Beiträge von namor82

    Code
    o = last
    fft1 = o.FFT3dFilter(sigma=1.7, sharpen=0.4, plane=0, bt=2, bh=32 ,bw=32, measure=true)
    fft1.ttempsmooth(2,8,8,2,2,strength=5)


    Ehm, da du die Variable fft1 im weitern Verlauf nicht nutzt sollten die Zeilen eigentlich nichts machen außer das Skript langsamer.

    Nur so als Anmerkung, falls Du eine nicht zu alte Grafikkarte besitzen solltest wäre fft3dgpu anstatt fft3dfiler flotter. ;)

    Ok dankeschön.

    Sag mal ist denn fft3dgpu genauso von den befehlen und auswirkungen wie fft3dfilter ?

    So danke erstmal für die Anregungen.
    Ich werde die Samples neu aufnehmen mit HUFFYUV sobald ich den neuen VideoRecorder da hab.

    Hab jetzt auch folgendes script.

    Ich habe mich entschieden, zuerst zu deinterlacen, und dann die noisefilter und LS drüber zu haun.

    Es ist eigentlich schon ziehmlich gut denke ich, jedoch ist das Video schon sehr verschwommen :(
    Ok gut, die Quelle ist auch nicht gerade scharf, ich frag mich aber ob ich das schärfen kann ?


    Habe jetzt etwas rumgespielt.

    Ist das script so halbwegs ok oder totaler murks ?

    Gut ich kann die Aufnahme auch ohne 3D DNR mit Huffyuv machen, wird aber nicht viel bringen.

    MJPEG mit höchster Qualität ist ja schon sehr gut und fast ohne Verlußten.

    Jetzt aber BTT

    Es geht jetzt aber um die Möglichkeiten die ich noch habe das Bild schärfer & weniger verrauscht zu kriegen mit Avisynth.
    Was nehm ich da ?

    Habe einen S-VHS Recorder genommen (Panasonic NV-HS850) der hat eine 3D DNR Noise Unterdrückungsfunktion.
    Gut, das mit dem S-VHS Recorder regele ich, ich kauf mir einen mit EDIT MODUS.

    Mein 21" CRT ist rausgeflogen, und nun muss ich micht mit einem Eizo 19" TFT begnügen, was natürlich nicht gerade vorteilhaft ist.

    Dennoch wollte ich versuchen das Capture aufzubessern. Ich bin zuversichtlich, dass da noch was möglich ist.

    Hallo,

    habe hier ein ziehmlich verwaschenes VHS-Capture, welches ich gerne aufbereiten wollte.
    Ich habe schon früher etwas mit filtern (avisynth) rumgespielt, habe also schon etwas Erfahrung und kann mir die Filter installieren.
    Ich komme aber bei dem Capture nicht wirklich weiter, da es sehr verwaschen & etwas verrauscht ist und ich kriegs einfach nicht besser.

    Ziel sollte sein, das Capture so gut wie möglich hinzukriegen.
    Das wichtigste sollte ein scharfes bild sein, und wenn geht mit weniger rauschen.

    Source liegt in MPJEG interlaced vor. Mit höhster Qualität gecaptured.

    Kann da jemand helfen ?

    SAMPLE1
    SAMPLE2

    Hallo nochmals,

    also ich habe es jetzt nochmal mit den aktuellsten Versionen von mpeg2schnitt sowie cuttermaran probiert.

    ES GEHT NICHT ;(

    Das Video wird doppelt so lang, weil es ja eigentlich 50 halbbilder statt 25 vollbilder sind (field-encodet). Das erkennen aber die beiden schnittprogramme nicht.

    Jetzt die Frage an die Procoder-Experten:

    Womit schneidet man field-encodiertes Material ?
    Geht das garnicht ?

    katjarella

    Ich habe das bereits getestet. Allerdings hatte ich nur die Cuttermaran 1.65 glaube ich. Werde das mit der neuen nochmals testen und mich dann nochmals melden.

    Gibt es Canopus vielleicht ein Schnittprogram was das kann ?
    Es müsste doch dann die von Procoder erzeugten mpv's schneiden können oder (ist ja schließlich dann die selbe Firma).

    Hallo,

    ich habe gerade die Suchfunktion benutzt und nach field-baced, interlaceded gesucht. Ich wollte nämlich wissen, ob Cuttermaran field-baced, interlaceded material (von Procoder) schneiden kann.

