denn eigentlich 'ancillary data'?

    Zitat

    Verwendest Du GfD oder dvdauthorgui?

    Ich verwende GUI for DVDAuthor. Was ist denn der Unterschied? Welcher von beiden ist denn besser? :-/

    Zoli

    Zitat

    Dann probier doch mal das von DGIndex demuxte Audio auf 48kHz hochzusamplen.

    Genau das habe ich getan. Leider async. :( Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es was damit zu tun hat, daß das Audio an das Video in irgendeiner Form gebunden sein muß, damit es in sync läuft. Oder ist das nur bei VBR-Audio?

    Zitat

    SSRC (BeSweet v1.5b29) alleine...


    Was meinst Du mit "alleine"? Wie hast Du das genau gemacht mit dem Hochsamplen? Wie gesagt, mein Eingangsmaterial ist zur Zeit *.MPA. Habe das mit SSRC 48000 durch BeSweet gejagt, dann im MPC zusammen mit dem *.MPV geöffnet. Async. Das original MPA geht mit diesem MPV.

    Im Übrigen: Das neue Audio und das alte unterscheiden sich in der Länge um nur ca. ein KByte. Das neue Audio, was BeSweet ausgibt, ist um dieses eine KByte kürzer.

    Zoli

    Zitat

    Sofern Du noch die Master-DV vorliegen hast,


    Wenn Du mit "Master DV" das Original DV meinst, das ist noch da.

    Zitat

    warum renderst Du das Audio nicht aus diesen raus?


    Ich habe alle Schnitte und Croppings, die ich für das Video brauche in einem AviSynth-Script drinnen. Ich habe daraus mal versucht, mit SoundOut nach MPEG rauszuschreiben. Ging soweit, nur war das auch asynchron.

    Ich habe mir mal das MPEG-Video mit PVAStrumento angeschaut, um nach Unstimmigkeiten zu suchen. Resultat war, daß angeblich irgendwelche Audio-Frames fehlen. Es kommen alle paar hundert Frames entsprechende Alerts. Jedoch kommt es in dem MPEG, das aus QuEnc rauskommt, zu keinen Asynchronitäten. Auch nicht nach dem Demuxen mit DGIndex. Erst, wenn ich das Audio resample gibt es welche.

    Zitat

    liegen die etwa in VBR MP3 vor?


    Nein, stinknormales MPA 256 kBit CBR Stereo, NOCH mit 44.1kHz. Nach dem Upsamplen eben nur die Samplingrate verändert, sonst alles gleich.

    Zoli

    Ich habe mir jetzt das DVD Author GUI gesaugt. Komme soweit ganz gut damit klar.
    Leider habe ich jedoch erst jetzt festgestellt, daß meine Elementarstreams, die ich an das Tool übergebe, nicht mit 48kHz gesamplet wurden, sondern mit 44.1kHz weshalb DVD Author an dieser Stelle meckert. Jetzt ist die Frage, ob ich das ignorieren kann, oder ob es besser wäre, das Audio-Material mit 48kHz gesamplet zu haben?

    Ich habe mir gedacht, das wird die DVD-Struktur doch sicherlich zwingend brauchen. Jetzt weiß ich bloß nicht, ob ich damit richtig liege. Wie auch immer, ich habe versucht, die Audios mit Hilfe von BeSweet zu re-encoden, ohne dabei das Video re-encoden zu müssen. Die Resultate werden dann aber zum Video unsyncron. Kann ich das irgendwie verhindern, oder muß ich alles nochmal von Vorne machen, sprich das ganze Video neu von DV nach MPEG mit 48kHz gesamplet encoden? Das Problem ist, das ist jedesmal ein verschwendeter Tag für so eine Encoding-Session, und mein schnellster PC (=Laptop) ist dann so lange belegt. :(

    Zoli