Beiträge von c4rD1g4n

    Oh, so viele Antworten...

    Ok, also "Tuning Film" verwende ich deshalb, weil es sich zwar um Zeichentrick handelt, aber eben nicht um Anime. Das hat jetzt nichts mit den großen Augen bei "richtigem" Anime zu tun ;)
    Aber man hat dort eben viele wirklich homogene Farbflächen ohne Verläufe und Schattierungen. Nach meinem Verständnis ist "Tuning Anime" eben daraufhin optimiert. Beim vorliegenden Material existieren aber eben die Farbverläufe und Schattierungen und ich wollte einfach nicht, daß da irgend etwas "weichgespültes" hinten rauskommt.

    Das auch Rauschen vorhanden ist, ist sicher auch richtig, allerdings habe ich das ja bei älteren Filmen auch und erreiche dort trotzdem meistens eine Effizienz von ca. 50-60%.

    Und in Megui habe ich ja trotzdem das komplette x264-Frontend, wo ich auch wirklich alles einstellen kann. Es wird ja auch immer noch regelmäßig aktualisiert.
    Ich habe mir natürlich auch die Referenz durchgelesen und nach MEINEM Verständnis die Einstellungen vorgenommen, mit denen ich ja bis jetzt auch duchaus zufrieden war. Sowohl, was die Qualität als auch die Dateigröße betrifft. Allerdings würde ich mich selbst auch nur als fortgeschrittenen Anwender bezeichnen - als Praktiker, der eben einigermaßen mit Anleitungen umgehen kann. Aber ein ausgesprochener Theoretiker bin ich eben nicht (und werde ich wohl auch nie). Von daher besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß ich das eine oder andere falsch interpretiere oder interpretiert habe ;)

    Na gut, ich werde mal noch etwas experimentieren.
    Mein Ziel wäre eine Dateigröße von 400-450 MB, was ja eigentlich nicht zu hoch gegriffen ist für 25 Minuten 720x576, oder?

    EDIT:

    Ich versuche gerade mal Tuning Animation CRF 20.
    Die Werte für Psy RD sind ja da auch viel niedriger, dafür aber 16! Reference-Frames!
    OK, bin gespannt, was da nun rauskommt :)

    Hallo mal wieder...

    Ich habe hier ein paar Trickfilme im DVD-Format, also MPEG2 (Ad0lars phant4stische Ab3nteuer)

    Die Größe einer Folge ist auf der DVD ca. 1100 MB (1 Vob und noch ein Schnipsel von meistens 50-70 MB), 4:3 Format, leicht anamorph

    Ich croppe links und rechts 16 Pixel, ansonsten lasse ich alles unverändert. Resized wird erst im Container zu 748x576, 1:1,3 (wegen der 32 gecroppten Pixel)

    Soweit, sogut...

    So sieht meine Kommandozeile in Megui aus:

    program --level 4.1 --preset slower --tune film --crf 19.5 --deblock -2:-1 --bframes 5 --ref 5 --qpmin 10 --qpmax 51 --vbv-bufsize 78125 --vbv-maxrate 62500 --partitions p8x8,b8x8,i8x8i4x4 --output "output" "input"

    und so in Media-Info:

    cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-2:-1 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=9 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=5 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=crf / mbtree=1 / crf=19.5 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / vbv_maxrate=62500 / vbv_bufsize=78125 / crf_max=0.0 / nal_hrd=none / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

    Bei normalen Filmen habe ich da wenigstens ein Ersparnis von 50%.
    Mir geht's in erster Linie um Qualität, allerdings (natürlich) auch um die Platzersparnis.
    Nur werden nun die Trickfilme mit den obigen Einstellungen 800-1024 MB groß, womit ich gerade mal zwischen 0 und 30% Platz einspare.
    Was wird denn da sinnloses mitkomprimiert?? Etwas mehr Effizienz hätte ich mir eigentlich schon erhofft.
    An welcher Schraube kann ich drehen, ohne Original und Kopie allzusehr voneinander unterscheiden zu können?
    Ja, klar kann ich mit dem CRF-Wert nach oben gehen, aber mit diesen Einstellungen, habe ich - wie schon erwähnt - sonst immer meine 50-60%. Also was ist bei diesen Trickfilmen so anders?

