Beiträge von Amnon82

    Ich bin stolz die neue Paldo GNU/Linux 1.10 Installer CD präsentieren zu können.

    Was sind die neuen Features:

    Die kommplette Liste der Pakete könnt Ihr hier nachlesen.

    Was sind die Hauptveränderungen gegenüber der Version 1.9:

    • Wir benutzen nun aufs in der Testing-Branch, somit hatte ich den Installer anzupassen.
    • Nun ist es möglich den Installer vom Desktop aus zu starten.
    • Wir haben auch den Start von X11 so verändert, dass es nun einen schwarzen Hintergrund verwendet.
    • NetworkManager konfiguriert nun die Netzwerkkarten statt wie bisher ifup.
    • Bei Firefox nutzen wir nun die Community Edition
    • Eine Menge von Fehlern, die wir in der letzten Release gefunden hatten, wurden beseitigt.

    Ihr könnt die Installer-CD, bereitgestellt von mir (Amnon82) hier herunterladen:

    Downloadseite der Installer-CD

    Die offiziellen ISO-Dateien sollten heute Abend online sein.

    Ich bin stolz die neue Paldo GNU/Linux 1.10 Installer CD präsentieren zu können.

    Was sind die neuen Features:

    Die kommplette Liste der Pakete könnt Ihr hier nachlesen.

    Was sind die Hauptveränderungen gegenüber der Version 1.9:

    • Wir benutzen nun aufs in der Testing-Branch, somit hatte ich den Installer anzupassen.
    • Nun ist es möglich den Installer vom Desktop aus zu starten.
    • Wir haben auch den Start von X11 so verändert, dass es nun einen schwarzen Hintergrund verwendet.
    • NetworkManager konfiguriert nun die Netzwerkkarten statt wie bisher ifup.
    • Bei Firefox nutzen wir nun die Community Edition
    • Eine Menge von Fehlern, die wir in der letzten Release gefunden hatten, wurden beseitigt.

    Ihr könnt die Installer-CD, bereitgestellt von mir (Amnon82) hier herunterladen:

    Downloadseite der Installer-CD

    Die offiziellen ISO-Dateien sollten heute Abend online sein.

    Was ist Joost?

    Joost ist eine Software, die mit Hilfe der P2P Übertragungstechnologie TV-Sendungen und andere Videos über das Internet verbreiten soll. Sobald genügend (aktuelle) Inhalte vorhanden sind, soll das Programm (möglicherweise diesen Mai) den Beta-Status verlassen und aktuelle Fernsehinhalte online anbieten.

    Promotion Video

    [Blockierte Grafik: http://static.joost.com/rsc/images/whatsjoost.jpg]
    Promotion Video ansehen

    Übertragung

    Joost basiert, im Gegensatz zu Videoportalen wie Youtube, bei denen die Daten von zentralen Servern kommen, auf der P2P-Technik. Das heißt, die Inhalte werden zuerst auf mehrere "Knoten" verteilt, und dann von einem Joost-Benutzer zum anderen direkt übertragen, ähnlich wie bei der Download-Technologie BitTorrent. Joost nutzt Ubuntu Server für Ihre Platform.

    Codec

    Die in Joost gezeigten Inhalte werden zur Verringerung des Download-Volumens komprimiert. Joost besteht hauptsächlich aus Open Source Komponenten (Mozilla, Apache HTTPD, Redland, Postgres, OpenSSL, RDF, SVG, XUL). Joost benutzt den H.264 Codec (aka AVC, aka MPEG-4 Part 10, aka ISO/IEC 14496-10) genannt CoreAVC, entwickelt von CoreCodec.[1]. Der dafür verwendete Codec H.264 reduziert das Datenvolumen gegenüber MPEG-2, auf etwa ein Drittel und ist daher besonders für hochaufgelöste HDTV-Inhalte geeignet.

    Betriebssysteme

    • Windows XP, Vista
    • Mac OS X (nur auf Intel-Rechnern, PPC Version momentan noch in Entwicklung)
    • (Linux) (Ubuntu-Client momentan noch in Entwicklung)

    Inhalte

    Im Beta-Test stehen bereits Dokumentationen, Sport und Musik zur Auswahl. Bis zum offiziellen Starttermin, der noch nicht bekannt ist, soll die Palette der Angebote jedoch reichlich zunehmen.

