Beiträge von Oktavia-Dragon

    Hallo zusammen,

    ich habe hier noch ein paar Animes auf der Platte liegen, die ich jetzt mal bearbeiten wollte. Dabei bin ich auf das "Anime AVS Skript" gestossen.:)

    verwendete Programme:
    Virtual Dup 1.9.8
    AviSynth 2.5.8
    ffdshow_rev3124_20091103_clsid
    Anime_10_1.avs
    hab mir alle benötigten Filter von http://avisynth.org/warpenterprises/ herunter geladen, entpackt und nur die DLL's in das Plugin-Verzeichnis von AviSynth kopiert.
    Stream ist ein AVI mit MJPEG (MediaInfo sagt:

    Allgemein
    Vollständiger Name : G:\test1\test\gsc1.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Dateigröße : 54,8 MiB
    Dauer : 52s 400ms
    Gesamte Bitrate : 8 773 Kbps
    verwendete Encoder-Bibliothek : VirtualDub build 30091/release

    Video
    ID : 0
    Format : M-JPEG
    Codec-ID : MJPG
    Dauer : 52s 400ms
    Bitrate : 7 226 Kbps
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 576 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 5:4
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : PAL
    Auflösung : 8 bits
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.697
    Stream-Größe : 45,1 MiB (82%)

    Audio
    Format : PCM
    Format-Einstellungen für Endiane : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Unsigned
    Codec-ID : 1
    Codec-ID/Hinweis : Microsoft
    Dauer : 52s 400ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 536 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Auflösung : 16 bits
    Stream-Größe : 9,59 MiB (18%)
    Interleave, Dauer : 40 ms (1,01 Video-Frame)
    Interleave, Vorlaufsdauer : 500 ms)


    Beim rumspielen sind mir dann ein paar Sachen aufgefallen:

    AviSynth open failure:
    Beim Versuch die "VariableBlur.dll" zu laden kommt die Fehlermeldung "unable to load" bei Virtual Dup.
    Beim öffnen von "ColourMatrix" kommt "no hints dedectet in stream with hints = true!"

    Beim Einsatz von "FastLineDarken" bekomme ich ein Bild in schwarz weiß, mit einem Stich ins grüne (teilweise) und die Farbinformation ist zeitlich verschoben (mehrere Sekunden).

    Und mir fehlt ein Download für "BlindDeHalo3_mt2.avs", "DeHalo_alpha_Faster.avs", "SPresso.avs". Hat da noch jemand einen Tip?

    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo,

    hab ein kleines Problem beim Umwandeln der aufgenommenen .avi-Dateien mit D2S.

    Voraussetzungen:
    Win2k SP4

    Aufnahme:
    VVCR 2.6.9 mit Scheduler
    ffdshow 20051129 mit Mjpeg und Q2
    Audio 48kHz 16bit PCM

    Umwandeln:
    Dvd2Svcd 1.2.3.B1 mit D2SRoBa
    CCE 2.67.00.27
    Eclcce 1.81
    Templates für progressives Bild

    Also, es wird über die Tv-Karte (Haupaugge PCI FM) mit VVCR ein Video aufgenommen. Video mittels Mjpeg und Q2, Audio mittels PCM. Aufnahmelänge meist so ca. 3h. Video läßt sich ohne Probleme abspielen (Nero Show Time, WMP)

    Wenn ich das Video jetzt in Dvd2Svcd geladen habe, wurde das Audio in mp2 ohne Probleme gewandelt. Als der CCE starten sollte, kam die Ausschrift:

    Error 1455: Failed to Load CCE.

    und in einem 2. Fenster kam die Aufforderung, die Auslagerungsdatei zu vergrößern.

    Ich habe 1024 MB RAM und eine Auslagerungsdatei von 250 MB auf C:.
    Also alle Programme geschlossen und in D2S an der Stelle vom Video-Encoding weitergemacht und der Film lief für den Rest durch. Da das aber nicht befriediegend war, hab ich mich auf die Fehlersuche begeben. Dabei wurde D2SRoBa aus D2S entfernt (Neuinstallation von D2S).
    Jetzt läuft die Filmbearbeitung problemlos durch, aber es gibt Probleme bei der Audioverarbeitung. Das Audio wird extrahiert, aber schon hier ist das File nur ein paar Sekunden lang (zwischen 10 und 50s). Ich verwende die Interne Routine bei D2S.
    Wenn ich das mit VVCR aufgenommene File aber erst durch VDub 1.6.15 schicke (keine Änderung des Films oder von Audio, beides auf direkt stream copy), dann wird das Avi auch in D2 verarbeitet. Was mir dabei aber aufgefallen ist, daß das Avi nach VDub ist um ein paar Byte (so ca. 150 -200 kByte) kleiner als davor ist.

    Ich weiß, es ist kein wirkliches Problem, weil sich am Ende alles verarbeiten läßt, aber irgendwie stimmt etwas Grundlegendes nicht (entweder an D2S oder an VVCR) an den derzeitigen Einstellungen. Bevor ich das System neu aufgesetzt habe, funktionierte alles einwandfrei mit diesen Einstellungen.