    Ja, ich habe es ja auch 'ne Weile nicht gemacht, aber da ich das alles inzw. gut auswendig kann und deshalb relativ routiniert bin und nicht mehr soviel Zeit benötige wie am Anfang, wollte ich das in Ausnahmefällen (bei Spielfilmen eben) wieder mal öfter einsetzen.
    An den Schnipseln liegt es eigentlich nicht, würde ich sagen, da das Problem, seit es das erste Mal auftrat, GENERELL präsent ist.
    Die Alpha-Maske hatte ich schon irgendwann mal versucht zu verändern, das ganze dann aber schnell in die Ecke geschmissen, da ich von Bildbearbeitung speziell keine Ahnung habe. Und ich habe recht schnell gemerkt, das wildes rumprobieren mit Helligkeit und Gamma zu nichts führt.

    Irgendwie vermute ich die Ursache bei Windows/Hardwarebeschleunigung oder sowas.
    Wie gesagt, das Logo ist bei "DeBlend Shift" *0* generell zu hell.
    Probleme mit verkehrten Schnipseln sehen auch anders aus. Hatte da irgendwann mal ein Problem mit dem Z|)F-Logo, wo mir dann ein Kumpel, der (viel) mehr Ahnung von Bildbearbeitung hat, einen wunderschönen Verlauf gebastelt hatte, da je nach Einstellung mal die eine und mal die andere Stelle zu hell war (ich weiß noch: "Scharfe Täuschung" war der Film).
    Im allgemeinen waren aber die Ergebnisse VOR Auftreten des gegenwärtigen Problems meistens nahezu perfekt, auch ohne zweiten Maskensatz, wenn es denn die Quelle und die Beschaffenheit des Logos hergab.
    Also, was für MICH eben perfekt bedeutet: die Reste waren fast nie zu sehen, die Helligkeit hat gestimmt

    (Ich hasse M|)R und 3S4t und die '2' in Z|)F!!!)

    Hi,

    habe für TV-Mitschnitte gerne und oft DeLogo verwendet.

    Seit längerer Zeit werden die Masken aber deutlich zu hell.
    Ich habe das bisher ignoriert bzw. habe ich in der letzten Zeit wenig aufgezeichnet und habe mir dann meistens insoweit beholfen, daß ich am "DeBlend Shift" geschraubt habe (meistens so um +10-15).
    Das führt aber dann dazu, daß sich um das entfernte Logo dann eine wiederum zu helle Korona bildet.

    Kennt dieses Problem jemand?
    Kann das mit dem Umstieg von Windows XP auf Windows 7 zu tun haben (kommt mir so vor als ob das genau mit dem Umstieg anfing) oder mit der verwendeten Grafikkarte/Treiber bzw. dem verwendeten Decoder?

    Hier das aktuelle Script:

    Convert war nur drin, damit ich den Kram in VirtualDubMod öffnen kann

    EDIT:

    habe jetzt "convert" VOR resize und crop.
    Nun reichen auf einmal ca. 0,06 bei "DeBlend Shift"

    Geht das nicht auch irgendwie OHNE "convert"?

    Nachdem es Probleme mit der Übergabe der Variablen gibt, funktioniert es auch so:

    LoadPlugin("C:\Program Files\megui\tools\dgindexnv\DGDecodeNV.dll")
    Layer(DGSource("D:\Video\Berliner_rbb.dgi",fieldop=0).convertToYUY2, DGSource("D:\Video\Berliner_3sat.dgi",fieldop=0).crop(576, 0, -0, -464).trim(36, 0).convertToYUY2, "add", 255, 576, 0)

    Kurzes Durchnudeln mit VirtualDub des 1. Teils der Aufzeichnung ergibt ein einwandfreies Bild.

    kannst doch besser scripten als ich! ;)
    OK, ist ja eigentlich irgendwie dasselbe, wie meines - minus alles unnötige und ohne Variable.
    Und ich kann es auch nachvollziehen, aber das umstellen hätte ich schon wieder gar nicht hinbekommen.
    Ich brauche immer eine Vorlage als Hilfe. Dann brauche ich immer eine halbe Stunde zum verstehen und dann passe ich immer ganz vorsichtig an, was dann meistens erstmal zu irgendwelchen Errors führt ;)

    Ich habe ein Konzertmitschnitt, der zeitgleich live auf 3sat (Logo links) und rbb ( Logo rechts) übertragen wurde. Beide Sender habe ich aufgezeichnet. Nun möchte ich die rbb-Aufzeichnung verwenden, aber den Logobereich rechts durch einen Ausschnitt der 3sat-Aufzeichnung ersetzen. Wie sieht denn hier das Grundskript aus?