    Die Idee ist offenbar, dass Programmanbieter ihre Inhalte einem weltweiten Publikum anbieten können. Erste Gespräche mit Programmanbietern sollen bereits geführt werden. Momentan finden Verhandlungen mit TV-Sendern und Filmproduzenten statt. Für die Beta-Phase gibt es Verträge mit Warner Bros., Viacom, Paramount Pictures sowie VH1 und Endemol

    Joost-Benutzer können miteinander chatten. Joost verwendet dafür Jabber und verweist auch explizit auf das Jabber-basierte Google Talk.

    Kanäle Übersicht

    • Alliance Atlantis Sci-Fi - Worldwide excluding United States and Canada
    • Atlantic Street - United States
    • BET - United States
    • Beyond the Pit - United States
    • Bite TV - Worldwide
    • BoomChicago - Worldwide
    • Braindead - Worldwide
    • Bridezillas - Worldwide excluding United States
    • Channel Frederator - Worldwide
    • Chat the Planet - Worldwide
    • Classica Channel - Worldwide excluding Austria, Germany, Italy, Japan, Spain, Switzerland
    • Comedy Central - United States
    • Critical Shorts - Worldwide
    • DR - Worldwide
    • Explora Channel - Worldwide
    • Fabchannel Concerts - Worldwide
    • Fifth Gear Shortcuts - Worldwide
    • Fight Network - Worldwide
    • Floating Worlds - Worldwide
    • GameStar TV - Worldwide
    • GONG - Europe
    • Guinness World Records TV - Worldwide
    • Havoc Action Sports TV - Worldwide excluding Japan
    • Havoc Music TV - Worldwide excluding Japan
    • Healthination - Worldwide
    • Hot & Wet - Worldwide
    • i-concerts - UK
    • IndieFlix Premier Hits - Worldwide
    • IndyCar Series - Worldwide
    • Intimate & Interactive - Worldwide
    • Joost Suggests - Worldwide
    • Jump TV Arabia - Worldwide excluding Middle East
    • Jump TV Latino - Worldwide excluding Canada and Latin America
    • Lassie - Worldwide
    • Lazy TV - United States
    • Lazy TV UK - Worldwide
    • Life on Terra - Worldwide
    • Lime - Worldwide
    • Live @ Much - Worldwide
    • Logo - United States
    • LXTV - Worldwide
    • Ministry of Sound Access All Areas - Worldwide
    • Ministry of Sound Music Videos - Worldwide
    • MTV - United States
    • MTV Benelux - Selected countries in Europe, South America, US and Japan
    • MTV Nordic - Selected countries in Europe, South America, US and Japan
    • MTV Staying Alive - Worldwide
    • Much Does Wakestock - Worldwide
    • MuchAdrenaline - Worldwide
    • MuchMusic Video Awards - Worldwide
    • MuchNews Weekly - Worldwide
    • MuchOnDemand - Worldwide
    • Music Nation - Worldwide
    • Nardwuar - Worldwide
    • National Geographic - United States, Canada
    • Nettwerk - Worldwide
    • New Atlantis - Worldwide
    • Off the Fence Docs - Worldwide
    • OnSet - Worldwide
    • PokerHeaven TV - Worldwide
    • Ren and Stimpy - United States
    • Rehearsals.com - Worldwide
    • Saavn - Worldwide
    • Saturday Morning TV - Worldwide
    • SecondsOut.tv - Worldwide
    • The Circus Channel - Worldwide excl IT
    • The Diddy Channel - United States
    • The Hobby Channel - Worldwide
    • The New Music - Worldwide
    • The Recipe Channel - Worldwide excl ES, PT
    • The Roger Sisters - Worldwide
    • The Soccer Channel - Europe, United States, Middle East
    • The Trance Channel - Worldwide
    • VH1 - United States
    • Virgin Fest 2006 - Worldwide
    • VOY TV - Worldwide
    • Warner Bros. Records - United States
    • Whereitsat.tv - Worldwide
    • WildLight - Worldwide
    • Witness - Worldwide
    • World Poker Tour - Worldwide excluding United States
    • World's Strongest Man - Worldwide
    • XL Recordings Channel - Worldwide

    Verbreitung

    Das Programm befindet sich momentan noch in einer geschlossenen Beta-Testphase. Der Download und die Nutzung der Software ist somit nur über ein Benutzerkonto möglich. Dieses wiederum ist nur über Einladungen, von anderen, bereits angemeldeten Benutzern erhältlich, ähnlich wie es bei Gmail üblich war.

