Beiträge von z80

    Ich hab mir die Bilder nochmal angeschaut. Dabei viel mir auf, dass in fddshow die Farbe der Schrift anders ist. Leichtes grau im gelb.
    Die restlichen Codecs stellen die Schrift in einem satten gelb dar.

    Nun welche farbe ist wohl richtig... und wie wertet man das in bezug auf die Qualität?

    Super Test!

    Bei fddshow... die beiden bilder sind nicht die selben oder?
    ich kann bei besten willen kein unterschied feststellen. das sind ja immerhin 20mb unterschied.

    -edit-
    es sind nicht die selben. ichhab den monitor mal heller gedreht so sieht man es besser.

    Bleibt das Signal am TV immer sauber? Wenn ja, dann kommt die Störung bestimmt von deinem PC. Aber normalerweise sollte man meinen das die Störung geringer werden sollte, bei steigendem Pegel.
    Schau mal auf dein Motherboard. Vieleicht kannst du ja HF Bauteile entdecken, die vieleicht diese Wellensignale einstreuen.

    Hi,
    ich hoffe ich darf mich mal mit einmischen.
    Ich habe genau das selbe Problem mit diesen Wellen die meist schräg, von Kannal zu Kannal und von Tag zu Tag unterschiedlich, über das Bild laufen.
    Was ich anmerken wollte ist, das jenes Problem nicht ausschließlich von der TV-Karte bzw von dem Rechner kommen muss.
    Diese Streifen seh ich immer noch auf meinem TV wenn ich den Rechner komplett von Stromnetz und TV Kablenetz trenne.
    Durch neu Organisation der ganzen Kabeleien ist es mir aber gelungen dieses Wellenproblem zu minimieren. Sie sind aber noch da und treten dann an manchen Tagen recht stark auf und das ist der Punkt der mich stört.
    Ein Bekannter von mir, der sich früher einmal mit TV-Technik beschäftigte, meinte die Störungen könnten ohne weiteres auch von "außerhalb" auf das Kabelnetz einstrahlen, z.Bsp von eurem Nachbarn der mit Geräten hantiert die Störwellen ausstrahlen die im TV-Frequenzbereichliegen.

    Ich hoffe ihr findet eine Lösung. Viel Glück.

    hi nochmal
    ich hab ein stueck dieses captures mal hoch geladen,ohne pre oder post filter und das seiten verhältnis ist nicht 4:3, es is 576 x 576(beschnitten).
    Also ich kann hier nicht den Fehler sehen. Vieleicht wirkt es sich ja nicht gar so extrem aus.
    Wenn man sie hieraus sehen kann dann wäre ich sehr dankbar wenn einer mir sie zeigen könnte. Bei Farben bin ich manchmal blind ;)

    Wie auch immer, glücklicherweise habe ich in dem Film fast keine Interlacingartefakte (Bsp 1. Szene), so habe ich hoffentlich auch die Qualität behalten.


    Anhang : arte.avi (knapp 9 MB)

    Und wenn man beim capturen ein deinterlacer reinschiebt?
    Ich hab mir gedacht da ich sowieso die videos früher oder später in Yv12 konvertiere, auch schon wegen den Avisynth-filtern, das ich da nicht gleich in YV12 aufnehme. Denn das bringt einen nicht unbedeutsamen kompressionsgewinn.

    Hi,
    ich hab mal probiert mit Fddshow Filme in Huffyv12 zu capturen.
    Dummerweise will kein player das Video mehr abspielen. Virtualdub verweigert auch seinen dienst. Es meldet "Couldn't locate decompressor for format HFYU (huffyuv)". Aufnahmen in HUFYUV (2.2.0) funktionieren aber, da gibt es keine Probleme.
    Ich hab gelesen das mit AviSynth einige Tricks möglich sind das video dennoch zu bearbeiten. Mit DirectShowSource geht es nicht, da meldet es
    "Video:
    DirectshowSource : The Filter graph manager won't talk to me"

    Was könnte man noch probieren?

    thx

    anders ausgedrückt
    wenn 15 khz die obere grenze ist dann solltest du mit mehr als 30 khz das signal abgreifen um keine verluste zu bekommen.
    Idealerweise stellen die meisten Tuner ein Audiosignal bereit mit 32 kHz. (die 2 dient als Puffer, dammit du das "abgehackte" nicht hörst.Ist praktisch genau das selbe wie mit 44kHz und 48 kHz usw... )
    wenn möglich nehme dieses, dadurch vermeidest du asyncronitäten zwischen bild und ton und die Nutzung von ünnötigen Speicher.

    Wenn man über Tuner den ton aufnimmt, ist es dann qualitätsmässig schlechter als über eine externe Soundkarte?
    Mir will nicht in den Sinn warum der Tuner nur 32kHz gibt aber die SC kann mehr geben. Ist es dann virleicht allgemein so das überhaupt nur 32kHz gegeben wird und die SC upsampelt oder so?