    Das ist ja auch mal eine coole Idee!

    Das Script sollte eigentlich nicht viel anders als meines aussehen (oder die anderen hier geposteten).
    Nur, daß man sich eben noch vieles sparen kann (resize, colormatrix, sharpen).

    Also die zwei sourcen (meinetwegen SD1=, SD2=, oder rbb=, 3sat=)

    und dann

    Logo = crop(rbb, x, x, x, x)
    Layer(3sat, Logo, "add", x, x, x)
    ConvertToYV12()

    Und "Trim", um die Laufzeit anzupassen

    Hoffentlich sind BEIDE Aufnahmen störungsfrei *daumendrück*
    Wenn irgendwo ein Glitch drin ist, passt es dann natürlich ab dieser Stelle nicht mehr :(

    ...und das wollte mir nun niemand verraten?: ;)

    Code
    ColorMatrix(clip, mode="Rec.601->Rec.709")

    Das fertige Script sieht nun so aus:

    Code
    LoadPlugin("D:\Tools\Ripping\MeGUI\tools\dgindexnv\DGDecodeNV.dll")
    LoadPlugin("D:\Tools\Ripping\MeGUI\tools\ffms\ffms2.dll")
    HD = DGSource("O:\Temp\Cherry 2000 (HDTV, x264, AAC).dgi",fieldop=0).crop( 0, 0, 0, -8).ConvertToYUY2
    SD = FFVideoSource("O:\!Filme (DVD)\Cherry 2000 (XviD, DUAL-AC3 2.0 DE-EN).avi").LanczosResize(1920, 1038, 8, 0, 720, 384).AddBorders(0, 21, 0, 21, $000000).AssumeFPS(25,1).ColorMatrix(mode="Rec.601->Rec.709").sharpen(1.0).ConvertToYUY2
    SD = Trim(SD,228,0)
    
    
    Logo = crop(SD, 1632, 880, -96, -64)
    Layer(HD, Logo, "add", 255, 1654, 882)
    ConvertToYV12()

    Das Ergebnis ist nahezu perfekt.
    Nur an Stellen wie auf dem Screenshot mit der grünen Strickjacke (s.o.) sieht man noch einen minimalen Unterschied, was den Detailgrad betrifft, wenn man sich die Nase am Monitor plattdrückt.

    Ansonsten sieht es nun so aus:

    http://www.abload.de/img/screen02_neu9709.png
    http://www.abload.de/img/screen04_neub7zv.png

    Vorher sah es ja eben so aus:

    http://www.abload.de/img/screen02_xx7iy.png

    Was 3Sat und MDR betrifft, da bin ich Pragmatiker: ich lasse einfach alles so, wie es ist :rolleyes: :D

    Guten Abend,

    Habe mich nun mal näher mit meinem Problem beschäftigt und folgendes gebastelt:
    (danke an Ratbert für das Beispielscript! :) )

    Code
    LoadPlugin("D:\Tools\MeGUI\tools\dgindexnv\DGDecodeNV.dll")
    LoadPlugin("D:\Tools\MeGUI\tools\ffms\ffms2.dll")
    HD = DGSource("O:\Temp\Video A (HDTV, x264, AAC).dgi",fieldop=0).crop( 0, 0, 0, -8).ConvertToYUY2
    SD = FFVideoSource("O:\Video B (XviD, DUAL-AC3 2.0 DE-EN).avi").LanczosResize(1920, 1038, 8, 0, 720, 384).AddBorders(0, 21, 0, 21, $000000).AssumeFPS(25,1).ConvertToYUY2
    SD = Trim(SD,228,0)
    
    
    Logo = crop(SD, 1632, 880, -96, -64)
    Layer(HD, Logo, "add", 255, 1654, 882)
    ConvertToYV12()

    Die komische Auflösung und das AddBorders-Gedöns bei SD hat damit zu tun, daß HD und SD-Version nicht 100% das gleiche Aspect Ratio haben und bei der HD-Version außerdem oben und unten ein paar mehr Pixel vorhanden sind.