    Wer auch Beta-Tester werden will, der kann sich im folgendem Forumsbeitrag auf die Warteliste setzen.

    Vergleich mit klassischem Fernsehen

    Vorteile

    • Programmunabhängigkeit: Die Medien in Joost sollen unabhängig von senderspezifischen Beschränkungen konsumierbar sein (bspw. zeitunabhängig). Das bedeutet, dass man keine Rücksicht darauf nehmen muss ob Die Simpsons gerade laufen (i.S.v. ausgestrahlt werden) oder nicht, da man jeden Teil der Serie zu jeder Zeit ansehen kann.
    • Web 2.0 Elemente: Bewertung, integrierter Chat, Informationen via RSS-Feeds, Instant Messenger, Uhr, etc...

    Nachteile

    • Datenaufkommen: Aufgrund der hohen Auflösung und Datenrate der Inhalte, verursacht Joost pro Stunde etwa 400 Megabyte Traffic. Zwar soll das Programm auch mit einem gewöhnlichen DSL1000 Anschluss nutzbar sein, jedoch ist noch nicht sicher, ob die Übertragung zukünftig dabei ruckelfrei gewährleistet werden kann (speziell bei HDTV-Inhalten fraglich).
    • Inhalte sind erst nach einer gewissen Zeit verfügbar (betrifft nicht RSS-Feeds). Das heißt herkömmliches Fernsehen ist aktueller bei Nachrichten und Reportagen.

    Eigene Erfahrungen

    Ich bin seit dem 22.04.07 offizieller Beta-Tester beim Joost-Projekt. Zur Zeit läuft Joost mit Windows Vista auf meinem PC. Für Linux kommt auch ein Client. Im tvjoost.de-Forum bin ich als Linux-Moderator eingeteilt und werde dann über den Linux-Clienten berichten und bei Problemen helfen.

    Joost hat ein gutes Potenzial das Internet zu verändern. Angetan haben mir die Möglichkeiten mit anderen zu Chatten und Serien anzusehen, wann ich will und wo ich will. Zum Beispiel ist die komplette Serie Total Recall 2070 von 1999 zu sehen.

    Wie auch beim echten TV wird 3x eine Werbung eingeblendet. Dabei wird der Stream gestoppt und nach der Werbeaustrahlung fortgesetzt.

    Bei Musicclips oder kleinen Filmen wird die Werbung vor die Austrahlung des Clips gesetzt.

    Homepages

    https://localhost/www.joost.com
    https://localhost/www.tvjoost.de

    Den Installer hab ich mit Pascal/Lazarus gecoded. GTK2 ist zur Zeit noch ein bisschen buggy somit gibt es den Installer in GTK2 und GTK1. Lazarus ist wie Delphi zu benutzen und unterstützt neben x86 auch x86_64. Durch diese IDE konnte ich den Installer auch für die 64bit Edition der Distro herrausbringen.
    Paldo GNU/Linux war für Anfänger schwierig zu installieren und man musste einen schnellen Internetzugang haben um Paldo überhaupt installieren zu können. Durch meine modifizierten Installer-LiveCDs geht dies nun auch Offline. Die Distro-Leader überlegen nun meinen Installer in die offiziellen LiveCDs einzubauen, da diese fast täglich durch den Server generiert werden.

    18.03.07

    K3b erreicht Version 1.0

    Das CD- und DVD-Brennprogramm K3b wurde von Hauptentwickler Sebastian Trueg in Version 1.0 freigegeben.