    Ich suche ein Programm, was field-baced, interlaceded Material und das Audio dazu schneiden kann, so ala mpeg2schnitt nur für field-baced, interlaceded.

    - Gibt es sowas ?
    - Kann das mpeg2schnitt die neue 0.8 oder Cuttermaran 1.66 schon ?

    Danke schonmal für die Antworten.

    Hallo,

    ich kann mich den Vorrednern hier nur anschließen. Ich hatte auch mal nen "normalen" VHS-Recorder.
    Dann habe ich mir den SVHS-Recorder geholt (Panasonic NV-HS850).

    FAZIT: Qualität war viiiiiiiiiiiiiel besser! Ich habe die wichtigsten Captures neu gemacht, was ne menge arbeit war, aber sich letztendlich sehr gelohnt hat!

    Also, ich rate dir nur zu einem SVHS-Gerät, weil VHS aus meiner Erfahrung nicht ausreicht. Da lohnt sich entweder die Mehrinvestition oder du holst dir eine SVHS-Recorder von eBay, da habe ich meinen auch her für nur 100 Euro.
    Klar ist erstmal viel Geld wenn man es ausgiebt, aber allemal weniger als wenn man neu kauft und es lohnt sich wirklich.

    Danke erstmal für die Antworten.

    TEIL1:
    Ich habe das alles überpüft und dennoch keine Verbesserung feststellen können.
    Die ffdshow MJPEG aufnahme war immernoch nicht sauber, weil sowohl der ffdshow mjpeg decoder als auch der standart mjpeg decoder den gleichen fehler zeigten (rechts vertikal ist ein hellerer streifen, siehe post zuvor)...

    Auch die Änderung bei den picvideo einstellungen (normalized an oder aus) brachte gar nix, weil das ergebnis gleich aussah (mit ffdshow mjpeg decoder als auch mit dem standart.

    Nun wolle ich schon auf geben, habe dann nochmals den ffdshow-codec neu installiert und dann nochmal versuch, aber es hat sich nichts geändert.

    TEIL2:

    Dann habe ich bei VD 1.6 die Einstellungen bei
    VIDEO -> COLOR DEPTH geändert.
    Und zwar von
    * Decompression format = 4:2:2 YCbCr (YUY2) -- davor war autoselect
    * Output format = 4:2:2 YCbCr (YUY2) -- davor same as decoder.
    Dann ist der VD beim encodieren abgestürtzt.
    Als ich dann
    * Decompression format = 4:2:2 YCbCr (YUY2) -- davor war autoselect
    * Output format = same as decoder
    [Blockierte Grafik: http://img121.imageshack.us/img121/7493/vd1611settings6wp.th.jpg]
    einstellte lief alles wunderbar. ffdshow hat ein astreines Bild geliefert, sowohl mit ffdshow mjpeg decoder als auch mit dem standart.
    Auch konnte ich das beschriebene phänomän von dem picvideo codec beobachten
    (wenn ENCODE NORMALIZED YUV an ist => mach er das Bild heller
    ASSUME NORMALIZED YUV an ist => passiert gar nix).

    Die Ergebnisse habe ich hier in einem rar-file.

    Zitat von incredible

    Exact!
    Picvideo geht hin und komprimiert die Luma via einem Faktor von 0-16 und 255-234, egal ob das reingehende YUY2 Signal bereits 16-234 aufweist.


    Ok, ich denke das habe ich verstanden. Das ist doch wie in Avisynth die umwandlung von pc->tv richtig ?


    Zitat von incredible


    Bin seit einiger Zeit komplett von Picvideo auf FFdshows mjpeg umgestiegen.


    Würde ich auch gerne, wenn ffdshows mal ordentlich funktionieren würde bzw. das bild richtig decodiert würde.

    Zitat von incredible


    ABER wenn ein mjpeg via FFdshow decomprimiert wird, dann IMMER Pixel_Type="YUY2" nutzen. Sonst gibts die gleichen Probleme wie bei PicVideo3 ---> YV12 Output via Avisource()'s primären YV12 Request.


    Mjpeg wird bei mir auch mit ffdshow decodiert. Wo stelle ich da pixel_type="yuy2" ein ? Im decoder selber oder meinst du die ausgabe des avisynth-scripts ?