    Sieht auch soweit ganz gut aus. Nur sind an manchen Stellen die Farben nicht ganz gleich.
    Vielleicht hat da jemand noch eine Idee, was man da tun könnte.

    Die Positionierung stimmt eigentlich: (unten rechts)

    http://www.abload.de/img/screen016n9f.png

    aber an einigen Stellen sieht es dann so aus:

    http://www.abload.de/img/screen04gu0k.png
    http://www.abload.de/img/screen02guib.png

    Muss ich da irgendwas am Gamma schrauben?
    EDIT:
    oder hat es wohl irgendwas mit dem Farbraum zu tun? Tritt ja hauptsächlich bei Rot auf.
    Kenne mich aber da zu wenig aus, um nun zu wissen, WELCHE Schraube da nun gedreht werden muss.

    ...und vielleicht kann man irgendwie noch etwas Schärfe faken?:

    http://www.abload.de/img/screen052ud2.png
    http://www.abload.de/img/screen06luua.png

    So was umständliches ist mir bisher noch nie begegnet, aber wer weiß, welche Ursache das hat...

    Ein DVD-Player folgt logischen Abspiel-Listen, den "Program Chains" (PGCs). Hast du vor dem Konvertieren auch eine solche PGC aus der DVD extrahiert, oder bloß VOB für VOB auf die Platte gerippt? Vielleicht ließe sich das nachträglich noch mal mit PGCDemux erledigen, dann müssen aber auch wirklich alle Dateien dabei sein, VOBs und IFOs.

    Fein, fein...mit diesem PGCDemux scheinen die Videos in den erstellten VOB's (habe "create a PGC VOB" angehakt) nun in der richtigen Reihenfolge zu sein, also wie beim Abspielen direkt von der DVD. Nun sollten auch die Kapitel stimmen.

    Erstmal vielen, vielen Dank bis hierher! :)

    Ich melde mich noch mal, wenn ich den Kram dann ein zweites Mal komprimiert habe und dann hoffentlich alles geklappt hat.

    Hi,

    weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin.

    Habe hier eine DVD mit Musikvideos.

    Daraus habe ich jetzt ein MKV (x264) gemacht.

    Leider ist jetzt die Reihenfolge der Videos eine andere als auf der DVD, weshalb die Kapiteleinträge nicht stimmen, die ich aber gern verwenden würde, um die einzelnen Videos direkt anwählen zu können.

    Oder anders: die Abspiel-Reihenfolge der Videos auf der DVD ist nicht chronologisch den VOB's folgend.
    Ich hätte die Reihenfolge der Wiedergabe also ebenfalls gerne lt. Menue/Inhaltsverzeichnis wie auf der DVD.

    Bei normalen Filmen indexiert man einfach den Hauptfilm und gut. In diesem Fall müsste ich aber irgendwie nach IFO indexieren, aber wie mache ich das? Muss doch irgendwie gehen, oder?

    Danke für die Aufmerksamkeit!

    Ich mache sowas auch öfter, du musst halt drauf achten das beide Versionen Frame-gleich sind, da SD und HD Versionen manchmal nicht ganz übereinstimmen.
    Ich leg mir dann immer beide Versionen mit Layer nebeneinander und schneide es dann zuecht bis alles stimmt.

    Ich denke, die Frames sind an sich gleich, nur am Anfang wird wohl ein Versatz sein, wegen der Aufnahme.
    Poste doch mal bitte ein Beispielscript.

    (dachte ich mir schon, daß sicher schon mal jemand auf diese Idee gekommen ist)

    Hi,

    Also...

    ich habe hier einen HDTV-Mitschnitt mit buntem MGM-Logo.
    Den selben Film habe ich auch nochmal als normalen DVD-Rip.