    Nach einer Entwicklungszeit von rund neun Jahren ist nach Ansicht der Autoren nun die Zeit für eine Version 1.0 gekommen. Auch ohne die 1 an der ersten Stelle der Versionsnummer hatte sich K3b im Laufe der Jahre einen hervorragenden Ruf als eines der besten Brennprogramme unter Linux erworben. Das nach Angaben von Trueg großartige Feedback aus der Gemeinschaft war für die Autoren einer der Gründe, das Programm immer weiter zu entwickeln. Auch Unternehmen unterstützten zeitweise die weitere Entwicklung. Im letzten Monat war es Mandriva, das die Entwicklung förderte. MEHR

    Das keiner macht, machs ich dann doch. Ich schreib grad an einem Installer für Paldo GNU/Linux.

    Screenshots

    [Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/6758/screenshotpaldognulinuxll3.th.png] [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/6045/screenshotpaldognulinuxsn2.th.png][Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/605/screenshotpaldognulinuxtk0.th.png]

    [Blockierte Grafik: http://img73.imageshack.us/img73/7158/screenshotpaldognulinuxbt1.th.png] [Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/4711/screenshotpaldognulinuxzh5.th.png]

    Der Quellcode:

    pinstaller-20070311-1

    Gambas 2:

    Zuerst fügt meine zweite Repo Eurer upkg.conf-Datei hinzu:

    Code
    $ suPassword: gebt Euer root-passwort ein#  sed -i -e 's%<repositories>%&\n<repository>http://home.arcor.de/amnonssecondpaldorepo/</repository>%' /etc/upkg.conf

    Installiert gambas2 mit:

    Code
    upkg-build gambas2

    Falls es bei der Compilierung doch Probleme geben sollte installiert kdelibs zuerst.

    Wie Ihr die Preview des Installer starten könnt:

    Extrahiert das tar.bz2-Archive in einen Ordner und startet den Installer mit ./pinstaller.gambas aus einer Terminal.

    10.03.07

    Linux Rechner "leben" länger:

    Wie eine englische Studie herausfand, ist die Lebensdauer von Linux-Rechnern im direkten Vergleich zu ihren Windows-Pendants fast doppelt so hoch.

    Spätestens Seit Einführung von Microsoft Windows Vista ziehen zahlreiche Nutzer des Redmonder Systems eine Aufrüstung der Hardware in Betracht. Als die minimalen Systemvoraussetzungen für das Endprodukt wurden von Microsoft eine 800 MHz schnelle CPU, mindestens 512 MB Arbeitsspeicher sowie Festplatte mit min. 20 GB und 15 GB freiem Speicherplatz angegeben. Optimal läuft das neue Produkt erst auf einem 2-GHz-System mit 1 Gbyte Speicher. Windows XP hatte noch vor 6 Jahren eine 233 MHz schnelle CPU und 64 MB RAM benötigt. MEHR

    Devx.com ruft zum »Race to Linux 2.0« auf

    Dreimal können Windows-Entwickler in den nächsten Wochen ins Rennen gehen, um Anwendungen mit Mono unter Linux zum Laufen zu bekommen. Am 24. und 30. März sowie am 7. April soll das Rennen eröffnet werden, in dem jeweils drei Wii-Konsolen als Preise vergeben werden. Dabei wird zum Start jedes Rennens jeweils eine .NET 2.0-Anwendung genannt, die möglichst schnell und fehlerfrei auf Linux portiert werden soll. MEHR

    IEs4Linux installiert Internet Explorer unter Linux

    Das Projekt IEs4Linux vereinfacht die Installation des Internet Explorers unter Linux und ermöglicht, IE7 halbwegs zu installieren. IEs4Linux ist ein Skript, das die Installation der Versionen 5, 5.5 und 6 des Internet Explorers unter Linux stark vereinfachen soll. MEHR

    US-Verkehrsministerium: Windows-Vista-Upgrade verboten

    Kompatibilitätsprobleme befürchtet

    Im Januar 2007 hat das amerikanische Verkehrsministerium seinen Mitarbeitern ein Upgrade auf Windows Vista, Office 2007 und Internet Explorer 7 untersagt. CIO Daniel Mintz argumentiert: Es scheint kein Anwendunsszenario - weder in technischer noch in ökonomischer Hinsicht - zu geben, das dafür spricht, auf die neuen Microsoft-Versionen umzusatteln. Es scheint eher viele Gründe zu geben, nicht zu wechseln. Microsoft hat reagiert und vorgeschlagen, dem Ministerium die Software noch einmal zu erklären. MEHR