    Noch ein Problem it ffdshow habe ich. Links läuft ein vertikaler streifen. Der ist hellblau und nicht blau ! (grün markiert)
    Der Streifen ist nur bie ffdshows mjpeg Komprimierung. Bei PicVideo ist der nicht da.

    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/8391/1testffshowa4di.th.png]
    Click here to watch ffdshow_colorproblems

    // EDIT //
    Kann ich denn nirgends die Farbwandlung des PicVideo-Codecs verhindern ?

    Hallo,

    ich wollte den Test hier zuhause mal nachmachen. Leider ist mir auch aufgefallen, dass die Farben von ffdshow ganz anders sind als bei picvideo.

    Ich habe das testscript mit VD 1.6 geöffnet und dann die komprimierung eingestellt 1.) ffdshow mjpeg 2.) picvideo Q19, dann abgespeichert.
    Dann habe ich mit VDM die videos geladen und die screenshots als png gespeichert...

    Falls ich das richtig verstanden haben, war hir jetzt die rede davon, dass man den internen mjpeg decoder von VDM zu benutzen.

    Zitat von incredible

    Am besten mal den ffdshow (libavcodec) mjpeg stream via FFdshows vfw mjpeg komponente in Vdub dekodieren lassen und nachsehen, wie die Farben sodann rüberkommen.

    Jetzt weiß ich nicht genau, was damit gemeint ist... Wo genau stelle ich das ein ?

    Auch bei der Wiedergabe der Testvideos im MPC habe ich 2x andere Farben, wie kann ich das da umstellen ?

    ffdshow: [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/5808/1testffshow4qw.th.png] -- picvideo: [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/8862/2testpicvideo37gy.th.png]

    Zitat von Didée

    Hast Du eigentlich eine Vorstellung davon, wie zeitaufwändig das Schreiben mit einer Braille-Tastatur ist ... ?

    gigl...


    Nö ich kann gut sehen :ja: ... Außerdem gibt es da ja diverse Modelle...
    Nur glaube ich nicht das du solch ein Zeugs brauchst... Wie könntest du sonst LimitedSharpen programmieren :ani_lol: ?

    Also wäre echt super, wenn sich dem jemand annehmen würde ;D

    Wenn ihr hier schon so fleißig am Übersetzen seid, so könntet ihr ja mal die viele Parameter und deren Funktionsweise von LimitedSharpen übersetzen ? :rolleyes:

    Damit wäre denke ich mal vielen geholfen (wie z.B. auch mir :D )

    Ja, ich mich den großteil der Meinungen anschließen tun.

    Ehm also ich hatte vorher HauPaule :) BT-878 oder so und hab nun die SA Philips dinger (also Cinergy 400).
    Bin begeistert. Echt einfach nur geil die Teile. Bildqually ist astrein und bei Descaler geht der Videotext endlich :P naja und halt die NTSC-Aufnahmen welche ich machen wollte waren OHNE DROPPS (oder so gut wie)...
    Die BT-Chips von Hauppauge waren da ja nicht sooooooo gut drauf. Nur dropps hatte ich da.

    Deshalb mein Rat: Philips SAA-7134 => TOP...

    Achso und von wegen dynamicfieldswap, naja das habe ich bei meinen Captures nicht gemerkt. Weiß aber allerdings auch nicht wie man den so auf die schnelle rausreigt.

    PS: Wenn dir die Terratec Cinergy 400 zu teuer ist, nimm doch die hier, die kostet 10 Euronen ... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…5219178559&rd=1

    Ja, also wenn VD nicht mehr angeht, so ist das lediglich eine ÜBERLADUNG AN PLUGINS...

    Also ein paar plugins aus dem Pluginordner rausnehmen...
    War zumindest bei mir so...

    Mach am besten in deinen Pluginodner (bei mir c:\programme\avisynth 2.55\plugins)
    also da machst du dann am besten nur die plugins rein die du brauchst. Und sonst nix. Ansonsten wenn LDR nicht geht, mal schauen das du ne andere Version nimmst (also mit SSE und ohne und so)...
    Bei mir gingen die großen Dateien ganz gut (also ohne Fehler und so).
    Natürlich nur 1x die Dateien drinne haben. Also SSEtools.dll und dann nicht mehr SSE2tools.dll (ist klar denke ich)...

    Man das kann doch nicht so schwer sein LRemoveDust zum laufen zu kriegen :nein: ...