    Falls mir einer weiterhelfen kann, wäre ich über einen Rat sehr erfreut.

    Tschüßikowsky Speerchen.

    Hi seeigel

    d2s geht zur eclcce.exe.
    installiert wurde zwischendurch nichts (zwei aufeinanderfolgende Tage)
    Hab es mal mit einer der 3 Folgen probiert, das lief wieder anstandslos durch. Hab dann mal die 4 Folge mit anderem Namen abgespeichert, selbes Ergebnis, CCE bricht ab.
    Bin ratlos, weiß nicht, an was es liegt.
    Werd es heute Abend mal mit einem Teilstück probieren.

    Tschüßikowski Speerchen

    edit: Hab das Script mal als *.avs gespeichert und in VDub geladen. Danach den Film mit VDub nochmals gespeichert (fastrecompress mit mjpeg und Q2) und diesen neuen Film in D2S geladen und nur in mpeg gewandelt (kein Script verwendet). Der Film lief anstandslos durch. Damit hab ich erst mal den Film und kann weiter. Aber das Problem könnte ja woanders noch auftauchen, mal sehen, ob es noch ne Lösung gibt.

    Hallo, habe ein kleines Problem.

    Habe eine Zeichentrickserie aus dem TV auf VHS aufgenommen (schon vor längerer Zeit). Jetzt wollte ich diese mal auf DVD bringen. Also VHS auf PC überspielt über SVHS Kabel. Aufnahme erfolgte mit VirtualVCR 2.6.9 und ffdshow als Video-Codec (MJPEG mit Q2) und Audio als Wave. Dabei wurden alle Folgen mit einem Mal überspielt.
    Danach schneiden (Werbung raus, Einzelfolgen) mit VDub 1.6.10, so daß die 4 Folgen als einzelne Dateien vorliegen (Directstream Video und Audio).
    Das Umwandeln in mpeg übernimmt DVD2SVCD 1.2.3 build 1 mit CCE 2.67. Dabei wird das avi noch mit einigen Filtern über Avisynth bearbeitet und dann an den CCE übergeben.
    Bei den ersten 3 Folgen gab es keine Probleme, aber die 4 Folge mag der CCE nicht. DVD2SBVCD startet, codiert das Audio neu und startet dann den CCE mit Avisynth-Script. Bei den ersten 3 Folgen lief der CCE dann durch, bei der 4 Folge bleibt der CCE hängen. Es kommt eine Ausschrift, die Auslagerungsdatei zu vergrößern. Wenn diese geschlossen wird kommt die nächste Ausschrift, das die Datei avisynth.dll im System32-Ordner nicht zu Windows gehört und man diese mit der Installationsdiskette überprüfen soll. Fenster geschlossen, neues Fenster auf mit " Can't save *.ecl". Danach schließt sich der CCE, DVD2SVCD-Fenster bleibt offen, aber es läuft nicht weiter.

    Hab die Datei umbenannt, neu mit VDub gespeichert, Schnittpunkte verändert. Alles kein Erfolg. Hat vielleicht jemand ne Idee, was das für ein Fehler ist, oder wie ich nen Fehler in der avi finden kann.

    Danke für Eure Hilfe

    Tschüßikowsky Speerchen

    PS: Weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Problem tritt ja innerhalb von DVD2SVCD auf, kann aber durchaus auch an den anderen Komponeten (CCE, VDub, avisynth) hängen. Wollte doppelpost vermeiden.

    Hi an alle,

    Ich hab nen kleines Problem. Ich wollte mal Vdubmod 1.5.10.1 ausprobieren. Auch das update hab ich mir geholt und drüber kopiert. Aber wenn ich das Programm starte, kommt ne Fehlermeldung: "Datei msvcrtd.dll nicht im angegebenen Verzeichnis gefunden", das Programm startet nach wegklicken der Fehlermeldung aber. Bei Vdub 1.6.10 funktioniert das ganze aber ohne die dll.
    Okay, hab ich gedacht, holst Dir die dll und weiter gehts. Hab die Datei in das Verzeichnis C:\WINNT\system32 kopiert, Vdubmod aufgerufen und da schaut mich die nächste Fehlermeldung an: "abnormal programm termination".
    Soweit, so gut oder schlecht. Als ich dann aber nen TV-Film mit DVD2SVCD umwandel wollte, kam beim Videoencoding (CCE) ebenfalls eine Fehlermeldung und das Programm hat abgebrochen. Als ich die dll wieder entfernt habe, lief alles wieder so wie vorher.
    Ich hab noch verschiedene Versionen der msvcrtd.dll ausprobiert, aber alles kein Erfolg.

    Hat vielleicht noch jemand nen Rat für mich?

    Dank schon mal im Voraus.

    Tschüßikowsky Sperchen

    PS: Ach so, Betriebssystem Win2000 mit SP4, neuste Treiber von NVIDIA ( Grafik und System), Codecpack Tsunami (ich weiß, ein Fehler), ffdshow.