    Wie könnte ein Script aussehen, welches den Bereich des Logos im HDTV-Mitschnitt mit dem passenden Ersatz aus dem jeweiligen Frame des DVD-Rips ersetzen würde?

    Machbar wäre doch so etwas, da bin ich mir (fast) sicher. Und das Ergebnis wäre auf alle Fälle besser als der IST-Zustand. Eventuell könnte man ja den Übergang noch irgendwie filtern.

    Jedenfalls bin ich für die Umsetzung solcher komplexen Dinge zu doof :D
    Aber so als Anregung?

    Ja, jetzt wo Du's sagst, komm ich mir mal wieder recht blöd vor.

    "Der Extremsportler und Überlebenskünstler Erwin Lindemann ist über seinen offenen Schnürsenkel gestolpert und hat sich den Hals gebrochen."

    :D

    Um Gottes Willen! :D

    Ich hatte echt überlegt, ob ich das überhaupt erwähne, habe mich aber dann doch dafür entschieden, damit nicht irgendwann jemand anderes sagt "Hey, wie kann der sagen, daß alles funktioniert hat, wenn es so gar nicht funktionieren kann?"
    Nichts läge mir ferner, als eine der Koryphäen hier zu schulmeistern. Bin ja schon ein paar Tage (meistens nur lesenderweise) hier unterwegs und weiß schon, wer hier wer ist.
    Und zwischen Schusselei und keine Ahnung kann ich auch unterscheiden. War ja alles nur vertauscht. Passiert mir auch öfter bei strg+c/strg+v. Und dann suche ich....
    Also bitte nicht persönlich nehmen! :)

    Nochmals danke euch allen!
    Hatte ja vor, zu versuchen, das Problem selbst zu lösen, aber die Bandscheibe spielt (mal wieder) verrückt, weshalb ich die Aufenthalte vor der Kiste im Moment so kurz wie möglich halten muß. Dem stünden die notwendigen und höchstwahrscheinlich länger dauernden Eigenrecherchen im Wege.
    Deshalb der Weg des geringsten Widerstandes :D

    Vielen Dank euch allen! :)

    Hab's jetzt so, wie ich das haben will.
    Für Bild 1 habe ich noch FadeIn eingesetzt (es sollte nur nicht AUSgeblendet werden)
    Ansonsten ist im letzten Script nur KillAudio an den verkehrten Stellen, aber als die Fehlermeldung kam, wußte ich ja inzwischen, was ich ändern muss.


    Zu beachten wäre vielleicht noch: 1920x800 ist keine Blu-ray-kompatible oder DXVA-kompatible Standard-Auflösung, dafür müsste man wohl noch Letterboxen dransetzen.

    Ja, ich weiß. Bin eben ein alter Sparefuchs. Soll nur auf HTPC laufen.
    Oder ist es auch in diesem Fall besser/sinnvoller auf 1080 zu gehen? Was kosten die Balken an Platz? (schon klar- THEORETISCH nix)

    Habe das jetzt meine Daten eingesetzt:

    Bekomme aber sowohl mit "+" als auch mit "++" folgende Fehlermeldung:

    "Splice: one clip has audio and the other doesn't (not allowed)"

    Es existiert natürlich kein Audio

    Hi,

    könnte mir vielleicht jemand ein kleines Script erstellen?

    Ich habe hier fünf Einzelbilder, welche jeweils für ein paar Sekunden angezeigt werden sollen.

    Zuerst sollen 51 Frames schwarz erscheinen.

    danach:

    Frame 52-159: Bild 1
    Frame 160-238: Bild 2
    Frame 239-255: SCHWARZ
    Frame 256-826: Bild 3
    Frame 827-843: SCHWARZ
    Frame 844-1126: Bild 4
    Frame 1127-1143: SCHWARZ
    Frame 1144-1474: Bild 5

    Die Bild-Frames sollen jeweils über 10 Frames ein- und ausgeblendet werden, außer daß nur für Bild 1 das Ausblenden unterbleibt (Bild 2 wird aber trotzdem eingeblendet).

    Für jemand, der sich damit auskennt, sicher kein Problem. Für mich eine erstmal unlösbare Aufgabe :(

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.