    Hi,
    ich hab ein echt nerviges Problem. Dies gehört zwar nicht zum capturing bereich aber vieleicht kann mir einer helfen.
    Ich seh schon seid einiger Zeit Striche die sich wellen förmig über den Bildschirm bewegen. Je nach Kanal sind die Striche unterscheidlich stark und bewegen sich in einer anderen Richtung. ich bin nicht ganz sicher aber ich glaub auch die frequenz der wellen ändert sich.
    Ich habe schon viel getestet. Alle geräte die ich nicht dringen brauch habe ich vom Stromnetz getrennt und auch ein Stromverteiler dazwischen geschaltet der Störsignale blocken sollte. Es half aber nix.
    Ich Vermute stark ,dass das Störsignal über das TV kabel eigestreut wird.
    Nun will ich nicht ohne weiteres meine ganzen Kabeleien raus reissen um dann doch zu erfahren das es nicht das problem ist. Ich bin der meinung das mein TV-kabel ausreichend isoliert ist.
    Vileicht denk ich auch in die falsche richtung.
    Es wäre super wenn mir einer bei diesen nervigen Problem helfen könnte.

    mfg

    *gurebel*
    hättest du das gestern geschrieben hätte ich es bei mir selbst testen können.
    aber so... hab meine karte leider schon wieder verbaut.
    ich kann mir kaum vorstellen das es so "Normal" ist.
    da muesste ich ja ständig angst um meine daten haben.
    Möglich ist aber vieles
    es gibt vieleicht neue treiber für den SATA controler?
    Vieleicht ist es ja auch ein Board spezifisches Problem.

    Hi, danke für die Antwort

    Zitat von Transmitter

    Es kann durchaus sein, dass du da was beschädigt hast beim rausziehen.

    Das kann ein Haarriss in einer Schicht der Leiterplatine sein, da sieht man absolut nichts. :(


    mmh ich hab die kupferbahnen wirklich genau untersuch... naja vieleicht sieht man das ja wirklich nicht :(

    Zitat


    Leider kann ich dir nicht sagen, ob es an der TV Karte liegt.

    Hast du mal sämtliche Treiber runtergeworfen, die Karte rausgemacht, registry gesäubert usw. und dann mal neu installiert?


    naja ich habs gelassen da ich auf dem rechner 2 betriebssysteme habe und ich an dem einem nix gemacht habe. Es ging aber vorher bei beidem.

    Zitat


    Die Kabel stecken auch alle richtig drin?


    Ich denk du meinst das "TV-Kabel" ja hab ich drinn habs auch von meinem TV genommen, ohne erfolg.

    Zitat


    Evtl. liegt es auch an deiner Platte, dass die so langsam den Geist aufgibt und jetzt diese Datenmengen nicht mehr handeln kann?

    Hast du ein Texttool dabei, dass dir sagt wieviel MB/s du speichern kannst?
    Probier das mal aus.


    auf keinen fall. ich habs getestet 45 MB/s...

    Zitat


    Aber sonst wüsste ich jetzt auch nichts mehr :(
    :(((


    Mich stört halt das die bildwiedergabe tadenlos funktioniert aber ebend das aufnehmen nicht.

    wenn jetzt der riss in der platte is ... Würde das jetzt unter Garantie laufen?

    jo hi
    Ich hab grad wieder mal ein Problem mit meiner TV-karte (7134).
    Die nimmt jetzt nur noch 1frame auf statt 2 wenn ich in YUY2 capturere
    mit YV12 bekomme ich alle frames aber die sind beschädigt.
    wenn ich die farb auflösung nochweiter runter setzem, wie YVU9, nimmt er richtig auf.
    Aber die Preview funktioniert einwandfrei, wie immer.
    was kann da passiert sein? Ich hab auf dem Rechner 2 Betriebssysteme, es geht aber bei beiden nicht. Ich hab wieder mal alle treiber durch probiert, umsonst. Ich vermute, ich hab die bei dem letzten raus ziehen vieleicht etwas beschädigt, aber erkennen kann ich nix.
    Wäre nett wenn ihr mir vieleicht Tips geben geben könntet, woran das noch liegen könnte.
    danke

    Also ich hab das nochmal mit einem anderen film getestet, mit dem gleichen Ergebnis.
    Mein Vorgang: Zuerst hab ich mit virtuell dub den ton getrennt (getrimt über avisynth) und komm auf eine länge von 26.04:560. Im avisynth Script schick ich das Bild durch Restore24, und füge es dann mit dem ton wieder zusammen .
    Tjo das video is dann aber 26.04:583 lang. Mit den selben trim einstellungen.
    Ok, das scheint aber nicht mein Problem zu sein.
    Liegt warscheinlich an meiner source. VCR liefert den ton asyncron...
    ich benutz VCR seid kurzem Früher hatte ich damit keine Probleme.

    Ich habe mal restore24 auf einem Trickfilm angewendet und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Da die function den nur den Videostream zurück gibt, musste ich nachträglich den Ton mit dem Bild wieder zusammenfügen.
    Leider bekomme ich den ton nie wieder syncron. Ich habe adio delay und die fps korrektur probiert aber nix hat geholfen. kann ich noch was tun?

    jo, hi nochmal

    Ich hab mir übers Wochenende mal hingesetzt und ein bisschen gescriptet und getestet. Herraus gekommen ist ein makro-script welches dieses oben genannte Problem beheben sollte.
    Ich würde mich freuen wenn auch andere, welche das Problem nicht haben, dass Script testen und mir ein Feedback geben würden.

    Ich glaube dieses Script läuft nur mit SAA7143-Treibern, bin mir aber nicht sicher.

    Der link ist im Anhang

    Zum testen reicht es aus, das Teil einfach mal zu starten.
    Wenn VVCR dann startet und nicht im einstellungs/settings feld hängt, sieht es gut aus...

    Mfg z80