    So, eine neue Woche hat begonnen.

    Hab am Wochenende mal ein bischen rumprobiert. Jetzt scheinen die Aufnahmen wieder problemlos zu funktionieren.

    Als Fehlerquelle hab ich bei mir den wdm-Treiber eingegrenzt. Ich hatte mir den neusten Treiber (laut Datum) von der englischen Homepage von Hauppauge runtergeladen und installiert. Das war wahrscheinlich mein Fehler. :D
    Hab noch mal den neusten von der deutschen Homepage organisiert und als ich den installiert hatte, funktionierten auch die Aufnahmen wieder über die ganze Zeit. (so ca. 5 h Aufnahme)

    Hoffe das bleibt so.

    Außerdem ist mir noch was aufgefallen. Seit ich den deutschen Treiber wieder drauf habe, liegt die Komprimierung beim gleichen Codec (Lead Mjpeg) mit den gleichen Einstellungen deutlich höher. Beim alten Treiber kam ich bei TV unnd auch bei VHS auf ca. 7,5 : 1, jetzt bin ich bei TV bei ca. 9,5 : 1 und bei VHS bei ca. 11,5 : 1. Wie kann das sein? Rein subjektiv betrachtet sind die Aufnahmequälitäten gleich.

    Tschüßikowski Speerchen

    Hi, LigH

    vielen Dank für den Hinweis mit der Größe (758 MB bei 256 MB). Habe gestern schon mal die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert (leider nur 384 MB) eingestellt. Werde das ganze jetzt noch mal probieren und die Auslagerungsdatei entsprechend anpassen. Leider komme ich erst am Wochenende zum probieren.

    Tschüßikowski Speerchen

    Hi, Zisoft.

    Ich hab gestern mal eine Aufnahme über 3 Stunen gemacht, nur zum Test. Der Ton ist dabei in Ordnung gewesen, über die ganze Zeit.
    Als VD allerdings die Aufnahme beendete, kam seitens Windows ein Hinweis, daß die Größe der Auslagerungsdatei geändert worden sei und eventuell nicht alle Programme damit zurecht kämen.

    Diese Meldung kam zwar nach Beenden der Aufnahme, aber was kann da alles passieren, wenn die während der Aufnahme die Auslagerungsdatei ändern.

    Werden das ganze die nächsten Tage mal unter Beobachtung halten und die Filme parallel mal auf Video aufnehmen.

    Tschüßikowski Speerchen

    Hallo, Zisoft!

    Danke erst mal für Deine Anteilnahme.

    Die Aufnahme erfolgt auf einer NTFS-Partition, außerdem erfolgt noch das Datei-Splitting in 1900 MB Stücke in Virtual Dub. (obwohl das ja eigendlich nicht notwendig ist)
    Die Datei ist zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Giga groß, ist aber abhängig von der Gesamtaufnahmezeit.
    Die Aufnahmedauer gebe ich in VD mittels der Stop -Conditionen vor, in diesem Falle in Sekunden. Bisher hat das Programm dann nach Ablauf der Zeit die Aufnahme automatisch beendet. (funktioniert ja auch jetzt noch)

    Habe unabhängig davon gestern noch mal ne Aufnahme gemacht, 1 h. Dabei ist dieser Fehler nicht aufgetreten. Will heute noch mal eine längere Aufnahme machen.

    Speerchen

    Hallo alle miteinander!

    Auch ich habe mich entschlossen, zukünftig dieses Forum als registrierter Besucher zu benutzen. Als erstes muß ich mich schon mal für all Eure Hilfe in den verschiedensten Beträgen bedanken, aus denen ich so manchen Tip und Problemlösung bekommen habe. Nur immer weiter so.

    Aber ich habe da auch mal ein Problem mit VD, für das ich keine Lösung finde.

    Ausgangssituation:

    Win2000, AMD Duron 1300, 3 Festplatten (1 Platte nur für Capturen), 256 MB RAM, WinTV PCI mit 881 Chip von Haupauge mit orginalen Treibern, Sound on Board (Creative PCI 128), VD 1.5.10 und Lead Mjpeg als aufnahmecodec.

    gecaptured wird in: 720x288 für Video mit Mjpeg und 48 kHz unkomprimiert für Ton

    Bis jetzt ging immer alles in Ordnung. nur die letzten Aufnahmen haben ein kleines Tonproblem. Dabei setzte er Ton nach einiger Zeit aus, aber das Video und auch eine Tonspur wird weiter aufgenommen. Nur in der Tonspur ist nichts enthalten.
    Das geschieht unabhängig von der absoluten Aufnahmezeit so ca. nach 55-65% der Aufnahmedauer.

    Ich habe schon mehrere Einstellungen geändert, Treiber und Codec und VD neu installiert, aber leider keine Abhilfe schaffen können.

    Hat von Euch vieleicht noch jemand eine Idee?

    Besten Dank im voraus von

    Speerchen.