Beiträge von fraatz

    So, ich war zwei Wochen nicht da und möchte jetzt mit der 2. Staffel anfangen.
    Scharfi, ich hab Deine PM erst eben gelesen, der Clip kommt in den nächsten Tagen.

    Bei der 2. Staffel gibt es ein Problem mit 'Stairstepping' Artefakten, die alle paar Frames in unregelmässigen Abständen auftauchen (siehe Bild, Quelle: originale vob-File). Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das wegkriege?

    Danke
    Fraatz

    Zitat von AdmiralRaccoon

    Tach auch,
    Ich hab das gleiche Problem mit dem ruckeln beim Futurama encoden. Allerdings versteh ich von diesem Frame-Fachchinesisch nicht viel...
    kannst du mir mal dein jetztiges AVS File verraten und welche Xvid Einstellungen zu genommen hast?
    Danke,
    Philipp


    wichtig ist vor allem, dass du restore 24 in restore25 umschreibst, das bringt schin einiges
    fraatz

    jo, mache ich montag.

    ich bin das ruckeln jetzt ganz gut losgeworden indem ich

    restore24 in restore25 geändert habe

    xvid mit einer frame drop ratio von 35 encoded hab, so daß alle frameduplikate von restore als n-vops encoded wurden

    und diese n-vops beim muxen in den mp4-container mit graphedit comprimiert habe, sodass ich einen video stream mit variabler framerate erhielt.

    das ergebniss ist einerseits kleiner, spielt aber auch flüssiger als alle meine vorherigen versuche!!
    schade nur das xvid framedropping noch nicht in verbindung mit bframes beherrscht..

    frank

    Ja, das habe ich auch schon probiert, hat aber leider nichts geholfen da die Field O Order vorher schon richtig war....
    Das Ruckeln ist hauptsächlich bei vertikalem scrolling oder zoom zu bemerken.
    Decimate(show=true) hat aber keine duplizierten Frames gezeigt. Könnte es sein, das restore24 zu viele Frames löscht, also nicht nur blend- Frames? Erscheint mir zwar unwahrscheinlich, aber mir fällt momentan auch kein anderer Grund ein, warum das Bild ruckelt.....

    Habt ihr noch eine Idee?

    Schönes WE

    Fraatz

    Edit:

    Ich hab noch einmal nachgedacht: wenn es möglich wäre die von restore24 detektierten und ausgelassenen Blend-Frames als n-vobs (vorrausgesetzt man nutzt mpeg4) zu codieren, dann könnte man eine Datei mit variabler Framerate erstellen und damit müssten jegliche Playbackprobleme gelöst sein, oder?

    hi scharfis_brain!
    mein script sieht so aus:

    ..
    mpeg2source("e:\simpsons\1\1.d2v")
    converttoyuy2(interlaced=true)
    restore24(tomsbobsoft(last),bobmatcher(last))
    converttoyv12
    crop(2,8,704,568)
    Undot()
    Convolution3d("animehq")
    MSmooth(threshold=7)
    BilinearResize.....
    ...

    Sieht eigendlich schon ganz gut aus, nur eben dieses Ruckeln....

    Fraatz

    Hallo!

    Ich bin gerade dabei meine Simpsons-DVDs zu backuppen, sehe das aber inzwischen eher als 'Herausforderung'.... Wer die DVDs kennt weiss was ich meine. Sehr viel rauschen, massig blend-frames.

    Inzwischen habe ich mir ein Script zusammengebastelt, das einigermassen funktioniert. Besonders restore24 ist dabei sehr empfehlenswert, allerdings 'ruckelt' das resultierende Video in einigen Szenen. Ich habe schon versucht, dem mit den verschiedenen decimate-modi beizukommen, hat aber nicht viel gebracht. Hat jemand von Euch noch eine Idee wie ich das Geruckel vermindern könnte?

    Vielen Dank für eure Tips!

    Geniesst das schöne Wetter....

    Fraatz